Metabo BS 14.4 Li Testbericht

ab 67,77
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ein prima Partner beim Bohren und Schrauben

Pro:

Alles im Koffer, sauberes sehr gutes Arbeiten, Getriebekonzept,

Kontra:

vermutlich der Preis

Empfehlung:

Ja

Metabo

Die letzten 2 Tage hatten wir ganz schön zu ackern. Nachdem mein Herd seinen Geist aufgegeben hatte musste er ausgetauscht werden. Leider ist es nun bei meiner selbstgebauten Einbauküche so, dass es nicht genügt, den alten Herd aus der Ecke zu ziehen und den neuen einfach anzuschließen. Ich musste auch gleichzeitig die Arbeitsplatte austauschen somit einen zeitraubenden Umbau machen. Der neue Herd hat leider nicht die gleichen Maße und somit war das mit einigen Arbeiten verbunden.

Normalerweise hilft mir mein Sohn bei solchen Arbeiten, leider hatte er keine Zeit und ich musste mein Herzblatt bitten, mir zu helfen. Leider ist nicht jeder Mann wirklich so geschickt mit seinen Händen was das Handwerkliche angeht (bedingt durch gesundheitliche Gründe) und mein Schatzi gehört dazu, was ich aber gar nicht so schlimm finde. Denn im Team sind wir beide prima, ich gehöre ja zur Kategorie „selbst ist die Frau wenn’s geht...“.

Mir war schon sehr geholfen, dass er mit seiner Metabo anrückte, ein teures Stück, aber da er meine Fähigkeiten kennt was das Bedienen solcher Geräte angeht, hat er mich sehr gern damit arbeiten lassen.

Nun hatte ich ihn in der Hand, den Kasten mit allem, was benötigt wird, es handelt sich nämlich um die

Metabo Akku-Schrauber BS Li Partner Edition
---------------------------------------------------------

hier findet sich alles im Kasten, was benötigt wird. zum Schrauben und Bohren. Metabo ist Qualität und hat auch seinen preis.

Der Koffer ist im Handel zu haben zu einem Preis zwischen 260 und 290 Euro.


Lieferumfang
-----------------
-
Schnellspannbohrfutter,
- 2 Li-Power Compact Akkupacks (14.4 V/1,3 Ah),
- Ladegerät ASC 30 "AIR COOLED",
- Metabox,
- Bit-Sortiment (32-teilig)

Zudem gibt es 2 Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen

- Einmal für den Akkuschrauber und
- Einmal für die Ladestation


Produktmerkmale des Akkuschraubers/-bohrers
------------------------------------------------
- Variospeed (V)-Elektronik zur stufenlosen Veränderung der Drehzahl
- Zweigang-Getriebe zum Bohren und Schrauben
- Schnellstopp für rasches Schrauben in Folge
- Integriertes Arbeitslicht für gute Sicht auch in dunklen Ecken
- Multifunktionales Überwachungssystem zum Schutz von Maschine und Akkupack
- AIR COOLED Technologie für kurze Ladezeit und lange Lebensdauer
- Robuste Akkupacks mit Kapazitätsanzeige zur Kontrolle des Ladezustandes


Technische Daten
-------------------------

Art des Akkupacks Li-Ion
Spannung des Akkupacks 14,4 V
Kapazität des Akkupacks 1,3 Ah
Max. Drehmoment weich 20 Nm Impulsmoment
Max. Drehmoment hart 40 Nm
Einstellbares Drehmoment 0,8 - 5 Nm

Bohrdurchmesser in

- Stahl 10 mm/5 mm
- Holz 20 mm/16 mm


Leerlaufdrehzahlen 0 - 450 / 0 - 1.600 /min
Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
Gewicht (mit Akkupack) 1,35 kg


Meinung – Gebrauch
-------------------------


Im stabilen Koffer liegt alles griffbereit ordentlich einsortiert. Der Bohrschrauber, die Akkus, das Ladegerät und die Bits zum Auswechseln.
Der Preis, welchen man für das Gesamtpaket genannt „Partneredition“ hinblättern muss hat es in sich. Aber wenn man bedenkt, dass das Ladegerät ASC 30 allein
Knapp 50 Euro kostet ist das schon okay.
Immerhin hat das Ladegerät in Tests sogar die Note „1“ erhalten“

Das ASC 30 – Ladegerät
-----------------------------

"AIR COOLED"-Ladetechnologie;
Ladegerät mit Schaltnetzteil;
Sehr geringe Stand-by Aufnahmeleistung;
Neues Lademanagementsystem;
Ladezeit ca. 30 Minuten bei 1,3 Ah;
Zum Anschluss an 230/240V, 50-60 Hz

Die Handhabung wird in der Betriebsanleitung genau beschrieben ist eigentlich aber kinderleicht. Es hat einen Schiebesatz, eine Betriebsanzeige und eine Warnanzeige. Einfach an Strom anschließen, Akku aufschíeben und in 30 Minuten ist der Akku geladen.

Soviel zum im Koffer befindlichen Ladegerät.

Die Akkus
------------

Es handelt sich um Lion Akkus, welche eine Kapazitäts- und Signalanzeige haben.
Überprüfbar durch eine LED-Anzeige, blinkt diese sollte Akku aufgeladen werden.
Das Einsetzen und Entnehmen des Akkus ist auch ganz einfach. Es muss nur die Entriegelung gedrückt werden und schon kann der Akku ans Gerät gesetzt werden. Das geschieht einfach durch ein leichtes nach vorn ziehen.


Nun zum Akkuschrauber/-bohrer
----------------------------------------

Die Maschinen unserer neuen L-Klasse gehören zu den leichtesten in ihrer Leistungsklasse. Ihr neuer leistungsstarker Motor ermöglicht aufgrund seiner geringen Abmessungen die sehr
kompakte Bauform. Diese Akku-Bohrschrauber sind ideale Geräte z. B. für die Möbelmontage. Sie eignen sich optimal für Schrauben bis zu einem Durchmesser von 6 bzw. 8 mm und zum Bohren in Holz bis 20 mm. Mit einer Ladezeit von nur 30 Minuten entfallen unnötige Wartezeiten während des Arbeitens. So der Hersteller und ich konnte es in den letzten 2 Tagen prima austesten, und nun auch bestätigen.
Beim Küchenumbau war mir das Gerät ein prima Helfer.

Die Produktdetails hatte ich oben bereits aufgeführt.
Das Gerät ist nicht sehr schwer, nicht mal 1,5 kg und liegt somit auch leicht in der hand beim Arbeiten.

Das Gerät hat sogar einen Selbstschutzmodus, das bedeutet, dass sich das Gerät von allein abschaltet wenn nötig.

Gründe können sein:
- Akkupack leer
- Überlastung des Gerätes
- zu hohe Stromstärke....durch länger anhaltende Blockierung z.B.

Sollte während der Arbeit mit dem Gerät ein Blockieren erfolgen, das heißt der Bohrer sitzt z.B. fest und ihr arbeitet dennoch weiter ertönt ein Piepsignal und die Maschine schaltet sich ab. Lasst Ihr nun den Druckschalter wieder los und betätigt diesen erneut, ist der Urzustand wieder hergestellt.

Auch die Drehrichtung ist einfach regulierbar.

R-Rechtslauf
L-Linkslauf0
0 – Mittelstellung – Transportsicherung

Das Gerät hat 2 Gänge
– erster Gang – niedrige Drehzahl
– zweiter Gang – hohe Drehzahl

Das Schrauben erfolgt meist im ersten gang, zum Bohren jedoch sollte immer der zweite Gang genutzt werden, da hier keine Drehmomentbegrenzung vorliegt.


Arbeiten in der dunklen Ecke
-------------------------------------------

Ich kann sogar im Dunkeln arbeiten mit dem gerät, was ja eher selten vorkommt, aber manche Ecke, z.B. im Inneren eines Schrankes, wie in meinem Fall bei unseren Umbauten in der Küche, da das Gerät eine Leuchtdiode besitzt. Das Licht ist völlig ausreichend, um das Bohrloch ordentlich bohren zu können. Wie gesagt, mir hat es genutzt beim Bohren vom inneren des Küchenschrankes aus.

Das Schnellspannbohrfutter ist auch leicht zu bedienen zum Auswechseln der einzelnen Werkzeuge. Hier hab ich auch keinerlei Probleme. Es hat ein Linksgewinde!!!!

Mit dem Schnellspannbohrfutter ist ein schneller Wechsel der Bohrer oder Bits möglich.
Das Auswechseln der Werkzeuge ist für mich auch kein Problem. Ich bringe den Drehrichtungsumschalter einfach in Mittelstellung. Achtung - dabei sollte man aber möglichst den Ein/Ausschalter nicht berühren, da man sich ansonsten verletzten könnte. Ich muss nur die Bohrspindel arretieren und das Schnellspannbohrfutter in Drehrichtung drehen. Und schon kann ich ganz leicht das benötigte Werkzeug einsetzen, wieder fest zudrehen und schon wird das Bohrfutter wieder verriegelt. Hiermit hatte ich bisher noch nie Probleme. Das Werkzeug sitzt fest.

Zum Getriebekonzept der Metabo möchte ich hier noch mit den Worten des Herstellers auf die Vorteile hinweisen


Getriebekonzept
--------------------------
„NEUE KUPPLUNG – MEHR ANWENDUNGEN.
Für unsere neuen Akku-Bohrschrauber haben wir auch ein neues Getriebekonzept entwickelt. Das integrierte und patentierte Drehmomentkupplungssystem vergrößert den einstellbaren Drehmomentbereich. Im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern haben wir diesen fast verdoppelt und so die Möglichkeit geschaffen, mit unseren Produkten Anwendungen durchzuführen, die bislang schlicht nicht möglich waren...“(Zitatende).
Ich will hier nicht ins Detail gehen und gebe euch einen Hinweis auf einen Link, wo ihr euch das genauer und detailliert betrachten könnt:
http://www.weden-metabo-service.de/Metabo-BS-144-LI-Akkuschrauber


Lautstärke
-------------

Was die Lautstärke angeht unterschiedet sich dieses Gerät kaum von anderen. Sicherlich ist es beim Bohren in Stahl lauter wahrzunehmen als beim Bohren eines Loches in die Wand des Holzschrankes. Beim Schrauben arbeitet es relativ leise.

Herstellerdaten
------------------
METABO Werke GmbH
D-72622 Nürtingen
Homepage: www.metabo.com


Fazit
-------

Das Gerät ist im Paket seinen Preis wert. Es lässt sich prima damit arbeiten, bei Tag und Nacht. Der Lieferumfang der Partneredition umfasst alles was ich benötige. Selbst Bits sind im Koffer. Die Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen ist leicht zu begreifen und das Gerät ist einfach zu bedienen.
Es bietet sehr viele Vorteile und auch die Akkus sind prima im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn ich da nur immer an den Ärger mit der Bosch meines Sohnes denke.....

Mit der Akkulaufzeit sind wir auch sehr zufrieden, zudem sind 2 Akkus bei und das Ladegerät, welches binnen kürzester Zeit – 30 Minuten – den Akku neu auflädt. So kann ich ohne große Pausen durchgängig mit dem Gerät arbeiten.

Sollten Fragen offen sein dann stellt sie uns bitte, wir geben euch gern zusätzlich Auskunft .
Es kann immer sein, dass im bericht doch etwas wichtiges vergessen wurde.

Prima Gerät – absolut zu empfehlen diese Partner-Edition!!!!

Euer Mondlicht1957

78 Bewertungen, 22 Kommentare

  • KatzeLucy

    10.08.2011, 23:52 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    hammer

  • zuckermausbiene

    04.08.2011, 23:55 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Teil ;) prima Bericht

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 19:13 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna.

  • tina08

    31.07.2011, 17:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    29.07.2011, 19:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen, nachgereicht. LG cleo1

  • manu63

    29.07.2011, 18:04 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    29.07.2011, 02:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw.Toller Bericht.LG

  • ThomasKu

    28.07.2011, 20:55 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • xSunnyx

    28.07.2011, 20:24 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße

  • giga-friend

    28.07.2011, 19:51 Uhr von giga-friend
    Bewertung: besonders wertvoll

    mir ist nur aufgefallen, dass bewertungen mal wieder nicht als gelesen markiert werden, jedenfalls dauert es ziemlich lange. wenn die auch nicht gerechnet werden, wär das ja echt mal ein ding...

  • Tweety30

    28.07.2011, 11:23 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • mima007

    28.07.2011, 11:16 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Ibizagirl1977

    28.07.2011, 10:48 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz glasklares BW, LG Sonja

  • morla

    27.07.2011, 23:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Luna2010

    27.07.2011, 22:35 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich les bei dir und du bei mir? Ich würde mich sehr freuen!

  • Miraculix1967

    27.07.2011, 21:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze Bericht mit ganz tollen Bildern - BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lenni26

    27.07.2011, 21:40 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • Powerdiddl

    27.07.2011, 20:55 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier natürlich ebenso, lg

  • babygiftzwerg

    27.07.2011, 20:16 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    ** LG Ulrike *******

  • katjafranke

    27.07.2011, 14:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • emmi29

    27.07.2011, 14:16 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, klasse Bericht, emmi29

  • anonym

    27.07.2011, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! LG