Scholl Professional Fussnagel Schere Testbericht

Scholl-professional-fussnagel-schere
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Clematis

Damit schneide ich mir die Hufe... :-)

Pro:

funktioniert gut, Ganzmetall, hygienisch, langlebig

Kontra:

vielleicht evtl. der Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich immer beim Schneiden meiner stark verdickten Grosse-Zehe-Zehennägel mit einer Haushaltsschere rumquälte, und sie nur mühsam abschneiden bzw. "wegbröckeln" konnte, hatte ich doch irgendwann mir mal eine Extra-Nagelschere auch zugelegt, und zwar eine von SCHOLL. Hier ist leider kein Foto drin und auch keine nähere Beschreibung in der Titelzeile, denn es gab sie auch in mehreren Grössen soweit ich mich erinnere (ich hab die Grösste genommen) daher hoffe ich mal, dass es in der richtigen Rubrik ist....


Preis:
====

Zwischen 18 und 19 Euro habe ich in der Apotheke bezahlt.


Material:
======

Sie ist komplett aus Edelstahl gefertigt und wurde in einer Blisterverpackung damals verkauft.


Meine Erfahrung mit dieser Schere in der Anwendung:
======================================

Meine Schere ist wie gesagt ganz aus Metall und damit sehr hygienisch und sieht immer, auch nach Jahren jetzt, aus wie NEU!

Ich hasse diese Plastikteile bei Scheren, die dann doch im Laufe der Jahre immer dann optisch "verschmuddeln" oder gar sich lockern, wie ichs bei einer Küchenschere schon mal erlebte.

Die Scholl-Nagelschere ist rund 10 cm lang und von der Form her ähnelt sie eher einer Zange, also man drückt zum Abschneiden der Nägel die zwei Endteile nach innen zusammen.

Der Schneidkopf ist relativ schmal und man kommt so gut bis in die Ecken. Leider, wie ich in einem anderen Bericht schon schrieb, sind meine Fussnägel nicht nur extrem verdickt sondern leider auch sehr trocken-bröselig. Seltsamerweise betrifft dies aber an beiden Füssen NUR jeweils den Zehennagel und den kleinsten Nagel...

Daher ist es für mich immer eine Zitterpartie, die Fussnägel zu schneiden, da immer ZUVIEL von selber oft wegbricht und dann an den Seiten zu weit rein der Nagel weg ist, wodurch immer die Gefahr des Einwachsens dann besteht, was Gottseidank dann aber mir doch noch nicht passierte. Allerdings SCHMERZT dann der Zeh an der Stelle, wo der Nagel wegbröckelte oft tagelang, manchmal entzündet und rötet sich dann auch der Zeh ein wenig an der Stelle.

Deshalb dachte ich irgendwann, probier es doch mal mit so einer richtigen Extra-Nagelschere. Denn bei den Haushaltsscheren ist ja die Schnittfläche ganz schnurgerade und lang, mit der kurzen Nagelschere gehts ein wenig besser "um die kurven", find ich.

Ich muss sagen, wenn ich VOR dem Nägel schneiden lange genug, also so 30-50 Minuten, in der warmen Badewanne gelegen und die Nägel etwas aufgeweicht hatte, also der Nagel ein bisschen vor Wasser vollgesogen und damit etwas "elastischer" geworden war, bröselte es beim Schneiden meinem Eindruck nach mit dieser Schere nicht ganz so schlimm wie mit der Haushaltsschere stets, und es gelang mir ab und zu auch ein relativ "normaler" Nagelschnitt, ohne dass Eckchen rausbrachen.

Angenehm ist auch, dass man mit dieser Schere (Hebelwirkung? Ich hatte in Physik leider immer eine 5...*GG*) nicht ganz soviel KRAFT aufwenden muss, um durch den DICKEN Nagel an den grossen Zehen "durchzukommen" als wie mit der normalen Haushaltsschere.


Abschliessend:
===========

Alles in allem eine gute Nagelschere, die bisher auch keinerlei Verschleiss aufweist. Nichts ist gelockert oder defekt. Und sie sieht auch insgesamt sehr hochwertig verarbeitet von aussen aus!
Für die Fingernägel hab ich sie aber nie benutzt, da nehm ich weiterhin meine extra dafür gekaufte Haushaltsschere.

Ich kann diese Schere insgesamt voll empfehlen und gebe 5 Sternchen.

79 Bewertungen, 27 Kommentare

  • XXLALF

    13.09.2010, 17:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • paula2

    08.11.2009, 18:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    08.11.2009, 18:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tina08

    24.10.2009, 17:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .. .Tina

  • laeuft

    14.10.2009, 20:51 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg Franz

  • ronald65

    05.10.2009, 11:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • liebes35

    04.10.2009, 16:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    02.10.2009, 12:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, liebe Grüße

  • Gemini_

    02.10.2009, 01:38 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß, Gemini_

  • topfmops

    01.10.2009, 18:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für den Tipp. So etwas suche ich seit längerem.

  • Marie_Johanna3972

    01.10.2009, 15:29 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hufe :-))))

  • misscindy

    01.10.2009, 13:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • leflole

    01.10.2009, 12:18 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit kann man bestimmt auch Watschelfüsschen stutzen... LG Lexi

  • MoeGott

    01.10.2009, 12:02 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir....... lg

  • meerifan1

    01.10.2009, 11:13 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie einen schönen Tag wünscht Yvonne

  • catmum68

    01.10.2009, 07:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • enzo

    01.10.2009, 01:32 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • lydialucia

    01.10.2009, 01:07 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • minasteini

    30.09.2009, 23:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • liskeen

    30.09.2009, 23:42 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freu mich über Gegenlesung!

  • schmusenase

    30.09.2009, 23:38 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Herzliche Grüße!

  • willma1984

    30.09.2009, 23:13 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Nina1805

    30.09.2009, 22:54 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich über Gegenlesungen! LG!

  • FeliChan

    30.09.2009, 22:30 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! Sh + Liebe Grüße. Freue mich auch über Gegenlesung :)

  • sigrid9979

    30.09.2009, 22:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Lieben Gruß... Sigi

  • Baby1

    30.09.2009, 22:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    30.09.2009, 22:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Gehörst du auch zu den Gegenlesern?