Oral-B Professional Care 550 Testbericht

ab 16,08
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Hollgo

Rotierende Borsten...

4
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

+ einfache Bedienung + lange Haltedauer des Akkus + überzeugende Reinigungsergebnisse

Kontra:

- Preis für die Ersatzbürsten vergleichsweise hoch

Empfehlung:

Ja

... damit funktioniert jedenfalls die Oral B Professional Care 550, die elektrische Zahnbürste der Firma Braun. Doch was taugt der elektrische Schrubber für die Beisserlein im Vergleich zu einer "normalen", handbetriebenden Zahnbürste ?


So kam ich zur "Professional Care 550"

Im Rahmen der aktuell (Oktober 2010), seit August d.J. laufenden real-Treueaktion kam ich für 29,99 € an die "Oral B Professional Care". Der "normale" Preis des Herstellers bewegt sich bei 59,99 €. Gekauft habe ich sie am Anfang der Aktion Mitte August...

Lieferumfang

In der Schachtel lag neben dem aufladbaren Bürstenteil das zugehörige Ladegerät sowie 2 aufsteckbare Bürsten bei.Ebenfalls beiliegend war eine Kunststoffplatte mit 2 Schrauben und Dübeln - damit kann man, wenn man möchte, die "Maschine" an die Wand des Badezimmers hängen. Dazu gab es eine mehrsprachige Gebrauchsanleitung. Der deutschsprachige Teil erstreckt sich dabei auf insgesamt 6 - teils bebilderte-Seiten,. In der Anleitung lag außerdem ein Zettel bei, der eine Garantieverlängerung der eigentlich nur 2 Jahre dauernden Garantie um ein weiteres Jahr auf dann insgesamt 3 Jahre ab Kaufdatum anbot - dafür sollte man sich allerdings auf der angegebenen Seite registrieren.

.... verlängerte Garantie ? Pustekuchen !

Um es vorweg zu nehmen: der Zettel ist wertlos - die Seite ist "dicht". Wählt man sich auf die Seite ein, erscheint ein Hinweis, dass die Firma Braun aufgrund rechtlicher Aspekte das Angebot einer verlängerten Garantie nach Registrierung nicht halten könne. Es gelte daher die "normale", 2 Jahre lange Garantie ab Kaufdatum...

Installation

Wer möchte und eine Steckdose in Reichweite des knapp 1,5m langen Kabels des Ladeteils des "Professional Care" in seinem Badezimmer verfügbar hat, kann die Ladestation an die Wand hängen. Da der Akku der Bürste aufrecht stehend auf der Ladestation geladen wird, hat man mit dieser Maßnahme auch gleich einen festen Platz für das komplette Gerät gefunden. In meinem Fall habe ich leider keine Steckdose im Badezimmer verfügbar - die Ladestation steht so stromlos auf der Kommode neben dem Spülstein.

Erster Eindruck

Zunächst einmal fällt auf, dass alle Teile des Oral-B Systems im hellsten "Zahnarztweiß" gehalten sind - dazu glänzen die Geräte geradezu : "weiße Lackoptik" pur !

Griffstück

Das Griffstück der Bürste, in der der Akku und der kleine Elektromotor, der die im eigentlichen, aufsteckbaren Bürstenteil befindlichen Borsten antreibt und für den signifikaten Rütteleffekt der Elektrozahnbürste verantwortlich ist, fest eingebaut sind, ähnelt in seiner Form einem schmalen, knapp 10 cm langen Zylinder. Oben ragt ein Metallstück aus dem Griffstück hervor - hier wird der Bürsteneinsatz aufgesteckt. An Bedienelementen auf dem Griffstück finde ich nur die große, blaue "Timer"-Taste vor, die nach dem Druck auf dieselbe das standardmässig von der Bürste vorgegebene Putzprogramm in Betrieb setzt. Eine LED finde ich ebenso vor. Bedarf das Gerät der Aufladung, ändert sich die Anzeige von grün auf rot.

Ladeteil

Im Ladeteil der Oral B 550 ist eine Box eingebaut, die bis zu 3 Bürsteneinsätze für das Griffstück der Bürste zur Lagerung aufnehmen kann. Diese Vorrichtung ist durch einen Deckel verschließbar. Nutzen mehrere Personen das Gerät, kann man die dann- natürlich aus hygienischen Gründen zu nutzenden verschiedenen Bürstenaufsätze - farblich durch den Bürstenstücken beiliegende Farbringe markieren. Eine Verwechslungsgefahr ist so ausgeschlossen. Das Ladeteil verfügt über ein 1,5 m langes Anschlußkabel für das Stromnetz - eine Steckdose sollte also bei der Festmontage im Badezimmer möglichst in der Nähe des Gerätes sein (s. "Installation").

Vom ersten Eindruck her machen beide Teile der Oral-B Station eigentlich einen guten Eindruck auf mich. Nichts ragt über, sodass ein Teil abbrechen könne und der Stand des Griffstückes auf der Ladestation ist schon recht akkurat und wackelfrei gelöst.

Praxiseinsatz: Kampf dem Plaque

Die Oral B 550 funktioniert standardmässig nach dem "Timer"-Prinzip. Dabei wird das menschliche Gebiss in vier "Putzzonen" vom Gerät eingeteilt, welche jeweils einzeln im 30-sec. Rhythmus nacheinander pro Putzvorgang gereinigt werden.
Eine Putzzone reicht dabei immer von 2 Schneidezähnen bis in eine jeweils andere Ecke der Mundhöhe (oben rechts, oben links, unten rechts, unten links)
Vor dem Putzvorgang muss ich freilich erstmal meine Bürste auf das Griffstück aufsetzen. Einen Klecks Zahncreme auf die Bürste und es kann los gehen.Dabei entwickelt das Gerät doch eine erstaunliche Kraft, nachdem ich es durch Druck auf die "Timer"-Taste im Betrieb gesetzt habe.Es rüttelt und schüttelt doch recht ordentlich auf den Zähnen und die recht fix rotierenden Borsten der kreisrunden Bürste arbeiten sich souverän von Beisserlein zu Beisserlein voran. Nach 30 sec. dann gibt es ein stotterndes Geräusch der Bürste zu hören - das Zeichen dafür, den "Sektor" zu wechseln. Nun ist der nächste "Quadrant" im Mund dran. Ich fange beim Putzen immer rechts oben an, dann folgt rechts unten, links oben und links unten zum Schluß. Die Reihenfolge ist aber laut Anleitung jedem selbst überlassen, Hauptsache, man hat nach dem insgesamt 2 min dauernden Putzzyklus alles im Mundraum "abgegrast", was es zu putzen galt.

Arbeitsgeräusche

Das Arbeitsgeräusch der Oral B Professional 550 ähnelt so ein bischen dem Geräusch eines "echten" Zahnarztbohrers und ist auch vergleichsweise lauter als das Geräusch eines "manuellen" Putzeinsatzes. Allerdings ist es nicht so laut, dass ich nicht noch nach 22 Uhr mir mit dem Gerät die Beisserlein reinigen könnte, hier ist also Entwarnung von dieser Seite her angesagt !

Beim ersten Mal...

Bei der ersten Anwendung hatte ich auch ein leichtes Zahnfleischbluten zu beobachten - das soll der Anleitung nach aber normal sein und sich in den ersten zwei Wochen geben. Tatsächlich war am 2.ten Tag der Nutzung davon nichts mehr zu spüren oder zu sehen. Vielleicht waren die Borsten noch ein wenig scharf beim Ersteinsatz - den genauen Grund kann ich leider nicht nennen. Seitdem habe ich von Zahnfleischbluten in Zusammenhang mit dem Putzen der Zähne mit dem Gerät nichts mehr gespürt.

Andruckkontrolle

Zu fest aufdrücken kann man die Bürste dank einer Andruckkontrolle im Bürstenkopf eigentlich auch nicht . Diese Funktion springt automatisch in dem Fall an, dass man die Bürste zu fest an die Zähne/das Zahnfleisch gedrückt hat. Die schnellen Vor- und Rückwärtsbewegungen setzen in diesem Fall aus, nur die Seitwärtsbewegung der Bürste wird fortgesetzt. Ich habe daher jedenfalls sofort bemerkt, wann ich - dem Gerät zufolge- zu fest aufgedrückt hatte. Der Rhythmus änderte sich spürbar - weniger Druck und es lief wieder "normal".

Wie sauber wird es denn ?

Hierzu kann ich nur den Vergleich zwischen der bis vor einem Monat praktizierten manuellen Reinigung zu der Reinigung mit der Oral B vornehmen. Tatsache ist, dass der Zahnbelag mindestens genau gut mit der Oral B entfernt wird wie ich es früher mit dem "Handbetrieb" hinbekommen habe. Jedenfalls steht fest: so schnell "rotieren", wie es die Bürste der Oral B tut, kann ich dies händisch nicht erledigen.
Dank der von Braun als "3D Reinigungs-Technologie" gepriesenen Putzwirkung der Bürstenaufsätze dieser Maschine wird auch der enge Raum zwischen den Zähnen recht solide gereinigt. Ein Test mit Zahnseide brachte mich zu dem Schluß, dass dies auch wirklich gut funktioniert, denn hier blieb so gut wie nichts nach dem Putzvorgang an Zahnbelag mehr hängen. Dies war allerdings schon vorher mit der Handzahnbürste der Fall gewesen, ich nutzte hier ein Modell mit "Zwischenzahnreinigung". Durch die von der Maschine während des Putzvorgangs angewendeten hochfrequenten Vor- und Rückwärtsbewegungen in Kombination mit schnellen Seitwärtsbewegungen des Bürstenkopfes auf der Zahnoberfläche hat man mit dieser Maschine im Vergleich zur Handzahnbürste den Vorteil, öfters in einer gleichen Zeitspanne über die zu putzende Stelle mit der Bürste zu gelangen als im Handbetrieb. Dies kann ich tatsächlich auch bestätigen. In der Zeit,wo ich nur 10 x über die gleiche Stelle mit der Bürste per Hand geputzt habe, hat die Maschine hier schon knapp 20 Rotationen hinbekommen, auf jeden Fall aber mehr, als ich dies früher im Handbetrieb hinbekommen habe.

Aufladen des Akkus / Laufzeit pro Ladung

Zum Aufladen (was nach ca. 2 Wochen immer wieder durch Wechsel der Betriebsanzeige am Griffstück von "grün" auf "rot" angezeigt wird) nehme ich die Bürste und das Ladeteil in ein anderes Zimmer mit und "hänge" sie dort zum Aufladen an eine Steckdose.Das Aufladen des fest im Handstück verbauten Akkus erfolgt per Induktionsverfahren - elektrische Außenkontakte bestehen somit nicht, die Geräte (Ladestation und Handstück) sind jeweils wasserdicht verkapselt. Permanent Strom braucht die Bürste nicht - eine Ladung pro Woche (18 Stunden dauert ein kompletter Ladevorgang bei vollständiger Entladung) reicht also absolut aus, um 2 Wochen mit dem Gerät 2x am Tag eine Zahnreinigung von jeweils 2 min. vorzunehmen. Nutzen mehrere Leute im Haushalt das Gerät, muss man diese Frist durch die Nutzerzahl der Personen dividieren. Bei 2 Personen, die sich das Gerät teilen, verringert sich die Zeit also auf eine Woche !

Reinigung und Wartung

Reinigung der Station

Die Aufsteckbürste an sich ist nach jedem Putzvorgang bei angeschalteter Maschine unter laufendem Wasser zu reinigen, also während der "Arbeit". Das Handstück ist ebenso zu reinigen. Dafür ziehe ich die Aufsteckbürste ab und säubere das Gerät ebenfalls unter dem Wasserkran. Das Ladeteil ist dagegen weniger oft zu reinigen - hier reicht es aus, ab und an mit einem feuchten Lappen die Ladestation vom Staub zu befreien.
Da der Akku des Gerätes per Induktionsverfahren aufgeladen wird, besteht bei der Reinigung unter fliessendem Wasser auch nicht die Gefahr, die elektrischen Teile zu beschädigen. Alle elektrischen Bauteile dieser Station - sowohl des Ladeteils als auch des Handstücks - sind wasserdicht versiegelt !

Akku

Man sollte beachten, dass man das Gerät nicht permanent am Stromnetz "hängen" hat. Bei dem im Griffstück fest eingebauten 1,2V Akku handelt es sich um ein Ni-MH Modell, welcher in seiner Kapazität herabgesetzt werden kann, wenn er nicht einmal in 6 Monaten vollständig entladen und wieder aufgeladen wird.
Mit meiner Praxis, das Gerät nur zum Aufladen, d.h. wenn die LED am Handstück auf rot wechselt, ans Stromnetz zu hängen, bin ich bis jetzt jedenfalls ganz gut gefahren...

Bürstenwechsel

Die "Lebensdauer" einer "Flexisoft"- Aufsteckbürste, wie sie dieses Gerät verwendet, beträgt etwa 2 Monate. Danach sind die Borsten dermassen abgegriffen, dass man die Bürste erneuern sollte. Die Preise für neue,passende Bürsten variieren, generell sind diese Verschleißteile aber im Vergleich zu der einer "normalen" Zahnbürste für den Handbetrieb wirklich recht teuer. Ich habe sie schonmal im Angebot im 4er Pack für 4,99 € bekommen. Es gibt sie auch im 12´er Pack ab ca. 23 € z.B. über Amazon zu beziehen. Der Normalpreis für Flexisoftbürsten im 4´er Pack liegt meistens um die 6 €....

Kurz gefasst

* Akku: 1,2V / NiMH
* Dauer Aufladezyklus: 18 Stunden (bei vollkommener Entleerung des Akkus)
* Ni-MH-Akku mit Ladeanzeige: hält bis zu zwei Wochen ohne Laden (bei zweimaligem Putzen à 2 Minuten am Tag,nutzen mehrere Personen das Gerät, veringert sich diese Spanne)
* Entfernt laut Hersteller doppelt so viel Plaque wie eine normale Handzahnbürste
* Professional Timer: 2 -Minuten-Timer mit 30-Sekunden-Intervallen zeigt an, wie lange der Kieferquadrant bereits geputzt wurde. Damit unterstützt die Oral B die Bemühungen, die von Zahnärzten empfohlene Putzzeit einzuhalten.
* Sensitive Andruckkontrolle: stoppt die pulsierenden Vor- und Rückbewegungen, wenn zu viel Druck ausgeübt wird
* 3D Reinigungs-Technologie: die Bürstenaufsätze putzen auch zwischen den Zähnen, damit auch hier schadhafter Zahnbelag ( Plaque) entfernt wird
* Precision Clean Bürstenkopf: umschließt jeden Zahn einzeln für eine gründliche Reinigung
* Flexisoft-Borsten: biegen sich leicht bei Kontakt mit Wasser – für sanftes Bürsten und gründliche Reinigung
* Garantie: 2 Jahre / mit 30 Tage Geld-zurück-Garantie


FAZIT

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Oral B Professional 550 . Die Akkuleistung finde ich mit einer Haltedauer von bis zu 2 Wochen ohne Aufladen sehr ordentlich, die Reinigungsleistung ist mindestens genauso gut wenn nicht besser wie die mit der "normalen " Handzahnbürste. Dazu ist die Bedienung wirklich einfachst dank der Timerfunktion, die in ihrer 30-sec. Sequenzumschaltung m.E. vollkommen ausreichend lange Zeit lässt, die jeweiligen "Sektoren" im Mund gut zu reinigen.
Die Aufsatzbürsten sind allerdings recht teuer - im Vergleich zu einer "normalen" Zahnbürste ist das Reinigen seiner Beisserchen mit der Oral B Professional 550 wirklich teuer. Dafür werden die Zähne wiederum aber besser gereinigt - zumindest ist dies mein bislang gewonnener Eindruck. Ich empfehle die Oral B Professional 550 daher und gebe wegen des doch recht happigen Preises für die Aufsatzbürsten ganze 4 Sternchen....

78 Bewertungen, 23 Kommentare

  • mimaus

    25.10.2010, 11:31 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw ist alle, deshalb nur sh!

  • MasterSirTobi

    18.10.2010, 20:30 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG wünscht MST

  • cleo1

    15.10.2010, 12:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, so macht Yopi auch Spass. LG cleo1

  • Volker111

    13.10.2010, 22:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Wünschen an.;-))

  • Gemini_

    13.10.2010, 13:52 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • katjafranke

    11.10.2010, 16:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • babygiftzwerg

    10.10.2010, 16:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG Ulrike

  • anonym

    09.10.2010, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    09.10.2010, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sauberer Bericht :- LG Erik

  • trullilu

    08.10.2010, 12:26 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    07.10.2010, 20:55 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Abend.

  • mima007

    07.10.2010, 19:59 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • senora

    07.10.2010, 17:58 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das Wochenende naht, LG

  • manu63

    07.10.2010, 16:56 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • mmlstars

    07.10.2010, 10:02 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was soll ich sagen? Hollgo ist der Master der BH´s ;o) Liebe Grüße Melanie

  • XXLALF

    06.10.2010, 21:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • morla

    06.10.2010, 20:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    06.10.2010, 20:09 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BW und LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesungen :-]

  • Tweety30

    06.10.2010, 18:50 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf jeden Fall BW. Liebe Grüße!

  • Dariusz2

    06.10.2010, 18:28 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Hab' leider kein BW mehr... Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! ^^

  • atrachte

    06.10.2010, 18:26 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Mondlicht1957

    06.10.2010, 18:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    06.10.2010, 18:15 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina