Uli Stein Kalender Testbericht

Uli-stein-kalender
Abbildung beispielhaft
ab 5,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von leflole

Ein MUSS für gute Schüler!

Pro:

Übersichtlich, lustig und schön

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Uli Stein
Schüler Kalender 2009/2010
ISBN-13: 9783830372660
ISBN-10: 3830372663

Gekauft im Drogeriemarkt Müller
Preis: 7,95 €


Diesen Schülerkalender habe ich für unseren Sohn gekauft, da er in 2 Wochen in die 5. Klasse kommt und man da doch sehr organisiert sein sollte. Ich finde es einfach besser, wenn er einen richtigen Kalender hat und nicht nur ein normales Aufgabenheft. Außerdem ist dies doch ein ganz neuer Lebensabschnitt zu dem eben auch ein paar besondere Dinge gehören.


Der Kalender in Buchform ist 12,5 x 16,5 cm groß und 2 cm dick. Er hat ein breites gelbes Band als Lesezeichen. Das Cover ist leicht wattiert und glatt. Darauf ist ein typisches Uli Stein Bild mit einem Pinguin als Lehrer vor einer Tafel mit Rechenaufgaben. In seiner Sprechblase steht: „Wenn eine SMS 15 Cent kostet, was kosten dann 6 SMS?“
Vor ihm steht eine Schüler-Maus mit rotem Pulli. In dieser Sprechblase steht: „Muss ich nicht wissen. Zahlen meine Eltern.“

Na, das kann ja heiter werden! ;-))

Im Inneren geht es dann erst mal los mit den persönlichen Daten, falls man den Kalender mal irgendwo vergisst oder verliert.
Danach Stundenpläne für erstes und zweites Halbjahr und eine Tabelle für Prüfungstermine.

Weiter geht es mit einem Überblick-Kalender von August 2009 bis Juli 2010, wobei für jeden Monat eine Seite in Beschlag genommen wird.

Jetzt geht es los mit den Wochenplan-Seiten. Auf der linken Seite sind Montag, Dienstag, Mittwoch untereinander mit jeweils 7 Zeilen zum schreiben. Es beginnt am 27.7.2009 in der 31. Woche. Auf der rechten Seite sind Donnerstag und Freitag auch mit je 7 Zeilen. Das untere Drittel teilen sich Samstag und Sonntag, je mit 7 Zeilen aber eben nur halb so breit.

In jeder Woche ist irgendeine nette und witzige Comic-Zeichnung versteckt und manchmal sind dazwischen auch Seiten mit großen Witz-Comics.
z.B: Eine Katze sitzt mit dem Fahrlehrer im Fahrschulauto. Der Fahrlehrer sagt: „Aber natürlich müssen Sie bremsen, wenn eine Maus über den Zebrastreifen will!“
Die Katze antwortet nicht begeistert: „Wissen Sie, wie erniedrigend das für mich ist?“

Jeder Monat ist am Rand in einer anderen Farbe unterlegt, sowie die Wochentage auf den Seiten auch.

Diese Wocheneinteilung geht bis zur 32. Woche 2010, Sonntag, 15.8.2010.

Danach folgt ein Überblicks-Kalender, wieder pro Monat eine Seite, von August 2010 bis Dezember 2010. Für Notizen ist zwischendurch auch noch Platz.

Ferientermine für das Schuljahr 2009/2010 für Deutschland und Österreich dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Jahresübersichten im Kleinen für 2009 und 2010 gibt es auch noch. Da überblickt man auch die Feiertage gleich.

Einen Geburtstagskalender ohne Jahreszahl gibt es auch.


Nun folgen die Hilfeseiten für Schüler :-)

Zuerst mal gibt es eine Übersicht über die Deutschen Bundesländer und ihre Hauptstädte mit Flächenangaben und Einwohnerzahlen der Bundesländer. Außerdem die 5 einwohnerreichsten Städte mit Einwohnerzahlen. Daneben eine Deutschlandkarte, auf der die Bundesländer farblich verschieden und nummeriert sind.

Die nächsten beiden Seiten bieten das Gleiche für ganz Europa. Außerdem gibt es eine Entfernungstabelle für Deutschland und eine für Europa.

Zwei Seiten werden vereinnahmt durch das Konjungieren subjektiv gewählter, wichtiger, unregelmäßiger englischer Verben (Oh weh, was für ein Satz…).

Binomische Formeln, Potenzen und Geometrie dürfen natürlich nicht fehlen, hihi. Das erinnert einen wieder an die eigene Schulzeit!

Außerdem gibt es noch Tabellen für:
- Noten – 1. und 2. Halbjahr
- Verleihliste
- www-links

Platz für:
- eigene Daten für Notfälle
- Adressen

Und jede Menge Notizen ist auch noch vorhanden.

Ich finde an diesem Kalender besonders toll, dass man die Hausaufgaben gleich in den Tag eintragen kann, an dem sie fertig sein müssen und dass er viel Platz bietet um noch andere Termine mit einzutragen wie z.B. Orchesterprobe, Training oder wann mein Sohn mit Ministrieren dran ist und, und, und…

Er ist schön bunt gestaltet und man nimmt ihn gerne zur Hand. Im Schulrucksack verknickt er nicht und bekommt keine Eselsohren. Ich finde einfach, dass ist eine saubere und übersichtliche Angelegenheit…

Deshalb vergebe ich 5 Sterne und kann eine Empfehlung aussprechen… aber ihr müsst euch beeilen – bevor das Schuljahr zu Ende ist!


Dieser Bericht erschien bereits auf dooyoo unter gleichem Namen!

88 Bewertungen, 21 Kommentare

  • fantagirlie

    31.01.2010, 14:07 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag wünsche ich Dir noch. Genieße den Rest des Wochenendes

  • Gemini_

    08.10.2009, 22:54 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von mir!

  • liebes35

    15.09.2009, 12:35 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • LiFo

    14.09.2009, 14:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • _Jessy_

    11.09.2009, 15:36 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! liebe Grüße:)

  • Striker1981

    10.09.2009, 17:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    10.09.2009, 09:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • testwriter

    09.09.2009, 22:27 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • andrea30b

    09.09.2009, 15:28 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • ingoa09

    09.09.2009, 02:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    09.09.2009, 02:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt nach einem guten Kauf, lg

  • Yvettte

    08.09.2009, 23:05 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    08.09.2009, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • meisterjaeger86

    08.09.2009, 19:00 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • sigrid9979

    08.09.2009, 17:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • anonym

    08.09.2009, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gruss Talulah

  • Kleinnightwish

    08.09.2009, 17:39 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Bunny84

    08.09.2009, 17:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Sonnige Grüße sendet dir Anja

  • hexe7368

    08.09.2009, 17:17 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich über Gegenlesungen.LG Birgit

  • Mondlicht1957

    08.09.2009, 17:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    08.09.2009, 17:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG