Creative Zen MX 16GB Testbericht

Creative-zen-mx-16gb
ab 79,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Tommy310

Der 16GB Zen ist eine echte Alternative...

3
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Pro:

vielseitige Wiedergabemöglichkeiten, gute Verarbeitung, schöne Darstellung von Bildern und Videos, mit anderen Kopfhörern klarer Sound

Kontra:

mitgelieferte Kopfhörer

Empfehlung:

Ja

...zu den ganzen IPods und vorallem günstiger!

Ich besitze diesen Multimediaplayer seit ca. drei Monaten und bin ziemlich begeistert, bis auf ein paar kleine Schwächen auf die ich später noch eingehe.

Lieferumfang:

-Player
-integriertes Mikrofon
-FM-Radio
-Ohrhörer
-USB 2.0 Kabel
-Treiber und Synchronisations CD
-SD und SDHC Karten Einschub

Gehäuse und Display:

Das Gehäuse ist sehr übersichtlich gestaltet, auf der Vorderseite ist es glänzend schwarz und auf der Rückseite mattschwarz. Es ist ziemlich robust und kratzerunempfindlich. Der intergrierte 2,5 Zoll Monitor erleichtert die Bedienung ungemein und stellt schön Farben in Bildern oder Videos dar. Direkt neben dem Display liegen die Bedienungstasten, welche natürlich über einen LOCK-Modus verfügen. Ich benutze Ihn zum joggen und radeln. Bisher habe ich keine Kratzer am Display festgestellt, obwohl in der gleichen Tasche das ein oder andere mal mein Hausschlüssel ausversehen landet.

integriertes Mikrofon:

Dieses habe ich einmal zu Testzwecken benutzt und es tut seine Sache ordentlich, leider ist die Aufnahmekapazität auf 10 Minuten begrenzt.

FM-Radio:

Der Radioempfang ist eher durchschnittlich, es ist kein RDS vorhanden und der Suchlauf gestaltet sich als schwierig. Meiner Meinung nach ein schönes Gimmick, aber nicht unbedingt alltagstauglich.

Ohrhörer:

Die mitgelieferten Kopfhörer sind der größte Kritikpunkt an dem Gerät. Sie wirken von außen billig und spielen Basstöne sehr ungenau. Ich habe mir für 20 Euro andere Hörer gekauft, und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt hört es sich fast wie in einem Konzertsaal an und auch die Bässe lassen sich hören.

USB 2.0 Kabel:

Es tut seinen Dienst, ist aber ein wenig zu kurz geraten.

Treiber und Synchronisations CD:

Wer unbedingt eine grafische Oberfläche zum synchronisieren braucht, kann sich die Software installieren. Durchaus praktischer gestaltet sich das kopieren mithilfe des Betriebssystems-Explorers.

SD und SDHC Karteneinschub:

Das ist natürlich mittlerweile Standard bei Playern der neuen Generation. Hier hat man die Möglichkeit seinen Player um bis zu 32 GB zu erweitern. Ich persönlich brauche es nicht, aber wenn man viel Videos, z.B. auf langen Reisen schauen möchte ist es gut solch einen Einschub zu haben.

Menüführung:

Diese ist eigentlich selbsterklärend und einfach zu bedienen. Es beinhaltet neben Standard Player Wiedergabemöglichkeiten für Audio und Video einen frei einstellbaren Equalizer, eine Uhr, einen kleinen Organizer, einen Sleeptimer, verschiedene Hintergründe und eine Diashow für Fotos.

Fazit:

An sich ein sehr guter Player, welcher ein gutes Preis/Leistungsverhälnis bietet. Nur leider ist da der Ärger mit den Kopfhörern. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kann man diese ja austauschen um einen besseren Klang zu geniessen. Für mich eine günstige Alternative zum IPod.

43 Bewertungen, 9 Kommentare

  • blitzkid

    22.06.2010, 10:37 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • kisja

    12.06.2010, 01:37 Uhr von kisja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, freue mich über Gegenlesungen, LG

  • skye

    12.06.2010, 00:30 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung!

  • Polarlicht1960

    11.06.2010, 02:07 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    HAST DU GUT HINBEKOMMEN. LG von Larissa

  • Surferboy03

    10.06.2010, 23:18 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, SH von mir! PS: Würd mich sehr über Gegenlesung freuen ;) PPS: Wer will Leserunde 18:18??

  • anum74

    10.06.2010, 18:24 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen Tag noch

  • austin77

    10.06.2010, 16:44 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • morla

    10.06.2010, 15:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Chigiz

    10.06.2010, 14:16 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein schickes Gerät zu sein, auch wenn ich es wohl nicht brauchen werde. Danke für den Bericht.