Nokia BL-5CT Testbericht

Nokia-bl-5ct
ab 17,06
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von blitzi1277

solider, zuverlässiger Akku

Pro:

gute Qualität, zuverlässig

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über den Ersatz- Akku BL- 5CT berichten, der zu dem Handy Nokia 6303 Classic passt. Er passt jedoch auch in die Nokia Modell 3720 Classic, 5220 xpressMusic, 6730 Classic. Ich habe den Akku vor einiger Zeit für ca. 25 Euro bei Amazon gekauft. Ist also schon sehr teuer, was aber halt bei Original Akkus meist so ist. An nachgemachte, deutlich günstigere Ersatzakkus hab ich mich noch nicht ran gewagt. Der Akku Akku BL- 5CT ist eine Lithium-Ionen Batterie mit 1050mAh, was schon doch eine beachtliche Kapazität ist. Der Akku ist sehr flach, also baugerecht zu den entsprechen oben beschriebenen Handytypen. Auch vom Gewicht her ist er mit 41g ein Leichtgewicht. Seine Ausmaße betragen 54 x 34 x 5,4 mm. Er ist farblich grau mit dem Sympol von NOKIA und "Made in China"!

Das Einlegen des Akku´s dürfte keine Probleme machen, die Kontakt e sind gut sichtbar und passen entsprechend auch ins Handy rein. Konto zu Kontakt, dürft ja klar sein. Ein Einsetzen des Akku´s andersrum ist auch nicht möglich (zumindest nicht mit Gewalt). Nachdem der Akku eingesetzt ist und Deckel drauf, kann es auch schon losgehen. Handy einschalten und telefonieren, simsen usw. ! Der Akku reicht bei geringer Benutzung ca. eine Woche. Da ich aber öfters mal längere Gespräche habe und viel im Internet surfe, kann es schon passieren, dass ich jede 2 Nacht das Handy bzw. den Akku laden muss. Weiterhin sollte man beachten, dass bei kalten Außentemperaturen die Leistung des Lihium- Inonen Akkus schnell abnimmt. Dies sollte man entsprechend beachten, manchmal hilft es dann auch kurzfristig, den Akku in der Hosentasche oder ähnlichem zu wärmen.

Wer den Akku bzw. das dazugehörige Handy länger Zeit nicht benutzt, sollte möglichst den Akku halb leer lassen und aus dem Handy entfernen, damit er sich nicht komplett entlädt. Der Lihium- Inonen Akkus hat keinen Memory- Effekt, trotzdem sollte man den Akku auch regelmäßig komplett leer werden lassen um anschliessend vollständig zu laden.

Ich bin mit dem Akku bisher sehr zufrieden und die leistungsfähigkeit hat sich bisher nicht merkbar verschlechtert.

Fazit: Für ziemlich viel Geld bekommt ein einen zuverlässigen, soliden Akku.

Der Bericht ist unter meinem Nick blitzi1277 auch auf dooyoo.de abrufbar.

39 Bewertungen, 9 Kommentare

  • jkfs110

    12.01.2011, 17:57 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs Lesen bei mir. Sehr hilfreicher Bericht!

  • Miraculix1967

    15.12.2010, 14:13 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus dem eiskalten, aber sonnigen gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jennytammy

    15.12.2010, 13:28 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich auch sehr über Gegenlesungen. Liebe verschneite Grüße, Jenny

  • meerifan1

    15.12.2010, 11:39 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag. LG Yvonne

  • Iris1979

    15.12.2010, 11:37 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • katjafranke

    15.12.2010, 10:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Katja mit einem SH

  • uhlig_simone@t-online.de

    15.12.2010, 10:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich würde mich sehr über gegenlesungen freuen-viele grüsse von simone

  • XXLALF

    15.12.2010, 09:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    15.12.2010, 09:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen vorweihnachtlichen Gruß. cleo1