Sony Playstation 3 Slim 120GB Testbericht

ab 32,96
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von joecole12

Slim oder nicht Slim?

5
  • Funktionsvielfalt:  groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Pro:

Preis ok, Stromsparend, super Grafik, geniale Controller

Kontra:

Spiele sind teuer, ohne HDMI Anschluss nichts besonderes

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir eine Spaßquelle der besonderen Art gekauft. Die PS3 Slim. Sie ist einfach genial. Ja jetzt fragt sich jeder was ist genial daran? Hmm lasst uns mal sehen.
Also erstmal habe ich die Konsole mit einer 120 GB Festplatte und dem Spiel Uncharted 2 aus Saturn gekauft mit einem Preis von 349 €.
Ich stelle erstmal die Slim-Konsole vor und dann möchte ich sie mit der normalen Playstation3 vergleichen.

Playstation 3 Slim. Was macht diese Konsole so besonders? Also erstmal das Aussehen. Die Slim Playstation sieht viel eleganter aus, da ihre Farbe matt ist und anders als die alte PS3, die aus einen hochglänzenden Material war. Außerdem ist sie kleiner und leichter als die alte. Vielleicht stelle ich die technischen Daten vor.
Technische Daten:
Also der CPU ist ein Cell-Prozessor diese Prozessoren zeichnen sich durch die Nutzung eines 64-Bit-PowerPC-Kernes. Das Soundsystem ist Dolby TrueHD. Mit der PS3 bekommt man auch eine eingebaute Serial ATA Festplatte mit einer Kapazität von 120 GB.
Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
USB 2.0 (x2)
Ethernet
Bluetooth 2.0
AV-Ausgang: Bildschirmauflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
HDMI-Ausgang
AV-Multi-Ausgang
Digital-Ausgang (optisch) (x1)
Das Laufwerk ist ein BD/DVD/CD-Laufwerk mit folgenden Eigenschaften: DVD-ROM 8-fach, CD-ROM 24-fach.

Neben diesen technischen Daten, finden wir sehr hoch entwickelte Controller. Diese sind einfach gut anzufühlen beim Spielen und ihre Tasten sind sehr empfindlich. Z.B bei GTA IV kann man durch leichtes Drücken der Taste, die Beschleunigung des Autos bestimmen. Außerdem haben die Controller keine Kabel und funktionieren Wireless. Das Neue vielleicht ist der DUAL SCHOCK Controller. Die Hand spielt mit, besonders bei Fußballspiele gut anzumerken und zwar bei jede Grätsche oder Lattenschuss vibriert der Joystick.
Das Anmelden der Controller funktioniert auf Knopfdruck und dauert wenige Sekunden. Außerdem funktionieren sie auch als Fernbedienung. Achja der Akku der Controller hält bei mir 8-10 Stunden spielen.
Die Festplatte
Die Festplatte wurde nun von 80GB auf 120 GB erweitert und somit hat man jetzt mehr Speicherplatz für Spiele, Musik, Videos und Bilder. Wenn einem die 120 GB nicht ausreichen, kann man noch eine externe Festplatte per USB zusätzlich anschliessen.
Playstation Network
Saugen bis der Arzt kommt. Ja man kann hier die aktuellsten Demos kostenlos runterladen und spielen. Außerdem kann man Spiele leicht von Zuhause aus kaufen. Neben dieser Spiele, kann man noch die aktuellsten News über die Spiele-Welt des Playstations.
Grafik:
Hmm. Ist das nicht das Beste an der PS3? Meiner Meinung nach ja. Die Grafik ist einfach genial besonders wenn man einen HDMI Kabel hat und einen Full HD Fernseher. Da kann man sich nur noch schwer davon fernhalten, denn bei mir ist es so, dass sobald ich die Konsole sehe ich sie anmache und damit stundenlang zocke =). Achja vielleicht ein kleiner Tipp: GTA IV ist einfach genial darauf, ich glaube es ist ein MUSS. Daneben ist noch PES 2010 einfach hammer.
Achja ich habe oben erwähnt, dass ich stundenlang spiele, wie ist es mit dem Lärm fragt sich jetzt jemand. Die PS3 Slim ist eigentlich sehr sehr leise, man hört sie zwar laufen, jedoch ist das Ticken einer Wanduhr lauter, finde ich.

Jetzt möchte ich die alte PS3 mit der PS3 Slim vergleichen.

PS3 Slim vs. PS3 - Gemeinsamkeiten
- Die PS3 Slim kann alles das, was die bislang erhältliche PlayStation 3 auch kann
- das Kühlsystem der PS3 Slim komplett überarbeitet, aber Prozessor, Arbeitsspeicher, CPU und - - GPU sind gleich
- Beide enthalten einen BluRay-Player und besitzten für alle Disc-Formate die gleiche Lese-Geschwindigkeit.

PS3 Slim vs. PS3 - Unterschiede
- das Kühlsystem sowie die Stromversorgung der PS3 Slim wurde optimiert.
- Somit läuft die neue Konsole leiser und verbraucht ein Drittel Strom weniger
- keine berührungsempfindlichen Knöpfe "On/Off" und "Eject" mehr
- die PS3 Slim hat "normale" Knöpfe zum Ein- und Ausschalten sowie für die Disc-Eject-Funktion

Audio Formate:
- Die bereits in der erhältlichen PS3 unterstützten Formate: LPCM 7.1, Dolby 5.1, DTS, AAC werden für der PS3 Slim um Dolby TrueHD und DTS-HD erweitert

Video-Formate:
-Der HDMI-Output erlaubt durch HDMI Ver. 1.3a die Bildoptimierung durch Deep Colour und x.v.Colour für die PS3
-besseren integrierten BluRay-Player
Bravia Sync-Funktion:
- Bravia-TV-Besitzer können die PS3 Slim durch HDMI mit Sony Bravia-Fernsehgeräten verknüpfen
- Navigation mit der TV-Fernbedienung durch die PS3-Menüs und man kann auf Knopfdruck Konsole und Fernsehgerät gleichzeitig ausschalten

Weitere Unterschiede :
- Stromverbrauch der PS3 Slim beträgt etwa: 250 Watt (vgl. PS3 60GB: ca. 380 Watt)
- Die PS3 Slim bietet 2 High-Speed-USB-Anschlüsse mit Datenübertragunsraten von 480 Mbit/s
- Installation anderer Betriebssysteme wird nicht mehr unterstützt
Fazit:

Ich habe die PS3 Slim gekauft und finde sie einfach genial. Die alte PS3 habe ich noch nicht ausprobiert, jedoch anhand der Informationen, die ich gesammelt habe (von Freunde und Bekannte) glaube ich, dass die PS3 Slim in sachen Grafik und Sound nun viel besser ist. Ein erheblichen Unterschied finde ich zum Beispiel darin ob man an einem Full HD Fernseher spielt oder nicht und ob man mit einem HDMI Kabel seine Konsole an dem Fernseher verbunden hat oder nicht. Diese Unterschiede sieht man sehr gut in Spiele wie GTA4, Fifa10 oder PES2010, NeedForSpeed Shift und Uncharted 2. Neben den technischen Daten finde ich das Playstation Network genial, denn dort kann ich immer wieder die neusten Demos downloaden und ausprobieren. Auch schön ist es, dass ich keinen DVD-Player oder einen BlueRay-Player mehr brauche, denn die PS3 ersetzt all diese. Ich würde die PS3 aufjedenfall dem jenigen empfehlen, der eine Konsole kaufen möchte. Denn im Vergleich zu der xBox360 oder Wii oder andere Konsolen, ist die PS3 unersetzbar.

27 Bewertungen, 11 Kommentare

  • namiti

    01.01.2010, 21:23 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin die kleine Neujahrsfee, stecke tief im dichten Schnee, drum schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Zaubersterne! *.+*.+*.+ *.+*.+ L.G.Andrea

  • frankensteins

    01.01.2010, 18:38 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Gute im Neuen Jahr lg

  • Bunny84

    01.01.2010, 13:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2010. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    01.01.2010, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches 2010 und viel Gesundheit und Erfolg. LG Marina

  • morla

    31.12.2009, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch wünsch ich dir lg. petra

  • bettie47

    31.12.2009, 21:53 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Guten Rutsch wünscht Bettie47

  • anonym

    31.12.2009, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wüscht Talulah

  • laeuft

    31.12.2009, 20:43 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich gut geschrieben. Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, LG Franz

  • mrwong

    31.12.2009, 17:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten rutsch =)

  • lahr2006

    31.12.2009, 17:15 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was torkelt so spät durch Nacht und Wind? Es ist ein Schwein, das lallt und singt. Es wünscht dir eines ist ja klar, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

  • sigrid9979

    31.12.2009, 17:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010