Mares Trilastic 8.6.5 Testbericht

Mares-trilastic-8-6-5
ab 20,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tauchgefühl:  gut
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mmlstars

Ganzkörperkondom für Warmduscher

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tauchgefühl:  gut
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

Wärmeisolierung, super-elastisch, bequem und hält dicht

Kontra:

Der Preis, seufz

Empfehlung:

Ja

Wer wie wir am Meer wohnt, der kann schon mal frieren - im Wasser! So habe ich mir auf der Kieler Woche einen Tauchanzug zugelegt. Er ist von der Firma Mares und hat die Produktbezeichnung Trilastic 8.6.5.



1) Der Herstellern
2) Die Produktinformationen (laut Hersteller)
3) Ausehen, Design & Preis
4) Warum ein Tauchanzug und was ist das?
5) Meine Erfahrungen mit meinem Tauchanzug
6) Mein Fazit



1) Der Hersteller:
**************
www.mares.com
www.mares-tauchsport.de

Salita Bonsen
4 - 16035 Rapallo (Ge) - ITALIEN

Die Firma Mares wurde im Jahr 1949 von dem Italiener Ludovico Mares im italienischen Rapallo unter dem Namen Mares Sub gegründet. Der Gründer Ludovico Mares verkaufte die Firma im Jahr 1971, und seither hat sie mehrmals den Besitzer gewechselt bis sie schließlich 1996 vom Sportartikelhersteller Head gekauft wurde dem das Unternehmen bis heute angehört.
Mares zählt mittlerweile zu den führenden Herstellern von Tauchausrüstung weltweit. (quelle: www. mares-tauchsport.de)



2) Die Produktinformationen:
***********************
Trilastic 8.6.5 & 5.4.3

Der intelligente Nasstauchanzug mit System!

* Superelastisches Neopren für maximale Bewegungsfreiheit
* Unübertroffener Tragekomfort
* Einfachstes An- und Ausziehen

Exzellente Abdichtung und Wärmehaltung

Diese hervorragende Kombination aus Materialien und Materialstärken gewährt einen unvergleichlichen Tragekomfort, Wärme, Haltbarkeit und Funktionalität in einem einzigen Produkt.
Unglaublich leicht anzuziehen, flexibel und warm.

* 8 (bzw. 5) mm Neopren im Brustbereich für mehr Kälteschutz trotz tiefenbedingter Kompression
* Tricore Technologie
* Arme und Beine aus elastischem 6 (bzw. 4) mm Neopren für mehr Tragekomfort, Flexibilität und Bewegungsfreiheit
* Manschetten an Hals, Handgelenken und Knöcheln aus 5 (bzw. 3) mm Neopren, mit Sapphfire Skin Kaschierung. Die geringere Materialstärke erleichtert das Anziehen
* 6 (bzw. 4) mm Neopren an Oberschenkeln und Gesäß für mehr Haltbarkeit. Auf Oberschenkelhöhe wurde ein vertikaler, elastischer Neoprenstreifen eingesetzt. So lässt sich der Anzug noch leichter anziehen.
* Individuell einstellbarer Kragenverschluss
* Rückenreißverschluss besonders dicht abschließend, weil zwei Glattneoprenstreifen aufeinander liegen. Eine Daumenschlaufe erleichtert das Zuziehen
* Innen Sapphfire Plush Kaschierung
* Trilastic Schutz an Knien und Schultern geben dem Anzug mehr Haltbarkeit

TRILASTIC 8.6.5
TRILASTIC 5.4.3
Art.Nr. 8.6.5: 412087 Herren
Art.Nr. 8.6.5:412088 She Dives

Art.Nr. 5.4.3: 412098 Herren
Art.Nr. 5.4.3: 412099 She Dives

(Informationen laut Hersteller)



3) Aussehen, Design & Preis:
***********************
Ich habe wie schon beschrieben, in der Einleitung den Tauchanzug auf der Kieler Woche gekauft. Der Preis wäre 229 Euro gewesen, zur Kieler Woche aber nur 199 Euro.
Da ich die Standbesitzer aber kannte, bekam ich das Ausstellungsstück am letzten Tag für hust, hust, hust...

Wie sieht mein Tauchanzug aus?
Er ist quasi ein Ganzkörperkondom in schwarz. Auf der Hüfte ist ein helles florales Muster und im Brustbereich und auf den Oberarmen ist das Firmenlogo. An den Rippen und den Arm- und Fußabschluß sind graue Einsätze.

Der Tauchanzug hat ein Trilastic System. Dies ist eine Kombination von Material und der Stärke des Materials. Das Trilastic System hat ein Maximum an Komfort, Wärme, Haltbarkeit und Funktionalität (bezeichnet die Gebrauchstauglichkeit). Man kann den Tauchanzug in verschiedenen Umgebungen einsetzen. Ein intelligenter Nasstauchanzug!

Der Brustbereich innen hat eine Sapphire Plush Kaschierung, die dafür da ist um die Körperwärme länger speichern kann. Arme und die Unterschenkel haben Strechneopren, da hat man mehr Bewegungsfreiheit und es ist flexibler.

Die Neoprenmanschetten sind als Abdichtung gedacht. So hat man an den Armen, Beinen und am Hals eine gute Abdichtung durch die Sapphire Glattkaschierung. Die Neoprenmanschetten haben eine Stärek von 3,5 mmm, diese kleine Materialstärke erleichtert das An- und Ausziehen ungemein.

Am Oberschenkel und am Po ist ein stärkeres Material (5 mm). Es ist strapazierfähigerer und am Oberschenkel ist noch ein Längsstreifen eingesetzt aus elastischem Neopren, auch dies ist zum leichteren An- und Ausziehen.

Der Verschluss am Kragen ist individuell einstellbar und so hat man auch einen wahren Luxus an Bequemlichkeit.

Der Rückenverschluß ist sehr dicht, da zwei Glattneoprenstreifen aufeinander gelegt worden sind. Natürlich ist eine Daumenschlaufe dran, zum erleichterten Zuziehen des Tauchanzuges.
An den Knie gibt es einen Knieschoner.

Man hat die maximale Bewegungsfreiheit durch ein elastisches Neopren. Dieses bietet einen tollen Tragekomfort und man hat so ein leichtes An- und Ausziehen. Die Abdichtung an den Abschlüssen ist perfekt und die Wärmehaltung ist auch super perfekt.



4) Warum ein Tauchanzug und was ist das?:
***********************************
Ein Tauchanzug soll den Körper des Tauchers oder Schwimmers vor Unterkühlung im Wasser schützen. 1819 wurde in England der erste Tauchanzug erfunden.
Wer hat´s erfunden?
Ein Deutscher, der Herr August Siebe!

1953 wurden die heute bekannten synthetischen Nassanzüge von Bob und Bill Meistrell entwickel. Mittlerweile unterscheidet man zwischen drei Arten von Tauchanzügen. Es gibt Nass-, Halbtrocken- und Trockenanzüge.

Natürlich reicht ein Tauchanzug als Schutz alleine nicht aus, als weiteres Zubehör sind Füßlinge und Handschuhe aus Neopren wichtig.

Der Nassanzug ist aus Neopren (meistens) und wird von daher auch Neopreanzug oft genannt. Die Materialstärke kann zwischen 2,5 mm und 8 mm variieren. Ein Nassanzug ist so gefertig, das er hauteng ist (Ganzkörperkondom).

Der Tauchanzug soll und muß wasserdicht sein. Am Reißverschluss am Rücken und an den Abschlüssen kann beim eintauchen ins Wasser schon mal Wasser eindringen und sich zwischen den Körper und dem Anzug zirkulieren. Dies sorgt für einen Wärmeaustausch mit der Umgebung, meist wird so ein Anzug für wärmere Gewässer benötigt.
Wobei die Wärmeisolierung hängt nicht von dem Material oder dessen Stärke ab, sondern auch von der Passform.

Ein Nassanzug ist meist mit langen Armen und Beinen, eine Art Overall oder auch Ganzkörperkondom!

Nassanzüge gibt es auch noch in verschiedenen Untergruppen. Als Tropenanzug für warme Gewässer (Neoprenstärke zwischen 2,5 - 3 mm), als Einteiler (Neoprenstärke zwischen 4 - 8 mm) mit immer langen Armen und Beinen zum tauchen in kühleren Gewässern und als Zweiteielr (Neoprenstärke zwischen 5 - 8 mm).

Der Zweiteiler besteht aus einer langen Hose (wird auch Long John genannt) und einer Jacke mit langen Ärmeln. Diese Jacke hat dann eine Kopfhaube. Dieser zweitlige Anzug ist auch für kalte Gewässer geeignet.

Ein Nassanzug wird nicht nur von Tauchern benützt, sonder kann auch in anderen Wassersportarten eingesetzt werden. Dazu gehören Wellenreiten, Surfen, Wasserskifahrn, Kitesurfen und Schwimmern (das wäre dann ich).

Der Halbtrockenanzug ist ein einteiliger Anzug mit einer Materialstärke von ca. 5 - 8 mm. Er ist vom Material her eine Mischung zwischen Nass- und dem Trockenanzug.

Warum ein Neopreanzug?
Wasser ist ein Wärmeleiter, das heißt das Wasser Wärme schneller die Wärme aus dem Körper abziehen kann als Luft. Deshalb braucht man einen Neopreanzug als Schutz vor dem Verlust der Körperwärme. Als wissen wir nun das ein Tauchanzug als Schutz vor Unterkühlung getragen werden soll.

Unser Körper hat eine Temperatur von ca. 36,5 Grad, jede kleinste Abweichung verursacht schon Unbehagen. Verändert sich die Temperatur nach oben, dann haben wir Fieber. Verändert sie sich nach unten, dann sind wir Unterkühlt.


Die verschiedenen Arten von Tauchanzügen :
Es gibt den Nasstauchanzug, den Halbtrockentauchanzug und den Trockenanzug.

Was ist Neopren?
Neopren wurde von dem DuPont-Team entwickelt. Es handelt sich hier um geschäumtes Neopren.
Dieses Neopren besteht aus synthetischen Kautschuk, dieser hat gleichmäßig verteilt Luftblasen.
Die Luftblasen dienen zur Wärmeisolierung und somit zum Schutz des Tauchers vor Unterkühlung.



5) Meine Erfahrungen mit meinem Tauchanzug:
**************************************
Ich bin ein Warmduscher und stehe dazu! Die Ostsee vor unserer Tür ist oft sooo kalt, das ich keine Lust habe ins Wasser zu gehen. Irgendwann bekam ich völlig entnervt den Tip, mir doch einen Neopreanzug zu kaufen. Erst hatte ich mir von einer Freundin einen geliehen und war über die Wirkung erstaunt. So kalt war das Wasser auf einmal doch nicht!

Früher waren die Tauchanzüge nur aus einer Materialstärke und manchmal recht steif. Mittlerweile gibt es viele Tauchanzüge mit dem Trilastic-Konzept, es werden dort drei verschiedene Materialstärken in einem Tauchanzug vereint.

Das Design des Tauchanzuges finde ich ganz nett und auch die florale Bedruckung an der Hüfte ist toll. So sieht der Tauchanzug nicht so langweilig aus, sondern richtig flott. Sportlich (was ich ja nun überhaupt nicht bin) und modern.

Auch die neuartige Innenkaschierung das Sapphire Plush hält die eigene Körperwärme länger. Die elastischen Längsstreifen aus Neopren helfen wirklich dabei den Tauchanzug leichter anzuziehen. Genauso wie an den Armen und Beinen. Dadurch das der Reißverschluss mit einer zusätzlichen Gatthaut geschützt ist, ist dieser Schwachpunkt auch dichter.

Bei dem Tauchanzug von meiner Freundin hatte ich so meine Probleme. Als ob man eine Kuh in die Haut eines Schweines pressen will - das geht überhaupt nicht. Schwerstarbeit!!!!

Mein Anzug ist dagegen an den richtigen Punkten so elastisch, das es fast schon fluppt. Ich bin nicht nass geschwitzt, bevor ich den Anzug anhabe. Der Tauchanzug sitzt perfekt.
Nichts zippt oder drückt ein. Ich kann mich mit Püppi ins Wasser wagen und auch dort mit ihr toben, soviel Bewegungsfreiheit habe ich! Man fühlt sich nicht durch den Tauchanzug irgendwie eingeschrenkt oder in Bewegungen behindert. Ich bin warm im Wasser und das ist gut so!!!



6) Mein Fazit:
***********
Die Firma Mares hat da ein gutes Stück hingelegt. Das An- und Ausziehen geht einfach. Die Wärme wird lange im Inneren gehalten. Der Tauchanzug fühlt sich an wie eine zweite Haut. Das Design ist sportlich und modern.


Das wichtigste aber: Mir ist warm, mir ist warm, mir ist warm!!!




Ich kann hier gut und gerne 4 warme Sterne vergeben, einen ziehe ich für den Preis ab. Wobei der Tauchanzug jeden Cent wert ist.



Vielen Dank für´s lesen & bewerten!
Eure glückliche und warme Melli ><(((°>



Wie immer das Kleingedruckt: Auch dieser Bericht schwimmt mit mir in anderen Gewässern - sprich ist auf anderen Seiten zu finden ...

43 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    07.10.2010, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zatzeck0805

    04.10.2010, 17:04 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Humpen77

    04.10.2010, 16:53 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß

  • topfmops

    03.10.2010, 15:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Schiller zu zitieren: Gluck, gluck, weg war er . . . !!

  • anonym

    02.10.2010, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bochsi

    02.10.2010, 17:48 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht von dir mach weiter so :) Ps: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • Lanch999

    02.10.2010, 17:46 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • anonym

    02.10.2010, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht - freue mich über Gegenlesung! GLG =)

  • morla

    02.10.2010, 13:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Goldloeckchen0409

    02.10.2010, 13:01 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • tina08

    02.10.2010, 11:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    02.10.2010, 11:23 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein schönes wochenende. lg

  • katjafranke

    02.10.2010, 10:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht LG KATJA