Nokia 5230 Testbericht

Nokia-5230
ab 5,51
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von quacky

Quackys 3.Nokiahandy

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und liebe Leser , nachdem ich über unser neues Auto/bzw. das darin enthaltene Autoradio berichtet habe, möchte ich über mein neuestes Handy berichten.

==Vorwort==

Nachdem ich von unserem Autoradio sehr begeistert war, möchte ich nunüber ein Produkt berichten, welche meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich hatte ja in meiner Handylaufbahn schon 2 mal ein Nokia Handy und war immer gegeistert.
Das war auch der Grund , warum ich mich , für ein Nokia Handy entschieden hatte, als es um die Anschaffung einens neuen Handys ging.
Nachdem ich schon mit dem L G KP 500 gute Erfahrungen mit dem Touchscreendisplay gesammlt hatte , dachte ich dann könnte ja das Nokia auch etwas sein, was mir gefällt. Denn mir geht es bei einem Handy eher um einfache Bedienbarkeit als um
technischen Schnickschnack.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Produktbezeichnung==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

********NOKIA 5230********


°°°°°°°°°°°°°°
==Hersteller==
°°°°°°°°°°°°°°

Nokia

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Verfügbarkeit und Preis==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe für mein Nokia Handy 0,0 Euro bezahlt. da ich einen Vertrag abgeschlossen habe.
Es gibt dieses Handy aber auch im regulären Handel, dort kostet es je nach Anbieter (ohne Vertag )zw.150 Euro und 180 Euro.

°°°°°°°°°°°°°°
==Zubehör==
°°°°°°°°°°°°°°

Ladekabel

Kopfhörer

Saughalterung fürs Auto

Trageschlaufe

(leider kein !!KFZ Ladekabel und keine Tasche!!)


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Technische Daten==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Netz: Quad-Band (GSM 850/900/1800/1900 MHz)


Betriebssystem: Symbian OS V9.4 (S60 5th Edition)

Akku Akku: Li-Ionen 1320 mAh (BL-5J)

Standby: 18,3 Tage Sprechzeit: 7,0 Stunden

Maße: Größe: 111 x 52 x 16 mm Gewicht: 113 g

SAR-Wert: 1,10 W/kg (mittel)

Prozessor: Prozessor-Name: ARM 11 Prozessor-Geschwindigkeit: 434 MHz


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Besonderheiten==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Navifunktion

Handschrifteneingabemöglichkeit

Stifteingabemöglichkeit


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Wie sieht mein Handy aus==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mein Handy ist grau und schwarz.
Es ist 11 cm lang und 5 cm breit.
Das Display hat eine Größe von 9 x 4,5 cm.
Unter dem Display sind 3 Tasten angebracht.
Rund um das Handy herum sind viele Tasten und Anschlüsse angebracht, die ich nun insgesamt aufzählen möchte .



An der oberen Seite des Handys sind folgende Tasten/Anschlüsse(von links nach rechts)


1.)Micro-USB Anschluss

2.) Nokia AV Anschluss (3,5 mm)

3.)Anschluss für das Ladegerät

4.) Ein und Ausschalttaste

An der oberen Seite des Displays , also praktisch um das Display herum , sind folgende Sachen angebracht.

5.) Lautsprecher bzw.Hörer

6.)Touchscreen

7.) Näherungssensor

8.) Lautstärke /Zoom Taste

9.) Medientaste

10.) Sperrtaste

11.) Aufnahmetaste


Nun folgen die 3 Tasten die unter dem Display auf der vorderen Seite des Handys angebracht sind

12.) Ende-Taste

13.) Menütaste

14.) Anruftaste

An der hinteren Seite des Handys ist die die 2 Megapixel Kamera

15.) Kameraobjektiv

An der linken Seite des Handys befinden sich folgende Tasten und Einschübe

16.) Lautsprecher

17. ) Simkarteneinschub

18.) Speicherkarteneinschub

19,) Öffnung für Trageschlaufe

20.) Mikrofon


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Erste Inbetriebnahme==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Erstinbetriebnahme hat mich schon so aufgeregt , das ich das Gerät am liebsten zurückgeschickt hätte.
Denn schon die Simkartensteckplatzabdeckung konnte nur sehr schwer geöffnet werden. Dann ist das Einschieben und das wieder herausnehmen der Karte auch , für mich total unsinnig gelöst, da man die Telefonkarte nicht ohne Hilfsmittel dort wieder heraus bekommt. Davon allein bin ich schon maßlos enttäuscht, was hat sich Nokia dabei gedacht???
Denn sonst ist doch der Steckplatz meistens dort wo auch das Akku eingeschoben wird.
Das ist dann auch einfacher zu händeln.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Interaktive Anzeigeelemente==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hier kann man zum Beispiel die Uhreinstellung vornehmen, wenn man die Uhr anwählt.

Ebenso kann man hier den Kalender öffnen und das Profil verändern.


°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Menüzugriff==
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Um Zugriff auf das Menü zu bekommen, drückt man die Menütaste.
Diese befindet sich unter dem Display genau in der Mitte von den 3 Tasten.
Dann erscheinen die zur Verfügung stehenden Menüs.

Diese sind folgende:

Kalender

Kontakte

Protokolle

Internet

Mitteilungen

Galerie

Ovi Store (Nokia)

Musik

Karten


Einstellungen

Hilfe

Programme

Durch doppeltes Antippenauf dem Touchsreendisplay , was mir manchmal irgendwie sehr schwerfällig vorkommt , gelangt man dann in die entsprechenden Untermenüs.
Man kann dann in den Menüs , durch ziehen oder schieben (mit dem Finger oder einem Stift) zwischen den verschiedenen Seiten oder Bilder hin und her springen.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Die Medientaste==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Um Programme , wie Player oder Browser zu öffnen, wählt man die Medientaste. Die befindet sich im oberen Teil des Touchscreendisplays.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Klingelton ändern==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Menü> Einstellungen> Persönlich > Profile

Dort habe ich ganze 10 Klingeltöne gefunden , die fand ich alle nicht wirklich toll.
Ich werde mir dann den Klingelton von meinem LG rüberzaubern.


°°°°°°°°°°°°°
==Anrufen==
°°°°°°°°°°°°°
Das Gerät ist mit einem Näherungssensor ausgestattete , dieser deaktiviert werden des telefonierens den Touchscreen.
Damit man nicht versehentlich irgendwelche Funktionen und Dienste anwählt, die man gar nicht wollte.

Wenn ich jemanden anrufen will, wähle ich diese Person zum Beispiel innerhalb meiner Kontakte aus. Dieses geschieht durch das Antippen des Displays welchen mir den gewünschten Kontakt anzeigt.

Dann betätige ich die linke der 3 Tasten unter dem Touchscreendisplay , das ist die Anruftaste.

Zum Beeenden des Gespräches drücke ich die ganz rechte Taste unter dem Display, denn das ist die "Ende Taste".


°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Texteingabe==
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man kann hier Buchstaben und Zahlen auf unterschiedliche Weise eingeben.
Über die Bildschirmtastatur mit dem Stift oder dem Finger eingeben.
Ich verzichte hier mal ausnahmsweise auf die weiteren Aufzählungen der Untermenüs( Virtuelle Tastatur, Handschrift, Automatische Texterkennung, ,E-Mail-Dienste , weil ich denke das , das sonst den Rahmen sprengt.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Weitere Auswahlmöglichkeiten==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

==Player==

Der Player unterstützt die Dateiformate AAC, AAC+, eAAC+, MP3 und WMA

Man kann dann in den entsprechenden Untermenüs die Wiedergabelisten erstellen.

==Musikübertragung vom PC==


Man kann mit Hilfe eines USB Kabels oder via Bluetooth , Musikdatein herunterladen.Das funktioniert aber nur, wenn man eine extra Speicherkarte an den entsprechende Steckplatz gesteckt hat.

==Kamera==

Das Handy ermöglicht eine Aufnahme von Bildern in der Auflösung von 1600 x 1200 Pixeln.
Man kann über das Kameraobjektiv Bilder und Videos erstellen und diese abspeichern.

==Internet==

Hier kannman ganz normal im Internet surfen und zum Beispiel sogar Lesezeichen abspeichern.


==Standortbestimmung==

Mit Hilfe von GPS -Daten kann mein Standort bestimmt werden .
Das Gerät verfügt über ein A-GPS . Dieses ist ein Netzdienst.


==Kartenübersicht==

In diesem Menü kann ich mir die Umgebung und die Streckenführung bis zum Ziel ansehen.
Um die Navifunktion aufzurufen, tippt man auf das Kompass Symbol.Jetzt kann ich meinen Standort auf der Karte verfolgen, oder ein Ziel eingeben.
Es sind auch Informationen über das Reiseziel (Online Reiseführer) abrufbar.



°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Gliederung der OVI-Maps==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(einfach die jeweile Anwendung durch doppeltes Antippen aktivieren)

1.) Orte suchen

2.)Eigene Position abrufen

3.) Fahren ( virituelle Richtungsanweisungen)

4.) Lonely Planet (Touristische Infos abrufen)

5.)Gehen( spezielle Fussgängernavigation, mit Anzeige von Einkaufzentren.

7.) Michelin(Übernachtungsmöglichkeiten/Restaurants)

8.) Standort freigeben (via Facebook und Co,Position mitteilen

9.)Favoriten (Lieblingsorte und Routen)

10.)Events(Veranstaltungstipps )

11) Wetter

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Laut Nokia

==Navigation auf Ihrem Nokia kostenlos.Für immer!!==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten die das Handy zu bieten hat, vermitteln.

Ich habe versucht , das unvoreingenommen zu tun, obwohl ich persönlich nicht so zufrieden bin.

Das möchte ich in meinem Fazit näher erläutern






°°°°°°°°°°°°°°°°
==Mein Fazit==
°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zur Handhabung==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

-Schon die Informationsdienst und sonstig Bezahldienste , die ich weder installiert noch gewollt habe , nerven mich ständig.
Diese erschienen ohne das ich das so programmiert hatte, auf der normalen Ansicht, wenn das Handy angeschaltet war.Hat Nokia oder der Vertragsanbieter solche Fallstricke nötig. Ich bin ein mündiger Bürger und möchte doch selbst entscheiden , ob ich etwas will oder nicht. wenn ich etwas will, eine bestimmten Dienst o.ä-. dann lade ich mir das herunter. Ich habe die nervigen Sachen zwar vom Startmenü gelöscht, aber noch nicht aus dem System ( an der Deinstallierung arbeite ich noch).

-Auch das doppelte anklicken funktioniert sehr schwerfällig und nicht präzise.

°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zum Design==
°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Nokia Handy ist eine etwas zu dick geratene Kunststoffbox. Denn das Handy ist stolze 2 cm dick und irgendwie nicht gerade ein Leichtgewicht. Das gesamte Handy hätte ruhig etwas schlanker sein können und etwas weniger Kunststoff wäre auch toll gewesen.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zum Telefonieren==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Klangqualität des Anrufes ist sehr gut, klar und deutlich.
Das Antippen der Tasten über den Touchscreen funktioniert normal und ist einfach auszuführen.. Der Rufaufbau wird auch kurz akustisch durch einen kurzen Piepton angezeigt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zur Kamera==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Qualität der Bilder ist sehr gut, die Auflösung ist sehr gut.Leider hat diese Funktion keinen Blitz.. Ich kann Fotos und Videos via Bluetooth herunterladen
und auf dem Handy speichern und verwenden. Ich kann natürlich auch selbst Fotografieren und Videos drehen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
== Zu sonstige Funktionen==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Je nachdem wie ich das Handy halte passt sich die angezeigte Tastatur oder die Menüs längst oder quer an. Das soll heißen, das wenn ich das Handy ganz normal halte, wird alles "normal " angezeigt, wenn ich das ganze Handy quer halte, wird alles im Querformat angezeigt. Da skann manchmal etwas nervig sein, weil der Bildschirm sich mit in den Menüs auf einmal verändert.

°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zum Simsen==
°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie gesagt kann man auch handschriftlich simsen.
Das Menü hat auch ein "Worthilfe" , die die Worte zu sinnvollen Wörter ergänzt. Diese "Hilfe" kann man auch ausschalten, was ich verpönlich auch meistens mache.Die Worthilfe muß jedesmal extra ausgeschaltet werden. Läßt sich leider nicht dauerhauft deaktivieren.


°°°°°°°°°°°°°°
==Zum Navi==
°°°°°°°°°°°°°°
Es sind schon viele Karten vorinstalliert, ich nutze dieses Funktion aber nicht, da mein "richtiges " Navi" ein größeres Dispaly hat. Deshalb kann ich zu dieser Funktion nicht viel schreiben.Laut Nokia ist das Navisystem eine Vollversion, das System bietet unbegrenzte Navigation in über 70 Ländern.
Die Routen sehen auf dem Handy genauso aus wie auf dem PC.Gewöhnungsbedürftig ist hier auch wieder, das die Karte sich dreht und sogar auf dem Kopf stehen kann. (wie oben beschrieben,wenn man das Handy bewegt o.ä.). Auch der GPS-Pfeil ist sehr genau.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Zur Akkuleistung==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handy hält, standbytechnisch ca eine Woche durch. Das finde ich eigentlich ganz gut.
Bevor das Akku ganz leer ist, "sendet" das Handy Pieptöne die auf das schwache Akku hinweisen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
==Mein kurzes abschließendes Fazit==
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

==Minuspunkte==fehlender Eingabestift, oft hackelige Eingabe, Anschalten und Co. dauert etwas länger,
nervige Abo Dienste sind auf Startseite vorprogrammniert,nerviges Umspringen der Displayanschicht, nerviges einzelnes Ausprogrammieren der Texthilfe

==Pluspunkte==Klang und Fotoqualität, Navi,Akkuleistung, handschriftliches Simsen,GPS Standortbestimmung

Den nächsten Handykauf werde ich im Geschäft abwickeln, dann "kaufe" ich nicht die Katze im Sack. Denn das ist ja der Nachteil von Onlinekäufen, das man die Produkte nicht so genau "ansehen" " und ausprobieren kann.


==Ich vergebe 3 Sterne und lasse das Thema Kaufempfehlung mal außen vor==

Vielen Dank fürs lesen und bewerten.

LG Eure "wieder mit dem LG Telefon telefonierende" Quacky (20.10.11)

Dieser Bericht wird von mir auch auf anderen Portalen veröffentlicht.

60 Bewertungen, 19 Kommentare

  • scorpion0911

    26.11.2011, 10:54 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    04.11.2011, 06:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • cleo1

    28.10.2011, 12:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, wie versprochen,nachgereicht.LG cleo1

  • Volker111

    24.10.2011, 23:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    tOp, leider kein bw mehr, jetzt aber

  • oskermit

    23.10.2011, 21:48 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne, sonnige Herbstwoche! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    23.10.2011, 02:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße für dich

  • chasen

    22.10.2011, 21:56 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • babyzicke

    21.10.2011, 22:44 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende!

  • anonym

    21.10.2011, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia, tja schau dir mal Blutige Handys an, ansonsten sh

  • PatMcNamara

    21.10.2011, 13:50 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.10.2011, 13:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes WE , Simone

  • mima007

    21.10.2011, 13:06 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • citycrush

    21.10.2011, 11:36 Uhr von citycrush
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht :) Freue mich über Gegenlesungen LG und ein schönes Wochenende citycrush

  • morla

    20.10.2011, 23:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    20.10.2011, 23:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Astreiner Bericht - klares BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallische Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.10.2011, 22:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße...Katja.

  • Max1234

    20.10.2011, 22:25 Uhr von Max1234
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße Max1234

  • anjaangelina123

    20.10.2011, 21:58 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    20.10.2011, 21:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*