Ratchet & Clank: A Crack in Time (PS3 Spiel) Testbericht

Ratchet-clank-a-crack-in-time-ps3-spiel
ab 21,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von GameFreakSeba

Never change a winning team

4
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Tolle Technik mit enormer Weitsicht und schönen Effekten, gelungene deutsche Synchronisation, einfache Steuerung, charmante Charaktere, toller Humor, abwechslungsreich, Erfahrungssystem motiviert ungemein

Kontra:

Zeitweise flimmernde Optik, Manche Sprünge könnten genauer sein - dadurch manchmal frustrierend, zu wenig neues für Kenner der Serie, immer noch kein Multiplayer-Modus

Empfehlung:

Ja

Ratchet and Clank sind durch die damalige dreiteilige Reihe für Sonys Playstation 2 bekannt geworden und nun kommt ein weiterer PS3 Ableger in die Läden. Doch Fans des ersten Teils wurde in den Nachfolgern nur wirklich wenig an Neuem geboten. Dies war typisch für die Ratchet and Clank-Reihe. Im zweiten Teil Tools of Destruction hatten die Fans zwar ein neues Zuhause gefunden, aber dennoch blieb der Spieltitel ziemlich trocken, da für Liebhaber nur wenig Abwechslung geboten wurde, obwohl das Spiel sehr angenehm war. Genauso ist es auch bei Quest of Booty gewesen. Hier handelt es sich um ein Zusatz-Add-On, welches man damals für etwa 15 Euro auf Blu-Ray kaufen oder es sich im Playstation-Store herunterladen konnte. Das Spielkonzept war auch hier richtig angenehm und gut durchdacht, dennoch fehlte auch hier die Abwechslung und die Neuerungen. Im Großen und Ganzen zählte das Add-On eher zu einem Zeitvertreib.
Wie schon erwähnt, ist es dann doch endlich so weit und die Entwickler aus dem Hause Insomniac Games veröffentlichten nun den PS3 Ableger namens Ratchet and Clank - A Crack in Time, welches auch gleichzeitig die neue Trilogie abschließt.
Liebhaber der Serie können sich nun über ein paar Neuerungen freuen, aber das Spielkonzept und Schema hat sich nicht geändert und macht es zu einem gewohnten Jump and Shoot Game, denn die Entwickler wollten auch dieses Mal auf Nummer sicher gehen und den gewohnten Standard bieten.

Ratchet and Clank - A Crack in Time ist der direkte Nachfolger von Quest for Booty, dem Zusatz-Add-on. Die Story fängt somit direkt an. Dr. Nerfarius ist immer noch an der Macht und hat seine Handlanger überall verteilt. Seine Untertanen sind Roboter, eigentlich eher Aliens, namens Zonis die nur auf sein Kommando hören. Diese halten immer noch Clank gefangen. Aber zum Glück hat er einen besten Freund an seiner Seite, der sich direkt auf die Suche nach Clank begibt, um ihn zu retten. Hier ist die Rede vom laufenden Pelzmantel Ratchet.
Auf seiner Suche begegnet er immer wieder seinen unverschämten Gegnern, aber es gibt auch etwas freudiges, denn ab und an werdet ihr auch mit alten Bekannten Kontakt aufnehmen. So seid ihr auf eurer Suche nicht ganz allein, denn ihr habt einen Begleiter bei euch, den manch einer schon kennen dürfte, denn die Rede ist hier von dem Nichtskönner, aber trotzdem Superhelden Qwark. Dieser wird euch sogar die ein oder andere Zwischensequenz versüßen und euch belustigen bis euch die Tränen die Wangen hinunter laufen. Die ist ja auch eins der Highlights in der Ratchet and Clank Trilogie. Der Schwerpunkt war immer auf die lustigen Dialoge und Sequenzen gesetzt. So kommen schon ein paar echte Brüller auf euch zu.
Wie man schon seit dem ersten Teil der Reihe gemerkt hat, wurde auch hier Ratchet and Clank in drei unterschiedliche Eigenschaften und vor allem Themen, die den Kern ausmachen, unterteilt.
Auf der einen Seite seid ihr mal als Ratchet unterwegs und in anderen Abschnitten macht ihr als Clank die Umgebung unsicher. Doch ein sei gesagt, seid ihr in die Haut von Ratchet geschlüpft, so seid ihr mit einer der vielen ausgefallenen Waffen unterwegs, knackt verschiedene Kisten auf und springt von einer Plattform zur nächsten, wogegen ihr mit Clank schon mehr eurer Gehirn einsetzen müsst. Die unterschiedlichen Protagonisten sind diesmal zum ersten Mal gleichmäßig verteilt worden, genauer gesagt, das Spiel ist quasi in zwei Teile unterteilt und ihr macht euch jeweils mit einem der zwei Protagonisten auf den Weg durch die bunte Welt von Ratchet und Clank.
Natürlich gibt es da noch die gewohnten und beliebten Shoot`em Up Kapitel und ihr habt auch noch genug Zeit um die restliche Galaxie zu erkunden. Hier könnt ihr beispielsweise auf kleinen Planeten landen und die nach nützlichen Dingen, wie Muttern, Waffenterminals, Charakteren mit Nebenaufgaben oder Zonis absuchen. Solltet ihr es auf die Zonis abgesehen haben, denkt ihr schon sehr taktisch, denn habt ihr eine bestimmte Anzahl von ihnen um die Ecke gebracht, so verbessert sich euer Schiff, so dass ihr hinterher über einen Boost verfügen könnt. Diese Weltraumabschnitte sind sehr gut gelungen und runden das restliche Spielgeschehen passend ab und es wirkt irgendwie auch noch als kleiner Bonus, von dem man nicht genug bekommen kann.
Ein großes Highlight sind dennoch die gut gelungenen Bosskämpfe, die nicht selten auf euch zukommen. Hier wird nicht nur Action geboten, sondern auch eine ordentliche Menge an Denkvermögen und Reflexe gefordert.

Seid ihr nun in die Haut von Ratchet geschlüpft, so warten neue und außergewöhnliche Waffen auf euch. Hier kommt beispielsweise ein kleiner Roboter Namens Mr. Zurkon ins Spiel, dieser ist wirklich sehr ungewöhnlich, denn dieser beschießt nicht nur eure Feinde, sondern drückt ihnen auch ziemlich üble Sprüche rein, so dass die Gegner sich auch noch gedemütigt fühlen. Aber auch der Schall-Eruptor ist äußerst witzig, denn dieser lähmt anhand von Paarungsrufen die Gegner. Obwohl es wirklich Spaß macht die Feinde mit solchen neuen Ideen zu erledigen und dies auch noch vor einer hinreißend schönen Spielkulisse, ist es dennoch ein schon eigentlich veraltetes Spielkonzept von Ratchet und wirkt schon zu vertraut, als dass es was neues bieten kann.
Trotzdem wird auch Liebhabern der Serie ein wenig Neues geboten, denn Ratchet kann sich beispielsweise so genannte Antigrav-Stiefel überziehen, mit denen er anschließend Wände entlang laufen kann. Dies sind solche Aha-Momente, die leider viel zu selten im Spielverlauf auftreten. Natürlich ist auch das Kaufen von Waffen-Upgrades und Munition schon lange bekannt. Wieso soll man auch unbedingt etwas ändern, wenn es doch alles gut funktioniert. Aber hier wurde auch etwas für Fans getan, denn nun könnt ihr zusätzlich, Dank der Konstrukto-Erweiterung, die Farben eurer Waffen festlegen und nach euren eigenen Vorstellungen tunen.

Aber sobald ihr in die Haut von dem kleinen niedlichen Roboter namens Clank schlüpft wird euch etwas ganz besonderes auffallen. Hier wird euch mehr Abwechslung geboten und euer Gehirn wird endlich mal gefordert. Er kann beispielsweise Bomben mit Zeiteingaben verlangsamen und zerbrochene Gegenstände, die eigentlich nicht mehr zu retten sind, mit einem Stab in ihren Urzustand zurück versetzen. Diese Dinge müsst ihr häufig und vor allem mit Geschick in verschieden Rätseln anwenden.
Clank kann auch eine 60 Sekunden lange Aufnahme von sich selber machen, und dies verdoppeln und anschließend mit eurem Ich verbinden. So könnt ihr verschiedene Puzzles lösen. Oder ihr könnt euch mit Hilfe eures Abbilds, Türen aufschließen, die durch einen Bodenmechanismus verschlossen sind oder ihr aktiviert Fahrstühle und Schalter.
Aber keine Sorge, dass klingt vielleicht noch einfach, doch der Schwierigkeitsgrad in den einzelnen Gebieten steigt während des Spielverlaufs kontinuierlich an. Sind die kniffeligen Aufgaben zu Beginn des Spiels noch einfach zu lösen, so müsst ihr im späteren Spielverlauf zahlreiche Ebenen zusammen mit euren beiden Abbildungen erklimmen.

Die Leveldesigns bestechen durch ihre atemberaubende Weitsicht. Somit wird euch wirklich eine gelungene Abwechslung geboten. Die Animationen, der Figuren sind wirklich flüssig und vor allem aber witzig umgesetzt worden, so dass man das Spiel vermutliche die ganze Zeit mit einem breiten Lächeln auf den Lippen spielt. Auch treten teilweise gelungene Bildschirm-füllende Effekte auf, dennoch tritt hin und wieder starkes Kantenflimmer auf, aber es wird durch die wirklich gut umgesetzte Grafik wieder wett gemacht. Die gesamten Zwischensequenzen und davon warten wirklich zahlreiche auf euch, wirken alle samt, wie aus den Pixar-Studios.
Der Sound rundet das alles noch einmal voll und ganz ab. So sind Kampf- und Hintergrundgeräusche und Musik wirklich passend aufeinander abgestimmt und die deutsche Sprachausgabe kann sich im Großen und Ganzen wirklich hören lassen.
In Ratchet and Clank - A Crack in Time sucht ihr dennoch vergebens nach einem Multiplayer-Modus, denn hier gibt es einfach keinen.
Jeder der nur die Story schnell hinter sich bringen will, wird sich wohl 12 bis 15 Stunden mit dem Playstation 3 Titel beschäftigen müssen. Für die andere Sorte der Spieler, bleiben noch viele Nebenquests. Aber auch das Absuchen der restlichen Galaxie kann sehr motivierend sein.

Fazit

Auch das neueste Abenteuer der beiden Helden Ratchet & Clank macht durchwegs Spaß, aber trotzdem hat man das Gefühl es schon einmal ähnlich erlebt zu haben. Mir kommt es so vor, als ob die Entwickler von Insomniac Games Angst vor Veränderungen haben. Spieler und Fans der Serie können natürlich ohne Nachzudenken blind zugreifen, aber mir stellt sich die Frage, wie lange so etwas noch gut geht. Dennoch bleibt das Action-Jump & Run ganz oben in der Genre-Liga. Die tolle Technik, die coolen Helden mit dem unverwechselbaren Humor und die einzigartige Atmosphäre suchen immer noch seines Gleichen. Trotzdem hoffe ich beim nächsten Teil auf ein wenig mehr Mut seitens der Entwickler.

(Dieses Review habe ich bereits auf gamezone.de veröffentlicht)

52 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    22.10.2010, 00:41 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mrasen

    16.10.2010, 18:22 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ..... Bock auf Leserunde dann meldet euch einfach !!!

  • Powerdiddl

    13.10.2010, 14:09 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg

  • Gemini_

    13.10.2010, 11:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Grüße, Gemini_

  • morla

    12.10.2010, 15:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • trullilu

    12.10.2010, 15:24 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 14:32 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • Venenum84

    12.10.2010, 12:19 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Dienstag! Jenny

  • Lanch999

    12.10.2010, 12:12 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • XXLALF

    12.10.2010, 11:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße