Logitech Anywhere Mouse MX Testbericht

ab 58,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ansii

Die Überall-Mouse.

5
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Verarbeitung. Ausstattung. Präzision. Zubehör.

Kontra:

Für Gamer eher nicht geeignet.

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine letzte kabellose Speedlink-Maus doch schneller als gedacht den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich monatelang ohne durchschlagen & das Touchpad meines Laptops benutzen. Das hat einfach nur genervt, gerade beim Scrollen durch längere Dokumente oder beim alltäglichen Gebrauch im Internet. Allerdings fielen bei mir immer andere wichtige Ausgaben an, so dass ich mir erst Anfang dieses Jahres eine neue Laptop-Maus leisten konnte. Meine Wahl fiel auf die Anywhere Mouse MX von Logitech & wie meine Erfahrungen bisher waren, lest ihr nun hier.



* Hersteller. *


Logitech GmbH
Clarita-Bernhard-Str. 18
81249 München

www.logitech.com



* Warum gerade diese Maus? *


Da Logitech super Geräte im Multimedia- & PC-Bereich macht, sollte meine neue Maus von diesem Hersteller sein. Ich wollte nicht wieder Schrott kaufen. Ich begab mich auf einen Streifzug durch’s Netz & schaute mir alle passenden Logitech-Geräte an. Zuerst hatte ich eigentlich ein anderes Modell (M705) auf meinem Wunschzettel, doch als ich mich durch zahlreiche Kunden-Bewertungen gelesen hatte, entschied ich mich doch anders. Die gleichen Macken wiederholten sich bei den Kunden ständig & das war mir zu unsicher. Durch Zufall fand ich dieses Modell & das war durchgehend positiv bewertet. Probieren geht über Studieren & so kaufte ich sie.



* Der Preis. *


Auf der Hersteller-Seite findet man das Gerät zu einer Preisempfehlung von 69.99€ & kann sie dort auch direkt kaufen. Für den Preis hätte ich sie ganz sicher nicht gekauft! Ich habe die Anywhere Mouse MX bei einem Händler bei Amazon bestellt & mit Versand 52.94€ bezahlt. Bei eBay findet man sie auch ungefähr zu diesem Preis. Vergleichen lohnt sich also!



* Was bekomme ich für mein Geld? *


Im Lieferumfang sind enthalten:
- die Logitech Anywhere Mouse MX
- der Logitech Unifying-Empfänger
- eine CD mit Logitech-Software
- Transportetui
- 2 Batterien vom Typ AA
- Schnellstartanleitung
- Handbuch mit Tipps
- 3 Jahre Herstellergarantie



* Systemvoraussetzungen. *


Windows PC
• Windows® XP, Windows Vista®, Windows® 7
• USB-Anschluss
• CD-ROM-Laufwerk
• Internetverbindung

MAC
• Mac OS® X 10.4 oder höher
• USB-Anschluss
• CD-ROM-Laufwerk
• Internetverbindung



* Das Design der Maus. *


Diese Logitech ist wie viele andere auch komplett in einem edlen Anthrazit gehalten. Die Oberseite ist etwas dunkler, genau wie die gummierten Seiten der Maus. Mittig auf der Oberseite, zwischen linker & rechter Maustaste befindet sich in einer silbernen Leiste das Scrollrad eingelassen. An der linken Seite findet man über der gummierten Grifffläche für den Daumen zwei weitere Tasten, die beispielsweise zum Vor- & Zurück-Navigieren im Internet-Browser dienen. Unter der Batterieabdeckung befindet sich ein Fach, in dem der Empfänger eingeklickst werden kann. So können Maus & Empfänger transportiert werden, ohne, dass etwas verloren geht. Dass daran gedacht wurde, gefällt mir besonders gut.

In ihrer Gesamtheit gefällt mir das Design meiner Maus sehr. Sie ist nicht zu groß & wirkt daher nicht zu klobig. Sie sieht modern aus & ist doch zeitlos. Ich finde das Design gut gelungen! Die Verarbeitung ist erstklassig.



* Vorbereitung & Installation. *


Bevor man loslegen kann, sind ein paar kleine Schritte notwendig.

