Coral Color Klein & Kräftig Testbericht

Coral-color-klein-kraeftig
ab 12,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

1111 Worte zu Coral!

5
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

super Fleckwegmittel, schöner Duft, weiche Wäsche ohne Weichspüler

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallöchen an euch! Ich habe noch nie über ein Waschmittel geschrieben und ich glaube, das ist auch nicht so mein Ding, aber ich probiere es einmal, denn:
ich war auch dabei
beim trnd Projekt

Coral klein & kräftig Color NEU - Superkonzentrat

Habe im www gelesen, dass im Juli diesen die Einführung dieses Produktes auf dem Markt war, kann das aber nicht bestätigen, da ich Coral noch nie gekauft habe.

Am letzten Samstag kam mein Päckchen mit der Flasche Coral Color, den 20 Proben, Gutscheinen und den Projektunterlagen. Hab mich sehr gefreut und gleich ein Foto fürs Projekt gemacht.
Dann ging es los, mit Wäsche sortieren... aber erst mal zu Coral selber:

Hersteller:
Unilever Deutschland GmbH
Strandkai 1
20457 Hamburg
oder:
www.coral.de

Verbraucherservice:
Tel: 01802258242 (6 Cent aus dem Festnetz)
Das Waschmittel ist flüssig und demzufolge auch in einer Flasche mit einem Schraubverschluss. Dieser dient auch gleichzeitig als Dosierkappe. Die Flasche ist verhältnismäßig klein, denn der

Inhalt ist:
730 ml.
Sonst kaufe ich immer Literflaschen, daher war das schon etwas ungewöhnlich.

Produktbeschreibung einer Lebensmittelzeitung (Zitat!):
===========================================
"Coral klein & kräftig" steht für die nächste Waschmittelgeneration und setzt neue Maßstäbe in Punkto Farbpflege, Reinheit und Umweltschutz. "Coral" präsentiert zwei neue Superkonzentrat-Varianten in einer kleinen kompakten Flasche. Dank neuer Technologie mit doppelter Konzentrierung reicht eine einzige Verschlusskappe für brillant-reine Farben. Die sanften Fleckenlöser sorgen auch bei niedrigen Temperaturen für Farberhalt und Reinheit. Ausgezeichnete Ergebnisse ab 20°! Und Waschen bei niedrigen Temperaturen spart Energie, schont den Geldbeutel. "Coral klein & kräftig" Superkonzentrate gibt es als Colorwaschmittel und als besonders hautschonende Sensitive-Variante."

Preis:
über den bezahlten Preis kann ich nichts sagen, da ich ja das Waschmittel nicht gekauft habe, aber wie ich im Internet gelesen habe, beträgt dieser:
4,99 Euro

Wie sieht sie aus die Flasche?
Die Flasche ist mit einer Plastefolie überzogen, die in grau gehalten ist, darauf sieht man dann große bunte Kullern, die wohl darauf hinweisen sollen, dass es sich um ein Colorwaschmittel handelt, denke ich mir jedenfalls. Der Schriftzug Coral klein & kräftig befindet sich auch auf der Vorderseite der Flasche (das war jetzt sicher ein sehr hilfreicher Hinweis für euch, stimmts!)

Der Deckel ist hellblau.
Auf der Rückseite kann man alles lesen, was zur Anwendung wichtig ist, z. B.
die Inhaltsstoffe:
15-30% Anionische Tenside, Nichtionische Tenside
5-15 % Seife
5% Duftstoffe
Phosphonate
Butylphenyl
Methylpropional
Citronellol
Enzyme
Geraniol

Des Weiteren findet man auf der Rückseite die Dosierungsanleitung für 4-5 kg Wäsche in der Maschine:
bei weichem und mittelhartem Wasser reicht eine Verschlusskappe mit 35 ml Inhalt bei leichten bis mittleren Verschmutzungen
bei hartem Wasser sollte man eine halbe Verschlusskappe mehr verwenden (17 ml)
für die Handwäsche (5 Liter reicht eine halbe Verschlusskappe)

Vom Äußeren her gefällt mir die Flasche sehr gut, lässt sich leichter handhaben als meine großen Flaschen, die ich bisher immer benutzt habe.
Das Waschmittel selber ist flüssig, flüssiger als die Waschmittel, die ich sonst benutze und die Farbe würde ich als lila bis blau bezeichnen.
Wenn man die Nase über die geöffnete Flasche hält, schlägt einem der Duft entgegen. Mein erster Gedanke beim schnüffeln war: Wie frische Wäsche früher bei Mama, ich kanns nicht erklären wieso, aber das war halt mein erster Gedanke.
So, nun aber mal zur

Anwendung:
Erst habe ich T-Shirts und Blusen, die ich auf Arbeit anhatte, gewaschen und zwar, wie der Hersteller erlaubt, nur mit 20 Grad. Ich habe absichtlich kein Weichspüler verwendet, da ich ja den Geruch der Wäsche mit diesem Waschmittel testen wollte. Auch habe ich nur eine Verschlusskappe Waschmittel in die Maschine getan, obwohl wir hier hartes Wasser haben. Und was soll ich sagen:
Alles perfekt sauber, die Wäsche hat wirklich wie frisch gewaschene Wäsche gerochen, irgendwie SAUBER! Schön, aber das war ja keine Meisterleistung, denn diese Sachen waren ja nur leicht verschwitzt, würde ich sagen, keine Flecken drauf.

Also nächste Waschladung, jetzt wurde es schon etwas ernster:

Meine Mikrofaser-Badvorleger waren nun mal wieder fällig, denn am Morgen bin ich wieder mit der Zahnbürste durchs Bad gerannt (ich muss mal zugeben, dass ich beim Zähneputzen immer etwas sabber (hoffentlich liest diese Stelle keiner), jedenfalls hatte ich 2 dicke Flecken Zahncreme auf einen Vorleger gezaubert und auf dem anderen war noch ein Fleck von der herunter gefallenen getönten Creme vom Vortag zu sehen. Naja, kann ja mal passieren.
Hier war das Waschergebnis für mich schon interessanter. Habe diese Vorleger mit 30 Grad aber im Schnellwaschgang und ebenfalls mit nur 1 Kappe Waschmittel gewaschen, und siehe da, alles war raus, auch die getönte Creme.

Also ein prima Ergebnis.

Aber nun kommen wir zur 3. Waschladung:

Ich habe einen Garten, also habe ich auch manchmal Hosen und Strümpfe zu waschen, die ziemlich dreckig sind. Zum Beispiel habe ich in die Trommel der Waschmaschine eine hellgraue Hose mit Grasflecken getan und ein paar Strümpfe, die ziemlich angedreckt waren (Tja, das passiert nun mal wenn man im Garten so schwer schuftet!)
Diese Ladung habe ich dann doch vorsichtshalber mal mit 1,5 Verschlusskappen Waschmittel und bei 40 Grad im Normalgang gewaschen und ich muss dazu sagen: Die Grasflecken waren raus, und sogar die Strümpfe sind komplett sauber geworden. Also Coral Color hat den Härtetest in dieser Kategorie absolut bestanden.
Was mit besonders aufgefallen ist: ich habe keinen Weichspüler benutzt und trotzdem ist die Wäsche so aus der Maschine und in den Schrank gekommen, als hätte ich welchen benutzt. (Meine Wäsche wird nie so richtig kuschelweich durch das harte Wasser, aber wenn ich meine Sachen mit einem anderen Waschmittel und Weichspüler gewaschen habe, dann war sie in etwa so weich wie nach der Wäsche mit Coral Color.
Also auf den Weichspüler könnte man mit diesem Mittel getrost verzichten. Die Wäsche fühlt sich gut an und riecht auch sehr gut.

Ergiebigkeit:

Wenn ich mal rechne, wie weit ich in etwa mit einer Flasche Coral Color kommen würde, dann komme ich auf ca. 18 Waschmaschinen, die ich damit befüllen kann (bei stärkeren Verschmutzungen muss ich bei unserer Wasserhärte schon 1,5 Verschlusskappen benutzen).
Für den Preis von 5 Euro finde ich das nicht besonders viel. Vielleicht könnte man für leicht verschmutzte Wäsche ein billigeres Waschmittel verwenden und Coral für die stärker verschmutzte Wäsche benutzen. Andererseits spart man aber den Weichspüler, wobei sich der Kauf dann doch wieder lohnen würde, trotz des hohen Preises.

Fazit:

Ich bin mit dem Waschmittel voll und ganz zufrieden, die schwierigen Flecken hat es mühelos geschafft und es ist kein Einsatz von Weichspülern nötig. Die Wäsche fühlt sich weich an und sie duftet schön frisch. Einzig und allein der Preis für dieses Waschmittel ist etwas abschrecken. Aber ich werde das Coral Color Superkonzentrat auf jeden Fall wieder kaufen, vielleicht erwische ich es ja auch mal im Angebot!

Vielen lieben Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
eure sunrise67

82 Bewertungen, 24 Kommentare

  • XXLALF

    07.07.2010, 09:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Striker1981

    11.09.2009, 22:03 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    08.09.2009, 21:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • liebes35

    31.08.2009, 12:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Clarinetta2

    28.08.2009, 19:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Jana15121985

    28.08.2009, 09:45 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: besonders wertvoll

    So viel muss man erst mal zu einem Waschmittel sagen können!!!!!

  • paula2

    27.08.2009, 00:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mauerblume

    25.08.2009, 06:58 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... klingt brauchbar..

  • christianpirker

    24.08.2009, 14:32 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Baby1

    22.08.2009, 23:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    21.08.2009, 11:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    21.08.2009, 09:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    20.08.2009, 23:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • werder

    20.08.2009, 22:23 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG aus Hannover! P.S. Freu mich über jede Gegenlesung!

  • Solaija

    20.08.2009, 18:46 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • rainbow90

    20.08.2009, 18:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht von dir! LG

  • willma1984

    20.08.2009, 17:40 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    20.08.2009, 17:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • Gozo-Bernie

    20.08.2009, 14:06 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • minasteini

    20.08.2009, 13:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön geschrieben. LG

  • NancyNoack

    20.08.2009, 13:05 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen sauberen Donnerstag

  • tina08

    20.08.2009, 12:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • peter_nordberg

    20.08.2009, 12:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Kleinnightwish

    20.08.2009, 12:39 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)