Poliboy Glattleder Feuchttücher Testbericht

Poliboy-glattleder-feuchttuecher
ab 4,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm

Erfahrungsbericht von kids123

Lederpflege einfach gemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir haben uns vor einigen Jahren ein cremweißes Ledersofa gekauft – obwohl wir drei Kinder haben. Anfangs erklärte uns jeder für verrückt, aber mit der richtigen Lederpflege ist das überhaupt kein Problem. Wir sind nach wie vor super zufrieden damit. Zur Pflege nehme ich unterschiedliche Mittel. Eines davon ist dieses:


Poliboy Lederpflege Feuchttücher

Gekauft habe ich die Tücher bei Hornbach. 20 Pflegetücher haben mich 3,95 Euro gekostet, was ich preislich für Lederpflege schon eher hoch finde. Die Tücher sind von Poliboy. Von dieser Marke gibt es auch flüssige Lederpflegemittel sowie Putz- und Pflegemittel für Holz, Böden, Silber und z.B. Glaskeramikkochfelder.


Wie sehen die Tücher aus? Wie sind sie verpackt.

Die Tücher sind schneeweiß, angenehm feucht aber nicht triefnass, sind sehr weich und haben eine Größe von 18 x 20 cm. Die Verpackung ist wieder verschließbar und dieser Klebestreifen zum Wiederverschließen hält auch nach mehrmaligem Auf- und Zumachen immer noch sehr gut. Die Tücher in der Verpackung bleiben dadurch auch über einen längeren Zeitraum feucht. Man sollte sie nur nicht neben der Heizung lagern oder in der Sonne liegen lassen.


Was steckt in diesen Tüchern?

Laut Hersteller sind folgende Wirkstoffe enthalten: Unter 5% nichtionische Tenside, kationische Tenside, Duftstoffe, Benzylbenzoate, Linalool, Benzisothiazolinone, Methyliothiazolinone sowie natürliches Canaubawachs, Pflege- und Imprägnierstoffe. Alle Tenside sind auf Basis nachwachsender Rohstoffe und biologisch vollständig abbaubar. Die Tücher wurden dermatologisch getestet.


Für welche Lederarten ist das Tuch geeignet?

Die Pflege-Feuchttücher sind für alle Arten von Glattleder geeignet. Dabei ist es egal, ob es sich um relativ kleine Lederdinge wie Schuhe oder Gürtel handelt oder ob es Ledermöbel, Koffer Taschen, Autositze oder sonstige Lederdinge sind. Auch Kunstleder kann man damit pflegen.


Welche Funktionen erfüllt das Pflegetuch?

Es nützt nichts, wenn man Leder mit einem Pflegemittel behandelt, das zwar pflegt aber nicht reinigt. Es sei denn, man hat das Leder vorher speziell gereinigt. Am einfachsten ist es, wenn Reinigen und Pflegen in einem Arbeitsschritt funktioniert. So ist es auch mit diesen Pflegetüchern. Die Tücher reinigen und frischen dabei auch schonend die Farben auf. Sie pflegen das Leder mit den enthaltenen Pflegewirkstoffen und imprägnieren das Leder dabei auch gegen Nässe und Schmutz.


Wie wendet man die Tücher an?

Ganz einfach: Feuchtes Tuch entnehmen, die Lederoberfläche damit gründlich abwischen, fertig. Die verwendeten Tücher gibt man einfach in den Hausmüll. Das nimmt nicht viel Platz weg.


Und wie bin ich damit zufrieden?

Die Tücher haben mich sehr positiv überrascht. Ich dachte zuerst, dass sie evtl. für große Flächen, wie z.B. an einem Sofa, nicht ausreichend genug Pflege enthalten und ich die Tücher eher mal zur Beseitigung von kleinen Flecken zwischendurch nehmen würde. Aber auch die großen Flächen unseres Sofas inklusive der aufliegenden Lederkissen lassen sich einfach und schnell reinigen und pflegen. Natürlich reicht für ein großes Sofa – wenn ich es rundum pflegen will – nicht ein einziges Tuch. Da brauch ich schon ein paar, aber dafür ist die Anwendung wirklich einfach, schnell und sehr effektiv.

Flecken lassen sich mit den Tüchern wirklich sehr gut entfernen. Auf hellem Leder sieht man z.B. manchmal dunkle Fingerabdrücke. Diese verschwinden damit super gut. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Leder nach einer Rundumpflege mit den Tüchern wieder strahlender und frischer aussieht. Die Tücher haben einen angenehmen frischen Duft und dieser bleibt auch noch eine Weile am Leder haften. Man hat richtig das Gefühl, dass man auf einem frisch gepflegten Sofa sitzt. Das Leder fühlt sich auch sehr weich und fast ein bisschen wie „eingecremt“ an.

Einziger Nachteil ist, dass man in den ersten ein, zwei Tagen nach der Lederpflege ein wenig rutschig auf dem Sofa sitzt. Das liegt wohl am frisch gepflegten Leder. Das ist mir aber auch schon bei anderen Ledermitteln aufgefallen und zum Teil sogar noch deutlich stärker als bei diesen Tüchern.

Ich habe mit den Tüchern auch Kunstleder gepflegt. Auch hier war ich super zufrieden.


Mein Fazit:

Inzwischen nehme die Tücher zur schnellen Pflege zwischendurch (wenn Sohnemann mit klebrigen Fingern auf dem Sofa saß), aber auch ab und zu zur großen Rundumpflege für mein Sofa und unsere Ledersessel. Dabei habe ich ein wirklich gutes Gefühl (vor allem auch hinterher beim Draufsetzen) und es geht einfach und schnell.


Viel Spaß beim Putzen!!!

50 Bewertungen, 9 Kommentare

  • hexi5

    21.03.2011, 19:41 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Wochenstart, Glg Lisa

  • swissghostly

    13.03.2011, 09:16 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben.

  • anonym

    05.03.2011, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    04.03.2011, 15:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • babygiftzwerg

    04.03.2011, 13:06 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag. LG Ulrike

  • catmum68

    02.03.2011, 17:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    02.03.2011, 14:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • katjafranke

    02.03.2011, 10:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.03.2011, 10:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone