Magnat EDITION B30 Testbericht

Magnat-edition-b30
ab 120,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  einfach
  • Stromverbrauch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von silvernightcentral

Magnat EDITION B30

5
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Satte, volle Bässe

Kontra:

empfindlich

Empfehlung:

Ja

Moin alle miteinander!

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Magnat EDITION B30

Möchte mich nun mal an eine Kategorie wagen, die ich bisher noch gemieden habe, weil mir schlichtweg die Erfahrungen fehlten. Inzwischen kann ich aber sagen, dass ich schon seit vielen Monaten mit diesem Subwoofer, auch als Bassbox bekannt, in meinem Auto umher fahre, und schon so einige Kilometer hinter mir habe und auch schon diverse Menschen mit meinem Krach belästigt habe ;). Wobei ich hoffe, dass sich das in Grenzen hält, bin ja kein Ampelsteher und Musik-Aufdreher.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Eine Bassbox musste aber sein…

Denn ich wollte einfach mal richtig guten Sound im Auto haben. Immer bin ich mit einem schrecklichen Radio rum gefahren und nun hatte ich mir endlich mal was Richtiges gekauft, dazu diese Box von Magnat, die den Sound noch mal mit viel Wumms unterstützen soll. Die Box selbst wird in einem großen Karton geliefert, es ist schon recht erschreckend gewesen für mich, weil ich mich in der Größe doch tatsächlich ein bisschen verschätzt habe. Es hilft in diesem Fall also der Blick auf die Abmessungen, so kann ein böses Wachen auf jeden Fall vermieden werden.

Die Box ist schnell installiert gewesen, ihr müsst eigentlich bloß im Auto alles soweit verkabeln und dann Plus und Minus ganz normal anschließen. Ich empfehle das Löten zuvor, damit die Kontakte nicht so ausfransen. Die werden da hinten an der Box durch ein Loch gesteckt, also die Kabel, und dann zugeschraubt. Wenn ihr den Kofferraum mal braucht, könnt ihr das einfach abmachen, aber passt auf, dass sich die beiden Kabel nicht berühren. Die Box ist von außen flauschig, franzt ein bisschen und ist auch ein bisschen ein Staubfänger. Finde ich im Nachhinein etwas schade, allerdings kommt es mir ja auf den Sound an, und der ist hier wirklich großartig!

Ich hab mir vom Verstärker einen Remote-Kabel nach vorne gelegt und kann den Bass nun songindividuell ansteuern. Großartige Sache, richtig schön viel Bass kommt hier raus. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ihr die Box mal besser gut befestigen solltet. Hatte sie am Anfang nur lose hinten im Auto stehen. Bei stärkeren Bässen hüpft sie dann schon mal bzw. bewegt sich im Kofferraum, was den Sound ein wenig verzerrt. Klebt die also besser eben fest, schraubt sie an, aber immer so, dass man sie im Zweifelsfall auch in wenigen Sekunden wieder losbekommt, sonst wird das kritisch, wenn ihr unterwegs mal kontrolliert werdet.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Empfindlich ist sie auch noch…

Passt bloß auf, ich habe mir nämlich schon eine größere Macke reingehauen. Die Box hat eine ganz feine, wenn auch gut verarbeitete Membran. Der Sound, der hier entsteht, ist ohne Weiteres richtig gut, allerdings darf hier auch nichts passieren, der Subwoofer kann sehr schnell beschädigen, was sich natürlich auch direkt auf die Soundqualität auswirkt.

Die Fehlerliste ist bisher zum Glück noch recht gering. Ich habe die Box schon das eine oder andere Mal zum Maximum aufgedreht, der Sound ist allerdings immer gut geblieben, die Bässe kommen richtig gut zur Geltung.

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
/\/\/\ Fazit

Eine tolle Box, die man schon für sehr wenig Geld kaufen kann. Es ist eine gute Einsteigerbox. Sicher gibt es da noch viele andere Geräte, die bis zum 10-fachen Preis zu haben sind, das muss für den normalen Musikliebhaber nicht sein. Ich fahre hier mit sehr gut und kann bisweilen nicht klagen.

Silvernight-central
2009-2010 für verschiedene Meinungsportale im Internet.
SNC

75 Bewertungen, 14 Kommentare

  • manu63

    14.11.2010, 17:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Oglarun

    01.11.2010, 17:53 Uhr von Oglarun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben! lg Oglarun

  • Baby1

    31.10.2010, 12:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    31.10.2010, 12:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • trullilu

    29.10.2010, 19:40 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • catmum68

    29.10.2010, 15:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Elfi1993

    28.10.2010, 19:42 Uhr von Elfi1993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön :) LG und schönen Abend noch

  • Venenum84

    28.10.2010, 19:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mch gerne!

  • tina08

    27.10.2010, 17:08 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • XXLALF

    27.10.2010, 08:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    27.10.2010, 01:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    26.10.2010, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - GLG =)

  • Lanch999

    26.10.2010, 23:31 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! BW und LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • Lale

    26.10.2010, 23:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*