Dr. Oetker Kastenform Bicolor Back-Liebe Testbericht

Dr-oetker-kastenform-bicolor-back-liebe
ab 15,79
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Gleitzeit

Pro:

Beschichtung, Retro Optik

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Momentan habe ich ein wenig mehr Zeit um mich mal mit Dingen zu beschäftigen, die ich sonst nicht mache. Zwar koche und backe ich auch beruflich, aber so ganz weg vom Job, komme ich da wohl einfach nicht. Aber es macht mir Spass, ich bekomme meine Zeit damit rum und am Ende, freuen sich auch noch Freunde über den neuesten Erguss aus meiner heimischen Küche, wenn ich ihnen etwas mitbringe.

***Aussehen***
Es überkam mich spontan im Karstadt vor Jahren, ich brauchte für meinen kleinen Haushalt, auch selbst mal eine Kastenform und irgendwie sprach mich die Oetker Form auf einmal im Regal an. Dieser rote Schimmer Rahmen, in diesem Weinrot.
Ein Hauch altbackend, aber auch irgendwie sehr anziehend. Zu dem lockte mich diese Angabe mit dieser sensationellen Antihaft Beschichtung. Ich habe die Form in der Grösse 30 cm gekauft, weil ich mich mit den kleinen Dingen ungern abgebe und man dann doch ganz gerne mal Besuch da hat oder mal für die Firma backt.
Ich empfinde die Kastenform als wirklich schön und ansprechend. Das Material ist von Aussen als auch von Innen, sehr glatt und ein Handschmeichler.

***Praxis***
Früher haben meine Backkünste kaum eine Backmischung getoppt. Heutzutage habe ich aber Zeit und Lust nach mehr. Aktuell wird ganz spontan nach den Rezepten von Barcomi gebacken und es kommen wirklich tolle Backwaren dabei rum. Für meine Kastenform kommt seltener ein Brot zustande, denn mit Hefe hab ich es nicht so. Aber so Zitronenküchle, Marmor oder gar ein Früchtekuchen, entstehen in dieser Form wirklich des öfteren mal. Je nach Lust und Saison.
Die Form buttere ich trotz der hochgelobten Antihaft Beschichtung, dennoch ein wenig aus. Nicht unbedingt notwendig, laut Packung, aber Kontrolle ist besser. So sehe ich das. Und im Ergebnis liege ich auch richtig, denn wenn ich meinen Kuchen nach kurzer Abkühlung stürze, gleitet er wie von selbst aus der Form.
Aus meiner Sicht, toll.
Aber auch in der Pflege finde ich die Form gut, denn kurz einmal mit in den Geschirrspüler gegeben, schadet ihr nicht im geringsten. Sie lebt nun mittlerweile gut 4 Jahre bei mir und fühlt sich hier auch sehr wohl.

***Fazit***
Ach, wer hätte Gedacht, dass ich am Ende von Oetker mal in meinem Haushalt eine Form habe. Mit der ich am Ende sogar noch arg zufrieden bin. Sie schaut etwas Retro aus, was aber irgendwie nett ist. Die Beschichtung ist ein Traum und es macht wirklich spass mit ihr zu backen. Zwar ist es nicht die günstigste Variante einer Kastenform, aber eine wirklich gute wie ich finde und das ist was Ende zählt.
Sie macht einiges bei mir mit, ist stetig in Benutzung und macht was sie soll.
Tolles Gerät.

***Preis***
20 Euro

43 Bewertungen, 6 Kommentare

  • 7satz

    10.03.2012, 11:22 Uhr von 7satz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung vom 10.03, dankeschön

  • sigrid9979

    08.03.2012, 13:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Sigi

  • Mondlicht1957

    08.03.2012, 11:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • XXLALF

    08.03.2012, 10:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    08.03.2012, 09:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.03.2012, 08:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone