Steba Zitruspresse ZP1 Testbericht

Steba-zitruspresse-zp1
ab 79,36
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Polarlicht1960

Sie presst auch den letzten Tropfen aus der Orange

Pro:

leichter geht es nicht, sich leckeren Orangensaft zu pressen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt in dieser Jahreszeit schreit der Körper nach Vitamine und was ist am besten um eine Erkältung vorzubeugen, natürlich Vitamin C und wo findet man das am Meisten, ganz klar in Zitrusfrüchten.
Wenn man bedenkt das 100 g Orange rund 50 mg Vitamin C enthält, dann weis man, dass man diese Früchte grad im Winter zu sich nehmen sollte.

Aber ich mag sie dann doch lieber als Saft und zwar als frisch gepressten Saft, denn bei den gekauften Säften weis man nie, wieviel Zucker und Zusatzstoffe sich darin befinden.

Aus diesem Grund habe ich mir vor längerer Zeit auch mal eine Zitruspresse gekauft.und zwar die

Steba ZP 1 Zitruspresse
*******************

Ich besitze zwar auch einen Entsafter, aber den für ein Glas frischgepressten Orangensaft zu benutzen, ist mir zu aufwendig.

Diese Zitruspresse steht bei mir schnell zugänglich auf der Arbeitsplatte meiner Küche, so dass ich morgens ganz schnell Zugriff habe.
Im Moment sind die Orangen ja auch sehr preiswert und saftig und süss.

Jedenfalls hat mir diese Zitruspresse auch vom Design gut gefallen, so ein Edelstahlgehäuse sieht ja immer sehr edel aus. Auch die schwarzen Teile an ihr runden das Bild richtig ab.
Dank ihrer Maße (H/B/T): H 26,0 x B 15,0 x T 17,0 cm nimmt sie nicht viel Platz von meiner Arbeitsfläche weg.
Ihr Gewicht beträgt 1,8 Kg, aber das meiste wiegt eh der 85 Watt leistungsstarke Motor, der sich im unteren Teil des Gerätes befindet.

Dank seiner 4 rutschfesten Füsse steht die Zitruspresse auch total sicher, auch wenn sie die Orangen auspresst.

Sie besteht eigentlich aus dem Motorblock, einem Edelstahlsieb, zwei Presskegel, welche in der Größe unterschiedlich sind und zwar deshalb, weil ja auch die Zitrusfrüchte unterschiedliche Größen haben.
Der eine Kegel ist besser für Orangen geeignet und der andere eher für Zitronen.
Abgedeckt wird das Gerät mit einem Aromaschutzdeckel.

Am Gehäuse befindet sich natürlich auch ein Saftauslauf, damit der leckere Orangensaft auch direkt von der Auffangschale in das Glas laufen kann.

Damit die Zitruspresse auch mit Strom versorgt werden kann, findet man natürlich auch ein Kabel, welches sich bequem über die Kabelaufwicklung aufwickeln lässt.

Der Umgang mit der Zitruspresse ist kinderleicht. Voraussetzung für leckeren Orangensaft ist natürlich, dass ich mir Orangen gekauft habe und diese halbiere ich dann.
Nun sorge ich dafür, dass meine Zitruspresse mit Strom versorgt wird und dann setze ich den entsprechenden Kegel auf das Gerät.
Diese Kegel bestehen aus schwarzen Kunststoff.

Anschliessend drücke ich die halbe Orange auf den Kegel und kann nun zuschauen, wie der Saft ruck zuck über den Saftauslauf in das Glas läuft, ohne das ich mich anstrengen muss.
Natürlich kommt es auch vor, dass in den Orangen Kerne sind, aber dafür gibt es ja das Edelstahlsieb, dank ihm hat kein Kern die geringste Chance mit ins Glas zu fallen und auch die Reste der Orange werden dort aufgefangen.

Sobald ich aufhöre Druck auf die Orange auszuüben, stoppt die Zitruspresse automatisch.
Es geht superschnell, bis der letzte Tropfen aus der Orange gepresst worden ist und binnen einer Minute habe ich ein Glas frischgepressten Orangensaft vor mir stehen, den ich natürlich auch geniese, denn was gibt es besseres, als den Tag mit einem Glas voller Vitamine zu beginnen.

Auch die Reinigung der Zitruspresse geht sehr einfach. Alle Teile lassen sich entweder in der Spülmaschine reinigen, aber noch viel schneller geht es, sie unter warmen Wasser abzuspülen.

Ich bin mit meiner Zitruspresse sehr zufrieden und möchte sie auch nicht mehr missen. Dank ihr bekomme ich jeden Morgen meine Portion Vitamine und das in kürzester Zeit.

148 Bewertungen, 42 Kommentare

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 16:51 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..schöne Woche.Gruß Nicole

  • Janne0033

    04.04.2010, 05:05 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • 2002bin14

    30.03.2010, 14:19 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!!!

  • struppitoeter

    30.03.2010, 02:36 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • hjid55

    29.03.2010, 10:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    26.03.2010, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • paula2

    26.03.2010, 01:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • martinludwig1

    24.03.2010, 09:58 Uhr von martinludwig1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - LG Martin

  • catmum68

    21.03.2010, 22:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Medea78

    17.03.2010, 12:34 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) Liebe Mittwochs-Grüsse aus Zürich

  • Jack100

    17.03.2010, 11:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • zeberus

    04.03.2010, 20:32 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    über Gegenbesuche freue ich mich auch immer.

  • tina08

    22.02.2010, 08:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Mondlicht1957

    21.02.2010, 20:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Danke für Deine lesung, so komme ich auch gern wieder bei dir vorbei

  • Lakisha_1

    14.02.2010, 23:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über jede Gegenlesung. lg

  • tipsi3

    14.02.2010, 15:31 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch ! Liebe Grüße tipsi3

  • testwriter

    14.02.2010, 15:22 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen VALENTIENSTAG.. Lg von mir

  • fantagirlie

    11.02.2010, 09:52 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Donnerstag

  • Striker1981

    11.02.2010, 00:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • lucky1965

    10.02.2010, 00:04 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG lucky1965

  • anonym

    09.02.2010, 22:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sid72

    09.02.2010, 18:48 Uhr von sid72
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht!

  • Bunny84

    09.02.2010, 13:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Lg BUNNY84

  • muttibremer

    08.02.2010, 23:32 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut. hab nicht so eine schöne.LG

  • Vorhangauf

    08.02.2010, 17:57 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima und LG aus der Hauptstadt. Thomas

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 17:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • cleo1

    08.02.2010, 15:49 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Wochenstart und LG cleo1

  • WhiskyJim

    08.02.2010, 14:47 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Gruß Whisky-Jim

  • Rosinchen2208

    08.02.2010, 11:24 Uhr von Rosinchen2208
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich liebe auch frisch gepressten saft. weiter so!

  • 1simsgirl

    08.02.2010, 11:01 Uhr von 1simsgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi Berricht .. Sh von mir .. Lg Melli

  • rheaM

    08.02.2010, 10:21 Uhr von rheaM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gleichfalls eine erfolgreiche Woche und LG

  • manu63

    08.02.2010, 10:18 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • liebes35

    08.02.2010, 10:14 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • rainbow90

    08.02.2010, 09:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • anonym

    08.02.2010, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Hot_Rider

    08.02.2010, 08:59 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • ronald65

    08.02.2010, 08:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • sigrid9979

    08.02.2010, 05:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • morla

    08.02.2010, 02:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    08.02.2010, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mrwong

    07.02.2010, 23:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfrreich . . .

  • Frederica_20

    07.02.2010, 23:31 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20