Alterra: Die Gemeinschaft der Drei (gebundene Ausgabe) / Maxime Chattam Testbericht

No-product-image
ab 7,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von senora

Ein Sturm, der alles verändert

3
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

spannend, rasant geschrieben

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Dies ist ein Bericht über ein Buch, das ich gestern beendet habe. Noch immer bin ich ein wenig im Bann des Buches. Ich habe es zum Nikolaustag bekommen. Es war das schönste Geschenk.


==ALTERRA==


AUTOR Maxime Chattam
Gebundene Ausgabe: 389 Seiten
Verlag: PAN (9. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342628300X
ISBN-13: 978-3426283004
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre
Größe: 21,8 x 15 x 3,2 cm



===Der Autor===
M. Chattam wurde 1976 in Montigny-lès-Cormeilles geboren. Er studierte Literaturwissenschaften und widmete sich lange Zeit dem Theater, bevor er seiner eigentlichen Leidenschaft nachgab und sich Romanen zuwendete. Sein Interesse für Thriller sorgte dafür, dass er sich intensiv mit kriminologischen Methoden auseinandersetzte und sich profunde Kenntnisse in der Gerichtsmedizin und der forensischen Psychologie aneignete.

Zunächst arbeitete Chattam aber noch als Buchhändler. Doch war sein erster Roman »Das Pentagramm« auf Anhieb ein solcher Erfolg, dass er sich schnell ganz auf das Schreiben konzentrieren konnte.


===Klappentext===
Zusammen mit seinem Freund Tobias macht sich der 14-jährige Matt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. New York wirkt menschenleer, doch die Jungen sind keineswegs ganz allein: Seltsame Wesen machen Jagd auf sie, und unheimliche Stelzenläufer mit gleißenden Augen scheinen irgendetwas - oder jemanden? - zu suchen. Den Freunden bleibt nur die Flucht aus der Stadt. Zuflucht finden Matt und Tobias auf einer Insel im Westen, bei einer Gruppe von Kindern, die sich »Die Pans« nennen. Dort begegnen sie auch Ambre, in der sie eine wahre Freundin finden. Als »Die Gemeinschaft der Drei« werden sie sich den Gefahren der neuen Welt stellen ...
Eine mitreißende Story, ein großes Lese-Abenteuer, eine Geschichte über Freundschaft, Verantwortung und Mut.
.

===Die Story===
Die Geschichte ist in der Ichform geschrieben und zwar aus der Sicht von Matt.
Matt hat zurzeit gerade seine eigenen Probleme mit seinen Eltern, auf die er eigentlich richtig wüten ist. Er ist gerade 14 Jahre, groß, und schlaksig. Wenn er durch die Straßen läuft verliert er sich manchmal in deinen Tagträumen. Er liebt es mit seinen Freunden Tobias und Newton am PC Rollenspiele zu spielen. Auf dem Weg zum Laden „Drachentöter“ kommt es zu einer kleinen Mutprobe.

Alle drei entdeckten einen kleinen Laden mit dem Namen Balthasars Bazar. Man erzählte sich, dass der alte Balthasar Kinder nicht ausstehen kann. Es wurde sogar behauptet, dass es in dem Lädchen spuke. In dem Laden erleben sie sehr erschreckende Dinge. Und dann bricht auch noch dieser Sturm auf. Danach ist nichts mehr so, wie es mal war.

Matt erwacht in einer Welt, in der Technik nicht mehr funktioniert, in der Autos und Waffen auf unerklärliche Weise geschmolzen sind und in der die Natur die Zivilisation in rasender Geschwindigkeit überrollt. Und noch etwas hat sich verändert: Alle Erwachsenen sind verschwunden.
Gemeinsam mit Tobias und neuen Freunden begibt sich Matt auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise durch diese neue Welt voller Gefahren. Auf der Suche nach anderen Überlebenden des Sturms stößt er auf unheimliche Kreaturen und mächtige Gegner. Aber unter ihnen ist ein Verräter. Schafft er es das Tor einer dunklen macht zu öffnen.

Ich denke mehr solle ich nicht verraten, damit nichts an Spannung genommen wird.


===Leseprobe===
„Und wer kann schon sagen, ob zuviel Liebe nicht eher schadet?“ hatte Matt in seiner stummen Wut gedacht. Seine Eltern würden sich wegen ihm an den Kragen gehen. Seither war er nicht mehr derselbe, er konnte sich nicht mehr konzentrieren und wusste selbst nicht, wie ihm geschah. Er verhielt sich nicht mehr wie der Matt, der er vorher gewesen war.

Und er war nicht zufällig hier. Mit jedem Schritt wurde ihm bewusster, warum er auf etwas zusteuerte, was er lieber lassen sollte. Er wollte seine Familie ins Chaos stürzen. Idiotische Dinge anstellen, die seine Eltern und seine Beziehung zu ihnen belasten würden. Er wollte sie leiden sehen, so wie er seit einem Monat litt.

Dieser Anflug von Klarsichtigkeit überraschte ihn selbst.
Warum reagiere ich so? Ich bin doch der Blödmann in dieser ganzen Geschichte! Einen Moment lang war er drauf und dran, sich umzudrehen und den Laden zu verlassen.

Doch dazu war es zu spät.

Er war im hinteren Teil des Ladens angelangt, wo sich eine uralte Theke aus Kirschholz befand, die von einer schweren Platte aus schwarzem Marmor bedeckt war. Dahinter saß ein alter Mann mit einer langen schmalen Nase und einem Glatzkopf, auf dem zwei weiße Haarbüschel seitlich abstanden. Er lauschte einer Stimme, die aus einem kleinen tragbaren Radio kam. Dabei neigte er sich nach vorn, als wolle er seine Stirn gegen den Apparat pressen, und seine winzige rechteckige Brille schien ihm fast von der Nase zu fallen. Er drehte den Kopf in Matts Richtung, ohne den restlichen Körper zu bewegen und musterte ihn argwöhnisch von oben bis unten.

„Was willst du hier?“ fragte er mit heiserer Stimme.
„Dieser Kerl sieht aus wie aus einem Film!“ dachte Matt verwundert, ohne zu antworten.



===Meine Meinung===
Das Buch hat mich irgendwie stark gefesselt. Für mich ist es nicht nur ein sehr gelungenes Jugendbuch. Ich finde, es ist für alle Altergruppen spannend und unbedingt lesenswert.

Dieses Buch ist schon in seiner Aufmachung sehr schön. Die Umschlaggestaltung und die stilisierten Zeichnungen sind eine Einladung für sich.

In einem sonderbaren Sturm werden alle Erwachsenen getötet, und nur die Kinder und die Jugendlichen überleben. Es ihre Chance für die neue Menschheit wieder im Einklang mit der Erde zu leben. Dieser Gedanke ist wohl gerade in der jetzigen Zeit sehr verlockend. Und somit übt das Thema einen besonderen Reiz auf mich aus.

In spannungsgeladener, teilweise dunkler Atmosphäre müssen sie dabei gegen Mutanten, Verräter und eine starke, dunkle Macht zu kämpfen. Das regt natürlich alle Liebhaber von Fantasy- Büchern an.

Die Geschichte ist eine packende Mischung aus Freundschaft, Abenteuer und Spannung. Alles verändert; neue Wesen bevölkern die Erde und den Händen der Kinder liegt die Zukunft.

Dieses Thema hat Maxime Chattam in eine mitreißende Geschichte gepackt. Die Charaktere der drei Jungs sind gut beschrieben. Erzählt wird sie aus der Sicht von Matt. Die Ichform lässt dem Leser die Geschichte viel näher bringen, als einem manchmal lieb ist.

Mit gut gewählten Worten und Beschreibungen stellt die Autorin die Veränderung unseres Lebensraums mit samt seinen Lebewesen sehr realistisch dar. Sie schreibt in einem guten, aber rasanten Stil. Die gute Mischung aus Fantasy, Katastrophendrama und Mysteryroman versteht es, alle paar Seiten aufs Neue für Überraschungen zu sorgen.

Auch die Erklärung für diese Katastrophe und die Konsequenz passt in unsere Zeit, hingt aber ein wenig. Einerseits ist die Technik, aber die Klingeln der Haustüren funktionieren und die Klospülung funktioniert. Aber eigentlich nimmt es nichts von der Spannung.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist sicherlich ein tolles Weihnachtsgeschenk.

62 Bewertungen, 19 Kommentare

  • tk7722

    19.01.2010, 02:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • leflole

    06.01.2010, 21:05 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich war es das beste Buch 2009, das ich gelesen habe. LG Lexi

  • anonym

    30.12.2009, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wünscht Dir Talulah

  • Mondlicht1957

    29.12.2009, 18:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Rutsch

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 20:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    seh rgut geschrieben

  • oskermit

    23.12.2009, 23:32 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir! FROHE WEIHNACHTEN!!!!

  • Felixi

    20.12.2009, 23:15 Uhr von Felixi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich ein BW, die sind aber heute schon alle vergeben. Ich hoffe du bist auch mit einem SH zufrieden. Sehr schön berichtet. Einen schönen Tag noch.

  • tipsi3

    20.12.2009, 14:13 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • mima007

    20.12.2009, 14:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • cleo1

    20.12.2009, 13:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 4. Advent und LG cleo1

  • rainbow90

    20.12.2009, 13:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • leupi123

    20.12.2009, 12:23 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen und frostigen 4. Advent. LG :)

  • sigrid9979

    20.12.2009, 10:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 4 Advent

  • ribanna77

    20.12.2009, 01:56 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 4.advent. lg angie

  • minasteini

    20.12.2009, 00:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent. LG Marina

  • BiggestDreamer88

    20.12.2009, 00:07 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: besonders wertvoll

    "Besonders wertvoller" Bericht,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Bunny84

    19.12.2009, 22:54 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Bunny84 PS: Freue mich immer über Gegenlesungen

  • Lale

    19.12.2009, 22:36 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • timecode001

    19.12.2009, 21:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001