Meine erste Handlung war das Einlegen der enthaltenen AA-Batterien in die Unterseite der Maus. Dazu wird die Abdeckung, die ungefähr Zweidrittel der Unterseite bedeckt, nach unten geschoben & das Batteriefach freigelegt. Die Batterien werden beide mit dem Plus-Pol nach unten eingelegt. Nun kann die Batterieabdeckung wieder aufgeschoben werden. Auf der Unterseite befindet sich außerdem ein Schieber, der bei Nicht-Gebrauch über den Laser geschoben wird, dieser sollte auf On stehen. Dann kann der Laser die Oberfläche, auf der sich die Maus bewegt, abtasten. Diese Handgriffe sind innerhalb von nicht mal 5 Minuten erledigt & schon ist die Maus betriebsbereit.

Zu guter letzt wird der Unifying-Empfänger in einen leeren USB-Slot gesteckt. Mein Laptop mit Windows 7 hat das Gerät sofort erkannt, ich musste keinen Treiber installieren. Die Software sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen, da man mit dieser zum Beispiel die Lebensdauer der Batterie überwachen oder die Tastenbelegung managen kann.
Zur Installation & Vorbereitung der Maus habe ich keine Anleitung benötigt, dabei ist aber eine, sollte man gar nicht klar kommen.



* Bedienung & Funktionen. *


~ Wenn man monatelang gar keine Maus benutzt hat, ist es zuerst mal eine echte Erleichterung, wieder so entspannt arbeiten zu können. ~


Ich bin zwar eine Frau, habe aber leider keine kleinen, zierlichen Frauenhände. Ich würde sagen, für eine Frau habe ich mittelgroße Hände, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt… Worauf ich eigentlich hinaus will: Die Maus liegt super in der Hand! In meiner zumindest. Ich denke, mit noch kleineren Händen wird die Bedienung auch noch gut machbar sein, bei sehr großen Männerhänden könnte der Bediencomfort allerdings etwas weniger gegeben sein. Die Fläche, die mir zur Auflage der Handfläche auf der Maus dient, ist mir groß genug, durch die gummierten Seiten liegt auch mein Daumen bequem auf. Das Gewicht ist nicht zu hoch & wunderbar ausbalanciert.
Ich als Rechtshänder verwende die Maus immer mit der rechten Hand, hab sie aber testweise auch mal mit links bedient & finde, dass sich das gar nicht so schlecht anfühlt. Will heißen: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gerät auch etwas für Linkshänder sein könnte. Die können dann wahrscheinlich aber die Daumentasten nicht mehr ohne weiteres drücken.
Die Tasten lassen sich allesamt gut zu bedienen & sind einfach zu erreichen. Die beiden Maustasten reagieren immer präzise & richtig, dabei sind sie nicht zu feinfühlig. Es gibt sicher Leute, denen das Klicken zu laut vorkommt, ging mir am Anfang auch so. Kann ich aber gut mit leben. Die Daumen-Tasten benutze ich nicht allzu häufig, weil ich einfach immer wieder vergesse, dass sie überhaupt da sind. Um im Browser vor & zurück zu blättern sind sie aber ideal.
Eine wirklich klasse Idee hat Logitech beim Scrollrad umgesetzt: mit einem Druck darauf kann man es quasi „ausrasten“ lassen, so dass es völlig frei läuft. So sind "hyperschnelle Bildläufe", wie es Logitech nennt, kein Problem. Wenn man in langen Listen oder Tabellen scrollt oder ans Ende eines langen Dokuments „fliegen“ will, ist das eine echte Erleichterung, nicht nur ein nettes Gimmick. Trotzdem sind präzise Zeilensprünge immer noch möglich. Ein weiterer Druck auf das Tastenrad & es wird wieder zum normalen Scrollrad. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Leider setzt sich in der gummierten Oberfläche des Rads schnell Schmutz ab, der sich dann auch nicht mehr so ohne weiteres entfernen lässt.

Mit der zusätzlichen Taste unter dem Scrollrad kann man zwischen Ordnern hin & her switchen oder sie als mittlere Maustaste belegen, benutze ich auch gelegentlich.
Dass alle Tasten frei programmierbar sind, ist für den ein oder anderen sicher auch wichtig. Für mich war es kein Kaufkriterium & ich habe die Funktion bisher auch noch nicht nutzen müssen, eine Taste umzuprogrammieren, aber es ist doch gut zu haben.

Noch wichtig zu erwähnen ist der Laser, der in diesem Zeigegerät verbaut ist. Es handelt sich hier um einen Darkfield-Laser. Neben der „Performance Mouse MX“ ist meine die einzige Logitech-Mouse die mit dieser Art Laser arbeitet. Bevor ich die Maus kaufte, hatte ich von dieser Art noch nichts gehört, war aber begeistert, als ich las, dass Mäuse mit diesem Laser sogar auf Glasflächen funktionieren, solange die eine Mindeststärke von 4mm haben. Nun habe ich meine Maus auf Glas noch nicht getestet, aber sonst hat sie bisher auf allen Oberflächen tadellos funktioniert. Gewöhnlich benutze ich ein Mousepad, um meinen Schreibtisch nicht zu zerkratzen, aber auch direkt auf der Tischplatte funktioniert sie ohne Aussetzer. Da der Laser anders als bei einigen anderen Logitech-Mäuse mittig sitzt, ist die Abtastung sehr präzise. Es gibt kein unruhiges Ruckeln oder Wackeln des Mauszeigers.
Mache ich eine längere Pause, in der ich das Gerät nicht benutze oder der PC ausgeschaltet ist, schiebe ich die Abdeckung auf der Unterseite auf „OFF“. Nun ist der Laser abgedeckt & arbeitet nicht - dann wird auch keine Energie verbraucht. Selbst, wenn man einmal vergisst, den Schieber zu betätigen, wird der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. Trotzdem ist die Maus erstaunlich schnell wieder einsatzbereit nach einem Standby.

Die Lebensdauer der Batterien ist Abhängig von Häufigkeit & Intensität der Verwendung. Jedoch kommt man immer einige Monate mit einer Ladung Batterien oder Akkus aus, bei Wenignutzern sicher auch über ein Jahr. Ob dann die Maus das Richtige ist, bezweifle ich allerdings.
Die Tasche, die im Zubehör enthalten ist, ist genau auf die Maus zugeschnitten. Es macht einen stabilen Eindruck, ist von innen weich gefüttert & wird mit einem stabilen Reißverschluss sicher verschlossen. Bisher konnte ich die Tasche noch nicht auf Herz & Nieren testen, ich würde aber sagen, dass sie in jedem Fall ihren Zweck erfüllt: Nämlich die Mouse beim Transport zu schützen.

Obwohl ich die Mouse seit einigen Monaten sehr häufig benutze, gibt es noch keine Abnutzungen an der Oberfläche. Das ist mir auf lange Sicht natürlich auch wichtig.



* Wofür kommt sie bei mir zum Einsatz? *


An meinem privaten Laptop, mit dem ich die Maus nutze, surfe ich hauptsächlich im Netz, schreibe Texte, bearbeite Dokumente & Fotos. Dafür ist das Gerät ideal. Bisher bin ich jedenfalls noch nicht an die Grenzen des Möglichen gestoßen. Wenig anspruchsvolle Spiele, auch im Browser, sind kein Problem. Echten Gamern wird das Herz bei Verwendung der Anywhere Mouse vermutlich nicht höher schlagen & diese sollten sich eher nach einer Gaming-Mouse umsehen, aber dafür wurde die Anywhere-Mouse letztendlich auch nicht entwickelt.



* Die Software. *


Beim Kauf der Maus erhält man eine CD mit Software dazu. Je nach dem, mit welchem Betriebssystem man arbeitet, handelt es sich bei Windos-Nutzern um das Programm „SetPoint 4.80H“ & bei Mac-Usern um das „Logitech Control Center 3.0“. In wie fern sich beides unterscheidet, weiß ich nicht, da ich nur einen Laptop mit Windows nutze, also den SetPoint.
Im SetPoint findet man alle wichtigen Einstellungen rund um die Maus. Nutzt man mehrere Logitech-Geräte die mit dem Unifying-Empfänger kompatibel sind, werden hier alle verwaltet & eingestellt.

Das Hauptfenster des SetPoints ist einfach & übersichtlich aufgebaut, ich hatte bei der Bedienung keine Schwierigkeiten. An der linken Seite gibt es 6 Reiter. In Reiter Nummer 1 legt man die Belegung der Maustasten fest. Diese sind natürlich schon vordefiniert, können aber umbelegt werden. Hierzu wählt man einfach die gewünschte Taste aus & weist ihr dann eine Funktion zu:
1. Linksklick -> Tasten vertauschen
2. Rechtsklick -> Tasten vertauschen
3. Programmumschalter -> Programmumschalter, Mittlere Maustaste, One-Touch Search, Zoom, AutoScroll, UniversalScroll, Tastendruckzuweisung, Andere
4. Vorwärts -> Vorwärts, Weiter, Bild Auf, Schnell aufwärts, Tastendruckzuweisung, Andere
5. Zurück -> Zurück, Vorheriger Titel, Bild ab, Schnell abwärts, Tastendruckzuweisung, Andere
6. Bildlauf links -> Bildlauf links, Zurück, Vorheriger Titel, Schnell aufwärts, Schnell abwärts, Tastendruckzuweisung, Andere
7. Bildlauf rechts -> Bildlauf rechts, Vorwärts, Weiter, Schnell abwärts, Schnell aufwärts, Tastendruckzuweisung, Andere

In Reiter 2 kann alles eingestellt werden, was mit der Mausbewegung zu tun hat. Zeigergeschwindkeit & Zeigerbeschleunigung, oder ob Zeigerspuren aktiv sein sollen. Im dritten Reiter können Einstellungen für Spiele vorgenommen werden, unter Reiter 4 findet man Einstellungen zum Tastenrad. Den Reiter Nummer 5 verwende ich persönlich am häufigsten, da dort der Ladezustand der Batterien angezeigt wird. Wie viel Kapazität zur Verfügung steht, kann in Prozent oder verbleibenden Tagen angezeigt werden. Das hängt natürlich von der Häufigkeit & Intensität der Benutzung ab. Der unterste der Reiter beschäftigt sich mit dem Unifying-Empfänger, auf den gehe ich im nächsten Punkt aber noch genauer ein.



* Der Empfänger. *


Da die Anywhere-Mouse kabellos arbeitet, ist ein entsprechender Empfänger unverzichtbar. Logitech hat mit dem Unifying-Empfänger eine super Lösung heraus gebracht. Erstens ist Empfänger wirklich winzig, so dass er immer eingesteckt bleiben kann. Zum Transport kann er aber, wenn nötig, auch mal in der Maus verstaut werden. Was aber wirklich das Beste an dem Empfänger ist, dass mehrere Geräte hinzugefügt werden können. Sollte ich nun eine Tastatur erwerben (was ziemlich unwahrscheinlich ist, da ich am Laptop keine externe Tastatur benötige) oder eine zweite Maus, die das Unifying-System unterstützt, kann ich diese zu dem vorhandenen Empfänger hinzu fügen. Alle Geräte können über die SetPoint-Software verwaltet werden. Das spart USB-Steckplätze & ist übersichtlicher.



* Fazit. *


Ich denke, es ist aus meinem Bericht schon ganz gut hervor gegangen: Ich bin echt zufrieden! Den Kauf dieser Maus habe ich nicht eine Sekunde lang bereut. Warum auch? Der Preis scheint für den Wenig-Nutzer hoch, kann ich aber nicht bestätigen. Für ein so ausgereiftes Produkt bezahle ich gerne einen angemessenen Preis & so lange die Qualität stimmt, habe ich auch lange etwas davon. Ich hoffe, dass mir dieses Mäuslein möglichst viele Jahre erhalten bleibt, ansonsten würde ich sie auch ein zweites Mal kaufen.

Volle Punktzahl & eine dicke Empfehlung.

48 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    28.03.2012, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • atrachte

    28.03.2012, 11:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • goat

    28.03.2012, 11:31 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt mein BW für Dich.

  • campino

    28.03.2012, 09:12 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::: lg andrea :::

  • anonym

    28.03.2012, 08:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt von dir

  • katjafranke

    28.03.2012, 01:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    28.03.2012, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    27.03.2012, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*