Citroen C8 Testbericht

Citroen-c8
Abbildung beispielhaft
ab 34,50
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Testmama

Super Familienkutsche

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Platz satt

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorweg: Bei dem hier beschriebenen C8 handelt es sich um ein Fahrzeug Baujahr 2004.
Als sich unser drittes Kind ankündigte, musste unser Golf Variant weichen. Ein Van musste her.
VW Sharan, Ford Galaxy, Seat Alhambra???? An den Citroen C8 haben wir zunächst gar nicht gedacht. Doch warum nicht? Er erscheint uns sogar um einige Zwentimeter größer als die genannten Modele. Zufälligerweise haben wir ihn dann gebraucht (23000km) für 12000 Euro bei einem Händler bekommen. Ein Schnäppchen.
Aber schon die Probefahrt überzeugte. Der Wagen lässt sich immer noch prima fahren. Das wirklich großzügige Platzangebot sowohl vorne als auch hinten und insbesondere der riesige Kofferraum lassen die Fahrten mit unseren dreien sehr angenehm ablaufen. Kinderwagen, Laufrad, Fahrrad, Grill und Picknickkoffer... alls hinten rein und los geht die Fahrt. Die drei Sitze hinten lassen sich rein theoretisch noch durch 2 Sitze im Kofferraum erweitern, was wir aber nicht getestet haben.
unser Verbrauch liegt bei ca. 11 L, was höer ist als in der Betriebsanleitung angegeben, was aber wohl wahrscheinlich an unserem Fahrstil liegt.
Nun, was ist uns wichtig?
Einparken: Der Wagen ist trotz seiner Länge übersichtlich und man kann schon nach ein paar Fahrten sehr gut abschätzen, wieviel Pkatz man nach vorne und hinten hat.
Ein riesen Plus sind die Schieeteüren um die Kinder auszuladen. Gerade in engen Parklücken eine echte Hilfe.
Natürlich ist der Wagen schwer, weshalb er nicht in 3 sec von 0 auf 100 beschleunigt, aber: Er "zieht" trotzdem gut, wenn man schnell beschleunigen möchte, wie etwa beim Spurwechsel auf der Autobahn, oder beim Abbiegen in eine viel befahrene Straße.
Die drei Sitze hinten sind alle vollwertig, was heißen soll, dass auf jeden einzelnen ein Kindersitz befestigt werden kann und auch drei Kindersitze nebeneinander kein Problem darstellen. Der dortige Fußraum bietet soviel Platz, dass die Kinder zu ihrem Sitz durchgehen können oder anders gesagt eine Kiste Wasser hineingeschoben werden kann.
Die Ausstattung ist ja sowieo variabel, weshalb man deswegen besser bei Citroen direkt nachliest.

Ich hoffe dieser kleine Einblick erleichtert einigen Familien die Entscheidung für dieses wirklich einmal Familientaugliche Auto.

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • cleo1

    18.02.2011, 13:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • austin77

    18.02.2011, 11:46 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... würde mich über deine Gegenlesung freuen

  • Lale

    18.02.2011, 09:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    18.02.2011, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag

  • catmum68

    17.02.2011, 23:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG