Alterra: Die Gemeinschaft der Drei (gebundene Ausgabe) / Maxime Chattam Testbericht

No-product-image
ab 7,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von catmum68

Eine Phantasiegeschichte die zum Nachdenken anregt

Pro:

Fesselnd, nicht nur fürJugendliche auch für Erwachsene

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich nicht bei dem trnd – Projekt 'ALTERRA' nicht ausgewählt wurde, ich aber von der Leseprobe fasziniert war, habe ich mir das Buch 'ALTERRA' von Maxime Chattam besorgt und gelesen.

Das Buch

Titel: ALTERRA
Die Gemeinschaft der Drei
Autor: Maxime Chattam
Verlag: PAN – Verlag (2009)
ISBN: 978-3-426-28300-4
Preis: 16,95 Euro
Alter: Jugendliche und Erwachsene
Genre: Phantasie
Originaltitel: Autre Monde, L'Alliance des Trois (Französisch)
Originalverlag: Editions Albin Michel (2008)
Übersetzung von: Maximilian Stadler und Nadine Püschel

www.pan-verlag.de

Wer sich sehr für Phantasiegeschichten interessiert, der ist genau auf der Webseite www.pan-verlag.de richtig. Hier erhält man weitere Informationen über Phantasiebücher. Über Video – Trailer, Leseproben, Alles über Helden und Hintergründe Leser – Forum erhält man über die angebotenen Bücher Informationen. Zusätzlich kann man auch an ein großes Gewinnspiel teilnehmen, wenn gerade eins angeboten wird.

Maxime Chattam

das Licht der Welt erblickte Maxime Chattam im Jahre 1976 in Montigny-les-Cormeilles, studierte in Paris Literaturwissenschaft. Obwohl er sich den Bücher hingezogen fühlt, beschäftigt er sich eine Zeit lang mit dem Theater. Er widmete sich mehr und mehr den Büchern und arbeitete dann eine Zeit lang als Buchhändler. Unter einen Pseudonym veröffentlichte Maxime Chattam seien ersten Phantasie – Roman. Mittlerweile widmet sich Chattam nur noch dem Schreiben, denn seine erste Thriller – Trilogie wurde in Frankreich auf Anhieb zum Erfolg. Seine Jungendliebe ist die Phantasie – Literatur und kehrte zu ihr mit dem Buch 'ALTERRA die Gemeinschaft der Drei' zurück.

Der Aufbau des Buches

Das Buch, mit einer nicht zu kleinen Schrift und mit 400 Seiten, ist in drei Teilen aufgeteilt. Jeder einzelne Teil hat einen Oberbegriff und ist in mehreren Kapiteln gegliedert. Der erste Teil hat den Oberbegriff 'Der Sturm' und ist in 14 Kapiteln gegliedert. Der zweite Teil hat den Oberbegriff 'Die Insel der Pans und ist in 22 Kapiteln gegliedert. Der dritte und letzte Teil hat den Oberbegriff 'Die Zyniks13 Kapiteln gegliedert. Die einzelnen Kapiteln sind durchgehend nummeriert, dass heißt es sind insgesamt vom ersten bis zum Ende des dritten Teils 49 einzelne Kapiteln.

Nach dem letzten Kapitel ist ein Landkarte zu erblicken, wo man einen Überblick bekommt, wo zum Beispiel die Pan – Gemeinschaft lebt. Außerdem wird man auf den restlichen Seiten auf den Pan – Verlag hingewiesen, wo man sich mehr Informationen über Bücher usw. einholen kann. Zudem werden die zwei Romane durch eine kurze Leseprobe vorgestellt:

LAMENTO
Im Bann der Feenkönigin
von Maggie Stiefvater

IM KÖNIGREICH DER KÄLTE
von Nick Lake

Der Buchumschlag ist in schwarz gehalten mit oranger Schrift und Abbildungen. Auf der Vorderseite des Buchumschlag ist die Schrift und die Abbildungen extra durch eine Stanzart hervorgehoben.

Zusätzlich verfügt das Buch über einen schwarzen Faden, das als Lesezeichen dient. Diesen faden kann dann in die Seite legen, in der man gerade am lesen ist und aufhören möchte oder muss, so weiß man, wo man dran ist.

Kurze Beschreibung der drei Hauptpersonen Matt, Tobias und Ambre.

Matt

Ein 14jähriger Junge, groß und schlaksig, wirkt daher wie ein 16jähriger und und viel Phantasie. Sein Zimmer ist geschmückt mit fast allem vom Film 'Herr der Ringe'.

Tobias

Tobias hat eine Klasse übersprungen und ist 13 Jahre alt, dunkelhäutig und klein. Er kann auch nicht ruhig bleiben, muss immer in Bewegung sein oder ständig reden.

Ambre

Sie ist ein 15jähriges Mädchen. Ambre hat rot langes Haar,sieht hübsch aus und ist schlau.

Kurze Angabe zum Inhalt bevor ich zu den einzelnen Teilen w schreibe:

Ein gewaltiger Sturm fegt über die Stadt, in der Matt wohnt. Bevor Matt seine Eltern warnen kann, trifft ihn ein Blitz. Als Matt aufwacht sind alle Menschen verschwunden. Matt schaut sich mit seinem Freund Tobias nach Überlebenden um, aber New York scheint menschenleer zu sein. Die beiden flüchten aus der Stadt, denn sie werden von komischen Wesen gejagt. Matt und Tobias sind in einer gefährlichen und wilden Welt, finden auf einer Insel Zuflucht. Dort lebt eine Gruppe von Kindern, die sich 'Die Pans' nennen. Die beiden Jungs freunden sich mit einem schönen und klugen Mädchen Namens Ambre an. Die drei tun sich als 'Die Gemeinschaft der Drei' zusammen und versuchen die 'Pan – Gemeinschaft' zu retten, denn die einzigen Erwachsenen sind zu Kinderjägern geworden...

Erster Teil => Der Sturm

Titel der einzelnen Kapitel: Vorzeichen, Magie, Der Sturm, Eine andere Welt Mutanten, Ein Schloss in der Stadt, Die Stelzenläufer, Nächtliche Einkäufe, Reise in die Finsternis, Vom Regen in die Traufe, Eine Treppe in den Wolken, Nächtliche Begegnung, Erste Anzeichen von Gewalt, Die Stimmen der Finsternis

Für die Jahreszeit ist es ungewöhnlich warm, denn es ist Dezember kurz vor Weihnachten in New York. Am Weihnachtstag bekommt Matt eine authentische Nachbildung des Aragorns Schwert aus dem Film 'Herr der Ringe'. Da das Schwert eine Waffe ist, darf Matt das Schwert nicht mit zu seinen Freunden nehmen. Matt ist zu seinem Freund Newton - ein hochgewachsener und kräftiger Junge, von sich sehr eingenommen, aber mit lebendiger Phantasie – um mit ihm und Tobias, der auch zu Newton gekommen ist, Newtons neue Spielkonsole auszuprobieren. Doch plötzlich müssen Matt und Tobias nach Hause, denn es ist eine Schneesturmwarnung angekündigt worden. Zu Hause bei angekommen schaltet Matt seinen Computer an und meldet sich bei MSN an, um mit seinen Freunden zu chatten. Aus Neugierde macht er auch seinen Fernseher an. Plötzlich brach die Internetverbindung ab, der Fernseher zeigt zuerst nur Streifen und dann geht gar nichts mehr, denn der Strom ist ausgefallen. Draußen wütet ein heftiger Schneesturm mit Blitzen. Sein Vater holt Kerzen und macht die an. Matt wird es so langweilig, das er vor Langeweile eingeschlafen ist.

Urplötzlich wird er durch einen lauten Knall wach, ein zweites Mal hört Matt einen lauten Knall. Bevor Matt seine Eltern warnen kann, wird er vom Blitz getroffen und wird Bewusstlos. Als Matt wach wird, bemerkt er die unheimliche Stille. Er geht erst ins Wohnzimmer, dann ins Schlafzimmer, aber außer die Kleidung, die seine Eltern an hatten, sieht er nichts. Er schaut aus dem Fenster, sieht aber keinen einzigen Menschen, nur eine Schneedecke über den Häusern und Straßen. Er hofft, das er nicht der einzige Überlebende ist, zieht sich warm an, packt seine Umhängetasche mit Verbandszeug, Proviant und Taschenlampe und nimmt auch sein Schwert mit. Er geht die 23 Stockwerke hinunter, dabei die Taschenlampe an, denn gibt kein Strom, betritt die Schnee bedeckte Straße und macht sich auf den Weg zu Tobias. Dort angekommen, 12 Stockwerke zu Fuß rauf und klopft an die Tür von Tobias Wohnung. Aber nichts ist zu hören aus der Wohnung. Doch dann fällt Matt in die Wohnung und Tobias steht über ihn. Alle Erwachsenen sind verschwunden, aber es sind Mutanten aufgetaucht, die hinter ihnen her sind.

Matt und Tobias machen sich auf den Weg um nach Newton zu schauen, doch weder seine Eltern noch Newton sind in der Wohnung. So machen sie sich weiter auf den Weg und entdecken ein Schloss, wo sie Unterschlupf finden und dort erstmal übernachten. Mitten in der Nacht bemerken Matt und Tobias das draußen komische Gestalten auf lange Holzstäbe versuchten ins Schloss einzudringen. Sie versteckten sich und schnappten auf, das diese Gestalten, die sie dann Stelzenläufer nennen, Matt suchen und sie hoffen das Matt es nicht geschafft hat in den Süden zu flüchten. So machen die beiden Jungs sich auf und gehen in den Süden, denn sie werden nicht nur von den Mutanten, sondern auch von den Stelzenläufer gejagt und nur im Süden scheinen sie nicht in Gefahr zu sein...

Zweiter Teil => Die Insel der Pans

Titel der einzelnen Kapitel: Ein seltsames Koma, Es spukt!, Inselpanorama, Versammlung, Die Gemeinschaft der Drei, Verräter!, Wache, Ein furchtbares Geheimnis, Alteration, Drei Kapuzen und zwölf Rüstungen, Spinnennetze und Minotaurusharre, Lügen, Auslosung, Die dritte Gruppe, Jetzt wird ausgepackt, Tödliches Versteckspiel, Nächtliche Besucher, Die Expedition, Eine gute und eine schlechte Nachricht, Noch mehr gute und schlechte Nachrichten, Verwirrung, Ausgetrickst

Nach einem Kampf mit einem Typen, der Tobias nicht in Ruhe lassen wollte, ist Matt bewusstlos geworden. Als er aufgewacht ist, sieht er einen Raum vor sich und alles ist schön hell. Von Tobias erfährt er, das er 5 Monate im Koma lag und sie auf der Carmichael – Insel sind. Hier befinden sich die Kinder und Jugendliche, die den Sturm überlebten. Mittlerweile nennen sie die Mutanten Mampfer.

Matt erfährt das die Jungen und Mädchen getrennt in Villen schlafen und die Villen eigene Namen haben. Die Villa in der Matt und Tobias mit anderen Jungs untergebracht ist, heißt Kraken und die Villa in der Ambre, das Mädchen, das Matt sehr beeindruckt hat, als er aus seinem Koma erwachte, wird Hydra genannt. Von Tobias erfährt er auch, das er drei Orte meiden soll, weil es dort Gefährlich ist: die Villa Minotaurus und seinen riesigen Turm, den Friedhof und das Flussufer, vor allem am südlichen Ende der Insel. Matt erfährt auch das es drei Gruppen gibt, die überlebt haben: die Kinder und Jugendliche, die sich Pan – Gemeinschaft nennen, Erwachsene, die hinterlistig und gewalttätig sind und daher nicht mehr vertrauenswürdig sind, die Zyniks genannt werden und die Mampfer.

Matt, Tobias und Ambre verbündeten sich und nennen sich 'Die Gemeinschaft der Drei'. Zusammen versuchen sie herauszufinden, was sich vor sich ging, denn einige Kinder und Jugendliche können nach kurzer Krankheit Sachen die sie vorher nicht machen konnten, sie nennen dieses Veränderung 'Alteration'. Ein Weitwanderer, einer der von Pan – Gemeinschaft zu Pan – Gemeinschaft geht, kommt zu Besuch um neue Nachrichten zu verbreiten. Diesmal hat er keine gute Nachricht. Unter den Pan – Gemeinschaften müssen sich Verräter befinden, denn diese Verräter sorgen mit dafür, das die Zyniks Kinder und Jugendliche entführen können.

Nachdem Ambre und Matt sich gegen zwei Mampfer, die die beiden entführten wollten, durchgesetzt und getötet haben, dass sie das Phänomen der telekinetische Fähigkeiten hat und Matt immer stärker wird. Nur bei Tobias scheinen sich die Fähigkeiten bisher noch nicht zu verändern. Dieses Phänomen wollen die drei erstmal für sich behalten, denn dieses Phänomen der Alteration scheint bei jedem andere Auswirkungen zu haben.

Nach und nach bekommen sie heraus, wer die Verräter sind, aber solange Ambre, Matt und Tobias nicht wissen, wer alles dazu gehörte, wollten sie es den anderen Pans nicht mitteilen. Sie versuchten die Verräter zu beobachten und entdecken einen Geheimgang zur Villa Minotaurus. Sie wollten jetzt heraus bekommen was die Verräter vorhaben, so verkleiden sich Matt und Tobias wie die Verräter mischten sich unter ihnen...

Dritter Teil => Die Zyniks

Titel der einzelnen Kapitel: Das große Geheimnis, Anonyme Botschaft, Grabsteine und schwarzer Mond, Rätselraten, Philosophiestunde, Ein Plan, Vier Pfeile für die Rädelsführer, Ein Kinderspiel, Flashback, Die Kräfte der Pans, Mord aus dem Hinterhalt, Aufbruch, Die Verfolgung

Als Matt und Tobias im Turm angekommen sind, ist ihr staunen nicht von schlechten Eltern. Denn im Turm der Villa Minotaurus war ein Erwachsener, der weder aggressiv noch hinterlistig ist, er hat den Sturm als normaler Erwachsener überlebt. Matt und Tobias stellen fest, die Verräter sind keine Verräter, sondern haben den Erwachsenen geholfen und hatten vor ihn den anderen Pans vorzustellen. Nur konnten sie es bisher nicht tun, da die Pans der Meinung sind, das man Erwachsene nicht mehr vertrauen kann. Bei diesem ungefährlichen Erwachsenen handelt es sich um den Gründer der Insel, Michael Carmichael. Sie weihten Ambre ein, denn Carmichael wollte auch Ambre kennen lernen. Eines Abends, als alle anderen Pans schliefen, macht sich Ambre auf zu Carmichael in die Villa Minotaurus und unterhielt sich mit ihm.

Da die Verräter keine Verräter sind, wie die Gemeinschaft der Drei festgestellt haben, wird ihnen bewusst, das jemand anders ein Verräter ist. Also mussten sie sich weiter auf die Lauer legen...

Meine Erfahrung mit dem Buch 'ALTERRA Die Gemeinschaft der Drei'

Da ich nicht zu den Auserwählten von trnd zählte, das Buch 'ALTERRA Die Gemeinschaft der Drei' zu lesen und meine Eindrücke zu schildern, habe ich beschlossen, mir dieses Buch zu besorgen. Denn ich war schon fasziniert von der Leseprobe und wollte unbedingt erfahren wie die Phantasiegeschichte weiter geht. Also ging ich in 'Der Club' und nahm dieses Buch für 16,95 Euro mit nach Hause.

Abends hab ich dann begonnen die Geschichten, die in einem einfachen Schreibstil gehalten ist, zu lesen. Anfangs hatte ich schon etwas mühe gehabt, mich in die Geschichte hineinzuverstezen, denn es ging mal von Hüh nach Hot und dann wieder von Hot nach Hüh, da kam ich schon mal ins Grübeln, wo ich jetzt eigentlich dann bin, so wechselten sich die Situationen ab.

Doch dann als der Sturm anfing wurde es spannend und die Situation waren nicht mehr so wechselhaft und ich war so richtig von den Geschehnissen gefesselt und konnte nicht einfach aufhören zu lesen bis ich an der letzten Seite ankam und von dem offenen Ende war ich überrascht.

Mehrmals wird im Buch darauf hingewiesen, das die Erde sich gewährt hat mit diesem Sturm, weil die Menschen nicht aufhörten mit ihren Erfindungen die Erde zu 'zerstören'. Der Sturm ließ nur die Kinder und Jugendliche, die sich zu Pan – Gemeinschaften, in Anlehnung an Peter Pan, am überleben, mit der Hoffnung, das sie nicht die gleichen Fehler machten wie die Erwachsenen. Mit Absicht wurden wurde aus den Erwachsenen aggressive und hinterlistige Zyniks oder zu Mampfers. Die Pflanzen wuchsen schneller als man schauen kann, die Hunde wurden bissig usw. Alles hat sich nach dem Sturm verändert.

Auch wenn 'ALTERRA die Gemeinschaft der Drei' ein Buch voller Phantasie ist, steckt doch ein Körnchen Realität drin, zumindest die Geschehnisse vor dem Sturm. Wir brauch uns nur die Nachrichten anzuhören oder zu lesen. Hier und Da Unwetterkatastrophen, Vulkanausbrüche und, und, und. Und wenn man genau überlegt, merkt man auch, das es kaum noch ein richtige Übergang von Sommer zum Herbst, dann zum Winter und wiederum zum Frühling. Entweder wird es abrupt warm, oder abrupt kalt. Der richtige Übergang fehlt eigentlich, so daß der Körper sich nicht so richtig darauf einstellen kann.

Und wer ist für dieses Verhalten der Erde Schuld, wir Menschen. Überall muss gebaut werden, dadurch muss ständig mehr und mehr Natur verschwinden. Und die ganzen Autofahrer, die müssen für jede Kleinigkeit ihr Auto benutzen, auch wenn das Geschäft nur Gegenüber ist, was ich so in meiner direkten Nachbarschaft so beobachte. Ich hab zwar kein Auto aber so was zum Beispiel finde ich total übertrieben. Wer weiß, wenn wir Menschen so weiter machen, vielleicht bleibt das dann nicht nur eine Phantasie des Autors.

Der offen gestaltene Schluss im Buch lässt ja offen, wie es noch weiter mit der Phantasiegeschichte wird, was wird aus 'der Gemeinschaft der Drei' oder aus den 'Pan – Gemeinschaften' usw. Sollte ein zweiter Teil von 'ALTERRA Die Gemeinschaft der Drei' herauskommen, werde ich mir bestimmt diese Buch auch besorgen, auch wenn es ein Jugendbuch ist, denn die Phantasiegeschichte ist nicht nur für Jugendliche gedacht, sondern auch für Erwachsene.

Zum Schluss eine Leseprobe

''Was jetzt? Wir können nicht länger hierbleiben, wir fliegen jeden Moment auf!''
Und wie zur Bestätigung ließen sich draußen zwei Stimmen vernehmen.
''Doug? Wir sind's, Arthur und Patrick! Wo seid Ihr?''
Matt zuckte zusammen.
''Wir sind geliefert'', sagte er.
''Sag das nicht! Sonst gibst du dich doch nicht so schnell geschlagen.''
Matt atmete tief durch und blickte grübelnd zur Decke.
''Ich weiß'', seufzte er. ''Es ist nur so, dass … Ich habe einfach die Nase voll. Als wäre das nicht schon genug, was wir alles durchmachen müssen. Jetzt verraten wir uns auch noch gegenseitig!''
Tobias bückte sich nach vorn, drückte sein Ohr an die Tür und murmelte:
''Sie sind ganz nah! Im Gang!''
Plötzlich fuhr er in die Höhe. Draußen vor der Tür knarrte der Fußboden.
Der Türgriff bewegte sich langsam nach unten.
Matt reagierte so schnell, wie er es in brenzligen Situationen immer tat: Geistesgegenwärtig beugte er sich nach vorn und schob so leise wie möglich den Riegel vor.
Die feindlichen Pans versuchten vergeblich, die Tür zu öffnen.
''Da sind sie jedenfalls nicht', sagte einer der beiden.
Tobias lauschte wieder und sagte schließlich:
''Sie sind weg. Jetzt oder nie.''
Mit der Lampe in der Hand wagten sie sich auf den Gang hinaus.
''Wo willst du hin?'', fragte Tobias erstaunt. ''Zum Ausgang müssen wir hier lang.''
''Ich weiß, aber wenn wir jetzt verduften, finden wir nie heraus, was hier vor sich geht. Die Zeit drängt, Toby. Wir müssen das Rätsel heute Nacht lösen! Und ich werde nicht brav in mein Bett zurückkehren und auf die Riemen und die Spritze warten!''
Tobias zog ein verzweifeltes Gesicht und ließ die Schultern hängen. Dann ging er hinter Matt her, der sich auf die Suche nach Doug machte.

190 Bewertungen, 57 Kommentare

  • anonym

    19.03.2011, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • knoopiwahn

    05.01.2011, 19:19 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • edelcat

    05.01.2011, 12:34 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • LiFo

    14.10.2010, 01:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • Iris1979

    23.08.2010, 13:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Netha

    20.07.2010, 22:11 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses Buch hat ein wunderschönes Cover

  • Sommergirl

    08.07.2010, 19:19 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, hier kommt die Unterwäsche!

  • Striker1981

    04.07.2010, 16:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    04.07.2010, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wurde auch nicht ausgewählt. Aber es steht immer noch auf der Liste der Bücher die gelesen werden müssen. ;O) LG Sabrina

  • Dewin92

    24.05.2010, 19:10 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!! LG Dewin

  • Cuchulainn1981

    12.04.2010, 12:34 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eigentlich ein ganz solider Bericht, aber die Inhaltsangabe ist meiner Meinung nach viel zu lang. Und die Titel der einzelnen Kapitel wären eigentlich auch nicht notwendig.

  • Jack100

    27.03.2010, 20:05 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • ronald65

    15.03.2010, 09:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lucky130

    15.03.2010, 07:44 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da gibt es natürlich ein"bw" für!

  • Hot_Rider

    14.03.2010, 18:58 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H GEGENLESUNG wäre super ! THX ! LG Markus

  • giselamaria

    10.03.2010, 13:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, wirklich sehr ausführlich beschrieben, toll!! - LG Gisela

  • easysusi

    23.02.2010, 23:16 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • Steinbock78

    09.02.2010, 23:03 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Steinbock78

  • Manuela2205

    09.02.2010, 11:28 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    An dem Buch mochte ich nicht, dass der Umweltgedanke mit Baumstämmen auf einen einprügelte...

  • Polarlicht1960

    07.02.2010, 23:42 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünscht dir Larissa

  • orchidee

    31.01.2010, 18:04 Uhr von orchidee
    Bewertung: besonders wertvoll

    wirklich schöner Bericht, lg

  • Schimalostra

    26.01.2010, 21:37 Uhr von Schimalostra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, freue mich über Gegenlesungen! Lg

  • fantagirlie

    26.01.2010, 15:28 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • manu63

    12.01.2010, 15:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • DIETERBAER4711

    06.01.2010, 16:04 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir ganz herzliche Grüße ! LG Petra

  • mrwong

    23.12.2009, 15:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...

  • oskermit

    20.12.2009, 21:34 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E ! ! Schönen 4. Advent! Du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • cleo1

    16.12.2009, 12:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lese immer gern gegen. LG cleo1

  • Lakisha_1

    15.12.2009, 21:28 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von mir

  • Sky112

    09.12.2009, 09:15 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    30.11.2009, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lesenswerter Buchbericht. Gruß Leseratee

  • Exodus25

    27.11.2009, 12:16 Uhr von Exodus25
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben. LG

  • Beachtime01

    26.11.2009, 21:58 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich dir! :) Beachtime01

  • retilein

    20.11.2009, 23:23 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner bericht und lg von mir

  • Clarinetta2

    15.11.2009, 14:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • testwriter

    13.11.2009, 17:49 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • meisterjaeger86

    09.11.2009, 07:22 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • hameln58

    08.11.2009, 18:26 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht..Lg Gina

  • anonym

    08.11.2009, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • willma1984

    31.10.2009, 23:02 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • Steve2512

    19.10.2009, 22:03 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • anonym

    19.10.2009, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • misscindy

    15.10.2009, 17:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    14.10.2009, 14:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Deka2108

    13.10.2009, 22:53 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... sooooo lang ;)

  • Gemini_

    13.10.2009, 18:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • tk7722

    13.10.2009, 12:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • katrinj83

    13.10.2009, 10:27 Uhr von katrinj83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • leflole

    13.10.2009, 01:23 Uhr von leflole
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das will ich unbedingt auch lesen... LG Lexi

  • morla

    13.10.2009, 00:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    12.10.2009, 23:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • HeikouSimone

    12.10.2009, 22:45 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht! Bh und LG

  • Bunny84

    12.10.2009, 22:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.

  • sigrid9979

    12.10.2009, 22:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre ja eine Idee für Nikolaus

  • Lale

    12.10.2009, 20:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • paula2

    12.10.2009, 20:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • laeuft

    12.10.2009, 20:14 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen-Bericht, lg franz