roland Der Roland Testbericht

Roland-der-roland
ab 542,35
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laeuft

Mein Fahrrad - Tieflader...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zugegeben - auch ich fand ziemlich lange, dass ein Fahrradanhänger nur was für Rentner ist. Da ich aber zur Zeit kein Auto habe, habe ich meinen Fahrradanhänger wieder in Betrieb genommen. Gerade für die Fahrt zum Supermarkt (Getränkekisten usw.) ist er wirklich sehr nützlich. Natürlich möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten.


-- Das ist der Roland --

Fahrradanhänger gibt es ja viele - die Marke "Roland" hingegen ist in diesem Bereich bekannt und auch bewährt. Ich habe den Fahrradanhänger damals geschenkt bekommen, er wurde aber in einem Fachgeschäft gekauft. Somit dürfte er auch nicht zu billig sein. Das Standardmodell, das ich habe, hat die Innenmaße von knapp 70 Zentimeter mal 60 Zentimeter. Der Rahmen ist aus einem Stahlrohr, das schwarz lackiert ist. Wenn der Fahrradanhänger mal nicht am Fahrrad hängt, dann kann man ihn mit einem Ständer zum Stehen bringen, den man ganz leicht durch Drehen ausfahren kann.


-- Meine Einschätzung zum Roland --

Im Vergleich zu vielem, was ich sonst so rumstehen sehe, ist der Roland ein wirklich stabiles und solides Gerät, das schon sehr viel mit gemacht hat. Von der Verarbeitung her also wirklich top. Angeblich ist das Fahrzeug bis zu 40 Kilogramm belastbar. Ich muss jedoch zugeben, dass ich bereits wesentlich größere Lasten geladen habe und der Roland keinerlei Probleme machte - und immer noch nicht macht.

Einzig was mich etwas stört ist die Tatsache, dass der Roland Fahrradanhänger, den ich habe, keine Seitenwände hat, sondern nur die Stahlrohre (siehe Bild). Es gibt auch andere Modelle mit Seitenwänden. Bei einem solchen Wagen jedoch empfiehlt es sich, immer eine entsprechende Kunststoffwanne (oder auch handelsübliche Klappbox) mit an Bord zu haben, um keine Transportprobleme zu bekommen. Für Getränkekisten allerdings wiederum sind die Stahlrohre alleine optimal.

Die Kupplung an das Fahrrad ist noch ein Punkt, auf den ich kurz eingehen möchte. Man muss an sein Fahrrad unterhalb des Sattels eine Kupplung montieren. Dies funktioniert ganz ähnlich, wie es viele von elektronischen Fahrradbeleuchtungen kennen. Mit etwas Geschick geht die Befestigung mit dem Edelstahlband ganz gut. Und wenn sie mal richtig sitzt, dann ist sie auch sehr fest - also kein nerviges Verdrehen oder ähnliches. Wichtig: Bei Rädern, die unterhalb des Sattels nur wenig Platz bieten, kann es Probleme mit der Befestigung der Kupplung geben. Dann ist Improvisationsgeist gefragt. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Das Kuppeln des Wagens ist übrigens dann ganz einfach.


-- Fazit --

Für aktuell zirka 200 Euro erhält man einen wirklich soliden, sehr stabilen Fahrradanhänger, von dem man lange was hat. Die Befestigung der Kupplung sollte mit etwas Zeit kein Problem sein - vorausgesetzt am Fahrrad gibt es genügend Platz unterhalb des Sattels. Von meiner Seite kann ich ansonsten eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

107 Bewertungen, 31 Kommentare

  • hameln58

    27.02.2011, 11:19 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Gina

  • Iris1979

    24.08.2010, 14:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Humpen77

    20.08.2010, 16:43 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Baby1

    18.08.2010, 12:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Volker111

    16.08.2010, 15:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    schließe mich allen netten Kommentaren oder Wünschen an.

  • ronald65

    14.08.2010, 09:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • anonym

    04.08.2010, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schön! Liebe Grüße!

  • catmum68

    20.07.2010, 23:11 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Grambo

    29.05.2010, 12:55 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir. Ich freue mich immer über Gegelesungen und bin auch immer bereit für Leserunden! Liebe Grüße Grambo

  • anonym

    27.05.2010, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Ich lese gegen, du auch? Gruss

  • Shirty1980

    27.05.2010, 17:06 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Lg Shirty

  • boby

    27.05.2010, 15:15 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • 20mamacita88

    27.05.2010, 14:19 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, ich hoffe man sieht sich wieder ;)

  • Striker1981

    25.05.2010, 02:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • melli_01

    22.05.2010, 22:03 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich sehr über Gegenlesung freuen

  • Christin86

    22.05.2010, 19:08 Uhr von Christin86
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke ;) füge dich mal hinzu...

  • peter_nordberg

    21.05.2010, 14:29 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • ChrisS91

    14.05.2010, 01:59 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • cleo1

    10.05.2010, 11:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und lieben Dank für Deine Lesungen bei mir. LG cleo1

  • mima007

    09.05.2010, 16:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • TheHammer

    09.05.2010, 16:19 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, weiter so!

  • austin77

    09.05.2010, 16:00 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Lakisha_1

    09.05.2010, 14:19 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... freue mich über deine Gegenlesungen. Liebe grüße.

  • Chigiz

    09.05.2010, 11:04 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutes Sache zum einkaufen :)

  • anonym

    09.05.2010, 08:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • rainbow90

    09.05.2010, 01:14 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Anton

    09.05.2010, 01:08 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • morla

    09.05.2010, 00:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • minasteini

    09.05.2010, 00:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir für den schönen Bericht. LG

  • sigrid9979

    08.05.2010, 22:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht...........

  • mrwong

    08.05.2010, 21:25 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)