Nokia 5230 Testbericht

Nokia-5230
ab 5,51
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von hubbel_3010

Toutchscreen für wenig Geld!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Angenehme Größe, gute Akkulaufzeit, Bildschirm hat sehr gute Auflösung und Farben, Menü ist übersichtlich, Bildschirm reagiert sofort auf Befehle, Kalender mit Terminplaner-Funktion, Cover zum wechseln, einfache Bedienung

Kontra:

Untermenüs sind unübersichtlich, SMS schreiben ist etwas gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch hier keinen Testbericht für Techniker erstellen, sondern für ganz normale Leute die nicht so viel Ahnung von Technik haben. Ich bin meistens mit viel technischen Ausdrücken überfordert und kenne mich dann erst nicht mehr aus, was gut und was schlecht ist bzw. was ich wirklich brauche und was überflüssig ist.

Ich wollte unbedingt auch mit dabei sein, als es anfing, dass alle ein Toutchscreen-Handy hatten. Mein Glück war, dass die Vertragsverlängerung ins Haus stand und ich so das Nützliche mit dem Angenehmen verband und mir dieses Handy um wenig Geld zulegte.

Nun ja, gleich vorweg es ist eine Umstellung von einem "normalen" Handy auf ein Toutchscreen-Handy! Da wollen wir uns mal nichts vormachen. Die Handhabung verläuft anders, man hat sich aber nach ein paar Tagen intensiven Nutzens bereits daran gewöhnt.

Vorteile:
Es ist schmal und nicht zu groß
Der Akku hält bei normaler Nutzung (ca. 15 min. telefonieren pro Tag und 10 SMS schreiben) locker 2 - 3 Tage
Der Akku ist innerhalb von ca. 1,5 - 2 Stunden wieder vollständig aufgeladen
Der Bildschirm hat sehr gute Farben und ist schön groß
Das Menü ist sehr übersichtlich
Der Bildschrim reagiert sofort, man hat keine langen Wartezeiten
Kontakte lassen sich schnell und unkompliziert einfügen
Die Kalenderfunktion mit Erinnerung ist für alle die viel vor haben Gold wert
Die auswechselbaren Cover für hinten in verschiedenen Farben, die bereits im Lieferumfang enthalten sind
Die eingebaute Kamera macht sehr gute Fotos mit guter Auflösung
Die Navifunktion, man kann dieses Handy auch als Navi verwenden

Nachteile:
Die Untermenüs sind etwas unübersichtlich
Um SMS schreiben zu können muß man erst die Bedienungsanleitung lesen (so ging es mir)


Nun zur Nutzung selbst:
Ich hatte immer schon Nokia Handys. Ich habe 3 mal andere Marken probiert und war dermaßen enttäuscht, dass ich gesagt habe ich bleibe bei Nokia, komme was wolle.

Ich habe festgestellt das der Empfang um einiges Besser ist, da ich zu hause immer einen schlechten Empfang hatte kann ich nun sagen, dass ich mit diesem Handy nun doppelt so viel Empfang habe.
Die Bedienung, sprich Telefonnummern aus dem Telefonbuch wählen funktioniert sehr gut und das Handy ist auch sehr schnell beim reagieren auf dem Screen.
SMS schreiben ist ebenfalls kein Problem! Der Screen reagiert wie eine normale Tastatur! Man muß also keine Angst haben, dass man ewig braucht bis man eine SMS geschrieben hat.
Die eingebaute Kamera macht super Fotos mit guter Auflösung, ein kleines Manko ist allerding das kein Datenkabel dabei war und man so die Fotos nicht vom Handy bringt, außer man speichert sie auf der Karte und hat einen Kartenleser am PC.
Auch die Aufnahme von Musik funktioniert einwandfrei. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Bass nur sehr schlecht augenommen werden kann.
Das tolle ist auch, dass sich der Bildschirm "dreht". Das heißt wenn man das Handy seitlich hält dreht sich der angezeigte Bildschirm und man sieht es im Breitbild format. Echt toll!

DAS EXTRA SCHLECHTHIN:
Nun ich habs noch nicht gebraucht, aber es ist sicher toll. Dieses Handy kann auch als NAVI verwendet werden. Mit den OVI-Karten die man sich herunterladen kann (bitte Internetgebühren beachten) braucht man sich fürs Auto oder zu Fuß kein Navi mehr zulegen.

An alle Toutchscreen Skeptiker:
Ich habe das Handy nun schon ein dreiviertel Jahr und dem Screen fehlt überhaupt nichts. Ich bin aber nicht gerade zimperlich mit meinem Handy, ich habe es überall mit und es fällt mir auch manchmal runter. Der Screen hat nicht einen Kratzer und auch ansonsten ist das Handy voll intakt.

Mein Fazit:
Dieses Handy ist voll alltagstauglich! Ich habe es immer in der Arbeit mit und es hat sich auch schon so einiges mitgemacht, aber es funktioniert immer noch einwandfrei! Ein super Handy mit Toutchscreen zu einem wirklich günstigen Preis!

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Iggiz

    09.08.2011, 17:51 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe auf Gegenlesung

  • catmum68

    18.03.2011, 20:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Miraculix1967

    15.03.2011, 12:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    15.03.2011, 09:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag..

  • exvedientgeld

    14.03.2011, 23:38 Uhr von exvedientgeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben, wünsche dir noch einen angenehmen Abend, würde mich über eine Gegenlesung freuen ;)

  • katjafranke

    14.03.2011, 22:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir einen lieben Gruß