Scott Rxi 300 WL Testbericht

Scott-rxi-300-wl
ab 12,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Download-Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Pitflyer

Radio hören in einer neuen Dimension – oder doch nicht?

2
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Download-Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  schlecht
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

gute Verarbeitung schnelles Einrichten einfache Senderprogrammierung

Kontra:

gelegentlich Aussetzer bei der Radio-Wiedergabe Klangqualität nur mittelmäßig relativ kleine Tasten

Empfehlung:

Nein

Nach ausgiebiger Testphase berichte ich heute von meinem neuen Internet-Radio, dass ich seit etwa einem Jahr besitze.


=== Lieferumfang / Preis ===

ich habe das Internet-Radio bei einem Versand-Händler im Internet bestellt, nach aktuellen Recherchen liegt der Preis nun so bei ca.100 EUR.
Im meinem Lieferumfang enthalten waren:
- Scott RXi 300WL
- externes Netzteil
- Bedienungsanleitung


=== Technische Daten ===

Das Internet-Radio verfügt über eine integrierte Wlan- Antenne und unterstütz das automatisch suchen nach Netzwerken sowie auch das manuelle Einstellen, auch verschlüsselte Netzwerke z.B. mit WEP und WPA werden unterstützt. An der Vorderseite befindet sich ein gut ablesbares blaues Display mit vier Zeilen, darunter befinden sich neun kleine Taster und zwei Drehknöpfe. Auf der Rechten Seite ist ein Runder Lautsprecher mit schwarzem Lochgitter angebracht. Das ganze ist in einem schwarzen Kunsthoffgehäuse „Retro-Design“ verpackt.


=== Meinung ===

Die vorteile eine Internet- Radios liegen klar auf der Hand, erstens keine störgereusche durch schlechten empfang und zweitens eine fast unbegrenzte Anzahl an Sendern. Die Installation ging leicht von der Hand und war schnell erledigt, auch das Einstellen des gewünschten Netzwerks geht leicht von der Hand. Das vier zeilige blau Display kann gut abgelesen werden, leider wird bei der Radio- Wiedergabe nur der Sender angezeigt und keine Zusatzinformation wie z.B. der Titel. Zudem kommt noch, dass die Bedienung über die doch sehr keinen Tasten mit der Zeit unangenehm wird, die Bedienung der Drehschalter ist in Ordnung.
Als ich nun alles soweit eingestellt hatte, müsste ich feststellen das die Klangqualität nicht ganz dem entsprach was ich erwartet hatte. Es hört sich alles etwas dumpf an ohne richtige Höhen und Tiefen, eine Einstellmöglichkeit hierfür habe ich noch nicht gefunden. Um normal Radio zu hören ohne große Ansprüche dürfte es aber reichen.
Nach einigen Tagen machten sich aber sporadisch vereinzelt Aussetzer bemerkbar, so als ob nachgeladen werden müsste. Ich habe alles möglich unternommen um dieses verhalten wegzubekommen, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich dachte erst, dass es evtl. an der Empfangsqualität liegt doch selbst direkt neben dem Access- point ist es nicht besser, sollte ich noch eine Lösung finden werde ich es hier Koregieren. Momentan habe ich mich damit abgefunden, da es auch Wochen gibt in denen alles ohne Probleme funktioniert.


=== Fazit ===

Ich finde 100 EUR sind für das Radio zuviel, da doch einige Sachen zumindest bei mir nicht optimal Funktionieren. Die sporadischen Aussetzer und die fehlende Regelung der Klangeinstellung waren für mich Ausschlaggeben für die nicht allzu positive Bewertung. Einzig das gut ablesbare Display und die Steuerung über die Drehregler konnten überzeugen.

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lolobili

    03.06.2010, 02:38 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Viele Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    31.01.2010, 21:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • fantagirlie

    31.01.2010, 15:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir noch. Genieße den Rest des Wochenendes

  • cleo1

    17.01.2010, 18:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • dkali

    17.01.2010, 14:20 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****Liebe Grüße*****

  • Gemini_

    17.01.2010, 11:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • bigmama

    17.01.2010, 09:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • BiggestDreamer88

    17.01.2010, 01:58 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!Würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • anonym

    16.01.2010, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    16.01.2010, 21:45 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünsch ich dir. würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • sigrid9979

    16.01.2010, 17:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Sigi....

  • minasteini

    16.01.2010, 17:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • raZuuL

    16.01.2010, 17:50 Uhr von raZuuL
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wollte mir auch eines anschaffen- und dabei war der Bericht sehr Hilfreich- zwar kurz und knapp- aber wirklich gut geschrieben und alles Wichtige sofort auffindbar! Weiter so - Besonder gut, meiner Meinung nach!