Der Kinder Brockhaus Kalender Testbericht

Der-kinder-brockhaus-kalender
Abbildung beispielhaft
ab 9,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von _matthias_

Alpakas oder Berberaffen - Tag für Tag was gelernt

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

gut gestaltet, viele Infos, jeden Tag ein bisschen Spaß

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

== Einleitung ==

Kalender bilden wohl mittlerweile einen eigenen Industriezweig. In allen Formen, Farben, Größen und Preisklassen gibt es vom preiswerten Familienkalender über leere Fotokalender zu Selbstgestalten bis hin zu hochpreisigen Kunstkalendern schon jetzt für das nächste Jahr alles auf dem Markt – nur um im Januar des beginnenden neuen Jahres für die Hälfte verschleudert zu werden.

Ein Mitbringsel für meine Kinder war der Kinder Brockhaus Kalender Tiere. Die 2011er-Variante gab es und mittlerweile steht auch die neue Ausgabe und wartet Tag für Tag darauf um ein Blatt erleichtert zu werden.


== Der Brockhaus Kalender Tiere ==

Der Kalender ist ein klassisch kleinformatiger Kalender, der die Größe 16 cm x 12,6 cm x 2,8 cm hat. Passt also locker auf die Fensterbank oder den Schreibtisch. Der Kalender hat 320 Blatt, was daran liegt, dass die Wochenenden zu einem Kalenderblatt zusammengefasst werden.

Die Kalenderblätter haben Vorder- und Rückseite. Auf der Vorderseite ist Tag für Tag ein Foto oder eine Zeichnung, verbunden mit einer Kategorieüberschrift sowie einer Quizfrage, bei der teilweise a la „Wer wird Millionär?“ einige Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Scherzfragen sind dabei genauso eingestreut wie „Ja oder Nein“-Fragen.

Auf der Rückseite gibt es dann die Lösung sowie ausführliche Informationen rund um die gestellte Frage und deren Antwort sowie weitere Infos rund um das Tier des Tages. Ferner ist es sehr geschickt, dass es kurz zusammengefasst noch einen Steckbrief des Tieres gibt, auf dem Größe, Merkmale, Ernährung, Vorkommen, Gewicht oder sonstige Charakteristika genannt werden.

Als Schmankerl gibt es noch eine Extra-Info am unteren Ende des Kalenderblatts oder eine weitere kleine Quizfrage rund um das Tier, deren Lösung verkleinert und auf dem Kopf stehend am unteren Rand steht.

Die komplette Gestaltung des Kalenders ist auf Kinder ab acht Jahren ausgelegt beziehungsweise für diese Altersklasse empfohlen, aber auch Kinder ab sechs haben hier schon eine Menge Spaß, sofern sie eine gewisse Affinität zur Fauna der Welt haben.

Die Bilder sind in aller Regel wunderschön und haben teilweise auf der Vorderseite schon einige Infos, die auch hartgesottene Eltern immer wieder in Erstaunen versetzen. Ich wusste beispielsweise nicht, dass ein Hausschaf 100 Kilogramm schwer ist. Oder wusstet ihr, wie alt ein Hausschaf wird.

Teilweise sind die Kalender Sammelblätter, die man in einer Art Quartett sammeln kann, diese besitzen dann keine Rückseite. Es ist aber nun so, dass man die dünnen Blättchen selten sammeln wird, aber das eine oder andere Sammelheft wurde damit schon verziert und bleibt eine dauerhafte Erinnerung an die ersten Sammelhefte fernab von Rewe- oder Panini-Stickern.

Die Scherzfragen sind im Übrigen meist nicht allzu lustig, aber bleiben erfreulicherweise doch in den Kinderköpfen hängen. Genauso übrigens wie die vielen, vielen Infos, die man rund um die Tierwelt erhält.

Dass mein Kleiner sich beispielsweise merkt, dass Alpakas in den Anden beheimatet sind und bei der nächsten Nennung von Peru sich wieder an die Nutztiere erinnert, ist schon erstaunlich.

So hat man Tag für Tag ein paar Minuten nützliche Abwechslung, weit weg vom Fernseher oder irgendwelchen Spielekonsolen. Besonders beliebt sind die Tierbabys, die schon allein vom Foto etwas hermachen und immer wieder gern genommen werden.

== Die letzten Jahre ==

Der Kalender ist über die Jahre stets neu und liebevoll gestaltet. Keine großartigen Dopplungen oder Langeweile, erfreulicherweise bleibt der Kalender bezüglich Aufmachung, Gestaltung und pädagogischem Gehalt wertvoll.

Wertvoll ist übrigens auch der Preis, der für 2012 und 2013 stolze 12,99 Euro beträgt. Wenn ihr den Bericht aber gelesen habt, werdet ihr heraushören können, dass es diesen Preis wert zu sein scheint. Ob als Geschenk, Mitbringsel oder zum selber kaufen spielt dabei eigentlich keine Rolle!

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • mima007

    18.04.2012, 12:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    18.04.2012, 09:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Kite_girl

    18.04.2012, 02:27 Uhr von Kite_girl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Liebe Grüße...

  • katjafranke

    18.04.2012, 01:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Katja..

  • morla

    18.04.2012, 00:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    17.04.2012, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut von Dir berichtet

  • sirikit06

    17.04.2012, 23:28 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • Lale

    17.04.2012, 23:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    17.04.2012, 23:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • echodelta

    17.04.2012, 22:59 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grüße, Kai = echo-delta