Toshiba 32RV636D Testbericht

Toshiba-32rv636d
ab 34,01
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Medea78

so macht Fernsehgucken richtig Spass

3
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Konsolenmodi, Lichtsensor

Kontra:

Bis jetzt noch nichts aufgefallen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen
ich war kürzlich ein paar Tage bei einer Freundin zu Hause, welche ziemlich weit weg wohnt (für Schweizer-Verhältnisse he he he), welche kürzlich einen neuen Fernseher gekauft hatte. Dies war natürlich der der Grund des Besuches. Wir haben gelacht, gequatscht, waren tanzen und shoppen und haben auch 2 herzzerreissende Schnulzen-Filme gesehen auf eben diesem Fernseher. Hier mein Bericht über das beliebteste Hobby der Europäer, ein Hobby das einem zu lachen, weinen, trauern bringen kann, man kann vor Wut schäumen oder vor Traurigkeit zergehen, das alles kann ein Fernseher und einen guten Film bewirken:

Das Produkt
***********
Meinen Bericht heute handelt von einem LCD-Fernseher im Breitbildformat der Marke Toshiba; den 32RV636D - 32" REGZA RV. Wie der Name bereits sagt ist es ein 32 Zoll Bildschirm.
Bitte entschuldigt bitte wenn mein Bericht etwas naja verwirrend wirken kann. Ich bin technisch ein Hirsch und kenne mich wirklich sehr schlecht und wenig aus.
Die Darstellung finde ich sehr scharf, die Farben sind leuchtend und intensiv, die Bildqualität ist erstaunlich gut und echtwirkend, die Kontraste sind das I - Tüpfchen auf der Torte. Das Gerät verfügt über eine HD-Auflösung (1.920 x 1.080). Der japanische Hersteller wirbt mit eigenentwickelte 100 Hz-Technik Aktive Vision M100 HD.
Was ich wirklich genial und naja wusste gar nicht dass es überhaupt so was gibt (bin definitiv nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, muss dem nachhelfen, und zwar schnell!!) ist der eingebaute Lichtsensor. Dieser Sensor reguliert das Bild automatisch (Kontrast, heller und dunkler) je nachdem wie sich das Licht in der Umgebung verändert. Wenn es zum Beispiel sonnig ist und man nicht gerade wieder in ein dunkles Zimmer sein möchte und die Jalousien eben nicht jedes Mal runter und rauf lassen möchte (vor allem lästig wenn das Wetter unbeständig ist und die Sonne kommt und geht hinter den Wolken) dann reguliert der Fernseher die Kontrast-Farben automatisch.
Der Energiespar-Netzschalter ist meiner Meinung nach einer der Sachen die oft unterschätzt werden. Man merkt nicht viel davon wenn man dem TV benutzt aber man spürt den Unterschied wenn man die Stromrechnung erhält. Man sollte im Allgemeinen etwas umweltbewusster leben vor Allem bei solchen Sachen, die keine Einschränkung oder Umstellung der eigenen Gewohnheiten provoziert.

Ich bin absolut kein Spielkonsolen-Fan, nicht so meine Freundin. Sie ist ein absoluter und totaler Fan sowie ihr Lebenspartner. Sie zeigte mir die Bildmodi welche am Fernseher gewählt werden können wenn man eben die Spielkonsole aktiviert. Dank diesem Modus kann man den Fernseher genau anpassen und ganz automatisch ohne grosses Rumprobieren. Den Unterschied fällt einem erst auf wenn man zuerst die Konsole mit dem normalen und herkömmlichen Modus aktiviert und dann zum spezifischen Modus umschaltet. Ist einfach erstaunlich.
Ein PC-Modus und logischerweise Anschluss sind auch vorhanden.
Der Hersteller wirbt mich integriertem DVB-T Tuner und Slim Speaker. Wie bereits oben erwähnt, kenne ich mich technisch nicht so gut aus, somit kann ich schlecht etwas beschreiben was ich nur am Rande kenne und verstehe.
Das Gehäuse-Rahmen ist viel schmäler als bei den meisten Fernseher und wirkt auch edel und schick. Ich habe mich schon immer gefragt wieso bei dem meisten Fernseher der Rahmen so unglaublich breit und gross sein muss und somit dem Bild Platz weg nimmt. Der Fernseher sieht dann meistens gross, wuchtig und riesig aus, wenn man dann aber das effektive Bild sieht naja ist man fast etwas enttäuscht, oder nicht?

Technische Daten vom Hersteller
********************************
Produkttyp: 32" LCD TV
Serie: REGZA RV Series
Digital Television-Zertifizierung: Nicht zertifiziert
TV-Tuner: 1x analog, 1x digital
Videoschnittstelle: Component, composite, HDMI, S-Video, SCART
Anzahl der HDMI-Anschlüsse: 4 Port(s)
PC-Schnittstelle: VGA (HD-15), HDMI
USB-Port: Ja , 1 Port(s)
Bedingter Zugriff: Common Interface (CI)-Steckplatz
Abmessung: Ohne Fuß
Breite: 78.6 cm
Tiefe: 8.6 cm
Höhe: 52.5 cm
Gewicht: 12.7 kg


Display
Diagonalabmessung: 32" - Breitbildformat
Technologie: TFT-Aktivmatrix
Auflösung: 1920 x 1080
Anzeigeformat: 1080p (FullHD)
Seitenverhältnis des Bildes: 16:9
Dynamisches Kontrastverhältnis: 50000:1
Helligkeit: 500 cd/m2
Progressives Scanning: Progressives Scanning (Line Doubling)
Breitbildschirm-Modi: 16:9
Blickwinkel: 178 Grad
Pixelreaktionszeit: 5 ms
Kammfilter: 3D Digital
Funktionen: Ein-/Aus-Timer, Video-Rauschunterdrückung, Dynamic Contrast, Energy Save, Wiedergabe von JPEG-Fotos, Eco TV, Meta Brain, Active Vision II, Sperre der Frontbedienelemente, Helligkeitssensor, Digital MPEG Noise Reduction Circuit, Spielmodus, AutoView, Resolution Plus, Digitale Rauschreduzierung (DNR)


TV-Tuner
Stereo-Empfangssystem: NICAM


Video-Funktionen
16:9 Mode: Eingebaut
Videoeingangsformate: 1080p


Fernbedienung
Typ: Fernbedienung - infrarot

Audiosystem
Klang-Ausgabemodus: Stereo
Klangeffekte: Bass Boost, StableSound
Mitgelieferte Lautsprecher: 2 Lautsprecher, Verstärker
Ausgangsleistung/gesamt: 20 Watt
Funktionen: Bass Boost
Lautsprecher: 2 x Lautsprecher für rechten/linken Kanal - eingebaut - 10 Watt

Anschlüsse
Anschlusstyp: 3 x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite S 2 x SCART ( 21 PIN SCART ) - Rückseite S 1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite S 1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Seite S 1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) - Rückseite S 1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 ) - Rückseite S 1 x USB ( 4 PIN USB Type A ) - Seite S 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - Seite S 1 x S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Seite S 1 x seriell ( 9 PIN D-Sub ) - Rückseite S 1 x Digitaler Audio-Eingang (optisch) - Rückseite S 1 x HDMI-Eingang ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Seite
Vorhandene Steckplätze: 1 x Common Interface Slot

Ständer & Halterungen
Ständer enthalten: Eingebaut
Ständerdesign: Tabletop
Ständermerkmale: Neigbar
Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung: Eingebaut

Stromversorgung
Stromversorgungsgerät: Stromversorgung - intern
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 0.8 Watt
Leistungsaufnahme im Betrieb: 96 Watt

Details zu Abmessungen & Gewicht
Details zu Abmessungen & Gewicht: Bildschirm mit Fuß - 78.6 cm x 25.8 cm x 57 cm x 15.5 kg



Der Preis
*********
Wie praktisch alle von mir beschriebenen Produkten wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Wie oben beschrieben gehört mir der Fernseher nicht und ich habe es weder gekauft noch bezahlt. Ich habe aber meine Freundin gefragt damit mein Bericht möglichst genau und vollständig ist; sie hat CHF 1150.00 (EUR 750.00 in etwa, gemäss Oanda-Wechselkurs) bezahlt. Für Schweizer-Verhältnisse ist der Preis absolut ok. Passt zu der Qualität, den Eigenschaften die das Gerät im Repertoire hat.

Fazit
*****
Hätte ich nicht selber bereits einen guten und funktionierenden Fernseher würde ich dann dieses kaufen. Super Auflösung, wunderbare Bildqualität. Dank dem Sensor wird die Helligkeit an das vorhandene Licht im Raum automatisch angepasst. Für Konsolen-Fan noch ein Pluspunkt mit den speziellen Modus. Der Preis ist absolut ok. Die Bedienung ist einfach und schnell. Die Modi schnell gewählt. Was kann man dazu nur sagen? Nichts ausser einer eindeutigen Kaufempfehlung.

44 Bewertungen, 12 Kommentare

  • katjafranke

    17.04.2011, 23:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir KATJA

  • kongostar

    12.01.2010, 19:40 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Coole Bericht. Weiter so

  • mrwong

    12.01.2010, 16:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • liebes35

    12.01.2010, 15:22 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • manu63

    12.01.2010, 13:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • fantagirlie

    12.01.2010, 11:32 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • anonym

    12.01.2010, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    12.01.2010, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, Daniela

  • Michaela2015

    12.01.2010, 10:19 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: nicht hilfreich

    ne sorry aber über einen fernseher zu schreiben der dir nicht mal gehört... in einer 4 CENT kategorie finde ich schon ziemlich DREIST!!!!!

  • minasteini

    12.01.2010, 09:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    12.01.2010, 08:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Grüße von Sigi.......

  • Oliver-

    12.01.2010, 08:49 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein toller Bericht! Ganz liebe Grüße