Bremssattellack Testbericht

No-product-image
ab 16,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stehberger

Billige und gute Alternative zum teueren Bremssattellack

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Alufelgen mit großen Ausschnitten legen den Blick auf die Bremsanlage frei. Und diese ist oft durch Bremsstaub und Rost unansehnlich. Die vorderen Bremszangen sind schwarz, die hinteren auch, oder Ihr habt hinten, so wie ich an meinen Autos auch noch, Bremstrommeln.

Nun bietet der Kfz-Zubehörhandel Bremssattellack an. Diesen kann man per Spraydose aufbringen oder sogar per Pinsel. Vorher muss man das Ganze mit Bremsenreiniger oder einem vom gleichen Hersteller wie der Bremssattellack angebotenen sauteuerem Vorreiniger reinigen und Abkleben. Diese Methode ist sehr teuer bietet aber den Vorteil auch rot, grün, gelb oder blau lackieren zu können und der Lack glänzt schön. Allerdings fällt durch die glänzende Oberfläche des Lackes auch auf, das die Oberfläche der Bremsenteile uneben ist..

Vor einem Jahr wechselte ich mal wieder von Sommer- auf Winterreifen. Vorne hatte ich schwarze Bremssättel hinten Alutrommeln die nach 8 Jahren Fahrbetrieb durch Oxidation schon dunkelgrau wurden.

Da es Sonntag war, ich also keine Möglichkeit hatte viel Geld für den Bremssattellack auszugeben nahm ich silberfarbenes Alu-Spray. Dies gibt es z.B. beim Walmart für 3,75 € für die 400 ml Dose. Im Vergleich zum Bremmstattellack also für 10 % des Preises. Hitzbeständig ist das ganze auch, inzwischen ist ein Jahr vergangen und meine Bremsanlage sieht immer noch wie neu aus. Und wenn dem mal nicht mehr so sein sollte, einfach noch mal kurz drübergenebelt, denn das Zeugs ist unglaublich ergiebig.

Es wird auch als Chromeffekt-Spray verkauft, allerdings kann man aus der Spraydose nie einen richtigen Chromeffekt erzielen und das ganze ist nicht ganz abriebfest. Aber für den oben genannten Zweck ist es wunderbar!

Euer Fuseltunig-Spezialist Hans

15 Bewertungen