Bosch IXO IV Set Testbericht

ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

karlheinz46 zum IXO

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Im Februar habe ich mir eine Prämie bei Emirates im EmiratesHighstreet Programm genommen. Neben den 21,500 Flug-Meilen musste ich umgerechnet 17,35 Euro an Zoll aufzahlen. Neu kostet das Produkt bei uns zwischen 65 und 70 Euro. Emirates gibt den Preis mit

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Testbericht karlheinz46:

Hallo aus Wien!

Im Februar habe ich mir eine Prämie bei Emirates im EmiratesHighstreet Programm genommen. Neben den 21,500 Flug-Meilen musste ich umgerechnet 17,35 Euro an Zoll aufzahlen. Neu kostet das Produkt bei uns zwischen 65 und 70 Euro. Emirates gibt den Preis mit 99 US-Dollar an.

Das Ganze war in einer stabilen Blechdose mit schönen Bildern untergebracht. Die Dose hatte einen Plastiksiegel, den ich erst aufbrechen musste. Das Innenleben der Dose war dann ein Akkuschrauber mit Ladestation mit einem Stecker, den man von den NOKIA Handys her gut kennt. Dann waren da noch ein Stecksatz mit zehn unterschiedlichen Schraubendrehern, der Standardsteckaufsatz und zwei Spezialaufsätze. Das Problem nach dem Herausnehmen war, dass ich nicht mehr wusste, wie man das einlegen musste, also ließ ich es bleiben.

Das Plus hier sind der Winkelaufsatz und der Exzenteraufsatz. Der eine ist für 90 Grad Arbeiten, der andere für Kanten und Ecken.

Das Gerät ist schon beim ersten Ansehen eine Freude. Es ist sehr handlich und wiegt so 300 Gramm. Die Maße sind wirklich mini: 21 x 17 x 10,5 cm. Sonst werden 3.6 Volt angegeben und als maximales Drehmoment 4.5 N m. Das lässt sich leider nicht abändern. Es könnte eventuell beim Schrauben zu schwach sein. Ich empfehle den Bohrer für schnell zu erledigende Vorhaben wie Scharniere zu bearbeiten oder ein Schloss auszutauschen. Für Dinge, wo er lange schrauben muss, kann der Akku leer werden und dann muss ich warten, bis er in der Ladestation wieder aufgetankt ist. Am Griff gibt es noch eine LED, die bei dunklen Stellen im Kasten sehr behilflich sein kann. Es soll aber einen Aufsatz geben, mit dem man das Drehmoment regulieren kann.

Der Bosch IXO liegt fest in der schwarzen Ladestation mit dem Hügel. Er hat einen breiten, schwarzen Griff wo noch das BOSCH in großen roten Buchstaben ist. Um den schwarzen Teil ist ein Silberstreifen und oben ist der dunkelgrün.

Meine Meinung:

Nach dem Auspacken war der Bosch IXO bereits ein wengerl vorgeladen. Ich musste ihn aber für mehr Kraft an die Ladestation anhängen, da er einen fest eingebauten Lithium-Ionen-Akku hat. In der Ladestation finden an der Seite noch das Schraubenset Platz. Ich habe schon den Bosch IXO, der ein Pickerl mit 30% mehr Power hat.

Nach 6 Stunden erwachte er dann zur vollen Stärke. Wie gut er drauf ist, kann ich an der Akkustandsanzeige ablesen. Bei weniger als 30 % Power signalisiert mir das rote Licht die Schwäche. Wenn ich lade, ist das Licht grün und dann wieder beim Arbeiten. Wenn er ganz voll ist, ist kein Licht mehr zu sehen.

Ich kann nur sagen, dass das Produkt nicht zu schwer zu halten ist. Es kommt dank der Größe eigentlich überall hin und die Aufsätze erleichtern dann, siehe separate Tests, noch ein wengerl die Arbeit. Bei Verkanten der Schrauben kann ich die Rechts-Links-Umschaltung betätigen und alles von vorne nochmals versuchen. Für kleine Zerlegereien, wie bei unseren beiden Hochschränken, die ich für den Umzug zerlegt hatte, ging alles reibungslos. Da kam dann noch die LED Leuchte in den düsteren Ecken zur Hilfe. Das Zehnerzubehör reicht für die normalen und Kreuzschrauben.

Ich konnte alle Zerlegearbeiten und den Zusammenbau mit einmal Nachladen vollbringen. Nur wenn es schwierige, lang Schrauben sind kommt der Bohrer ins Keuchen und an seine Grenzen. Da ist es schon besser, vom Mini Abstand zu nehmen und vielleicht einen Schrauber mit Kabel zu nehmen. Es ist schade, dass der hier nicht beide Versorgungsquellen nutzen kann, sondern nur die mit dem Akku.

Die Betriebslautstärke ist nicht schlimm, sondern sehr angenehm und ich kann da nicht schimpfen. Für meine kleine Arbeiten in der Wohnung erspart er mir schon ein wengerl Zeit und dann sieht das Produkt noch sehr gut aus!

Bis bald

Heinz

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Juri1877

    17.03.2013, 22:04 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisches Teil

  • knuddelfire

    17.03.2013, 21:56 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • anonym

    17.03.2013, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • lucky1965

    17.03.2013, 19:34 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön vorgestellt - SH + LG immomaus65

  • Miraculix1967

    17.03.2013, 17:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Lale

    17.03.2013, 16:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß*~*

  • mausi1972

    17.03.2013, 14:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • wurmi2010

    17.03.2013, 14:49 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • katjafranke

    17.03.2013, 14:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • monagirl

    17.03.2013, 14:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • knopfi

    17.03.2013, 14:01 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke auch, dass man mit Boschgeräten nichts verkehrt macht! greetz@knopfi

  • bella.17@live.de

    17.03.2013, 13:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle