Severin EK 3136 Testbericht

Severin-ek-3136
ab 22,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Jetzt kocht Manu nicht nur harte Eier ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor zwei Wochen hatten wir, was eigentlich selten vorkommt, auf einen Sonntagvormittag Besuch. Der Patenonkel meines Sohnes, gleichzeitig mein Schwager *ggg*, hatte sich zusammen mit seiner schwangeren Freundin angesagt. Da die beiden ganz in Cuxhaven wohnen, bekommen wir sie nicht so oft zu sehen, wie beide Partein gerne möchten. Vor allem meine Kinder lieben ihren Onkel Sascha sehr, weil er immer irgendwelchen Blödsinn mit ihnen macht.


Da die beiden über Mittag bleiben wollten (nachmittags mussten sie Schwiegermutter vom Flughafen abholen), überlegte ich lange, was ich zu Mittag kochen sollte. Nach einigen Überlegungen habe ich mich schließlich für einen reichhaltigen Brunch entschieden. Da konnten wir gleich mit Essen anfangen, als sie da waren, und recht lange gemütlich am Tisch sitzen bleiben.


Das wichtigste für mich und die meinen sind Eier bei einem Brunch. Mein Mann und meine Tochter essen gerne Rühreier mit Schinken, und natürlich Ketchup. Mein Sohnemann geht da mehr nach mir, wir beide essen für unser Leben gerne gekochte Eier.


Früher musste ich diese noch nach der herkömmlichen Methode im Topf mit kochendem Wasser zubereiten. Aber seit einiger Zeit besitze ich nun einen Eierkocher von Severin. Und den habe ich mir selbst zugelegt, so etwas nützliches bekommt man seltsamer Weise dann nicht geschenkt. Meinen Severin Eierkocher habe ich mir beim Otto Versand für ganze 15,00 Euro gekauft, was ein angenehmer Preis ist, wie ich finde.


Vom Aussehen erinnert er mich irgendwie an einen Ball. Mein Exemplar ist in einem schönen blau gehalten, der Deckel ist allerdings durchsichtig mit einem kleinen Loch darin. Das Gehäuse ist übrigens aus Kunststoff, dafür ist die Heizplatte allerdings antihaftbeschichtet. So können Eireste, wenn dann doch mal eines kaputt geht, schnell und problemlos von der Platte entfernt werden.


Sehr gut gefällt mir an meinem Eierkocher, das er einen Schalter zum An- und Ausstellen hat. Nichts nervt mich mehr, als wenn ich zum Abstellen eines Gerätes den Stecker ziehen muss. Aber einen Stecker hat mein Gerät natürlich auch.


Das Kochen der Eier mit meinem Severin Eierkocher ist wirklich kinderleicht. Die zu kochenden Eier werden mit der Rückseite des Messbechers eingestochen, da dieser mit einem Eierstecher ausgestattet ist. Das soll verhindern, das die Eierschale beim Kochen kaputt geht und Eiweiß ausläuft. Dann wird die Wassermengen mit dem Messbecher abgemessen. Je nach dem, wie viel Wasser auf die Heizplatte gegossen wird, kann man seine Eier entweder, weich, mittel oder hart zubereiten. Ich selber bevorzuge mittel, dann ist das Eigelb nicht ganz so trocken und krümelig. Zum Schluss sollte man nicht vergessen den Deckel aufzusetzen.


Mein Severin Eierkocher kann ganze 7 Eier auf einmal kochen. Allerdings benötige ich nur selten so viele davon auf einmal. Ist das ganze Wasser verdampft, und die Eier somit fertig, ertönt ein Summerton, und man kann den Eierkocher abstellen. Ich habe dann schon immer eine Schale mit kaltem Wasser bereit stehen, und kippe die Eier schnell zum Abschrecken hinein. Und das war es auch schon mit dem Eier kochen, geht doch echt einfach.


Der Severin Eierkocher verfügt über 400 Watt, und die Eier werden wirklich schnell gekocht und brauchen nicht zu lange. Auch wenn er voll besetzt mit 7 Eiern ist, hält sich die Kochzeit noch in Grenzen, es dauert wirklich nicht sehr lange. Genaue Zeitangaben kann ich allerdings nicht machen, da ich die Zeit bisher noch nicht gestoppt habe :o)))


Die Bedienungsanleitung dieses Gerätes ist sehr einfach zu lesen und bietet alle wichtigen Informationen. Außerdem hat mein Gerät 1 Jahr Garantie gehabt. Die ist mittlerweile schon abgelaufen, aber der Eierkocher ist immer noch voll einsatzfähig.


Zu reinigen ist mein Severin Eierkocher wirklich sehr einfach und schnell. Der Deckel des Eierkochers sowie der Einsatz für die Eier lassen sich normal im Spülwasser abwaschen. Die Heizplatte wische ich immer mit einem feuchten Tuch ab. Hat sich Kalk abgesetzt, lässt sich dieser gut mit Essigwasser wieder entfernen. Nur sollte man es gut wieder abwischen, weil es sonst beim nächsten Kochen etwas unangenehm nach Essig duftet.


Mein Fazit:
Ich möchte dieses Gerät wirklich nicht mehr missen. Jetzt werden meine Eier nicht mehr steinhart, weil ich mal wieder vergessen habe, die Eieruhr zu stellen. Der Severin Eierkocher lässt sich sehr leicht bedienen und reinigen. Und mit 15,00 Euro war er auch nicht zu teuer und leistet trotzdem genug. Mir genügt dieses Gerät voll und ganz, so oft essen wir nun auch keine Eier. Ich kann ich nur zu hundert Prozent an euch weiterempfehlen, und vergebe deshalb auch die volle Punktezahl.


Gruss von Eurer BigManu

12 Bewertungen