Toyota Auris Testbericht

Toyota-auris
Abbildung beispielhaft
ab 36,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cherryhoney

Toyota <3 nichts ist unmöglich

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Ich berichte euch heute vom Glücksgriff meiner Eltern vom Auto, dem Toyota Auris.

Meine Eltern haben ihn jetzt seit ca. 2 Jahren und ich denke sie würden ihn freiwillig nie wieder hergeben.


* * * Preis * * *

Nun, der Preis ist ja immer wichtig, also fangen wir mal damit an. Als meine Eltern den Auris kauften, war er gerade neu auf den Markt gekommen und kostete soweit ich es weiß 20.500 Euro. Das ist aber der Listenpreis beim Toyota Händler, man kann ihn noch leicht runterhandeln.


* * * Hersteller * * *

Deutschland:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota Allee 2
50858 Köln
Tel.: 02234-102-0

International:

Toyota Motor Corp. 1
Toyota-cho, Toyota
Aichi 471
Japan


* * * Der Auris * * *

Die Art des Fahrzeugs ist beim Auris eine Limousine mit Schrägheck. Es ist eine schöne, elegante Form. Es gibt den Auris in unterschiedlichen Farbausführungen. Unser ist silber.

Die Leistung ist 91 kW, also 124 PS. Es sind außerdem 6000 Umdrehungen pro Minute. Der Motor hat 4 Zylinder. Ich bin mit dem Auto öfters schon gefahren und habe die Erfahrung gemacht dass die 124 PS es in sich haben. Ich habe noch ein kleineres Auto mit 68 PS. Das kann man mit dem Auris garnicht vergleichen. Beim überholen und auch sonst beim Beschleunigen gibt es keinerlei Propleme. Im GEgenteil - das geht Ruck Zuck - was aber nicht heißt dass man viel rasen sollte. ;)

Der Antrieb ist bei diesem Auto ein üblicher Frontanrieb. Ich finde den Frontantrieb auch besser, da ist die Wahrscheinlichkeit dass das Fahrzeug ausbricht soweit ich weiß geringer.

Wenn man im Innenraum sitzt und sich den Schalthebel mal anschaut, so zeigt dieser 5 Gänge. Wenn man fährt ist das Schalten sehr einfach, wir hatten vorher einen älteren Golf 3, da musste man beim Schalten mindestens 5 Mal so viel Kraft einsetzen wie beim Auris. Das ist natürlich super.

Von 0 auf 100 km beschleunigt der Auris laut Herstellerangabe in 10,4 sek. Wie das gehen soll weiß ich nicht, ich brauche ja schon 3 Sec um 1 mal zu schalten, also das will ich sehen. Wahrscheinlich ist diese Angabe eh nicht für den normalen Gebrauch.

Der Tacho hat relativ übersichtliche, aber große Zahlen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim Auris 190 km/h. Natürlich kann man auch noch schneller fahren, im "roten Bereich" des Tachos, es ist aber nicht so gut für das Auto. Wenn wir öfters mal Autobahn gefahren sind, dann hatten wir manchmal eine Geschwindigkeit von 150-160 km/h. Das Auto wird aber dabei nicht viel lauter als sonst und man kommt sich auch nicht vor als würde es einen absichtlich durschütteln wollen. Es verhält sich relativ "ruhig".

Auch sonst fährt das Auto angenehm leise wenn man drinne sitzt. Anscheinend ist der Innenraum gut gepolstert, so dass man die Motorgeräusche nicht so laut hört wie bei vielen kleineren Autos etc.

Das Lenkrad des Autos ist auch angehemn an den Händen. Leider wird es sehr heiß bei Sonne und sehr klat im Winter, aber ich glaube dass das andere Lenker auch haben müssten.

Zur Sicherheit hat das Auto folgendes parat:
- Antiblockiersystem
- Antriebsschlupfregelung
- Elektronisches Stabilitätsprogramm
- Seitenairbags
- Kopfairbags

Unser Auris ist übrigens ein Benziner. Diesen gibt es aber auch als Diesel. Der Benziner nimmt "Super Bleifrei" beim tanken. Einfach nur "Benzin Bleifrei" zu tanken, könnte schlechte Auswirkungen auf das Auto und das Fahrverhalten haben. Wenn mann aber besseres Benzin tanken würde als Super, dann wäre das auch sinnlos, denn das Auto nimmt dann nur so viel aus dem z. B. Super Plus Benzin, wie es aus dem Super Benzin nehmen würde. Es ist nicht wie viele behaupten noch besser für das Auto, es hat einfach keine Auswirkungen. Kostet nur mehr und bringt unnötige Ausgaben. Wer sein Auto verwöhnen möchte, sollte es lieber in die Waschanlage fahren =)

Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 7 Liter. Das hat sich auch bestätigt. Manchmal sind es knapp über 7 Liter (letztes mal waren es 7,4). Wir rechnen den Kraftstoffverbrauch immer selbst aus. Dazu muss man das Auto nur volltanken und aufschreiben welchen Kilometerstand es hat. Wenn man dann beim nächsten Mal tankt, dann rechnet man die Differenz zwischen dem neuen und alten Kilometerstand aus. So viele Kilometer ist das Auto gefahren. Und auf der Strecke hat es so viel Benzin verbraucht wie nun beim tanken rein passt. Wenn man dann noch die Liter muss man dann durch die km teilen und mit 100 multiplizieren. Schon hat man seinen Kraftstoffverbrauch. Der Auris hat einen Tankinhalt von 55 Litern.

Umweltfreundlich ist das Auto auch einigermaßen. Wenn man es mit älteren Autos vergleicht auf jeden Fall. Es hat einen CO² Ausstoß von 170 g CO²/km. Es ist natürlich nicht ganz so umweltfreundlich wie z.B. die neuen Hybrid-Motor Autos, aber für einen Benziner ist der Wert schon gut.

Wenn wir den Auris nochmal von Außen betrachten, so ist das Fahrzeug 4,2 Meter lang und 1,7 Meter breit. Ich finde diese Groöße super, denn ist ist ein relativ großes, komfortables Auto mit viel Platz im Innenraum. Zu groß ist es aber auch nicht, so dass auch Frauen damit einigermaßen gut parken können. Eben genau richtig. Die Höhe des Fahrzeugs ist ca. 1,5 Meter. Dabei hat es ein Gewicht von 1305 kg wenn es leer ist. Das gesammte zulässige Gewicht ist 1750 kg. Man kann also in dieses Auto 450 Kilo an Menschen oder Gepäck reinsetzen.

Der Kofferraum ist sehr geräumig. Beim Einkaufen kaufen wir relativ viel Essen für die ganze Woche ein. Dazu kommt dann noch meist eine Kiste Wasser dazu. Aber es passt immer alles wunderbar in den großen Kofferraum. An dieser Stelle muss ich auch nochmal betonen dass auch der Innenraum viel Platzt bietet. Die Decke ist im Fahrzeug relativ hoch und für die Füße hat man auch viel Platz, nicht nur vorne, sondern auch hinten.

Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr schön! Es ist alles liebevoll gestaltet. Man fühlt sich in diesem Auto sehr wohl.

Nun komme ich auch nochmal zur Steuer und Versicherung. Die Steuer fällt nicht zu hoch aus. Es sind ca. 100 Euro im Jahr. Dafür hat unser Auris als Neuwagen eine Vollkaskoversicherung bekommen. Da sind schon anfangs hohe Beträge geflossen. Im Moment zahlen wir kanpp über 400 Euro vollkasko im Jahr, haben bei unserer Versicherung aber auch schon einige Prozente verloren.

Das einzige Problem was wir mit dem Auris hatten, war als wir Sitzbezüge kaufen wollten. Es gab nämlich nirgendwo welche für den Toyota Auris! Inzwischen haben wir ein Modell gefunden was auch in unseren Auris passt, das hat aber sehr lange gedauert. Man kann natürlich auch welche im Toyota-Geschäft jederzeit bestellen. Diese kosten dann aber ca. 400 Euro. Das ist meiner Meinung nach unverschämt teuer für Sitzbezüge.

Serienmäßig ist auch eine Klimaanlage im Auris vorhanden. Diese sieht sehr modern aus und ist ein Automatik-Modell. Man kann sie vielseitig umstellen, ich glaube die Klimaanlage lässt keine Wünsche offen.


* * * Fazit * * *

Der Auris ist ein wunderbares Fahrzeug. Er ist nicht nur von Innen, sindern auch von Außen sehr leibevoll verarbeitet. Außerdem steht Toyota für Qualität. Seit dem wir es haben, hatten wir noch keine Probleme mit dem Auto. Es hält alles sehr gut.

Ich habe dieses Auto in mein Herz geschlossen. Es bekommt von mir 5 Sternchen. Leider kann man nicht mehr vergeben.

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    13.01.2012, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag

  • uhlig_simone@t-online.de

    13.01.2012, 09:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Miraculix1967

    12.01.2012, 22:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    12.01.2012, 22:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • DerTintenfisch2

    12.01.2012, 21:46 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch