TFA 98.1040 Funkuhr mit Alarm Testbericht

Tfa-98-1040-funkuhr-mit-alarm
ab 17,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von g0ldfish

Wie wäre es mit Klingeltönen für Wecker?

2
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut

Pro:

- stabil - leuchtende Zeiger bei Dunkelheit - Preis ist i.O.

Kontra:

- Klingelton!!! - scheinbar mit der Zeit abnehmende Leuchtfähigkeit der Zeiger

Empfehlung:

Nein

Das kleine Präludium


Jeder kennt ihn, keiner mag ihn - den Wecker oder genauer: den allmorgendlichen markerschütternden Weckton.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur deswegen so schnell wach ist, weil die nervtötenden, piependen und überlauten sich steigernden Wecksignale eben nicht angenehm für das Ohr sind. Doch dieses Prinzip legt den Schläfer auf eine fast 'deliriumartig-tief-schlafende Ratznase' fest, die selbst bei mittelschweren Erdbeben sich nur auf die andere Seite drehen würde.

Wie wäre es mit Klingeltönen für Wecker?

Dabei ist mir eines aufgefallen: desto kleiner die Wecker, desto schriller der Ton - Man muss halt auf sich aufmerksam machen. (Ist das vielleicht auch ein menschliches Verhaltensprinzip? Wenn ja, wie kommt es hierher, zur Technik?)

Diese kurzen Reflektionen brachten mich dazu, über mein ganz eigenes Exemplar eines morgendlichen Folterwerkzeuges zu schreiben, den TFA 981040. (Was für eine Typenbezeichnung! Klingt schon nach einem Kriegsgebiet oder nach der Bezeichnung eines 'Termin-ators': "Der TFA 981040 hat mich heute geweckt ... man, was für eine Sauerei!")


***************************************************************************

Der Preis und die Produkterfahrungen


Also, wieder etwas sachlicher ... Den TFA 981040 habe ich vor ca. einem Jahr für etwa 15 Euro erstanden und bin der Meinung, dass das für einen kleinen Muntermacher am Morgen okay ist. Seitdem gab es keine Probleme, der Wecker funktioniert einwandfrei und hat auch den Belastungstest meiner kleinen Tochter in den Disziplinen Drücken, Ziehen, Werfen und Fallenlassen überzeugend standgehalten.

Gut und funktional finde ich das Leuchten der Zeiger in der Nacht, obwohl vielleicht eine kleine integrierte Lampe auch nicht ganz fehl am Platze wär. Zudem habe ich die Vermutung, dass sich das Leuchtmaterial mit der Dauer zu verflüchtigen scheint. Jedenfalls kann ich die Uhrzeit nicht mehr so gut ablesen, könnte aber auch an meiner abnehmenden Sehfähigkeit liegen.

Das einzige, was stört und was jeder beim Kauf eines Weckers sofort ausprobieren sollte, ist der Klingelton! Warum, warum kann man nicht wenigstens ein kleines Repertoire an Tönen mitliefern, die man individuell festlegen kann. So muss man lange suchen, um die perfekte Kombination zwischen Design und Ton zu finden.

Es könnte so schön sein, ...
ein langsames Entschwinden aus den Reichen des Träumens,
ein Ton, der einen zum Aufstehen einlädt,
das erste Signal des Tages, das einen an all seine guten Vorsätze erinnert,
schlicht: kein
BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP, BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIP;
BIIIIIIIIIIIIP, BIIIIIIIIIP, BIIIIIIIIIIP;
BIIIP, BIIIP, BIIIP, BIIIP,
oder?


***************************************************************************

Mein Fazit

Es ist alles gesagt worden, was endlich einmal gesagt werden musste und ich hoffe, das dies eine kleine Inspiration für entsprechende Personen in der Weckmittelproduzierenden Industrie werden könnte.

Meine beiden Hinweise lauten zusammengefasst so:

- Produktbezeichnungen wie 981040 durch Namen ersetzen, attraktiver machen. Z.B. Dimensionstransporter, ...
- Eine Auswahl an Wecksignalen bereitstellen, fünf bis zehn wären schon ausreichend und sicherlich auch technisch machbar!

Ist das nun eine Kaufempfehlung?
Nach kurzer Überlegung entscheide ich mich für ein 'Nein', weil ich zwar keine Probleme mit den technischen Eigenschaften und Langlebigkeit des Gerätes habe (die Crashtests meiner Tochter muss erst einmal jemand überstehen!!!), wohl aber mit seiner unfreundlichen Behandlung meiner Hörfähigkeit.

***************************************************************************

Mein Dank und Gruß


Mein Dank gilt allen treuen Lesern und mein Gruß an diejenigen, die beim Lesen ein Schmunzeln generieren (oh, wie technisch!) konnten.

Vielen Dank

150 Bewertungen, 43 Kommentare

  • edelcat

    09.12.2010, 13:24 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • manu63

    09.10.2010, 01:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    28.09.2010, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • giselamaria

    24.09.2010, 16:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht gut aus, hat vor allem ein schönes, lesbares Zifferblatt!! - LG gisela

  • wakingtall2005

    18.09.2010, 19:35 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, liebe Grüße und einen schönen Rest - Tag Noch ; ) Wakingtall2005

  • pinna

    17.09.2010, 15:59 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse....lg.......

  • LiFo

    16.09.2010, 06:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut egschriebne! Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    13.09.2010, 10:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... lg andrea .....

  • Bhudesi

    06.09.2010, 14:03 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich.

  • katjafranke

    04.09.2010, 13:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA.

  • topfmops

    24.08.2010, 19:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Uns genügt es wissen, dass wir zu Beginn des dritten Jahrtausend leben.

  • belli89

    23.08.2010, 16:06 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf gegenlesungen

  • kilimandciao

    23.08.2010, 14:48 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn es den TFA 981040 nachgänger TFX aus flüssigmetall gibt, kaufe ich ihn mir auch;-))

  • polypresent

    22.08.2010, 13:31 Uhr von polypresent
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr witzig geschrieben - Grüße auch von "Möchtegern-Löwe" Sultan, der immer schnurrt, wenn ich lache ^^

  • meisterjaeger86

    20.08.2010, 14:03 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • anonym

    20.08.2010, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • wolli007

    19.08.2010, 01:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Humpen77

    16.08.2010, 15:21 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Pumasun

    13.08.2010, 19:55 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. LG

  • catmum68

    13.08.2010, 13:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Frederica_20

    12.08.2010, 18:10 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Mondlicht1957

    12.08.2010, 17:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist nun der dritte Bericht den ich bewerte, ich hoffe, die Bewertung wurde diesmal auch angenommen LG

  • Lanch999

    11.08.2010, 22:51 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG von Lanch999

  • anonym

    09.08.2010, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet! Ein BW !

  • KatzeMaus

    06.08.2010, 21:39 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße wünscht katzemaus

  • anonym

    06.08.2010, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende, Lg

  • cleo1

    06.08.2010, 12:30 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes (nicht verregnetes Wochenende). LG cleo1

  • Powerdiddl

    06.08.2010, 11:16 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende, lg

  • ronald65

    06.08.2010, 10:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    05.08.2010, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • luggy

    05.08.2010, 20:08 Uhr von luggy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf Gegenlesungen ! LG luggy

  • paula2

    05.08.2010, 19:46 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • testwriter

    05.08.2010, 19:40 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi geschrieben!

  • XXLALF

    05.08.2010, 18:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Matze081

    05.08.2010, 16:23 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • goat

    05.08.2010, 16:14 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben!!!

  • Iris1979

    05.08.2010, 14:31 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • michiprimel

    05.08.2010, 14:29 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse! Gruß michi....

  • sigrid9979

    05.08.2010, 14:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag

  • Lale

    05.08.2010, 13:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    05.08.2010, 13:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • ghostblack

    05.08.2010, 13:37 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Danke für den schönen Bericht!

  • Baby1

    05.08.2010, 13:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das wär mal ne Idee .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.