Odlo Pants long X-Warm (Damen) Testbericht

Odlo-pants-long-x-warm-damen
ab 42,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Schutz vor Auskühlung:  sehr gut
  • Schweißtransport:  sehr gut
  • Atmungsaktivität:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von diecordu

Kein Eisbein mehr…

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Schutz vor Auskühlung:  sehr gut
  • Schweißtransport:  sehr gut
  • Atmungsaktivität:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

hält super-warm ohne Schwitzen
sehr strapazierfähig
sehr bequem und angenehm zu tragen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als Allwetterradlerin habe ich sehr viele Funktionspants ausprobiert, bis ich endlich diese superwärmende und kuschelig weiche Hose von Odlo gefunden habe, die es endlich schafft meine verfrorenen Beine auch bei eisiger Kälte wohlig warm zu halten. Zugegeben, das Teil ist kein Schnäppchen, aber es lohnt sich wirklich, etwas mehr zu investieren und dann mit dem entsprechenden Komfort belohnt zu werden. Seitdem kommt nichts anderes mehr unter meine Winterradelhose.

Qualität & Verarbeitung

Ich besitze diese Hose nun schon ein paar Jahre und trotz regelmäßiger Nutzung kann ich keine wirklichen Abnutzungserscheinungen feststellen. Die Nähte sind immer noch fest, nichts hat sich aufgetrennt, keine Laufmaschen, Löcher oder Ähnliches. Die Fusselbildung ist minimal und zu vernachlässigen. Es gibt trotz regelmäßigem und intensivem Einsatz beim Radfahren, keine Abriebstellen, oder Ausdünnung des Materials im Bereich des Pos oder der Innenschenkel, wie ich es schon oft bei günstigeren Produkten erlebt habe. Auch die Verarbeitung im Innenbereich ist perfekt, ohne störende oder reibende Stellen. Ohne Frage: volle Punktzahl.

Funktionalität

Ich bin mit der Funktionalität der Hose sehr zufrieden. Sie hält wunderbar warm, ohne dass ich ins Schwitzen komme. Laut Hersteller wirken spezielle Funktionsfasern mit Silberionen geruchshemmend, was ich durchaus bestätigen kann. Toll ist auch, dass sie superschnell trocknet, was sowohl dann von Vorteil ist, wenn man bei Regen doch mal nass wird, als auch nach dem Waschen der Hose. Letzteres ist sehr einfach, da die Hose bei 60 Grad in der Maschine gewaschen werden kann (Weichspüler sollte man allerdings nicht verwenden). Sie kann im Trockner im Schongang getrocknet werden, da sie aber sehr schnell trocknet, hänge ich sie nach der Wäsche einfach auf.

Tragekomfort

Die Pant trägt sich sehr angenehm. Die angeraute Innenseite und die weichen Fleece-Einsätze fühlen sich sehr gut auf der Haut an. Die Nähte an der Innenseite sind extra-flach vernäht, so dass hier nichts reibt - perfekt für den Einsatz zum Radeln. Die Hose ist komfortabel geschnitten und fühlt sich superleicht auf der Haut an. Das Material ist elastisch, so dass sie nirgends einengt; auch die Bündchen liegen angenehm an den Beinen an und schneiden nicht ein.

Schutz vor Auskühlung

Ich fühle mich mit dieser Hose perfekt vor Kälte geschützt. Sie ist an der Taille sehr hoch geschnitten, so dass Bauch und Nieren gut eingepackt sind und warmgehalten werden. Am Po und vom Oberschenkel bis zum Knie hat sie Fleece-Einsätze, die sich sowohl super angenehm und kuschelig anfühlen, als auch diese kälteempfindlichen Stellen besonders schützen. Besonders beim Radeln sind das die Stellen die schnell auskühlen: Die Oberschenkel sind dem Gegenwind und damit der Kälte besonders ausgesetzt. Ihre Warmhaltung ist besonders wichtig ist, denn mit kalten Oberschenkelmuskulatur wird das Radeln schnell zur Qual. Auch der Po kühlt leicht aus, da er durch das Sitzen auf dem Sattel schlechter durchblutet wird. Somit eine perfekte Hose für meine Zwecke. Auch hier volle Punktzahl.

Schweißtransport

Laut Hersteller hat die Hose einen sehr guten Feuchtigkeitstransport. Das kann ich nach regelmäßigem Tragen unter dichten Regenhosen durchaus bestätigen, da auch dies ohne Schwitzen möglich ist.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Odlo-Pant ist für mich die perfekte Funktionshose für eisige Temperaturen. Sie hält perfekt warm, ist super-bequem und von sehr guter Qualität. Es lohnt sich auf jeden Fall hier ein wenig mehr Geld auszugeben, da man dadurch ein hochwertiges, langlebiges und sehr funktionales Produkt bekommt. Ich bin von dieser Hose wirklich begeistert, da ich schon viele andere Pants im Einsatz hatte, die mich nie so toll gewärmt haben und so strapazierfähig waren wie diese.

36 Bewertungen, 20 Kommentare

  • goat

    01.01.2015, 23:59 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein frohes neues Jahr wünscht Melanie.

  • Markus_Sch

    03.11.2014, 20:07 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • franciZ

    22.10.2014, 14:52 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen :)

  • MademoiselleMeow

    08.10.2014, 12:24 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW&LG :)

  • mrs.yopi2014

    25.09.2014, 08:32 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • anonym

    21.09.2014, 05:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Matze081

    09.09.2014, 08:15 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • suntsu33

    03.08.2014, 19:05 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • mausi1972

    01.08.2014, 10:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße. Marion

  • anonym

    31.07.2014, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    31.07.2014, 11:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sommergrüße. KATJA

  • lahr2006

    31.07.2014, 08:40 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    habs gefunden :-)

  • BoxerRocko

    31.07.2014, 07:05 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • minasteini

    31.07.2014, 06:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auch über Gegenlesungen. LG Marina

  • anonym

    31.07.2014, 00:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen :)

  • Burner85

    30.07.2014, 23:26 Uhr von Burner85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • monagirl

    30.07.2014, 22:42 Uhr von monagirl

    Gruß Mona

  • anonym

    30.07.2014, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    30.07.2014, 22:30 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • dichtfix

    30.07.2014, 22:19 Uhr von dichtfix
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) gut geschrieben