Atika Mix 130 Testbericht

Atika-mix-130
ab 108,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von strubbine

Misch Masch

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,


wie ich bereits in mehreren Berichten erwähnt habe, haben wir im Jahr 2010 unser Eigenheim verwirklicht und da braucht man ja das ein oder andere Gerät. Eines dieser Geräte, das der Maurer mitgebracht hat, war die Betonmischmaschine.
Die brauchte er, denn ohne so ein Teil konnte er ja den Ringanker nicht betonieren. Die Steine wurden nur geklebt, hier brauchte man keine Maschine.

Die Betonmaschine war mir am Anfang nicht geheuer, aber mit der Zeit hat es Spass gemacht damit zu arbeiten.


Nach dem Preis fragte ich ihn natürlich auch mal. Die kostet so um die 200,00 Euro war die Antwort. Im Internet hab ich dann gegoogelt, und ich fand die günstigste für 219,00 Euro.


Herstellerinformation:
###############

Eine sehr solide Grundkonstruktion und ein kräftiger Motor garantieren eine lange Lebensdauer. Die breite Fußplatte und das robuste Fahrwerk mit Rädern geben einen sicheren Stand. Die zweigeteilte Trommel ist über die groß dimensionierte Öffnung leicht zu befüllen und durch die konische Trommelform leicht zu entleeren. Das Rührwerk garantiert jederzeit beste Mischergebnisse.

Ausstattungsdaten:
•höchste Sicherheit durch Schutzisolierung
•leistungsstarke Motorenplatte
•Präzisionskugellager in der Antriebs- und Trommellagerung
•Mischtrommelober- und unterteil einzeln abnehmbar
•Mischtrommelboden verstärkt durch Stahlkreuz
•leichte Entleerung durch konische Trommelform
•erstklassiges Rührwerk garantiert optimale Mischung
•geräuscharmer Lauf
•wartungsfreier Einsatz
•Gewicht: 72,0 kg

Leistungsdaten:
•Füllmenge max.: 125 Liter
•Motorleistung: 600 Watt
•Wechselstrom: 230V ~ 50Hz


Erfahrung
:######

Das Gerät kann man bequem von A nach B schieben. Die Räder selbst sind aus Stahl, daher beim schieben auch recht laut. Das Drehkreuz und der Rest sind ebenfalls aus Stahl, daher sehr stabil. In die Maschine passen 125 Liter rein, das reicht, denn es handelt sich ja um eine einfache Maschine, die ist nicht für einen ganzen Hausbau ausgelegt, nur für einzelen Betonmischungen. Das Rührwerk hat schon alles zusammen, hier hab ich gerne zugeschaut, wie man aus einem Pulver, Wasser und Sand dann so einen stbilen Matsch machen kann.

Die Bedienung ist ganz einfach. Der Ein und Ausschaltknopf befindet sich auf der Seite, hier ist auch die Steckdose. nun muß das Kabel nur noch verbunden werden.

Das Gewicht von 72 Kilo in Leerform merkt man nicht beim schieben, nur beim ziehen bergaufwärts.
Der Griff mußte schon was aushalten. So hat mein Maurer die Maschine mit gurten an einen Kran befestigt, und ließ sie vom Erdgeschoß in den ersten Stock heben. Man sah hier keine Gebrauchsspuren. Beim runterlassen ist 2 Meter davor dann der Gurt abgegangen und die Maschine fiel auf den Kies, auch hier blieb alles heil.


Die Mischungen sind gut durchgemischt. Klar kommt es auch auf die Laufzeit und die Mischung an. Das Entleeren der Maschine ist genauso leicht. Das Drehkreuz rumdrehen und die Mischung läuft langsam in die Schubkarre.

Zum säuern hat mein Maurer zuerst Schotter und Wasser laufen lassen, wenn der Behälter dann ziemlich sauber ist, dann alles rausgeleert und mit einem Wasserschlauch nochmal durchgespritzt. Sieht sauber aus und wie neu.


kurz und gut:
#########

Die Maschine hat gute dienste getan. Sie ist recht stabil. Man kann sie empfehlen für den Hausgebrauch für kleinere Bauten. Daher hat unser Maurer auch seine kleinste mitgebracht, weil das meiste ja geklebt wurde. Trotzdem kann ich dieser Betonmischmaschine die volle Punktzahl gerne geben. sie läuft nicht leise, das ist aber bei Betonmischern normal, aber sie läuft rund.

52 Bewertungen, 7 Kommentare

  • mima007

    12.11.2011, 16:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • sigrid9979

    12.11.2011, 09:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin da, Liebe Grüße Sigi

  • Miraculix1967

    11.11.2011, 18:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • scorpion0911

    11.11.2011, 15:44 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • anonym

    11.11.2011, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt. LG und ein schönes Wochenende.

  • katjafranke

    11.11.2011, 12:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.11.2011, 12:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone