Medion GoPal E4245 EU Testbericht

ab 13,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Testonomino_1

Medion GoPal E4245, Navigation leicht gemacht

Pro:

leichte Bedienung, ausrechend Kartenmaterial, gute Zusatzfunktionen, lange Akkuzeiten

Kontra:

GPS Signalsuche könnte besser sein

Empfehlung:

Ja

Das mobile Navigationssystem GoPal E4245, war eigentlich ein Spontankauf von mir, bei einem Diskounter. Da ich in meinem neuen Auto gern ein Navi wollte. Inzwischen bin ich sehr begeistert von Ihm, und finde zu dem preis, hab ich alles was ich brauch um sicher und direkt ans Ziel zu kommen.

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe vor einem viertel Jahr das Medion Navigationssystem GoPalE4245, bei einem Diskounter gekauft. Der Preis war mit 139,-€ generell akzeptabel für ein Gerät in dem Leistungsverhältnis. Also ich empfand es für angemessen den betrag dafür auszugeben.

Natürlich hab ich sehr lang überlegt. Da in meinem vorhergehenden Auto ein Navi bereits zur Ausstattung gehörte, und ich somit etwas verwöhnt war. Allerdings habe ich nun einen neues Fahrzeug ohne Navigationssystem gekauft. So entschied ich mich einfach dem teil eine Chance zu geben.

Allgemein handelt es sich dabei um ein mobiles Navigationsgerät mit einem 4,3“ Zoll Display, welches mit einer guten Auflösung brilliert. Auch der automatische Tag/Nachtmodus gefällt mir sehr gut, lässt sich jedoch manuell nach Bedarf umstellen. So kann ich immer die Hinweise und Streckenführung gut erkennen, und bin nicht zu abgelenkt, was den Sicherheitsaspekt erhöht.

Vorinstalliert sind Karten für 23 Länder in Westeuropa. In meinem Fall deckt das voll den Bedarf, für mich als Fahrzeuglenker. Im Paket war auch ein Code für ein einmaliges Update der Straßenkarten enthalten. Hab ich aber bisher noch nicht angewendet.

Die Menüführung ist per Touchdisplay recht simpel, und durchsichtig. Es gibt nicht zu viele Untermenüs in den man sich zeitraubend verwirrt um diverse Funktionen zu finden.

Nach einschalten am Powerknopf (am oberen Rahmen) startet des Navi innerhalb von wenigen Sekunden. Anschließend bekomme ich Sicherheitshinweise zur Beachtung der STVO, und den Hinweis zur Nutzung des Blitzerwarners und deren gesetzlichen Folgen.
Hab ich beides bestätigt, eröffnet sich mir das Navigationsmenü.

Hier besteht die Möglichkeit meine „Zuhause“-Adresse zu hinterlegen. Durch betätigen des Buttons wird ich dann von dem Ort meines aktuellen Aufenthalts direkt an meine Heimatadresse geleitet. Wie ich finde eine nette Funktion, die hin und wieder schon Sinn macht.
Auch der Speicher mit den „Letzte Orte“ erfüllt durchaus seinen Zweck, wenn ich zum Bsp. Innerhalb kürzester Zeit zweimal zur selben Adresse möchte. Dann wähl ich diese einfach aus dem Speicher aus, und erspar mir die Eingabe .

Beim Punkt „Sonstige Ziele suchen“ kann ich zum Beispiel, meine persönlichen Favoriten ablegen, oder je nach Kategorie Sonderziele wie, Tankstellen, Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Öffentliche Einrichtungen, Sport und Freizeit, usw. suchen.
Mir persönlich gefällt dieser Menüpunkt recht gut, besonders wenn ich in der Fremde unterwegs bin, und mir was Bestimmtes anschauen will, war es schon paar mal recht hilfreich.

Nun komm ich aber zum Hauptzweck des Menüs, und möchte ein paar Zeilen zur Adresseingabe schreiben.
Denn den Punkt finde ich sehr gut gelöst. Nach dem drücken „Adresse eingeben“ muss ich bei der Erstanwendung zunächst das gewünschte Land eingeben. Im Normalfall mach ich das nur einmal. Aber falls es nötig ist, kann ich das beliebig ändern. Dann folgt die eingabe des Ortes, entweder per Name oder PLZ. Und in der anzeige bekomm ich adäquat Vorschläge, die meine Auswahl um einiges beschleunigen.
Genauso funktioniert im nächsten Schritt die Adresseingabe, je nach Buchstabenwahl wird die Auswahl gezielt eingegrenzt. Nun hab ich die Wahl mich zur Straßenmitte, an bestimmte Kreuzungen oder direkt zu einer Hausnummer navigieren zu lassen. Was ich auch als eine tolle Option schätze.
Hab ich mein Ziel dann ausgewählt , bestättige ich die Richtigkeit meiner auswahl, kann aber immer noch die Routenoptionen (schnellste Variante, Landstraße, usw.) beeinflussen.

Im Prinzip geht es dann schon los. Das Navi beginnt ein GPS Signal zu suchen, und startet dann den Vorgang.
Und das ist leider ein Punkt, den ich aus meinen Erfahrungen kritisch bewerten muss. Durchaus möglich das es mit meiner Wohnsituation mit engen Straßen und hohen Häusern zu tun hat, aber es dauert ewig bis ich ein geeignetes Signal bekomme, und die Navigation korrekt startet. Oft fahr ich dann schon 500 Meter bis sich etwas tut. Ok wenn ich mich am Ausgangsort auskenne, ist das zu verkraften. Aber wo anders wird es dann schon etwas schwieriger.

Weiter Funktionen des Medio GoPal E4245 sind die TMC-Stauumfahrung. Wo für meinen Geschmack ein cleveres System genutzt wird. Anhand von einer Radioantenne, werden Verkehrsfunkinformationen aufgenommen, und direkt zur Routenberechnung mit genutzt. Ich hab es bisher einmal getestet, und es hat sehr gut funktioniert.

Die Ansage der Routen ist sehr genau, und teilt mir detailliert mit in welche Richtung es geht, und welche Straße als nächstes angefahren wird. Das vereinfacht mir die Orientierung erheblich. Auch die Lautstärke der Stimme lässt sich hervorragend an die Umgebungsgeräusche anpassen.

Während der fahrt wird mir meine Geschwindigkeit angezeigt, und ich aktiv an Tempolimits erinnert. Was für mich sehr angenehm ist. So fahr ich sicherer und bekomm keine Bußgelder…

Auch in längeren Tunneln soll die Navigation problemlos weiter lufen.

Eine Weckfunktion lässt sich programmieren. Ach ja und als Unterhaltungspunkte sind ein Sudoku, und ein Picterviewer vorinstalliert. Anhand einer SD Karte-kann ich dann Fotos anschauen.

Ein Travelguide stellt mir zahlreiche Informationen zu meinem Ziel oder bestimmten regionen zur Verfügung. Eine sehr nette Zusatzfunktion für meinen Geschmack.

Mit der Akkuleistung bin ich sehr zufrieden. Er hält wirklich lang durch. Hab das Gerät oft Tagelang liegen, bevor ich es wieder nutze, und der Ladezustand ist immer noch unverändert.

Im Lieferumfang sind eine Autohalterung mit Saugfuß, ein USB Kabel, und ein Autoladekabel enthalten.

Für mich ist für ein Navi alles dabei was ich benötige, und ich bin bisher mehr als zufrieden mit dem Gerät. Danke für euer Lesen und Bewerten.

LG

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 13:49 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • Baby1

    17.05.2011, 19:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hexi5

    16.05.2011, 21:30 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • ThomasKu

    16.05.2011, 21:02 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    15.05.2011, 20:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    13.05.2011, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • yeppton

    13.05.2011, 15:27 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • sigrid9979

    13.05.2011, 14:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende....

  • katjafranke

    13.05.2011, 14:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • cleo1

    13.05.2011, 14:33 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag. LG claudia