Grundig 50 RP 5200 Testbericht

Grundig-50-rp-5200
ab 53,81
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Mein MusicBoy<3

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisleistung Design Bedienung Sendersuche sehr genau Stabiles Gehäuse Antenne einfach alles

Kontra:

Habe bisher nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

♥_.-*-._Vorwort_.-*-._♥
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
ich habe dieses Radio bisher immer etwas anders genutzt. Mein Freund brachte es vor ein paar Monaten mit nach Hause. Mir gefiel das kleine Radio sofort, weshalb ich auch gleich eine Idee hatte, wie ich dieses nutzen konnte. Besonders diesen Sommer bin ich sehr oft mit meinen Freundinnen und unseren Fahrrädern durch die Felder gefahren. Wir machten an den schönsten Plätzen immer lange Pause, weit weg von Autolärm und dem ganzen Alltag einfach. Anfangs hörten wir dann nebenbei immer mit unseren Handys Musik, aber die Akkus litten immer sehr. Als dann mein Freund dieses Radio mitbrachte, legte ich es mir bei der nächsten Fahrradtour einfach in den Korb. Auch wenn wir mittlerweile keine Fahrradtouren mehr machen, wegen dem Herbstwetter, so hat das Radio doch seinen Zweck für uns erfüllt.





♥_.-*-._Der Preis_.-*-._♥
Mein Freund hatte dieses tragbare Radio im Angebot gesehen, was ihn wohl auch zum Kauf verführte. Er bezahlte 19,99 Euro für dieses Radio. Ich persönlich hätte mir dieses jedoch auch gekauft, wenn ich es gesehen hätte. Der Preis wäre für mich vollkommen in Ordnung, da ich auch schon ein recht guten Verwendungszeck gehabt hätte. Zudem haben wir gute Erfahrungen mit der Firma Grundig gemacht, weshalb ein Fehlkauf von meinem Freund fast ausgeschlossen war. Im Internet habe ich den selben Preis gefunden, aber auch höhere, weshalb ich rate genau zu suchen. Hierbei würde ich jedoch noch auf Versandkosten achten. Ansonsten kann ich raten in Werbeprospekten zu schauen, da wir unseres schließlich auch aus dem Laden haben.





♥_.-*-._Der Hersteller_.-*-._♥
GRUNDIG Intermedia GmbH
Beuthener Str. 41
90471 Nürnberg
Telefonnr.: (0) 180-523 18 52
Faxnr.: (0) 180-523 18 46





♥_.-*-._Daten und technische Fakten_.-*-._♥
-5,8 bis 18,5 MHz Empfang
--Netz- und Batteriebetrieb möglich
---Kopfhöreranschluss vorhanden
----integrierter Lautsprecher
-----0,75 Watt
------Maße betragen 24,7 cm x 12,7 cm x 6,2 cm
-------Gewicht 900 Gramm
--------Klangwaage





♥_.-*-._Das Design_.-*-._♥
Das Design finden mein Freund und ich sehr schön. Wir besitzen dieses tragbare Radio in Schwarz, da mein Freund wusste, mit dieser Farbe kann er bei mir nicht viel falsch machen. An sich ist das Radio alles andere als Groß, es gehört eher zur Klasse kompakt und klein, was ich persönlich aber bei einem solchen Radio besser finde. Zudem lässt es sich so besser mitnehmen, ob auf Reisen, Fahrradtouren etc. Das Radio ist überwiegend in Schwarz gehalten, besitzt jedoch silberne Akzente, welche das Radio für mich nicht langweilig aussehen lassen. Vorne an der Front ist ein silberner Streifen auf welchen weiter links das Grundigzeichen ist. An sich stört mich dieses nicht, da es für mich am richtigen Platz sitzt. Rechts befindet sich die Frequenzanzeige. Oben links befindet sich der Ein- und Ausschalter, welcher ein Knopf zum drücken ist und kein Schieberegler. An sich ist dieser eher klein, was ich aber besser finde, da ich so nicht so schnell ausversehen draufdrücke. Rechts kann ich den Klang einstellen, denn dort befindet sich der Tone- Regler. Dieser ist wiederum ein Schieberegler. Links an der Seite des Radios findet man den Lautstärkeregler, welcher ein kleines Rädchen ist und somit leicht und schnell gefunden. Zudem ist dieser natürlich auch bedruckt mit „Vol.“. Unter dem Lautstärkeregler befindet sich zudem der Kopfhöreranschluss, welcher auch gut zu erkennen ist. Oben auf dem Radio selbst befindet sich natürlich die gute alte Antenne, welche ich zum nutzen vorher herausziehen muss und dann ich alle Richtungen bewegen kann. Auf der rechten Seite des Radios lässt sich der Sender per Regler einstellen. Dieser ist selbst auch bedruckt mit „Tuning“, sodass auch dieser schnell gefunden ist. Gleich darunter befindet sich der Schalter mit welchen ich MW,FM und SW einstellen kann. Auf der Rückseite findet man nur noch den Netzteilanschluss und das gute alte Batteriefach. Alles in allem ist das Radio meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaut, sodass dem leichten bedienen nichts im Weg steht.





♥_.-*-._Die Praxis mit dem Radio_.-*-._♥
Ich habe mir das Radio immer in den Korb gelegt, wenn ich unterwegs war. Jedoch möchte ich gleich hinzufügen, das dieses Radio nur bei Pausen lief und nicht während des Fahrens, da ich dies schrecklich finde. Schließlich will ich anderen Menschen meine Musik nicht aufzwingen. Als wir dann pausierten schaltete ich das Radio per Knopfdruck an, wobei ich dafür einfach nur kurz einmal auf die On/Off Taste drücken muss. Nun konnte ich den gewünschten Sender einstellen per „Tuning“. Hierbei muss ich sagen, dass ich mit diesem Radio wirklich sehr genau arbeiten kann. Bisher habe ich immer alle gewünschten Sender reinbekommen. Danach stelle ich die Lautstärke je nach Lust ein. Hierbei war ich überrascht, wie laut das Radio sein kann, dafür das es ein solch kleines Teil ist. Zudem ist der Klang unglaublich klar, was ich nie erwartet hätte. Kein geschrabbel, gekratze oder ähnliches, natürlich muss man dafür aber auch guten Empfang haben, ansonsten kann das Radio da auch nichts retten. Zusätzlich kann ich per Schalter auf der echten Seite den Wellenbereich einstellen, was ich auch gern nutze, da es recht umkompliziert ist. Die Antenne selbst lässt sich recht gut bewegen und ist bisher auch noch nicht ausgeleiert oder ähnliches, wobei ich dabei immer etwas skeptisch bin, da dies schnell mal vorkommen kann. Außerdem kann ich über den Tone- Regler individuelle über den Klang selbst entscheiden, ob hoch oder gedämpft ist hierbei jedem selbst überlassen, wobei ich immer zum hohen Klang tendiere. Das Radio an sich ist auch sehr Stabil, was ich anfangs durch seine Größe gar nicht gedacht hätte. Es ist mir schon mehrmals runtergefallen, spätestens wenn das Fahrrad umkippte, aber es hat bisher nie etwas abbekommen. Nichts hatte sich nach den Stürzen verändert weder der Klang noch das Gehäuse war bisher beschädigt. Der Batterieverbrauch ist auch immer sehr gering, auch wenn wir mal zwei Stunden Pause machten, hatten die Batterien danach noch Power. Ich musste die Batterien immer nach knapp vier Fahrradtouren wechseln, was ich aber völlig in Ordnung fand. Den Kopfhöreranschluss haben wir nie genutzt, da ich die Musik lieber mit meinen Freunden zusammen hörte.





♥_.-*-._Der Batteriewechsel/Netzteil_.-*-._♥
Der Batteriewechsel ist immer sehr simpel. Dafür öffne ich das Fach auf der Rückseite, was sehr einfach und schnell gemacht ist. Dann nehme ich die alten Batterien heraus, wobei ich hier das Radio manchmal schütteln muss, lege die neuen hinein und schließe das Fach wieder. Dieses bleibt dann auch verschlossen und ist bis heute noch nicht ausgeleiert oder beschädigt. Beim nutzen mit dem Netzteil ist die Stromversorgung natürlich simpler. Stecker in die Steckdose und schon kann es losgehen.





♥_.-*-._Mein Fazit_.-*-._♥
Das Radio ist leicht zu bedienen und übersichtlich aufgebaut, sodass ich alles schnell fand. Die Klang ist ausgezeichnet, auch wenn ich dem Kleinen dies anfangs nicht zutraute. Das Gehäuse ist bisher Stabil und hält auch Stürze aus, ich hoffe es bleibt so. Die Sendersuche ist einfach und unglaublich genau. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich absolut. Das Design finden wir zudem sehr schick, durch silbernen Akzente wirkt das Radio vom Aussehen her keineswegs langweilig. Der Batterieverbrauch ist meiner Meinung nach sehr gering, was mir ständigen Batteriewechsel erspart. Komplett kann ich sagen, dass das Radio ein Top-Gerät ist und ich sehr zufrieden bin. Ich vergebe gern 5 Sterne, da diese alle mal verdient sind. Zudem gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

67 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Langenberger

    12.10.2011, 13:38 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW nachgereicht, Gruß aus der Senderstadt

  • Lenni26

    05.10.2011, 09:50 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG Lenni26

  • Textorka45

    29.09.2011, 18:03 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und viel Freude beim Radiohören! LG Textorka45

  • zuckermausbiene

    29.09.2011, 14:44 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße von Zuckermausbiene

  • mima007

    29.09.2011, 12:09 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    29.09.2011, 10:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze gemacht - BW von mir! Einen sonnigen, sommerlichen Donnerstag wünsche ich und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    29.09.2011, 02:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • feliciano2009

    28.09.2011, 23:52 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...

  • atrachte

    28.09.2011, 22:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • titus01

    28.09.2011, 21:39 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße...titus01

  • sigrid9979

    28.09.2011, 21:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....

  • Clarinetta2

    28.09.2011, 20:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt-bw

  • Lale

    28.09.2011, 20:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    28.09.2011, 18:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • furthy

    28.09.2011, 18:48 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ....

  • anjaangelina123

    28.09.2011, 18:45 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß,freue mich über Gegenlesungen.(BW)