VTech Sortierauto Testbericht

Vtech-80-070104
ab 16,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von michelle975

* Schnall dich an, los gehts dann! *

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Pro:

einfach alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


In diesem Bericht geht es um ein Spielzeug, welches wir sozusagen geerbt haben. Es geht dabei um das VTECH Baby - 1-2-3- Sortierauto.


Wie wir dazu kamen
-----------------------------------

Mein ehemaliges Tageskind (3 Jahre) fühlte sich zu groß für dieses Auto und schenkte es im Einvernehmen mit seiner Mutter meiner kleinen Tochter, die damals sieben Monate jung war.


Das Auto
---------------------

Das Auto könnt ihr auf dem Foto sehen. Es ist quietschgelb mit bunten Rädern und lustigen Figuren. Vorne ist noch eine Schnur am Auto, so dass man es hinter sich herziehen kann.
Bei amazon.de habe ich folgende Informationen dazu gefunden:
Das 1,2,3 Sortierauto ist ein ansprechendes Lernspielzeug, das speziell für Kleinkinder entwickelt wurde. 5 bunte Formklötzchen können durch die entsprechenden Fenster einsortiert werden. Dadurch werden lustige Sätze, Geräusche und Melodien ausgelöst und somit gezielt die Förderung der Feinmotorik unterstützt. Außerdem werden die Formen benannt, ebenso die Zahlen 1 bis 5. Drei farbige Musiktasten an der Vorderseite spielen Töne, lösen lustige Sätze aus, nennen die passende Farbe und können die Geschwindigkeit einer spielenden Melodie beeinflussen. Wird das Auto bewegt, sind fröhliche Sätze, Geräusche oder ein gesungenes Kinderlied zu hören. Im Musikmodus bellt der Hund zu den Melodien fröhlich mit. So wird Ihr Kind zum Krabbeln animiert.Die Formklötzchen können praktisch im Kofferraum verstaut werden, der leicht zu öffnen und zu schließen ist. Die Ziehschnur kann mit im Batteriefach untergebracht werden, solange das Kind noch keine Verwendung für eine Ziehfunktion hat. Die freundliche Stimme und die fröhlichen Lieder werden Ihr Kind begeistern!

Ab 12 Monaten
Das 1, 2, 3 Sortierauto bietet abwechslungsreichen Farben-und Formenspaß
Blinkende Lichter für zusätzliche optische Anreize
Extra große Tasten zum Auslösen von Melodien und Sprache
Lustige Lernspiele zu Farben, Formen und Zahlen
2 Spielmodi (Lernen und Musik)
5 verschiedene Formen zum Sortieren werden beim Einstecken erkannt
Gesungenes Kinderlied
5 Kindermelodien (Liedtexte und Noten in der Bedienungsanleitung)
Kindersicheres Batteriefach und Abschaltautomatik
Demo-Batterien sind enthalten (2xAA)


Der Preis
---------------------

Bei amazon kostet das Auto 24,99 €, was ich auf den ersten Blick ganz schön teuer finde. Wir haben nichts dafür bezahlt, da wir es geschenkt bekamen.


Meine Meinung
-----------------------------

Das Auto bekamen wir geschenkt als meine Kleine ca. sieben Monate alt war. Zu dieser Zeit hatte ich noch drei Tageskinder, und das Auto wurde bespielt, wie blöd. Da es sehr viele Funktionen hat und man so Einiges damit anfangen kann, waren alle Kinder wunderbar mit dem Teil beschäftigt und es kam nicht selten vor, dass alle gleichzeitig damit spielen wollten.
Die einfachste Funktion ist wohl das Einschalten, auf dem dunkelblauen Knopf oben auf dem Auto. Das Auto blinkt und es ertönt in einer wirklich humanen Lautstärkte ein Lied " Komm mit auf die Lernspaßfahrt, schnall dich an, los gehts dann. Schau genau, wohin du fährst, wenn du Gas gibst". Dieses Lied war bei uns der absolute Ohrwurm und sogar wir Erwachsenen haben es teilweise den ganzen Tag über gesungen, weil es einfach so witzig albern war. Das Auto hat somit also auch uns jede Mange Spaß bereitet.

