Mares Ice Fit 4.0 Testbericht

Mares-ice-fit-4-0
ab 74,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tauchgefühl:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von TiefenRausch

Mares Ice Fit 4.0

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Tauchgefühl:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

-Bewegungsfreiheit -Tauchlage -Qualität

Kontra:

-Aufrauung im Bereich der Jacket Träger auf Nachfrage an Mares jedoch nur eine Optische beeinträchtigung

Empfehlung:

Ja

Mares Ice Fit 4.0

1.Die Verschiedenen Anzugarten

Da es beim Tauchen viele verschiedene Tauchregionen gibt, gibt es auch verschiedene Tauchanzüge .In sehr warmen Regionen reichen meistens die sogenannten Shorty's (kurze Neoprenanzüge) aus außerdem gibt’s noch Nasstauchanzüge und halbtrockentauchanzüge, der Name halbtrocken ist so eigentlich nicht ganz richtig da man denken könnte das man an einigen Körperstellen Trocken bleibt dem ist aber nicht so ;)

Die Unterschiede sind folgende:

Der Nasstauchanzug hat in der Regel keine Manschetten an armen, beinen oder am Hals, das führt dazu das Wasser sehr schnell in den Anzug fließt und auch sehr schnell wieder hinaus fließt. In diesem Anzug hat der Körper keine Möglichkeit das Wasser in dem Anzug auf eine angenehme Temperatur zu bringen, daher sind diese Anzüge nur für sehr warme Gewässer z.B. Tropen geeignet.

Der Halbtrockentauchanzug besitzt an Arm, Bein und Hals Manschetten einige besitzen sogar einen Gasdichten Reißverschluss. Der Trick eines Halbtrocki's ist folgender, Wasser dringt in den Anzug ein kann aber durch die Manschetten nicht so schnell wieder hinaus fließen und wird durch die Körperwärme erwärmt. Zusammen mit Kopfhaube, Handschuhe und Füßlinge ist das der flexibelste Anzug von allen, er ist für das Mittelmeer ebenso geeignet wie für die heimischen Gewässer.

Wenn die Temperaturen jedoch unter 10° fallen empfiehlt sich ein Trockentauch Anzug. In diesem Anzug bleibt der Körper komplett Trocken lediglich der Kopf und die Hände werden Nass. Optional gibt es auch Trockenhandschuhsysteme aber das ist ein anderes Thema. Trockentauchanzüge werden vorwiegend aus Neopren oder Trilaminat gefertigt.
Ich habe mich für einen Neopren Anzug entschieden da mir dieser vom Tauchgefühl einfach besser gefallen hat als ein Trilaminat, was besser ist, ob Trilaminat oder Neopren, kann niemand so genau sagen das ist sicherlich Geschmackssache wer die Qual der Wahl hat sollte am besten beide Anzüge Probetauchen.




2. Der Mares Ice Fit 4.0

Gekauft habe ich mir meinen Anzug vor ungefähr einen ¾ Jahr er wurde mir recht günstig von meinem Tauchlehrer angeboten, damals hatte er ca. 30 Tauchgänge und 3 Monate auf dem Buckel anzusehen waren ihm die 30 Tauchgänge überhaupt nicht. Ich habe ihn an Probiert, Probegetaucht und war sofort überzeugt von dem Anzug. Ausgestattet war der Anzug von Hause aus mit angesetzten robusten Neopren Boots, Kopfhaube, Pflegemittel, Hosenträger und einer Transporttasche. Hergestellt wurde er aus 4mm Dyna Wave Neopren einem exklusiven, Mares patentierten Neopren namens High-Density. Die Lycrakaschierung auf der Außenseite macht den Anzug weicher und elastischer. Die Innenseite ist mit weichem Findex™ Gewebe kaschiert.

• Anatomischer Schnitt für Damenmodelle, dadurch deutlich bequemer als Unisex-Anzüge
• Hals- und Armmanschetten aus Latex mit
Neoprenstulpen und -kragen mit Reißverschlüssen
• Vulkanisierte Stiefel
• individuell einstellbare Hosenträger
• individuell einstellbares Schulterventil
• 360° drehbares Inflatorventil
• Web Tex
• Knie- und Schienbeinschutz
• Reißverschlussabdeckung "Zipper Guard"
• anatomischer Inflatorgriff "Butterfly QD"
• inklusive "Dry Bag" Tragebeutel


3. Meine Erfahrung mit dem Mares Ice Fit 4.0

Wie schon gesagt besitze ich meinen Anzug erst seit einem ¾ Jahr bin aber schon einige Male in die Eisigen Tiefen des Wehrbellinsees abgetaucht, und muss sagen der Anzug ist einfach Spitze, die Wasserlage ist sehr gut und man hat eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Die Latexmanschetten sind Passgenau, schneiden nicht ein und vor allem sind sie Dicht! Der Lufteinlass sitzt auf der Brust ist gut zu erreichen und fein zu dosieren. Das einzige was mich stört ist der Rücken Reißverschluss da man immer auf einen Partner angewiesen ist der einem den Anzug zu macht. Eigentlich ist das aber auch kein Problem da ich immer mit Buddy Tauchen gehe. Das einzige kleine Manko das mir aufgefallen ist, ist das im Schulterbereich wo die Gurte vom Jacket sind eine leichte Aufrauung des außen Materials stattfindet.


Mit Freundlichen Grüßen
Tobi

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Zzaldo

    11.02.2010, 21:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    11.02.2010, 21:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    11.02.2010, 20:49 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • Miraculix1967

    11.02.2010, 20:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Närrische Altweiber-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • bigmama

    11.02.2010, 19:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    11.02.2010, 18:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben...Lg Sigi

  • rainbow90

    11.02.2010, 18:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. LG

  • minasteini

    11.02.2010, 18:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße aus Potsdam.

  • Hot_Rider

    11.02.2010, 17:40 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !