Betten-Krüger Einbau Wasserbetten Testbericht

Betten-krueger-einbau-wasserbetten
Abbildung beispielhaft
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Liegekomfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von liebes35

Maßangefertigtes Wasserbett

Pro:

alles

Kontra:

evtl Wasserverbrauch, Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Hier möchte ich euch mal einiges über ein angefertigtes Wasserbett informieren. Da mir aufgefallen ist, auch im Bekanntenkreis, weiß kaum einer das man so ein Bett sich anfertigen lassen kann, auf die Bedürfnisse desjenigen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen euch davon mal zu berichten.

1. Wann und Wo
2. Gespräch mit einem Spezialisten
3. Das Bringen und Aufbauen meines Wasserbettes
4. Die Reinigung
5. Vor und Nachteile
6. Fazit

1. Wann und Wo?

Vor etwa 5 Jahren genau Februar 2005 habe ich mein Wasserbett bei Bettenkrüger in Weiden anfertigen lassen. Der Preis mit samt Ausstattung beläuft sich auf inkl. Anfahrt, Geräte und Aufbau 2085,00 Euro.
Bevor ich mein Bett kaufte habe ich ca. 6 Monate suchen müssen. Ich hatte da ein kleines Problem, ich wollte kein Bett haben aus der Massenproduktion, da ich feststellte das mir das Bett nicht den Effekt brachte den ich bräuchte. Ausgetestet hatte ich dieses Bett bei meiner Freundin. Ich war da auf Kurzurlaub und ich durfte in ihrem Bett schlafen. Besser als ein Bett mit normaler Matratze ist es auf jedenfalls aber irgendwas störte mich.
Ich habe hier im Umkreis viele Läden besucht, viele Kataloge gewälzt aber keiner fertig Wasserbetten auf Kundenwunsch an. Als ich bei uns in der Stadt war viel mir der Bettenkrüger auf, ich presste meine Nase an die Scheibe um zu sehen ob dieser Laden auch Wasserbetten hat. Was sah ich, Wasserbetten, 3 an der Anzahl. Also nichts wie rein. Ein Angestellter kam auf mich zu und fragte was ich benötigte. Um alles kurz zu halten fragte ich nur, „Verkaufen Sie auch angefertigte Wasserbetten die auf den Kunden zugeschnitten werden“? Die Antwort war JA. Ich war sprachlos und meine Augen haben richtig geleuchtet. Der Angestellte sagte mir dann das wir einen Termin ausmachen müssten weil sie haben einen Spezialisten der nur für Wasserbetten zu ständig ist aber da er nicht immer da sei, wäre ein Termin angebracht. Diesen bekam ich auch. Ihr werdet es nicht glauben ich war richtig aufgeregt und warte sehnsüchtig auf meinen Tag.

2. Gespräch mit einen Spezialisten

Der Tag war da ich ging hin, stellte mich vor und der Spezialist ging mit mir an einen separaten Tisch. Er fragte mich wie meine Vorstellung wäre. Ich sagte ihm das ein normales Bett nicht so geeignet wäre, ich bräuchte ein Bett was für meinen Rücken angepasst ist. Ich erklärte ihn das ich 2 Bandscheibenvorfälle habe und ein Lendenwirbelgleiten, 1-3 ter Lendenwirbel. Er schrieb sich das auf, dann fragte er mich nach einigen Daten die er bräuchte. Daraufhin grinste er wie ich ihm sagte, ich wäre 1.63 groß und 70 Kilo und mein damaliger noch nicht Ehemann 1.98 groß und 110 Kilo. Er erklärte mir das er die Daten brauche weil danach das wasserbett angefertigt wird. Ein Wasserbett ist nicht gleich ein Wasserbett. Viele kaufen sich eins und haben dann richtig Probleme beim Schlafen. Wasserbetten sollten schon auf einem Menschen zugeschnitten sein. Man kann einen fast 2 Meter großen Menschen nicht in ein 500 Liter Bett legen, das würde Probleme geben. Das heißt bei einem 110 schweren Mann oder Frau wird die Kammer auch so angefertigt das er ewig darauf liegen kann + 10 Kilo Messung mehr. Im Fall Er/Sie nimmt zu. Er erklärte mir dann auch das für mich ein Bett in Frage käme wo der Lendenbereich und Bandscheibenbereich von innen verstärkt wird so das sich beim liegen dieser Bereich direkt an die Kammer/Matratze anpasst. (stimmt bei meiner Freundin hatte ich ein Hohlraum am Rücken). Und dies geschieht mit Lumbar das ist eine Art Flies die sich mit Wasser voll saugt und haften bleibt. Nicht wie in einer üblichen Kammer, das sich das Wasser bei Seite drückt wenn man liegt. Dadurch sind zwar meine Kammer an die 30 Kilo mehr aber ich habe auch da Wasser wo ich es benötige. Das nette Gespräch mit diesem Mann dauerte fast 1 stunde. Er bearbeite alles und konnte mir dann auch einen Kostenvoranschlag machen, wobei ich feststellte dass ich eigentlich auf dieselbe Summe komme wie für ein normales Wasserbett.

3. Das Bringen und aufbauen meines Wasserbettes

Per Telefon und zusätzlich per Post bekam ich meinen Termin zum Aufbau des Bettes. Der Mann vom Gespräch war hier persönlich Vorort um es aufzubauen. Als er alles hochbrachte sah es nach sehr viel aus, als es fertig war nach wenig. Es werden Sockelteile und Bodenplatten gebracht. Die Sockelteile sind schwarz. Da mein Bett ein Unterbau hat. Die Sockelhöhe beträgt bei mir 21 cm, ist eine sehr angenehme Höhe beim ein und aussteigen. Unsere Bettumrandung wurde dann dazugestellt das alles auch richtig mittig ist. Die ganzen Einzelteile wie Sicherheitswanne (Meine ist eine Qutliner) wurden zu Recht gelegt. Oben und unten kommen zwei bis zu 20 cm Durchmesser starke schaumrahmen, jeweils recht und links vom Bett auch. Dies dient zur Stabilität. Dann einige Innenbezüge die auch jedes andere Wasserbett besitzt. Nicht zu vergessen, die Heizung, sie ist sehr lang und wird ab Genick abwärts gelegt. Die Heizung dient zum erwärmen und Dauerwärmen des Bettes, ohne dies wäre es zu kalt. Dann ist das Bett soweit aufgestellt dann fängt das befühlen an. Vorab wird in jede Kammer Konditionier rein gefüllt, die sollte man nie vergessen, dies dient dazu das das Wasser nicht anfängt zu stinken bzw. zu Faulen. Per zweier Pumpe wird dann das Wasser eingelassen. In dieser Zeit haben wir uns entspannt zurück gelehnt und haben über das Bett geredet. Vor allem wie man es pflegen sollte, was sehr wichtig ist.

Durch eine Bezugswanne namens Corovin sieht man dann am Ende nicht mal mehr die hässlichen Kammern. Darauf kommen dann die Auflagen, bei mir sind sie teilbar da ich zwei Einzel Kammern habe. Diese werden dann mit mehreren Reißverschlüssen zu gezogen. Am Schluss sieht das Wasserbett aus wie eine Matratze, schön und sauber. Alles zusammen dauert ca. 2,5 Stunden.

4. Die Reinigung und Pflege

Die Reinigung des Wasserbettes ist im gegenüber eines normalen Bett sehr aufwendig. Braucht viel Zeit und vor allem Ausdauer. Schwer ist es dazu auch noch, das liegt aber an den Matratzen. Hier öffnet man zuerst einmal alle Reißverschlüsse man klappt den Bezug nach oben oder nach unten, jeden selbst überlassen. Dann sehen mich die beiden Matratzen an und da sieht man mal richtig, wie viel Hautschuppen ein Mensch im Monat verliert. Mit einen feuchten Tuch (es gibt auch Mittel dafür) reinigt man jede Ecke, oben, unten, links, recht, dazwischen und auch darunter. Wichtig ist das man alle 6 Monate das Bett entlüften sollte und nicht vergessen Konditionier ins Wasser geben auch wenn sie kein neues Wasser zugeben. Dies wird vor der Wassereingabe und entlüften getan. Das Entlüften sollte man zu zweit machen das macht sich besser, einer legt sich oben am Kopfende drauf und rollt sich langsam nach unter der andere ist an der Öffnung und passt auf das kein Wasser raus spritzt. (Mein Mann rollt, er hat das passende Gewicht). Es gibt dafür normal eine Pumpe das dauert mir aber zu lange. Ob die Luft weg ist sieht man daran das, dass Wasser direkt an der Kammer heftet und keine Beulen mehr zu sehen ist.

5. Vor und Nachteile

Nachteil: Sehr zeitaufwendig, viel Wasserverbrauch (einmaliger Verbrauch), Anschaffung zumal es auch normale Matratzen gibt die noch teurer sind. Dazu die Anfangskosten zum Beheizen. Ist es aber einmal ansonsten kaum Energieverbrauch.
Mein Vorteil, ich habe ein Unikat, meins ist einmalig. Habe es immer angenehm unter der Decke, durch die Wassertemperatureinstellung. Ich freue mich jeden Tag auf mein Bett vor allem dann wenn ich starke Schmerzen habe. Ich will damit nicht sagen dass diese weg sind aber, hier spürt man in der Zeit wie man im Bett liegt eine Erleichterung. So als würde ich im Wasser liegen.

6. Fazit

Ich kann nur jedem empfehlen, wer ein wasserbett auf längere Zeit möchte sollte sich lieber eins anfertigen lassen. Gerade die Menschen die Rückenprobleme haben werden dies zu schätzen wissen. Einen Unterschied zwischen eine Massenproduktion und ein angefertigtes Wasserbett gibt es. Man merkt es beim liegen, beim drehen. Ich bin auch der Meinung ein Bett für 2 Personen sollten doch lieber zwei getrennte Kammern haben, da merkt man kaum das der Partner sich dreht. Mein Mann meint meine Seite wäre angenehmer zum schlafen als seine. Für mich war das eine sehr gute Entscheidung bereuen tu ich über haupt nichts und der Wideraufbau ist eigentlich ganz leicht, dauert zwar aber es passt alles.

Ich hoffe ich konnte euch etwas überzeugen, aber wie immer, jedem das seine.

80 Bewertungen, 24 Kommentare

  • hameln58

    30.01.2010, 06:05 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Sache, mein Traum..LG Gina

  • anonym

    15.11.2009, 02:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    01.09.2009, 00:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Zzaldo

    30.08.2009, 23:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 17:26 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Baby1

    17.08.2009, 21:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • willma1984

    17.08.2009, 09:49 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • bibap

    13.08.2009, 17:18 Uhr von bibap
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!! LG

  • ronald65

    11.08.2009, 22:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 13:12 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • misscindy

    10.08.2009, 23:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Neffi

    10.08.2009, 16:43 Uhr von Neffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie cool ist das denn?

  • tina08

    10.08.2009, 10:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • paula2

    09.08.2009, 23:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lydialucia

    09.08.2009, 16:58 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! Freue mich über Gegenlesung! :D

  • MatthiasHuehr

    09.08.2009, 09:56 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • LiFo

    09.08.2009, 05:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • Clarinetta2

    08.08.2009, 12:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt..........

  • tk7722

    08.08.2009, 10:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    07.08.2009, 22:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönens wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    07.08.2009, 18:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben ..Lg sigi

  • minasteini

    07.08.2009, 17:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ganz liebe Grüße.

  • crazy_angel

    07.08.2009, 16:45 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • Mondlicht1957

    07.08.2009, 16:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse