IKEA Portis Hutablage Testbericht

Ikea-portis-hutablage
Ikea-portis-hutablageIkea-portis-hutablageIkea-portis-hutablage
Abbildung beispielhaft
ab 15,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von taz772112

°°° Aufgehängt! °°°

Pro:

Funktionalität, Zusammenbau, Design, Platzangebot . . .

Kontra:

für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Anfang Mai diesen Jahres startete ich mit meiner besseren Hälfte eine IKEA Shopping Tour, denn wir waren auf der Suche nach einer Garderobe, welche man an die Wand schrauben kann. Bisher hatte ich nur so einen ollen Ständer, der erstens extrem hässlich war und zweitens nur im Weg rum stand. Nach einigen Diskussionen und mehreren Ausführungen später, konnten wir uns dann auf die Portis Hutablage einigen, welche mir persönlich sofort und auf Anhieb gefiel. Im Warenlager angekommen suchten wir uns das entsprechende Paket heraus und ich musste erst einmal lachen, denn die Einzelteile waren in Pappe zu einem großen P (siehe Foto) verpackt. *lacht* Passte ja zum Namen und auch zu mir! *zwinka* Ich schnappte es, schwer war es nämlich nicht, legte es über meine Schulter und stiefelte stolz zur Kasse, wo dann ganze 19,99 Euro dafür fällig wurden.



[[[[[ ZUSAMMENGEBAUT & ANGESCHRAUBT ]]]]]

Daheim angekommen konnte ich es kaum erwarten sie endlich zusammen zu bauen und so legten wir natürlich auch sofort los. Im Paket befanden sich zwei Seitenteile, sechs Stangen und 5 Haken, dazu noch 4 Kreuzschlitzschrauben um das letztendlich alles zusammen zu halten. In die Zusammenbauanleitung, welche einfach und verständlich in Bildern erklärt war, warfen wir nur einen kurzen Blick.

Als erstes schnappten wir uns eins der Seitenteile und schraubten die zwei dickeren Stangen daran fest, dann steckten wir die vier dünneren Stangen in die dafür vorgesehenen Einkerbungen und schoben die fünf Haken über die untere dicke Stange. Ich hielt das Wackelgestell dann fest und Schatzi fädelte das zweite Seitenteil darüber, was ein klein wenig Geduld brauchte, aber nicht schwierig war. Dann nur noch die restlichen zwei Schrauben in die dicken Stangen gedreht und schon war die Hutablage fertig zusammengeschraubt. Ich hab zwar die Zeit des Zusammenbaus nicht gestoppt, aber länger als 15 Minuten haben wir nicht gebraucht.

Das Befestigungsmaterial für die Wand war nicht enthalten und so suchten wir uns zwei Dübel und dazu passende Schrauben für unsere Betonwand. Ich hielt die Garderobe dann an die Wand, Schatzi legte die Wasserwaage auf, damit sie anschließend nicht total windschief hängt und kennzeichnete sich die zwei Punkte, wo die Löcher in die Wand gebohrt werden mussten. Das Bohren überließ ich dann auch wieder dem Mann und entsorgte in der Zwischenzeit die Pappe, das Styropor und die Folie, in dem die Einzelteile verpackt waren. Als die Löcher gebohrt und die Dübel darin versenkt waren, hielt ich die Garderobe wieder an die vorgesehene Stelle und Schatzi schraubte sie ratz fatz mit dem Akkuschrauber fest. Innerhalb von circa 30 Minuten hatte ich somit eine neue Garderobe an der Wand und stand völlig fasziniert davor, weil sie prima dahin passte und sich ins restliche Bild einfügte mit ihrer schlichten, dennoch schicken Form. Die Farbe ist hierbei ein sehr dunkles, mattes braun, welches aber fast aussieht wie schwarz - mir gefällt es sehr, sehr gut und das, obwohl ich kein Fan von braun bin.

Außerdem ist sie für mich persönlich extrem praktisch, denn dadurch das sie an der Wand hängt, nimmt sie in unserem schmalen Flur nicht mehr so viel Platz weg, wie der vorherige Ständer. An die fünf universell verschiebbaren Haken passen je nach Jahreszeit mindestens zwei bis drei Jacken und da ich mir passend zu der Hutablage auch noch zwei Pakete der Portis Kleiderbügel mitgenommen habe, kann ich auch noch Jacken, Mäntel etc. auf acht Bügeln daran hängen. Bisher habe ich aber nur vier der Bügel im Einsatz und selbst die sind nicht alle behängt. Auf der Ablage, welche durch die dünnen Stangen entstanden ist, habe ich nun Platz für Handtaschen, Schals, Käppis etc., was für mich ebenfalls ein totaler Pluspunkt ist, denn vorher musste ich das immer alles anderswo verstauen und hatte es nicht griffbereit. Unter all dem momentanen Ballast hat unsere Garderobe bisher auch nicht gelitten, sie hängt immer noch bombenfest und hat keinerlei Kratzer auf der Oberfläche.

Reinigen musste ich sie bis jetzt auch noch nicht, denn so etwas wird ja nun nicht wirklich schmutzig. Sie staubt allerhöchstens ein wenig ein und dann schnappe ich mir einen feuchten Lappen mit Spüli, wische sie ab und wische mit einem trockenen Tuch noch einmal nach.



[[[[[ HÄNGENDES FAZIT ]]]]]

Ich bin total begeistert und das immer noch. Tagelang musste sich Schatzi anhören, was wir doch für eine tolle Garderobe an der Wand hängen haben. *kicher* Sie ist für mich nicht nur todschick, sondern eben auch praktisch und platzsparend, da sie an der Wand hängt, zusätzlich eine sogenannte Hutablage hat und mit den passenden Portis Bügeln erweitert werden kann. Der Zusammenbau ging zu Zweit einfach und schnell, der Preis liegt für mich gerade noch im grünen Bereich und das Beste an Portis ist, das die Ablage mit dazu passendem Schirmständer, extra Haken, Kleiderbügeln, Schuhregal, Garderobenständer und Garderobenständer inkl. Schuhablage individuell erweiterbar ist. Zwei der Teile aus der Portis Serie werde ich mir auch definitiv noch zulegen, das steht fest.
Schlussendlich kann ich hierfür nur noch eine Empfehlung aussprechen, es sei denn euch gefällt sie optisch so gut wie mir und obendrauf gibt es von mir alle fünf Sternchen, denn ich bereue es keine Sekunde die Portis Hutablage gekauft zu haben.



[[[[[ Ein paar Fakten ]]]]]

Hergestellt wurde diese Hutablage in China speziell für IKEA Schweden. (Homepage www.ikea.de) und die Artikelnummer lautet 600.997.91 für die, die sich hierfür interessieren.
Das Material aus dem sie besteht ist Stahl mit Epoxi-/Polyesterpulverfarbe, designt wurde sie von Jon Karlsson und die Produktmaße betragen: Breiten = 90 cm, Tiefe = 31 cm, Höhe = 33 cm. Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich).



Lieben Dank für Lesungen, Bewertungen und eventuell sinnvolle Kommentare!
© by Tazi / taz772112

105 Bewertungen, 20 Kommentare

  • paula2

    29.11.2009, 00:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    01.11.2009, 21:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Gemini_

    30.10.2009, 09:08 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_

  • Bunny84

    12.10.2009, 23:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    26.09.2009, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich mal beim nächsten Mal schauen, sieht so aus, als wäre es genau das richtige fürs Zimmer meiner Tochter. LG Guela

  • anonym

    20.09.2009, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruss und einen ebensolchen Sonntag noch! Talulah

  • Clarinetta2

    20.09.2009, 13:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die ist praktisch....

  • testwriter

    05.09.2009, 15:23 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super geschrieben.. lg und ich freu mich über Gegenlesungen

  • Solaija

    04.09.2009, 15:13 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • LiFo

    04.09.2009, 14:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Baby1

    02.09.2009, 14:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    31.08.2009, 19:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. LG

  • Fullow

    31.08.2009, 19:02 Uhr von Fullow
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht freue mich auch gegenlesungen!!! :) lg Andi

  • Mondlicht1957

    31.08.2009, 16:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    31.08.2009, 15:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 15:18 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • liebes35

    31.08.2009, 15:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    31.08.2009, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen ..Lg Sigi

  • NancyNoack

    31.08.2009, 13:52 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • minasteini

    31.08.2009, 13:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen schönen Bericht. LG