Vernel Crystals Frische Zauber Testbericht

Vernel-crystals-frische-zauber
ab 5,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Dosenweichspüler!

2
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vernel Crystals Frische Zauber

Letzten Samstag ist es mal wieder passiert: beim Aufstehen vergaß ich die Vernunft zu wecken! Alle standen mit mir auf: Sorge, Kummer, Liebe, Stress, Spaß … nur die Vernunft, die so wie ich gern etwas länger schläft, blieb einfach liegen.
Da der Samstag ganz der Sorge um meinen lädierten Mann gewidmet war, fiel es mir nicht sofort auf und auch den ganzen Tag über vermisste ich nichts. Kein Wunder: brachte ich doch Stunden beim Bereitschaftsarzt zu und betreute außerdem liebevoll mein großes, halbblindes Kind.
Beim Einkaufen kam dann, was kommen musste. Ohne die nötige Vernunft ausgestattet, erwarb ich den neuen Weichspüler von Vernel. Ich gebe zu, ich sah das Preisschild, aber es gab mir nicht zu denken – die Vernunft schlief, Sorge und Stress hatten mich längst voll im Griff – und schon lag der Frische Zauber in meinem Einkaufskorb. Die Verpackung begegnete mir schon vor kurzem in einer Umfrage und da es sich um ein sehr ungewöhnliches Produkt handelt, musste ich es unbedingt haben – wider aller Vernunft! Dummerweise konnte ja mein ach so vernünftiger Mann mich nicht bremsen, er sah ja nichts!
Ich liebe Weichspüler und mag gut duftende Wäsche sehr, das ist für mich pure Aromatherapie.


((¯``**~.Hersteller.

Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
40191 Düsseldorf
www.henkel-waschmittel.de
www.vernel.de
Verbrauchertelefon 0800-1112290 gebührenfrei


((¯``**~.Produktpalette.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Düsseldorf. Man beschäftigt über 52.000 Mitarbeitern, davon 80 Prozent außerhalb Deutschlands. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.

Henkel ist in drei weltweit tätige Unternehmensbereiche gegliedert: Wasch- / Reinigungsmittel, Kosmetik / Körperpflege, Adhesives Technologies (Klebstoffe, Dichtsstoffe, Oberflächentechnik).
Die Produktpalette von Henkel ist groß. Zu ihr gehören sehr viel Wasch-, Reinigungs- und Putzmittel mit bekannten Namen wie Persil, Weißer Riese, WC-Frisch, Ata, Sidolin, Breff usw. und eben auch Vernel.

Es gibt von Vernel verschiedene Duftrichtungen und Linien wie zum Beispiel die Vernel Aromatherapie, Classics, die Glamour Selection Welt, die Trockner-Frische und jetzt neu: Vernel Crystals. Diese gibt es in 3 Sorten: Blütenzauber, Orientzauber und Frischezauber!


((¯``**~.Preis und Anschaffung.

Erworben habe ich diese Weichspüldose mit dem wohlklingenden Namen bei DM für sage und schreibe 3,45 Euro bei einem Inhalt von 480 Gramm.
Das ist ein Preis, den ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte nie zahlen würde für einen Weichspüler!!!! Meine Schmerzgrenze liegt bei 1,50 Euro.


((¯``**~.Verpackung und Versprechen.

Der Weichspüler befindet sich nicht in einer Flasche, sondern in einer Art Dose. Diese Plastikdose ist ca. 20 cm hoch, ziemlich dick und kräftig blau. Der Gestaltung dienen Blüten und Sterne - wie passend wenn man an das Meer und seine Frische denkt!
Durch eine durchsichtige
Bilder von Vernel Crystals Frische Zauber
Vernel Crystals Frische Zauber..Fläche, ein Guckloch, kann man bereits einen Blick auf die Kristalle werfen. Verschlossen wird die Dose von einem silbernen Schraubdeckel. Darüber befindet sich noch eine Art Halbschale, blau und transparent – zu nutzen als Dosierkugel und Messbecher.
Die Gestaltung fiel hier sehr ungewöhnlich aus, dieser Weichspüler muss einfach zwischen den normalen Flaschen auffallen und einem so direkt ins Auge und in die Hand plumpsen.
Die Farbgebung gefällt, kräftig, frisch und sehr fröhlich! Hier hat man nicht gespart, alles in allem sehr aufwendig!

Und trotzdem wird auch diese Dose ganz schnöde in der gelben Tonne entsorgt!
Vorn finden sich folgende Angaben:
Vernel Crystals für langanhaltende Dufterlebnisse … Frische Zauber … Duft-Kristalle Weichspüler.

Hinten sinniert der Hersteller:
Entdecken Sie Vernel Crystals! In der einzigartigen Form eines Kristalls vereint Vernel Crystals erstmals die Essenz und Reinheit eines Parfums mit einer dezenten Weichheit. Dank der feinen Auswahl an ätherischen Ölen erhält Ihre Wäsche das Hochwertige eines faszinierenden Duftes und eine besonders langanhaltende Frische.
Auf der Webseite von Vernel fand ich noch folgendes:
Die blaue Duftkristallvariante »Frische Zauber« birgt die Weite des Meeres in sich. Die frische Note der Duftkristalle basiert auf Lavendel, Rose und Ylang Ylang.

Es erinnert an ein komplexes Blütenbouquet aus Jasmin und Veilchen, das von würzigen und hölzernen Facetten umhüllt wird. Amber, Patchuli, Pfirsich und Rose verleihen einen lang anhaltenden und kräftigen Duft.
Die Duftpyramide erklärt den lang anhaltenden Duft der einzigartigen Duftkristalle im Detail.

Die einzigartige Duftzusammensetzung von Vernel Crystals »Frische Zauber«:
1. Kopfnote
Grün, Lavendel, Rose und Ylang-Ylang-Baum
2. Herznote
Jasmin, Gewürze, Veilchen und Holz
3. Basisnote
Bernstein, Patschulistrauch, Pfirsich und Rose


((¯``**~.Die Innovation – das sagt der Hersteller:

Die Sensation der Weichspüler-Welt: die revolutionären Duftkristalle der Vernel Crystals für lang anhaltende Dufterlebnisse.

Inspiriert von Schönheit und dem Zauber der Natur wurden die einzigartigen Duftkristalle entwickelt. Sie vereinen Essenz und Reinheit eines Parfums, mit einer dezenten Weichheit. Kristalle gelten als Kostbarkeiten, die in den Tiefen der Berge entstanden sind und denen man mystische Faszination nachsagt.
Der sensationelle lang anhaltende Duft der Vernel Crystals ist sinnlich. Er weckt Emotionen und löst Erinnerungen an die schönsten Erlebnisse des Lebens. Er verzaubert Sie mitten in Ihrem Alltag.

Die 3 Kristallvarianten: »Frische Zauber«, »Blüten Zauber« und »Orient Zauber« – wurden speziell für Sie von Parfumeuren entwickelt und verleihen Ihrer Wäsche einen intensiven, lang anhaltenden und einzigartigen Duft.


((¯``**~.Inhaltsstoffe.

gemäß Detergenzien-Verordnung:
Duftstoffe (Alpha-Isomethyl Ionone)

Ich kann mich ja irren, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Kristalle nur aus Duftstoffen bestehen?


((¯``**~.Sicherheitshinweise.

~ Außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
~ Augenkontakt vermeiden. Falls das Produkt in die Augen gelangt, diese gründlich mit Wasser ausspülen.
~ Nicht verschlucken. Wenn das Produkt verschluckt worden ist, Arzt aufsuchen!


((¯``**~.Anwendung laut Beschreibung = Dosierungsempfehlung.

Dosierungstipps
So kann sich der einzigartige Vernel Crystals Duft schon während des Hauptwaschgangs verbreiten:
1.) Füllen Sie die Kristalle in die vorgesehene Dosierkugel bis zu der angegebenen Markierung (47ml).
2.) Entweder können Sie die Kristalle mit der Dosierkugel in die Waschtrommel – direkt in das Herz der Waschmaschine – legen oder zusammen mit dem Waschmittel in die dafür vorgesehene Waschmittel-Einspülkammer dosieren.

Achtung: Bitte Kristalle nicht in die Einspülkammer für Flüssig-Weichspüler einfüllen oder für Handwäschen verwenden.


((¯``**~.Aussehen und Geruch.

Es handelt sich hier nicht um eine Flüssigkeit, sondern um kleine, blaue Kristalle. Die Vorstellung, dass diese den Weichspüler ersetzen sollen, empfinde ich schon als sehr ungewöhnlich.
Sie duften schon in der Dose sehr kräftig. Die genaue Beschreibung des Duftes findet Ihr oben in der Duftpyramide. So kann ich den weder beschreiben, noch erschnuppern. Für mich riecht es sehr frisch, ganz leicht blumig, aber gar nicht aufdringlich, leicht süß, sondern eher sportlich.
Es handelt sich um einen ganz typischen Weichspülduft in der Richtung Meeresbrise oder Meeresfrische, angenehm, aber auch nichts außergewöhnliches! Wo ist Bernstein, Patschulistrauch, Pfirsich, Ylang-Ylang, Veilchen Holz? Die Komposition scheint so komponiert zu sein, dass man die einzelnen Bestandteile nicht erriecht!

Ich mag eher fruchtige Düfte!
Diese Kristallkonsistenz hat auch Vorteile, wenn sie sich denn auch gut auflösen. Die flüssigen Weichspüler, speziell die sehr dickflüssigen Varianten verkleben oftmals die Weichspülkammer der Waschmaschine.


((¯``**~.Belastet ein Weichspüler die Umwelt?.

Bis Anfang der 90er Jahre setzte man für die Herstellung von Weichspüler den schlecht abbaubaren Wirkstoff Distearyldimethylammoniumchlorid ein. Moderne Weichspüler enthalten Esterquats als Wirkstoff. Esterquats sind zu mehr als 90 Prozent biologisch abbaubar und belasten die Umwelt nicht.

Ist es ökologisch nicht besser, auf Vernel zu verzichten?
Durch die Verwendung von Vernel im letzten Spülgang geben die Wäschestücke im Schleudergang mehr Wasser ab. Die Textilien enthalten weniger Restwasser. Das Ergebnis: Die Trockenzeit im Wäschetrockner kann deutlich reduziert werden wodurch gleichzeitig Energie gespart wird.
Das Bügeln wird durch das Verwenden von Vernel einfacher, weil die weichgespülte Wäsche nach dem Trocknen glatter ist. Die Bügelzeit kann deutlich verkürzt werden, wodurch ebenfalls Energie eingespart wird.
Die Verwendung von Vernel trägt dazu bei, Energie einzusparen. Da auch die Wirkstoffe von Vernel biologisch abbaubar sind (siehe Frage: Belastet ein Weichspüler die Umwelt?), ist die ökologische Kritik der frühen 90er Jahre heute nicht mehr berechtigt.

http://www.vernel.de/faqs.php


((¯``**~.Meine eigene Anwendung.

Nach dem Kauf ist der Kristall-Weichspüler sofort einsatzbereit. Kugel ab, Dose auf, Halbkugel mit den Kristallen füllen. Dosieren und Füllen fällt sehr praktisch und einfach aus, man kann nicht kleckern und nutzt eine Markierung an der halbkugel zum Schätzen der Menge.
Ich entschied mich hier für die direkte Variante, da ich auch für das Waschmittel eine Dosierkugel benutze. Man kann ihn aber auch in die Waschmaschinenkammer für das Waschmittel füllen.
Ich fülle meine Waschmaschine (6kg Fassungsvermögen) mit dem, was meine Familie so nach einer Woche gesammelt hat und gebe beide Dosierkugeln direkt in die Trommel. Klappe zu … waschen! Ich bin gespannt!

Nach Ablauf des Waschprogramms, beim Öffnen der Maschine strömt einem der typische Duft von frisch gewaschener Wäsche sofort entgegen, aber nicht so konzentriert, wie ich es erwartet hatte und eben ziemlich unspezifisch.
Er umgibt mich auch beim Aufhängen, aber es handelt sich eher um einen zarten Hauch statt einer kräftigen Brise. Normalerweise bedufte ich mit meinen Weichspülprodukten das ganze Haus, das funktioniert mit diesem hier nur im Ansatz. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich bei dem schönen Wetter natürlich draußen aufhänge (*gg*).
Die Wäsche fühlt sich nass etwas eigenartig, ungewohnt an. Wir haben sehr hartes Wasser und ohne Weichspüler wären meine Handtücher eher zum Erschlagen als zum Abtrocknen geeignet. Gerade für Handtücher und Bettwäsche lege ich Wert auf einen guten, wirksamen und duftenden Weichspüler.

Die Stunde der Wahrheit nahte beim Abnehmen der blütenweißen Wäsche! Ja, sie verströmte noch einen leichten Duft, einen Hauch von Meer und Frische. Das tut sie dann sogar noch im Schrank.
Allerdings vermisste ich schmerzlich die Weichspülwirkung. Meine Handtücher waren doch härter als sonst, ebenso die Bettwäsche. Hier kann mich das neue Produkt gar nicht überzeugen. Ich würde das Ergebnis mit den duftenden Waschmitteln vergleichen (Dash oder Persil zum Beispiel). Auch diese hinterlassen eine frischen Duft auf der Wäsche, arbeiten aber eben nicht als Weichspüler!
Schließlich und endlich musste ich die komplette, völlig verknitterte Wäsche bügeln, und bin damit schon mal deutlich für meinen unvernünftigen Einkauf bestraft.


((¯``**~.Fazit.

Und die Moral von der Geschicht’: neue Besen kehren nicht immer gut und ohne Vernunft ist nicht gut einkaufen!
Ich kann die Vernel Crystals nicht empfehlen. Der Duft ist langweilig – aber der ist ja nun mal Geschmackssache, der Preis ist jenseits von Gut und Böse und die Weichspülwirkung so gut wie nicht gegeben – ein Reinfall auf der ganzen Linie! Wozu kaufe ich einen so teuren Weichspüler, wenn ich das gleiche Ergebnis mit einem normalen Waschmittel erreichen kann?
Einzig für die auffällige Verpackung und die ungewöhnliche Idee kann ich hier Vernel gratulieren.

Ich werde wohl auf diese Kristalle verzichten, obwohl mich ja brennend interessiert, wie der Orient Zauber duftet!
Ich glaube durchaus an die Aromatherapie und ich mag Düfte überall. Gut riechende Wäsche vermittelt ein Gefühl von Sauberkeit und Frische im Schrank und beim Tragen - da geht mir das Aufhängen, Bügeln und Wegräumen viel leichter von der Hand. Dieser Duft allerdings ist mir persönlich einfach zu langweilig, ich mag kräftige, am liebsten fruchtige Aromen.
Die Wäsche wirkte hart und verknittert – da gibt es aber deutlich günstigere und wirkungsvollere Konkurrenzprodukte.

Eine Erleichterung beim verhassten Bügeln kann ich nicht bestätigen, ich musste Wäsche bügeln, die sonst nie unter mein Bügeleisen kommt. Den Textilien und deren Fasern hat er zumindest nicht geschadet.
Positiv: dieser Dosenweichspüler ist hautverträglich! Meine Tochter als Neurodermitiker und Allergiker verträgt weiß Gott nicht jeden, den hier beschriebenen aber ohne Folgen oder Einschränkungen.

Ich gebe zu der Kauf war wider aller Vernunft, der Preis ist einfach undiskutabel. Leider konnte auch die Leistung nicht überzeugen, er ist also nicht nur teuer, er leistet auch noch so gut wie nichts für das viele Geld – das ist doppelt bitter. Und so erlege ich mir selber eine Strafe auf: ich werde in nächster Zeit Essig zum Weichspülen benutzen. Außerdem gelobe ich Besserung beim Aufstehen und werde mich in Zukunft besser um alle meine Einzelteile kümmern. So ganz ohne Vernunft geht es eben doch nicht!
Ich vergebe 2 Sterne, für den Duft gibt es sicher Liebhaber!

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen!

70 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    04.10.2009, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch! Talulah

  • tina08

    26.08.2009, 12:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Kleinnightwish

    25.08.2009, 22:16 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • tapiomaunzi

    21.08.2009, 17:02 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Tipp. Gruß Doris

  • marti22

    21.08.2009, 14:47 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich noch nie gesehen und da du eh Problemchen damit hattest (hart und dann auch noch bügeln) muss ich das dann auch nicht haben... LG Tina :))

  • Gozo-Bernie

    21.08.2009, 14:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • rainbow90

    21.08.2009, 12:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Wünsche dir einen schönen Freitag. LG

  • tk7722

    21.08.2009, 10:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • mima007

    21.08.2009, 08:55 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    21.08.2009, 01:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht leider habe ich keinbw mehr zur verfügung lg. petra

  • DerPrinz

    21.08.2009, 01:22 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein echt toller Bericht, mein Kompliment :-)

  • peter_nordberg

    21.08.2009, 01:07 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    21.08.2009, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    was will man mehr als ein super geschriebener bericht

  • Kuschelsocke77

    21.08.2009, 00:46 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kein bw mehr für heute... LG aus Hamburg

  • boergy

    20.08.2009, 23:51 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe es auch gesehen, war aber in eile......sonst hätt ich es vielleicht auch gekauft! Aber nach Deinem Bericht aber kann mir das nicht mehr passieren!!

  • Baby1

    20.08.2009, 23:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    20.08.2009, 22:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • werder

    20.08.2009, 22:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG aus Hannover! P.S. Freu mich über jede Gegenlesung!

  • willma1984

    20.08.2009, 22:06 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • minasteini

    20.08.2009, 22:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG

  • Solaija

    20.08.2009, 22:02 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Liebe Grüße, Solaija

  • Mondlicht1957

    20.08.2009, 21:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus dem schrecklich warmen Berlin

  • liebes35

    20.08.2009, 21:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi