Bayer Schering Pharma YAZ Testbericht

Bayer-schering-pharma-yaz
ab 7,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Verpackung:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Preis:  preisintensiv

Erfahrungsbericht von nikonia195

YAZ- nicht alles super, aber auch nicht alles schlecht

Pro:

verbessert das Hautbild, linderte bei mir die Regelschmerzen

Kontra:

leichte Gewichtszunahme, später immer mehr Nebenwirkungen

Empfehlung:

Nein

WICHTIG:
Ich denke die meisten sind sich dessen bewusst, ich möchte es aber trotzdem nochmal erwähnt wissen.
Die hier aufgeführten Erfahrungen können nicht verallgemeinert werden. Jede Frau reagiert anders auf eine bestimmte Pille und ich möchte hier niemanden in irgendeine Richtung beeinflussen, sei es nun positiv oder negativ. Hört auf euren Körper und auf euren FA und behaltet das beim Lesen dieses Berichtes bitte im Kopf! :)

Bericht:

Die YAZ war meine erste Pille und ich habe sie fast ein Jahr genommen.
Als ich sie damals bekommen habe war sie scheinbar realtiv neu auf dem Markt und meine FÄ hat mir gleich mal die tollsten Dinge versprochen: reine Haut, keine Gewichtszunahme usw.

Ein paar Daten zur YAZ:
Yaz 0,02mg/3mg Filmtabletten
Aktive Wirkstoffe:
-Drospirenon 3,000 mg
-Ethinylestradiol 0,020 mg.
Sonstiger Bestandteil: 46 mg Lactose


Erster Eindruck:

Optisch ist das Blister der YAZ sehr ansprechend gestaltet. Sie kommen nicht wie die anderen in diesen Arneiähnlichen Plastik-Folien Blistern daher sondern sind in einer Art kleiner Schachtel verpackt.
Öffnet man diese sieht man die Pillen in vier 7er- Reihen aufgelistet, 24x rosa und 4x weiß (erkläre ich noch).
Über der obersten Reihe ist ein freier Balken und jedem Blister ist ein kleiner Zettel mit sieben verschiedenen "Stickern" beigelegt, die jeweils mit einem anderen Wochentag beginnen.
Also z.B.
DO-FR-SA-SO-MO-DI-MI
Je nachdem an welchem Tag man beginnt sucht man sich den dazu passenden Sticker heraus und hat somit immer einen guten Überblick.


Einnahme:

Auch hier unterscheidet sich YAZ von "den Anderen".
Anstatt sie drei Wochen lang einzunehmen und dann eine Woche zu pausieren enthält das Blister
24 wirkstoffreiche, rosa gefärbte Tabletten und
4 weiße Placebo- Tabletten.
D.h. die Pause beträgt nur vier Tage und um bei diesem Rhythmus nicht durcheinander zu kommen kann man die vier Tage über wirkungslose Tabletten einnehmen oder auch einfach aussetzten.


Mögliche Nebenwirkungen:

Die Liste der Nebenwirkungen ist bei der YAZ natürlich genau so lang wie bei anderen Antibabypillen.
Ich werde jetzt nicht den gesamten Beipackzettel zitieren, sondern nur die unter Häufig und Gelegentlich aufgeführten Nebenwirkungen kurz nennen.

Häufig:
*Kopfschmerzen oder Übelkeit
*Brustschmerzen
*Ausbleiben der Regelblutungen

Gelegentlich:
*Depressionen
*Lipidoverlust
*Benommenheit und Hautkrippeln
*Migräne, Krampfadern und erhöhter Blutdruck

Das waren jetzt nur die wichtigsten und JA, wenn man einen Beipackzettel durchliest möchte man das jeweilige Medikament danach eigentlich gar nicht mehr so recht nehmen.
Ich finde es trotzdem sehr gut, da dadurch einfach nochmal unterstrichen wird, dass die Pille kein Spielzeug ist sondern ein Hormonpräparat das gravierend in den Haushalt des Körpers eingreift!

Da für die Einnahme der Pille ein ausführliches Gespräch mit dem FA aber ein ABSOLUTES MUSS ist sollte der Arzt die Pille so wählen, dass es im besten Fall zu keinen oder keinen extremen Nebenwirkungen kommt.
Das das aber natürlich nicht immer klappt ist auch klar - Ärzte sind eben doch keine Götter in weiß ,sondern nur Menschen ;)


So, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Wie schon erwähnt habe ich die Pille über ein Jahr genommen und hatte lange Zeit kaum Nebenwirkungen, bzw. keine wirklich schlimmen.

Beobachtete Nebenwirkungen am Anfang:
* reinere Haut
* leichte Gewichtszunahme
* weniger Regelschmerzen

Alles in allem recht positiv.
Nach einem Jahr ging es aber leider richtig los.

Nebenwirkungen nach einem Jahr:
* Stimmungsschwankungen
* heftige Regelschmerzen
* Migräne

Danach habe ich beschlossen mal eine Pause von Hormonen zu machen und sie abgesetzt.
Warum ich sie lange so gut und dann gar nicht mehr vertragen habe konnte mir meine FÄ auch nicht sagen und ich weiß es bis heute nicht.


Mein Fazit:

Da ich die YAZ lange genommen und vertragen habe möchte ich sie hier auch nicht zu sehr verschreien.
Das versprochene "Sie nehmen auf keinen Fall davon zu" konnte ich nicht bestätigen, aber solange es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt ist das zu akzeptieren. Nochmal nehmen würde ich sie aber auf Grund der Eskapaden am Schluss auf keinen Fall.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • DMaster89

    01.03.2012, 15:04 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel

  • Colly24

    01.03.2012, 14:15 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Freu mich immer über Gegenlesung! LG Colly24

  • XXLALF

    01.03.2012, 11:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen tag

  • sigrid9979

    01.03.2012, 09:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Vorgestellt....Lg Sigi

  • Anton

    01.03.2012, 08:42 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller testbericht freu mich über Gegenlesungen gruß Anton

  • morla

    01.03.2012, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    29.02.2012, 23:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *++