ALFA ROMEO GT Testbericht

Alfa-romeo-gt
Alfa-romeo-gt
Abbildung beispielhaft
ab 33,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von christianpirker

Meine schwarze Schönheit!

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Die Verbindung von Emotion und Funktionalität.

Kontra:

kein Kontra!

Empfehlung:

Ja

*** Vorwort ***

Für alle die daran denken sollten, nein ich habe keine neue Frau gefunden! Aber ich habe ein tolles Auto gefunden, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Es ist eine Schönheit, sportlich, elegant, kraftvoll und dennoch nicht unökonomisch. GT steht für "Gran Tourismo". Es ist ein klassisches Sportcoupe. Der Alfa GT wird seit 2004 gebaut.


*** Das Auto ***

Wie ich schon sagte, das Auto ist eine Schönheit. Es fällt auf, es fasziniert und es gefällt. Ich denke, dass Alfa Romeo mit dem GT ein großer Wurf gelungen ist. Kein Auto für die Masse, aber ein Auto das einen Unterschied aufmacht.

Ich habe mich für den Alfa GT mit JTD-Motor entschieden. Die 150 PS sind zwar nicht mehr in dem Maße, wo man noch von Vernunft sprechen kann, aber man kann mit dem Auto aus ökonomischer Sicht durchaus vernünftig umgehen und dann ist man wieder in einem nicht wirklich unvernünftigen Bereich. Das gilt insbesondere für den Treibstoffverbrauch, der bei "moderater" Fahrweise sich um die 6 Liter auf 100 Kilometer einpendeln kann.

Was hat das Auto so zu bieten?

Die Außenspiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar, was im Winter und beim Einparken praktisch ist. Das Heck ziert eine Doppel-Endrohr-Auspuffanlage, die allerdings wohl mehr für die anderen Verkehrsteilnehmer optisch wirken soll. Die Einstiegsleisten aus Edelstahl, die machen einen sehr guten Eindruck. Alufelgen sind bei so einem Auto wohl ein "Muss". Die Scheinwerfer-Waschanlage gibt es in der Distinctive-Ausstattung nur in Österreich, die ist vor allem bei winterlichen Fahrverhältnissen sehr praktisch.

Ganz toll sind die Sitze, die in alle möglichen Richtungen verstellbar sind, eine verstellbare Lendenwirbelstütze haben und beheizbar sind. Das Tollste bei den Sitzen ist aber das Leder und genau deshalb macht die Sitzheizung im Winter wirklich Sinn, weil das Leder sich ansonsten sehr kalt anfühlt. Und man wird nicht jünger! Beim Thema Sitze ist noch zu sagen, dass man auch auf der Rückbank sehr gut sitzt, allerdings ist das Fahrzeug nur für 4 Personen zugelassen.

Für den Fahrkomfort sehr wichtig ist die automatische Klimaanlage. Im Sommer regelt sie die Temperatur, im Winter sorgt sie u.a. für freie Sicht durch die Scheiben. Für die Akustik im Innenraum sorgt das BOSE-Soundsystem mit Subwoofer. Ich hätte mir nicht gedacht, dass das so ein Klangerlebnis sein kann. Die nächste Überraschung ist der Tempomat "Cruise Controll". Den verwende ich sehr gerne, sobald ich nicht im stockenden Verkehr der Innenstadt mehr bin. Eine tolle Erfindung, die für Entspannung sorgt und verhindert, dass man durch leichten Druck auf das Gaspedal immer schneller - bis eben zu schnell für die Polizei wird. Das Erfreuliche: Ich habe das Auto nun seit einem Jahr und habe seither noch nie Strafe zahlen müssen. Unheimlich praktisch und zugleich extrem schön ist das Lederlenkrad mit der Radiofernbedienung. Mein Lieblingsspielzeug ist der Tripcomputer, an dem man alle möglichen Informationen ablesen kann. Zugleich hilft die laufende Verbrauchsanzeige beim ökonomischen Fahren.

Dass ABS ist sehr praktisch und funktioniert sehr gut. Überhaupt erscheint mir das Bremssystem als Ganzes sehr leistungsfähig. Und wir schützen die Umwelt, mit dem Umwelt-Paket: Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und Partikelfilter (DPF). Für Fahrsicherheit sorgt noch das VDC, die elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle mit Bremsassistent. Das bringt vor allem im Winter sehr viel aktive Sicherheit. Wenn sich die mit einem vernünftigen Fahrer paart, dann kann schon fast nichts mehr passieren.

Ganz allgemein hat sich der Alfa GT im Winter sehr gut gehalten. Bei den Reifen sollte man nicht sparen und da habe ich ihm Freunde aus Italien, von Pirelli, gegönnt. Die Reifen und das Auto haben sehr gut harmoniert. Das war in diesem Winter besonders wichtig, weil wir in Österreich sehr viel Schnee hatten und insbesondere sehr viele Tage mit Schneefall. So ein gutes Verhalten auf Schnee würde man sich von einem Italiener nicht erwarten.

Das ein Alfa GT im Sommer ein sehr gutes Auto ist, davon geht man eigentlich aus. Ich kann sagen, dass er natürlich auch im Sommer einen sehr guten Eindruck macht. Die schwarze Farbe ist an sich die Garantie, dass das Auto in der Sommersonne zum Backofen wird, aber die automatische Klimaanlage sorgt für wirkungsvolle und schonende Kühlung.

Der Motor: 1,9 Liter JTDM, 1.910 ccm, 110 KW/150 PS, 305 NM Drehmoment bei 2.000 Umdrehungen/Minute, Normverbrauch: außerstädtisch 4,8 Liter, städtisch 8,2 Liter, Gesamt: 6,2 Liter, in der Praxis kann man den GT mit gut 6 Litern Verbrauch fahren, CO2-Emission 159 g/km, NOx-Emission 233 mg/km.

6 Gang Getriebe. Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h, angeblich läuft er jedoch bis zu 240 km/h. Das kann man in Österreich jedoch nicht ausprobieren. In 9,2 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h.

Der Preis? Das Auto kostet in der Ausstattung Distinctive, mit ein paar Kleinigkeiten dazu ca. 37.000 Euro. Das ist kein Kleingeld, dafür würde man 7 Dacias bekommen, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse erscheint mir der Alfa GT nicht zu teuer. Und die gewisse "Emozione" gibt es nur in Italien. Das beginnt schon bei der Farbe des Autos, die eben "Nero Carbonio" heißt.

Nachdem ich als Unternehmensberater beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, so ist es für mich persönlich durchaus eine vernünftige Lösung. Die "Emozione", die bei diesem Auto noch dazu kommt, ist eine mehr als angenehme Draufgabe, die das berufliche Reisen dann etwas angenehmer und weniger öde macht. Meistens "cruise" ich dann auf der Autobahn und ich weiß, dass ich im Fall des Falles auch einmal wirklich schnell fahren kann, ohne gleich ein extremes Risiko einzugehen.


*** Mein Fazit ***

Für mich ist der Alfa GT ein sehr schönes Auto, das Emotion und Funktion sehr gut miteinander verbindet. Der Komfort ist Spitzenklasse, die Leistung des Fahrzeugs ist sehr hoch und dennoch ist es ein durchaus ökonomisches Auto.

Es macht sehr viel Spaß mit diesem Auto zu fahren und es wird die noch so dienstliche Autofahrt zu einem Vergnügen!

Ich kann den Alfa GT allen Lesern empfehlen, die sich ein solches oder ähnliches Auto als ihren nächsten Wagen vorstellen können. Ich habe bis heute noch keine Nachteile am Alfa GT gefunden, aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile. Ich finde es schade, dass die Produktion des Alfa GT demnächst eingestellt wird, aber es ist eben kein Massenauto, wie es ein VW Golf oder ein FIAT Punto ist. Somit wird es sicherlich einen ökonomischen Grund geben, dass Alfa diesen Schritt macht.


*** Anmwerkung ***

Das Modelljahr in der Auswahl = 2003 stimmt nicht - richtig wäre 2007 -, aber leider endet die Auswahl in diesem Jahr und eine Dame sollte man nicht unnötig älter machen, als sie ist.

239 Bewertungen, 64 Kommentare

  • knoopiwahn

    16.11.2010, 16:26 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    05.10.2010, 12:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • raZuuL

    22.01.2010, 13:33 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Super Bericht! Weiter so!

  • fantagirlie

    13.01.2010, 10:42 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch wünsche ich Dir

  • SweetPiccolina

    05.01.2010, 21:13 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht lg

  • paula2

    13.12.2009, 00:01 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    08.11.2009, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    02.11.2009, 17:36 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, als Schönheit würde ich überhaupt kein Auto bezeichnen, rasant, schnittig schon eher. ;-)

  • michelle975

    23.10.2009, 14:13 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, michelle975

  • Ilka123

    05.10.2009, 18:47 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG, Ilka

  • Gemini_

    02.10.2009, 13:24 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • Michaela2015

    29.09.2009, 10:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, vielen dank für deine lesung bei mir! da komm ich auch gern wieder zu dir :D lg michi

  • mrwong

    18.09.2009, 19:16 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Music-King

    09.09.2009, 17:50 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom gegenlesenden Roland

  • DIETERBAER4711

    08.09.2009, 16:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • drachepoldi78

    02.09.2009, 16:50 Uhr von drachepoldi78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Tina

  • Solaija

    29.08.2009, 16:58 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • andrea30b

    26.08.2009, 12:04 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • morla

    26.08.2009, 00:47 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • willma1984

    17.08.2009, 09:54 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • xphinx

    14.08.2009, 18:53 Uhr von xphinx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich stehe auf italienische Autos.

  • MrNeuss

    13.08.2009, 16:29 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht!

  • tina08

    11.08.2009, 18:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 12:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    nochmal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • manu63

    10.08.2009, 14:12 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • lydialucia

    10.08.2009, 14:01 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! Ich freue mich über Gegenlesung! :D

  • Striker1981

    08.08.2009, 14:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • crashtestdummie

    06.08.2009, 18:21 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Traum auf Rädern....klasse Bericht. LG

  • Puenktchen3844

    06.08.2009, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • RuHe2310

    04.08.2009, 01:27 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    der Alfa ist ein tolles Auto - ein Italiener eben - bw und vlg

  • Elfenfrau

    02.08.2009, 18:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kannste mal bei mir vorbeikommen?

  • Clarinetta2

    02.08.2009, 12:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll vorgestellt.....

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 02:43 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben die nicht früher schon im Prospekt gerostet ? Grüßle aus der Hauptstadt

  • weppi44

    02.08.2009, 01:27 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ups, 6-Gang-Getriebe, viel Spaß noch mit dem Raketenauto, LG Sonja

  • sandra_73

    01.08.2009, 19:23 Uhr von sandra_73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da könntest Du mich gerne mal mitnehmen!

  • LiFo

    01.08.2009, 03:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Tag, Lifo

  • krullinchen

    31.07.2009, 13:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bine

  • Yvettte

    31.07.2009, 13:12 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das war wirklich interessant !

  • ingoa09

    30.07.2009, 22:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    30.07.2009, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, dass du bei mir vorgeschaut hast. LG Guela

  • cosch

    30.07.2009, 18:51 Uhr von cosch
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht! LG cosch

  • lucky1965

    30.07.2009, 01:44 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben, von mir ein BW! Gruß lucky1965

  • tk7722

    29.07.2009, 05:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 01:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht

  • giselamaria

    29.07.2009, 00:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo ich bin auch schon diese Marke gefahren, mehrere, auch den ganz kleinen Sportwagen, konnte mich keiner davon beigeistern ;-)) - LG Gisela

  • Kleinnightwish

    28.07.2009, 20:02 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • liebes35

    28.07.2009, 19:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Meyerhoffsche

    28.07.2009, 14:25 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Juli Grüße :)

  • Baby1

    28.07.2009, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    28.07.2009, 10:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • wolli007

    27.07.2009, 23:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg

  • Bunny84

    27.07.2009, 22:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • catmum68

    27.07.2009, 21:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • geligiraffe

    27.07.2009, 21:35 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt als hätte sich jemand verliebt :-)

  • Lale

    27.07.2009, 20:09 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben. Besten Gruß die Lale.

  • misscindy

    27.07.2009, 19:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • peppo49

    27.07.2009, 19:39 Uhr von peppo49
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was für ein Auto, das scheint ein Traumwagen zu sein.

  • sigrid9979

    27.07.2009, 19:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht ..Lg Sigi

  • Janet

    27.07.2009, 18:17 Uhr von Janet
    Bewertung: besonders wertvoll

    na dann gute Fahrt Christian, vielleicht nimmst du mich ja mit.

  • minasteini

    27.07.2009, 18:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw für diesen tollen Bericht. LG Marina

  • sabtau

    27.07.2009, 18:14 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Grüßle

  • ronald65

    27.07.2009, 18:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cesar297

    27.07.2009, 18:02 Uhr von cesar297
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Auto und ein toller Bericht!

  • sid72

    27.07.2009, 17:49 Uhr von sid72
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartiger Bericht!