00 Null - Null WC Frische-Siegel Testbericht

ab 9,33
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

Erfahrungsbericht von Yvettte

Dies Blümchen reizt im Kloo

Pro:

sehr wirkungsvoll

Kontra:

gesundheitlich nicht unbedenklich

Empfehlung:

Ja

Das Blümchen reizt im Kloo

Liebe Freunde, liebe Leser,
eigentlich verreise ich ja lieber und schaue mir die Welt an, wie Ihr wisst.
Aber zwischendurch ruft halt der Haushalt immer mal laut
„Ich will auch was von Dir haben !“
So füge ich mich in mein Schicksal und verwöhne ihn.
Heute sind die Kloos dran.
Normalerweise putze ich hier gründlich mit Bürste und einem handelsüblichen Reiniger und gut ist.
Ins Kloo hängende Plastikkörbchen, die zusätzlich die klooeigenen Düfte übertönen, welche sich nach dem Benutzen einstellen- bei einigen Personen mehr, bei anderen weniger- die habe ich bislang nie benutzt.
Schon der Gedanke, die leeren Körbchen, an denen das eine oder andere größere Geschäft „vorbeigerauscht“ oder auch „durchgerauscht“ ist, aus der Schüssel fingern zu müssen, verursacht bei mir erheblichen Brechreiz und gehört zu den „No-Go`s“.
Nun überraschte mich trnd mit einer neuen „OO-Idee“- dem WC-Frischesiegel.

Was ist das?
---------------
Tja, das ist einfach erklärt.
Man nimmt eine Art Plastikröhrchen mit Löchern in die Hand.
Dann schiebt man mit der anderen Hand ein zweites Plastikröhrchen, in welchem sich glibberige grüne oder blaue Masse befindet in das erste Röhrchen hinein.
Nun begibt man sich zum Kloo, öffnet den Deckel und schießt ein Scheibchen des Schlabberinhalts an den Beckenrand des Beckens- unter den Rand, dort wo das Wasser beim Spülen herauskommt.
Die Einteilung des Gels in „Scheibchen“ wird durch einen „Loch-Knopf-Mechanismus“
organisiert, der in die Röhrchen eingelassen ist.
In jedem Röhrchen ist Masse für 6 „Scheibchen“ enthalten.
Nach dem „Schuss“ bitte die kleine Verschlusskappe wieder drauftun.
Achtung ! Die „Pistole“ ganz nah an das Becken halten, sonst landet die Ladung in der Vertiefung, wo die Bestandteile hingehören, die dann verschwinden sollen beim Spülen.
Fertsch !
Am inneren Beckenrand klebt nun ein Blümchen, welches recht hübsch aussieht und duftet, wie es sich für ein Blümchen gehört.
Ob es beim Spülen wegrutscht ?
Nein, tut es nicht, es bleibt schön dort kleben, wo man es hingepinnt hat und hält dort ca. 100 Spülungen lange aus, was dem Verbrauch einer Woche entsprechen soll.
Bei uns hängt es nun 5 Tage und ist erst halb „verwelkt“.
Ist es alle, muss ich das Becken erneut beschießen.
Will ich die Reste entfernen, dann nehme ich einfach die Kloobürste und schieb es weg in den Schlund oder ich rutsche mit dem Rest unter der Bürste noch mal durchs Kloo und putze gleich noch etwas.
Es funktioniert gut und ist echt witzig anzuschauen !

Wie es riecht, wollt Ihr nun wissen ?
o.k. kommen wir zum

Geruch
--------
Hygienisch frisch, würde ich die Sorte „Cool Arctic“ auf den ersten „Ruch“ definieren.
Meine Mitbewohner empfinden es als angenehm vom ersten Tage an.
Bei mir war das anders:
Ich habe das Päckchen schon gerochen, bevor ich die Tür hinter dem Postboten geschlossen hatte. Nicht unangenehm, aber sehr heftig.
Seit dem Öffnen des Päckchens verfolgt mich der intensive Geruch des Produktes durch die ganze Wohnung, nicht nur im Bad und Gästekloo.
Ich hatte eine Weile lang das Päckchen mit den Proben im Arbeitszimmer stehen, musste es jedoch entfernen, da meine Nase fortan ständig lief und meine Augen tränten.
Jetzt sitze ich auch gerade heulend am PC und auf meiner Zunge ist eine pelzige Schicht, der Hals brennt. Dabei habe ich gerade nur die „Papiere“ vor mir liegen, in denen Infos zum Produkt stehen. Sie befanden sich in der selben Kiste wie das Produkt.
In den „Sanitärtrakten“ stellt es sich folgendermaßen dar:
Im Bad wird häufig per Fenster gelüftet. Dort verhält sich das Frischesiegel geruchstechnisch halbwegs dezent.
Im Gästekloo gibt es nur eine Lüftung, die beim Anknipsen des Lichtes anspringt.
Öffne ich nun die Tür zum Kloo, dann springt mir eine Wolke des „Cool Arctic“ mitten ins Gesicht und verursacht Nasenlaufen, Augentränen und Halsreizen.
Dabei ist der Kloodeckel geschlossen…….
Unterm Strich:
„Cool Arctic“ ist nicht für jede Nase geeignet, es ist äußerst intensiv !
Wie es sich mit „Lime Twist“ verhält, muss ich noch testen.

Nun interessiert Euch sicherlich auch noch, woraus der Glibberspaß besteht ?
O.k., kommen wir zu den
Zutaten
---------
15-30% nichtionische Tenside
5-15% anionische Tenside
unter 5% aliphatische Kohlenwasserstoffe
Duftstoffe, Linalool, Coumarin, Geraniol, Eugenol
Gleich neben den Inhaltsstoffen finden wir die Warnhinweise, die gleichzeitig die Inhaltsstoffe „bewerten“.
Nicht in die Hände von Kindern !
Kinder beim Aufsuchen der Toilette und bei Aufenthalt in der Nähe nicht aus den Augen lassen !
Von Haustieren fernhalten !
Bei Berührung mit den Augen sofort mit Wasser spülen und den Arzt aufsuchen !
Bei Verschlucken sofort zum Arzt- Packung mitnehmen !
Nach Gebrauch die Hände waschen !
Nur in der Toilette anwenden !
Kann allergische Reaktionen hervorrufen !
Gesondert wird auf die Bestandteile Coumarin (bei der Sorte Coll Arctic) und Limonen (bei der Sorte Lime Twist) hingewiesen.
Da will ich doch gleich mal googeln….

Mein Freund Wiki sagt:
„Cumarin ist der Stoff, der frischem Heu und getrocknetem Waldmeister seinen eigentümlichen, angenehm würzigen Geruch verleiht. In größeren Mengen ist Cumarin gesundheitsgefährdend.“
Coumarin dient vor allem als Duftstoff, wird aber auch als Aroma in der Lebensmittelherstellung eingesetzt (in Deutschland wohl verboten) und bei der Arzneimittelherstellung verwendet sowie bei der Herstellung von Rattengift.
Limonen wird aus Pflanzen gewonnen und ebenfalls als Duftstoff, vor allem in Reinigern verwendet.
Bei beiden Stoffen gibt es eine ganze Reihe warnender Hinweise in Richtung gesundheitsschädigender Wirkungen.
Ich möchte das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, schaut Euch bitte die Artikel an- die Warnhinweise reichen von Allergien bis zu schweren Leberschädigungen, etc.

Für mich ist nach dem Studium zu den Zutaten und diesbezüglichen Erläuterungen klar geworden:
Ich gehöre zu den Leuten, bei denen es Allergien auslöst und kann es deshalb nicht weiter verwenden !

Bevor ich die „Papiere“ schnell wieder in einer sicheren Kiste verschwinden lasse,
noch kurz die Hinweise auf den Hersteller:
SCJohnson
Ist ein Familienunternehmen in 5. Generation.
Es wurde in den USA gegründet, wo es auch heute noch seinen Hauptsitz hat.
Es ist spezialisiert auf die Herstellung von Reinigern, Haushaltspflegeprodukten und Insektenschutzmitteln.
Die Produkte werden in 110 Ländern angeboten und sind durch verschiedene Marken vertreten wie „OO“, Autan, Brise, Drano, Raid und Stahlfix.
Bei SC Johnson haben 12.000 Leute Arbeit gefunden.
Weitere Infos gibt es:
· beim Beratungsdienst SC Johnson GmbH, Postfach 1328, D- 40673 Erkrath
· telefonisch unter: 0180-52 52 233 (D- 0,14 E/ Minute)
· unter www.scjohnson.de
· unter www.wc-frische-siegel.de
unverbindliche Preisempfehlung: 3,49 Euro

Ich möchte an dieser Stelle schließen- ohne noch weiter auf die Herkunft des Namens „OO“ oder die Geschichte des Produktes einzugehen. Mir trieft die Nase zu sehr und es macht keinen Spaß mehr, mich näher mit dem Produkt zu beschäftigen.

Fazit:
------
Ein nicht gewöhnliches Produkt zur Toilettenhygiene, welches sicher viele von Euch erfreut, weil der Griff ins Kloo damit entfällt, der früher bei den „Körbchen“ nötig war.
Es duftet stark und „übertönt“ mit Sicherheit lästige Fäkalgerüche im Kloo.
Seine Anwendung ist- wie sicher die vieler Reiniger- nicht ganz ungefährlich für die Gesundheit und erfordert entsprechende Vorsichtsmaßnahmen.
Bei mir löst es heftige allergische Reaktionen aus, weshalb ich es nicht weiter verwenden kann.
Ich werde die restlichen Produkte an Bekannte weiterreichen, die es vielleicht besser vertragen.
Ich gebe 4 Sterne:
1x für die innovative Handhabung- der Griff ins Kloo entfällt
1x für die Duftintensität- wer sie mag und verträgt
1x für die Ergiebigkeit- und somit das Preis-Leistungsverhältnis
1x für das nette Outfit im Kloo
Ich heb mein persönliches heftiges „Reagieren“ auf das Frischesiegel hier in der Bewertung nur mit einem Stern Abzug in Anschlag gebracht.
Mir ist bewusst, das das nicht jeden betreffen wird und dass Reiniger immer gewisse „bedenkliche“ Zutaten haben, wenn sie denn ihren Zweck gut erfüllen sollen.

Ich bin wohl als Putzkraft doch völlig ungeeignet……….


Eure Yvettte, September 2009

62 Bewertungen, 18 Kommentare

  • tina08

    25.09.2009, 19:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Clarinetta2

    22.09.2009, 20:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Michaela2015

    19.09.2009, 12:05 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder aktiver hier!!! viele grüssle, michi

  • Daisy_Bluemchen

    18.09.2009, 20:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • misscindy

    18.09.2009, 01:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Striker1981

    15.09.2009, 14:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • oskermit

    15.09.2009, 13:39 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos! DANKE für deinen Besuch bei mir...

  • ginger2007

    14.09.2009, 22:17 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir ganz liebe grüße von der ginger2007

  • liebes35

    14.09.2009, 21:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • muttibremer

    14.09.2009, 21:46 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut. Liebe Grüße Angelika

  • tk7722

    14.09.2009, 11:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Miraculix1967

    14.09.2009, 01:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.09.2009, 00:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen restsonntag lg. petra

  • minasteini

    13.09.2009, 19:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG aus Potsdam. Freue mich über Gegenlesung.

  • sigrid9979

    13.09.2009, 17:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    13.09.2009, 16:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    13.09.2009, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch wünscht Dir Talulah/dooyoo. :-)

  • ingoa09

    13.09.2009, 16:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo