Budget Innenfarbe 10Liter Testbericht

Budget-innenfarbe-10liter
Das-ist-diese-farbe
Abbildung beispielhaft
ab 13,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von little_maryann

Budget....mit geringem Budget

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein zweiter Urlaub in diesem Jahr musste mangels ausreichender finanzieller Basis zum Verreisen auch wieder dazu herhalten, mir wenigstens mein Zuhause so her zurichten, dass ich mich hier wohlfühlen kann.

Nach den letzten zwei Jahren Raucherdaseins hatte ich beschlossen mein Wohnzimmer von den optischen Spuren dieses Lasters zu befreien. Im Frühjahr 2000 hatte ich hier ein helles Gelb gestrichen, aber die zahllosen Zigaretten hatten hier deutliche Spuren hinterlassen.
Zu Ostern hatte ich mein Schlafzimmer komplett umgebaut, dort die Wände von der Tapete befreit mit Dispersionsfarben gestrichen und ein unglaubliches optisches Ergebnis mit einem raffinierten Anstrich erreicht und so etwas stellte ich mir auch für das Wohnzimmer vor.

Das Schlimmste war hierbei die Vorarbeit, sprich Tapeten abreißen und die Wände ausbessern. Aber das ist zwingend erforderlich, will man, so wie ich, „nur durch einen Anstrich“ die Wände verschließen. Egal mit welcher Farbe, die Vorbereitung der Wände ist das A und O eines solchen Unterfangens. Zuerst müssen alle Tapetenreste entfernt werden, die vorhandenen Löcher müssen zugespachtelt werden und stark sandende Untergründe mit Grundierung verfestigt werden.

Von meinem Mann hatte ich gelernt das die beste Wandfarbe, die derzeit und schon seit Jahren auf dem Markt Alpinaweiss ist. Allerdings schlägt sich das auch erbarmungslos im Preis nieder.
Auf der Suche nach einer gescheiten Alternative durchstöberte ich den ortsansässigen Praktikermarkt.

Hierbei fand ich dann eine Dispersionsfarbe von der Firma MPG Consulting GmbH aus Düsseldorf.
Verkauft wird die Farbe unter dem Namen budget zu einem Preis von 6,95 Euro je 10 Liter Eimer. Mit dem Inhalt eines 10 Liter Eimers soll man in der Lage sein ca. 55 Quadratmeter Wandfläche zu streichen.

In Deutschland werden pro Jahr etwa 500 000 Tonnen Wandfarben in Innenräumen, sogenannte Dispersionsfarben, verstrichen
Die Römer nannten Zerstreuung Dispertio. Eine Dispertion ist ein Stoff, in dem ein anderer Stoff zwar vorhanden, aber nicht gelöst, jedoch so fein verteilt ist, das man die beiden nicht voneinander trennen kann. Das beste Beispiel für eine Dispersion ist Milch.

Bei den Dispersionsfarben ist Kunst- oder Naturharz als Bindemittel im Wasser fein verteilt. Dispersionsfarben können mit Wasser weiter verdünnt werden. Dabei gilt: Je bindemittelhaltiger und glänzender die Farbe ist, umso unempfindlicher und waschbeständiger ist sie im Allgemeinen auch. (Zitat Homepage haus.de)

Dispersionsfarben sind Anstriche, aus denen das Wasser verdunstet und die als geschlossener Kunststofffilm auf der Wand bleiben.(unglaublich 3 f)
Als Inhaltsstoffe auf dem Eimer budget Wandfarbe sind angegeben Bindemittel (Kunststoff-Dispersion) Pigmente, Füllstoffe, Wasser, Additive(Hilfsstoffe) Konservierungsmittel.

Die Farbe befindet sich in einem ovalen, weissgrundigen Eimer, auf dem auf einem grauen Aufkleber zu lesen ist, das es sich um Wandfarbe klassifiziert nach Euronorm 13300 handelt.
Die Farbbezeichnung ist seidenmatt weiss und es soll eine gut deckende Farbe für Innen sein.

Wenn man den Eimer öffnet, kann man einen leichten Farbgeruch wahrnehmen, der allerdings nicht sehr stark ist. Nach dem Streichen ist der Geruch sehr schnell verschwunden.
Die Farbe selbst ist recht dickflüssig. Sie lässt sich gut mit Pinsel oder Rolle auftragen. Durch die cremige Konsistenz tropft sie relativ wenig, wenn man sich etwas vorsieht und mit Abstreifgitter arbeitet.

Ich habe sie zweimal aufgetragen, weil ich mit dem ersten Anstrich als Untergrund nicht zufrieden war. Allerdings muss ich dazu sagen, das die Wände auch beim ersten Anstrich stark saugend waren.
Hier schlägt sich vermutlich der Preis nieder, gegenüber einer teuren Farbe. Nach dem zweiten Anstrich jedoch gab es nichts zu mäkeln. Da ich etwa 45 bis 50 Quadratmeter Wandfläche zu streichen hatte, benötigte ich ingesamt zwei Eimer dieser Farbe. Das heißt zum Preis von 13,90 Euro, den ich für beide Eimer bezahlt habe, habe ich mein Wohnzimmer zweimal vorgestrichen.
Dann mischte ich dem zweiten Eimer farbigen Vollton bei und strich damit noch einmal.
Selbst davon habe ich einen Rest behalten.

Man kann diese Farbe zum Vorstreichen auch gut mit Wasser verdünnen, allerdings habe ich das nicht getan, da ich die Wand gut verschlossen haben wollte.
Nach dem zweiten Anstrich hatte ich ein schönes gleichmässiges weiss an der Wand, das sich auch gut noch einmal überstreichen ließ.
Man braucht möglicherweise einen Arbeitsgang mehr als bei Alpinaweiss, hat jedoch auch einen völlig anderen Preis.

Ich habe jetzt mein Schlafzimmer, mein Wohn- und Badezimmer damit gestrichen und finde das Preis- Leistungsverhältnis völlig in Ordnung.

Viel Spass beim Ausprobieren.

19 Bewertungen