Nach dem Einschalten und dem wunderschönen Lied, welches auch nochmal wiederholt wird, fängt das Auto dann an zu plappern. "Wo ist die grüne Taste?" z.B. Vorne auf dem Auto sind drei Tasten in grün, gelb und rot angebracht, die das Kind entweder auf Ansage oder aber einfach so drücken kann. Drückt man auf Rot, sagt das Auto beispielsweise "Rot! rot steht für Liebe". Ehrlich gesagt konnt eich bisher noch kein System entdecken, wann das Auto was sagt, denn es plappert beim Bespielen eigentlich ununterbrochen oder spielt seine Melodie mit dem grandiosen Lenspaßfahrt-Songtext ab. Ab und zu fängt es auch einfach mal an, zu zählen.
Eine weitere Funktion neben Musik, Zahlen und Farben lernen, sind die Formen. Bei dem Auto waren Sortiersteine dabei, die genau die richtige Größe haben, so dass Kleinkinder sie nicht verschlucken können, die Steine aber auch nicht zu groß sind. Diese Steine haben verschiedene Formen wie Kreis, Herz, Dreieck, Quadrat und Blume. Steckt das Kind nun einen Klotz in die dafür vorgesehene Form wird auch diese erklärt: "Kreis! Ein Kreis ist rund".

Man sieht also schon jetzt. Das Auto bringt jede Menge Fun für kleine Kinder im Alter von ca. 6 Monate bis ca. vier Jahre. Auch mein Tageskind, welches sich mit 3 Jahren zu groß für das Auto fühlte und von dem wir es geschenkt bekamen, spielte bei uns sehr augiebig mit dem Auto.
Mittlerweile ist meine Tochter 15 Monate alt. Da vorne an dem Auto eine Schnur angebracht ist, ist die wichtigste momentane Funktion für sie, dieses Auto als Nachziehspielzeug zu nutzen, denn sie läuft ständig mit dem Teil von A nach B. Das Auto dudelt dazu ununterbrochen die "Schnall dich an, los gehts dann" - Melodie.

Was ich sehr angenehm finde ist, dass die Lautstärke des Autos erträglich ist. Bei Fisher-Price habe ich es andauernd, dass ich die Lautsprecher abkleben muss, weil die Dinger selbst auf der leistesten Stufe unerträglich laut dudeln. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem stellt sich das Auto von alleine ab, wenn es einige Minuten nicht bespielt wird, was ebenfalls ein Vorteil ist. Die Batterien waren schon drin als wir das Auto bekamen, was jetzt acht Monate her ist. Sie halten immer noch wunderbar und ich habe sie noch nicht einmal wechseln müssen, was ich enorm finde, da das Auto bei uns ständig bespielt wird. Gestern hatten wir erst wieder Besuch von einem Kleinkind im Alter meiner Tochter und die beiden setzen sich eine ganze Zeit lang mit dem Auto ins Kinderzimmer und spielten einträchtig damit.
Das Auto wird bei uns nicht gerade sorgfältig behandelt. Es wird schonmal einfach so aufs Laminat geworfen oder irgendwo gegen geschleudert. Bisher hat ihm das wenig ausgemacht und das Gedudel ist anscheinend nicht tot zu kriegen.
Reinigen kann man das Auto ganz einfach mit einem feuchten Lappen. Da es aus Kunststoff ist, habe ich bisher alles wieder abbekommen, was mit der Zeit so dran klebte.


Fazit
--------------

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto und vergebe 5 von 5 möglichen Sternchen und eine Kaufempfehlung. Zwar kann es auf Dauer auch nervtötend sein, wenn das Auto die ganze Zeit vor sich hindudelt und das "Schnall dich an, los gehts dann"- Lied singt aber es ist eines der beliebstesten Spielzeuge, die wir momentan besitzen. Da es dazu auch noch viele nützliche Funktionen aufweist und man nicht nur Farben, Zahlen und Formen lernt, sondern das Kind auch noch seine motorische Entwicklung erweitert, indem es das Auto als Nachziehspielzeug nutzt, fällt mir wirklich nichts ein, was gegen einen Kauf sprechen könnte.


In diesem Sinne:
Komm mit auf die Lernspaßfahrt - Schnall dich an - Los gehts dann! ;o)))


Viele Grüße,
michelle975

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    10.12.2011, 05:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Powerdiddl

    07.12.2011, 18:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine nachträgliche Wertung, lg

  • mima007

    07.12.2011, 12:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    06.12.2011, 18:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • schmusenase

    06.12.2011, 13:05 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    So ein Blinkdings hatten wir früher auch!

  • katjafranke

    06.12.2011, 12:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA