Mirabelle Testbericht

Mirabelle
ab 113,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von campino

Die Nichte der Pflaume

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Pro:

Gesund und vielsetig zu verwenden

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Im Garten meiner ältesten Tochter reifen sie auch in diesem Jahr wieder.Sonnengelbe runde Früchte wuchern zwischen grünen Blättern und schon allein der Anblick dieser gelb-grünen Herrlichkeit verheißt süße Gaumenfreuden. Die Rede (bzw. Schreibe) bezieht sich auf die


.-.-.-.-.-.-.-.
MIRABELLE
.-.-.-.-.-.-.-.-

Bis zu 5 Metern hoch kann dieser etwas struppige Baum werden. So weit hat es unser Mirabellenbäumchen noch nicht gebracht, aber gute 3 Meter hoch dürfte er schon sein (Ich habe nicht nachgemessen).

An der Südseite des Gartens in voller Sonne steht er und das braucht der Mirabellenbaum auch. Mach anderer heimischer Pflanze wäre es an diesem Standort wohl zu heiß und zu sonnig. Die Blätter sind spitz zulaufend und von einem saftigen, dunklen Grün. Im Mai haben den Baum noch unzählige kleine weiße Blüten bedeckt, jetzt kommen schon die ersten kleinen Früchte zum Vorschein. Im Spätsommer werden sie geerntet.

Die Mirabelle (Prunus domestica) ist eine Steinfrucht und gehört zur Familie der Rosengewächse und ist mit der Pflaume verwandt.

Achtung, jetzt folgt ein Zitat, da ich leider keine Botanikerin bin:
Die ursprünglich aus Kleinasien stammende Kulturpflaume wurde in Griechenland schon vor 2500 Jahren nachweislich kultiviert und kam im 2. Jahrhundert v. Chr. nach Italien. Seit damals wurden die Kulturpflaumen immer wieder gekreuzt sodass im Laufe der Jahrhunderte eine schier unüberschaubare Sorten- und Artenvielfalt entstanden ist.

Heute sind Mirabellen vor allem in Lothringen verbreitet, der wahrscheinlich einzigen Gegend der ganzen Welt, wo so viele verschiedene Mirabellensorten gedeihen. Sie wurden wahrscheinlich in der galloromanischen Zeit eingeführt. Die Mirabellenbäume mit ihren wunderbar knorrigen Ästen gehören einfach zur Landschaft Lothringens. Ende August findet in Metz auch jährlich ein zweiwöchiges Mirabellenfest statt, bei dem vor allem auch der Mirabellenschnaps eine große Rolle spielt.


.-.-.-.-.-.-.-.-.
NÄHRWERTE
.-.-.-.-.-.-.-.-.

100 g Mirabellen weisen einen Brennwert von etwa 280 kJoule auf und enthalten etwa 83 g Wasser, 0,7 g Eiweiß, 0,2 g Fett, 15 g Kohlenhydrate und 0,9 g Ballaststoffe.

An Spurenelementen und Vitaminen sind etwa 230 mg Kalzium, 0,5 mg Eisen, 38 RE Vitamin A sowie 7 mg Vitamin C enthalten.

Wegen ihres hohen Zuckergehaltes und intensiv süßen Geschmacks sowie wegen ihres relativ zur Fruchtgröße hohen Schalenanteils werden Mirabellen gerne zu Spirituosen verarbeitet. (Zitat Ende, Quelle: obst-gemuese.at)


.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
ERNTE + VERWENDUNG
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Die Äste des Mirabellenbaumes sin so knorrig und teilweise so tiefhängend, dass sogar die Kinder ab Ende August Früchte ernten können. Es ist nicht einfach sich weiter oben auf einer Leiter stehend, durch die Verästelungen zu zwängen um die Früchte vom Baum zu pflücken, aber bis jetzt ist das noch jedes Jahr geglückt. Und das ist auch gut so, denn wie kämen wir sonst in den Genuss von leckeren Speisen, die mit Mirabellen zubereitet werden.

Meine Betonung liegt auf Speisen, denn Schnaps brennen ist nicht so unsere Sache, außer vielleicht ein Likörchen, aber ohne brennen? OK, hier das Rezept:

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
MIRABELLENLIKÖRCHEN
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

10 - 12 ganz reife dunkelgelbe Mirabellen
500 ml Zuckerlösung
100 ml reiner Sprit (gibt es in der Apotheke)
2 Eßl. Zitronensaft
5 cl Weinbrand (oder noch besser, Cognac)
0,7 L Korn oder Klarer

Mirabellen waschen, entkernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Mit Zuckerlösung und Sprit zwei Tage ziehen lassen. Dann Fruchtfleisch mit einer Gabel noch etwas zerdrücken, die übrigen Zutaten zugießen und 2 Wochen ziehen lassen. Dann durch ein sehr feines Sieb oder eine Mullwindel filtern und abfüllen. Kühl und dunkel gelagert ist der Likör ca. 6 Wochen haltbar.


Weitere Verwendungsmöglichkeiten

im Prinzip kann man Mirabellen wie ihre Verwandte, die Pflaume verwenden. Wenn ich frische Mirabellen habe, mische ich sie auch gerne mal mit Äpfeln und bereite daraus Apfelmus. Ansonsten werden sie bei uns frisch gegessen oder die entkernten Früchte werden als Vorrat für die Winterzeit eingemacht. Experimentieren erlaubt.

So, das war mein Bericht über Mirabellen, mit dem ich etwas früh im Jahr dran war, denn jetzt ist erst mal die Kirschernte angesagt, das ist aber eine andere Gartenecke...

246 Bewertungen, 66 Kommentare

  • anonym

    27.04.2012, 02:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße *****

  • anonym

    08.09.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lothlorien

    08.06.2011, 18:10 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freu mich über jede Lesung.

  • Oleander

    04.10.2010, 13:44 Uhr von Oleander
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, mit Rezept

  • katjafranke

    09.09.2010, 19:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von KATJA.

  • Humpen77

    26.08.2010, 18:54 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Pumasun

    26.07.2010, 20:49 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Schön geschrieben. LG

  • Netha

    17.07.2010, 15:22 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Wochenends Grüße von Netha

  • manu63

    16.07.2010, 00:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mrwong

    07.07.2010, 17:48 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fürs Lesen :-) LG

  • Frankenmetal

    15.05.2010, 17:57 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir essen die nur frisch, am Besten direkt vom Baum. LG

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 18:17 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...gruß Nicole

  • struppitoeter

    19.03.2010, 14:02 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • darras76

    23.01.2010, 11:19 Uhr von darras76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir machen aber doch lieber Schnaps und Liköre daraus, wäre ja Verschwendung ;-)

  • tipsi3

    17.12.2009, 21:56 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch!

  • Wuschel11

    14.12.2009, 11:32 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, werde mir ein Bäumchen zulegen lg

  • Sky112

    09.12.2009, 08:49 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • cleo1

    07.12.2009, 21:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.....cleo1

  • FABI92

    03.12.2009, 21:24 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter text sh von mir LG Fabi freue mich natürlich über gegenlesungen

  • misscindy

    03.12.2009, 15:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    02.11.2009, 22:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe wir haben unser neues Bäumchen richtig gepflanzt, sehen wir erst nächstes Jahr, nach deinem Berichti denke ich nicht, hätte ihn früher lesen sollen. lg

  • sweetsixty

    31.10.2009, 17:14 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    wir haben auch einen Mirabellen-Baum im Garten, aber ehrlich gesagt sind wir gar nicht mehr so begeistert von den Früchten - es sind einfach zu viele...Schnaps machen wir nicht und für Kuchen und Marmelade gibt es im August in meinem Garten besseres... vielleicht kommt mir mal ein überwältigendes Kuchenrezept in die Finger ..... LG Martina

  • muttibremer

    27.10.2009, 22:35 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Im Garten bei uns steht auch ein Bäumchen mit dem leckerem Obst.LG

  • anonym

    23.10.2009, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • anonym

    26.09.2009, 16:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nuss gestehen - eine der wenigen Obstsorten die ich gar nicht mag....

  • bagihra1974

    25.09.2009, 19:38 Uhr von bagihra1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mirabellen sind leckerer wie Pflaumen, finde ich zumindest . . . :o)

  • l.x.klar@gmx.net

    17.09.2009, 13:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Michaela2015

    16.09.2009, 10:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie immer ein guter bericht, komme erst jetzt dazu, meine Lesungen nachzuholen, Lg Michi

  • Lale

    14.09.2009, 19:10 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie konnte ich diesen Bericht nur so lange "übersehen"...

  • Volker111

    13.09.2009, 17:24 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht

  • catmum68

    12.09.2009, 12:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • ingoa09

    12.09.2009, 00:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Ingo

  • Yvettte

    11.09.2009, 01:19 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, das war wirklich interessant !

  • Striker1981

    06.09.2009, 22:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Music-King

    06.09.2009, 01:25 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Gegenleser, Roland

  • LiFo

    04.09.2009, 15:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • testwriter

    01.09.2009, 13:08 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2009, 00:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • andrea30b

    28.08.2009, 12:50 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße aus dem schönen Kalletal sendet dir andrea30b

  • sabtau

    27.08.2009, 22:59 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • oskermit

    27.08.2009, 22:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... und DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    27.08.2009, 18:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es grüßt die Leseratee.

  • Solaija

    27.08.2009, 15:30 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind aber auch lecker. Liebe Grüße, Solaija

  • angela1968

    27.08.2009, 14:16 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    in frankreich schlage ich bei der mirabellenmarmelade regelmäßig zu...bei uns ist sie selten zu bekommen...

  • ManfredJG

    27.08.2009, 14:03 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mirabellen esse ich sehr selten, Manni

  • Apollonia

    27.08.2009, 13:26 Uhr von Apollonia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön beschrieben, BW!

  • mima007

    27.08.2009, 11:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    27.08.2009, 09:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    27.08.2009, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    26.08.2009, 19:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das erinnert mich an den Leichlinger Obstweg, klasse bericht

  • Mondlicht1957

    26.08.2009, 17:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: ABlaufkandidaten Seite 5 freuen sich über Lesungen

  • sunrise67

    26.08.2009, 15:44 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von Beate

  • tina08

    26.08.2009, 15:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • hard_candy

    26.08.2009, 15:17 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. freue mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    26.08.2009, 14:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • willma1984

    26.08.2009, 14:11 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Baby1

    26.08.2009, 13:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • NancyNoack

    26.08.2009, 13:03 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mirabellen sind lecker. Meine Eltern hatten früher einen Mirabellenbaum im Garten.

  • rainbow90

    26.08.2009, 12:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    26.08.2009, 12:33 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • paula2

    26.08.2009, 12:10 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    26.08.2009, 11:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht :: Lg Sigi

  • DieEine

    26.08.2009, 11:56 Uhr von DieEine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe Mirabellen mit Gin aufgesetzt - das riecht jetzt schon ganz phantastisch.

  • tk7722

    26.08.2009, 11:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    26.08.2009, 11:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch in unserem Garten. Schöner Bericht. LG Marina

  • liebes35

    26.08.2009, 11:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi