Bosch PSR 12-2 + Akku Testbericht

ab 50,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die Akkus werden sehr schnell müde

Pro:

Gutes Arbeiten mit dem Gerät

Kontra:

Akkulaufzeit wird immer schwächer mit der Zeit

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht, wie viele Jahre das Gerät schon im Besitz unserer Familie ist, aber eines ist sicher, 4 Umzüge hat es inzwischen mitgemacht und war dabei immer ein fleißiger Helfer.
Nicht nur beim Ab- und Aufbau der Möbel, nein alle Schrauben, die sich im Laufe der Jahre so in die Wand geschraubt haben müssen ja auch wieder raus. Und das alles mit einem Handschraubenzieher zu erledigen, wer macht das heute schon noch.

Mit dem


Bosch Akkuschrauber PSR 12/14,4

--------------------------------------------------

den sich mein Sohn vor einigen Jahren gekauft hat, Männern reicht ja so ein kleiner Hand-Akkuschrauber eher weniger aus wie ich ihn im Haushalt habe, haben wir uns so manche Arbeit bisher mehr als erleichtert. Und denkt ja nicht, ich kann das Ding nicht bedienen.

Zu einem heutigen Preis von knapp 1ßß Euro
erhaltet ihr ein Gerät

mit dem ihr Bohren und Schrauben könnt was das Zeug hält. Es gibt nur ein Detail, was uns persönlich nicht viel hilft, und zwar ist Bohren in Beton nicht möglich, hier muss dann der Bohrhammer ran. Aber in allen Zwischenwänden bei Bad und Küche und vor allem in Holz ist er in beiden Funktionen einsetzbar.


Lieferumfang
-------------------------

· Den Akkuschrauber
· 3 Std.- Ladegerät,
· 2 Akkupack(s),
· Kunststoffkoffer
· Bedienungsanleitung



Produktbeschreibungen
---------------------------------------

Kompaktes Multitalent zum Bohren und Schrauben
„Mit den Akku-Bohrschraubern von Bosch lassen sich alle gängigen Bohr- und Schraubarbeiten im Haus und im Garten erledigen. Sie sind bequem und leicht zu handhaben und komfortabel ausgestattet. Ergonmisches und ausgewogenes Design mit Softgrip am Handgriff sorgt für sichere und komfortable Handhabung.

Zu den Highlights des Bosch-Akku-Eingangbohrschrauber PSR 14,4 gehören das Hochleistungsplanetengetriebe für eine überlegene Lebensdauer, beste Kraftübertragung und hohe Laufruhe. Das Click-Schnellspannbohrfutter mit Bosch-Auto-Lock sorgt für schnellsten und einfachsten Werkzeugwechsel. Die Drehmomentvorwahl mit 25 Drehmomentstufen plus Bohrstellung ist Garant für optimale Kraft für jede Anwendung....“


Funktionen und Ausstattung
-----------------------------------------

· LED-Drehrichtungsanzeige
· Softgrip für einen besseren und bequemeren Halt
· am Gehäuse integriertem Bitdepot
· PowerLight – durch die eingebaute Leuchtdiode haben Sie Ihr Werkstück stets gut beleuchtet im Blick
· Schnellspannbohrfutter
· Bosch-Electronic Drehzahlsteuerung: "Gas geben" von 0 – max. über den Schalterdrücker
· Auslaufbremse und Einschaltsperre


Technische Daten
------------------------

· max. Drehzahl: 700 U/min
· max. Drehmoment: 26 Nm
· Drehmomentstufen: 10 + 1
· max. Schrauben Ø: 8 mm
· max. Bohr Ø in Holz: 20 mm
· max. Bohr Ø in Stahl: 10 mm


Akku-Daten
-----------------

· Art des Akku: Nickel-Cadmium
· Spannung: 14,4 V
· Kapazität: 1,2 Ah


Maße
--------
· Gewicht: 1,5 Kg
· Höhe: 285 mm
· Breite: 340 mm
· Tiefe: 335 mm



Das Gerät im Einsatz
----------------------------

Wie gesagt, das Gerät ist so gut wie auf jeder „Baustelle“ bei uns im Einsatz. Das Gerät wiegt zwar mit Akku ca. 1,5 kg, lässt sich jedoch auch von mir sehr gut halten und führen.
Ich muss natürlich den richtigen Gang einschalten, erster Gang Schrauben und zweiter Gang Bohren. Die Drehzahl lässt sich gut regulieren und die Maschine hört auch sofort auf zu arbeiten , wenn ich das wünsche, so kann es nicht passieren, dass sich eine Schraube überdreht. Ein großer weiterer Vorteil: Zum Schrauben stehen 10 Drehmomentstufen zur Verfügung. Bei der richtigen Einstellung wird die Maschine sogar automatisch gestoppt, sobald die Schraube bündig in das Material eingedreht ist. Einfacher geht es wirklich nicht.


Griffig und gut zu bedienen
-------------------------------------

Der große rote Powerschalter am Griff ist leicht mit Zeigefinger zu erreichen.
Gehalten wird er wie eine Pistole und Frau kann damit auch sehr gut über Kopf arbeiten.

Am Griff befinden sich kleine Noppen, die ein abrutschen unmöglich machen.
Die Griff-Fläche (Softgriff) erhöht die Abrutschsicherheit und sorgt dadurch für bessere Griffigkeit und Handlichkeit des Elektrowerkzeuges. Durch diese Gummierung wird gleichzeitig eine vibrationshemmende Wirkung erzielt.

Die Drehzahl kann man mit dem Schalter justieren ohne Probleme und selbst im unteren Drehzahlbereich bringt der Akkuschrauber eine sehr gute Leistung.
Bei null Geschwindigkeit rastet eine Bremse ein, die das Bohrfutter hält. Während man das Werkzeug wechselt, eine praktische Angelegenheit.

Auch gefällt mir das Licht am Gerät. Das sogenannte PowerLight - die eingebaute Leuchtdiode- wird genau der Ort angestrahlt, an welchem ich gerade arbeitet. So kann ich auch den Schlitz der Schraube ohne Probleme in der dunkelsten Schrankecke finden und muss nicht mehrmals ansetzen oder gar erfühlen.

Der Schalter für den 1/2 Gang, als auch der für die Drehrichtung lassen sich ganz normal bedienen, dazu gibt es dann noch eine Anzeige für die Laufrichtung.



Schnellspannbohrfutter
-----------------------------

Mit dem Schnellspannbohrfutter ist ein schneller Wechsel der Bohrer oder Bits möglich.

Das Auswechseln der Werkzeuge ist für mich auch kein Problem. Ich bringe den Drehrichtungsumschalter einfach in Mittelstellung. Achtung - dabei sollte man aber möglichst den Ein/Ausschalter nicht berühren, da man sich ansonsten verletzten könnte. Ich muss nur die Bohrspindel arretieren und das Schnellspannbohrfutter in Drehrichtung drehen. Und schon kann ich ganz leicht das benötigte Werkzeug einsetzen, wieder fest zudrehen und schon wird das Bohrfutter wieder verriegelt. Hiermit hatte ich bisher noch nie Probleme. Das Werkzeug sitzt fest. Das schafft sogar Frau allein.


Akkus
----------

Toll bei diesem Gerät finde ich auch, dass 2 Akkus im Lieferumfang waren und das dazugehörige Schnellladegerät. So kommt es zu keiner Zwangspause bei der Arbeit. Das aber nur, wenn das Gerät neu ist.

Jedoch ist hier definitiv zu sagen, dass die Akkus, wenn das Gerät wirklich oft zum Einsatz kommt nach nicht mal 2 Jahren einfach nicht mehr so in Leistung, wie es versprochen wird.
Mein Sohn hat inzwischen neue Akkus gekauft, die auch ihren Preis haben und enttäuscht, dass diese Akkus so schnell schwächelten.
Da war auch die Freude über 2 Akkus schnell hin, wenn man bei der Arbeit ständig am Aufladen ist, auch wenn einer immer einsatzbereit ist.

Womit ich persönlich auch nicht zurecht komme ist das Auswechseln des Akkus, das muss mein Sohn machen. Ich finde, dass sich der Akku sehr schwer vom Gerät abnehmen lässt und ich will ja nix kaputt machen.



Laut?
---------

Was die Lautstärke angeht sollte man möglichst in den Ruhezeiten nicht damit arbeiten. Im Gegensatz zu meinem kleinen ixio ist dieses Gerät doch schon etwas lauter. Und gerade dieses kurzzeitige Ein- und Ausschalten bei jeder Schraube kann den Nachbarn dann doch schon auf den Geist gehen.



Herstellerinfos
----------- --------

Die Firma Bosch ist etabliert auf dem Markt der Elektroartikel. Auch im Bereich der Akkuschrauber bietet die Firma eine große Palette an. Seit dem Jahr 2006 hat Bosch Geräte mit der Lithium-Ionen Technik auf den Markt gebracht und war hier einer der ersten Firmen in Deutschland.

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld - Willershausen

Tel. Kundendienst: +49 (1805) 70 74 10
Fax: +49 (1805) 70 74 11


Mein Fazit
---------------

Ja, wenn die Macke mit den schnell schwächelnden Akkus nicht wäre, dann würde das Gerät bestimmt die Note 1 bekommen. Auch wenn 2 Akkus im Lieferumfang sind und das Ladegerät recht schnell auflädt. Leider kann ich hier nicht so großzügig sein, denn inzwischen hat mein Sohn Akkus nachkaufen müssen und somit hat sich das Gerät nach nicht mal 2 Jahren im Preis bereits erhöht.

Ansonsten ist es leicht zu handhaben und auch gut ausgestattet, ich kann Bohren und Schrauben mit dem Gerät, jedoch für Beton ist es nicht geeignet. Holz und Eisen und auch Teppichleisten aus Metall schafft es mit Bravour.

Nun muss jeder selbst entscheiden, ob er sich für diesen entscheidet oder ein anderes Produkt von Bosch. Wir sind schon etwas enttäuscht.

Euer Mondlicht1957

78 Bewertungen, 18 Kommentare

  • xSunnyx

    07.09.2011, 19:43 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • Lenni26

    27.07.2011, 21:49 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • evafl

    20.07.2011, 16:37 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch noch.

  • anonym

    15.07.2011, 07:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • anonym

    10.07.2011, 07:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also zum Akku kann ich nur vermuten, dass hier der sog. Memoryeffekt recht heftig zugeschlagen hat. Wir haben Li_I-Akkus, die halten seit Jahren bei ziemlich gleicher Leistung toll durch.

  • florian0502

    07.07.2011, 16:47 Uhr von florian0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auf Deinen Gegenbesuch. LG Uschi

  • retilein

    06.07.2011, 21:41 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • emmi29

    06.07.2011, 16:03 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, emmi29

  • mima007

    06.07.2011, 11:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Ibizagirl1977

    06.07.2011, 09:32 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, etwas anders als BW kann ich nicht geben. LG Sonja

  • pontiaclilly

    06.07.2011, 03:18 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    super berichtet, ganz klar BW, lg

  • Lale

    05.07.2011, 23:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die 123. ;-) Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    05.07.2011, 22:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen schönen Abend! LG

  • morla

    05.07.2011, 17:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    05.07.2011, 12:38 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    05.07.2011, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.07.2011, 11:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • katjafranke

    05.07.2011, 11:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA