Legoland Discovery Centre Testbericht

No-product-image
ab 11,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Erfahrungsbericht von nicki1502

Totale Enttäuschung.........

1
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht
  • Empfehlenswert:  nein

Pro:

Öhmmmmmm.....

Kontra:

Lächerlich, Preise, Angebot

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben !!!

Da wir dieses Jahr in den Sommerferien nicht weggefahren sind, wollten wir meinem Sohn mal was anderes bieten und überlegten uns einige Dinge, die wir mit ihm Unternehmen konnten. Wir hatten auch sehr viel geplant unter anderem auch einen Besuch im Lego Discovery Centre in Duisburg. Wir sind alle große Legofans und haben uns viel erhofft auf den Besuch.

=== Die Eintrittspreise ===

Eigentlich hörte es sich nicht teuer an. Kauft man sich die Karte an der Tageskasse bezahlt man pro Person 17,00 Euro. Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt. Kauft man sich die Karten Online bezahlt man nur 12,00 Euro. Wir haben uns natürlich für die Online Variante entschieden, denn 5,00 Euro Unterschied machen doch schon eine Menge aus. Aber selbst der Preis war noch viel zu hoch. Aber dazu gleich mehr.

=== Die Öffnungszeiten ===

Täglich ab 10.00 Uhr geöffnet

=== So wirbt Lego dafür ===

LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen - eine einmalige Entdeckungstour durch die größte LEGO® Box der Welt!

Über 4 Millionen LEGO® Steine
Königliches Abenteuer – eine Reise ins Unbekannte
Modellbau Workshop – experimentiere und baue mit LEGO®
MINILAND – Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets gebaut aus LEGO®
Außerdem bei uns: Exklusive Geburtstagspartys, ein großer LEGOLAND® Discovery Centre Shop und vieles mehr

Das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen ist der ideale Ort für einen spannenden Familien-Ausflug.

Tauche ein in unsere bunte LEGO® Welt und lebe Deine Kreativität aus!

Tritt ein in das LEGOLAND® Discovery Centre Oberhausen und Du wirst glauben, dass Du soeben in die weltgrößte Box voller LEGO® Steine gesprungen bist!

Strecke im 4D-Kino Deine Hand aus und berühre die Sterne, finde mithilfe des Modellbauers die Top-Geheimnisse des LEGO Bauens heraus, entdecke das magische Karussell "Merlins Zauberschüler", schau Dir im MINILAND® lokale Wahrzeichen in Miniaturform an, feiere ein unvergessliches Fest in einem unserer Party-Räume und erlebe vieles, viele mehr! Das ist der ultimative Ort für alle LEGO® Fans – für jung und alt.

Das LEGOLAND® Discovery Centre ist der perfekte Ort für die ganze Familie, um miteinander zu spielen und Spaß zu haben – und natürlich ist es auch der perfekte Ort für die bunteste Geburtstagsparty der Stadt.

Das LEGOLAND Discovery Centre ist Dein Reisepass in eine LEGO Welt voller Farbe, Kreativität und Spaß mit über 4 Millionen LEGO Steinen unter einem Dach.

Dies ist der ultimative Platz für alle LEGO® Fans und alle Attraktionen sind bereits im Preis enthalten.

Das hört sich ja soweit alles gar nicht so schlecht an, aber schön schreiben kann man ja leider vieles.

=== Die Attraktionen ===

Was möchtest Du entdecken?

LEGO® Fabrik Show
LEGO® Friends
LEGO® MINILAND
Merlins Zauberschüler
LEGO® City Baustelle
Fire Academy + Police Academy
Bau und Test Centre
Königliches Abenteuer
DUPLO® Dorf
LEGO® Studios 4D Kino
Modellbau Workshop
Geburtstagsraum
LEGOLAND® Shop
Cafe

Als wir das auf der Internetseite gesehen hatten, war uns schon klar, dass dieses Legoland nicht sehr groß ist. Aber was wir dann vor Ort gesehen hatten war einfach nur Lächerlich.

=== Der Ausflug ins Lego Discovery Centre ===

Wir hatten schon Wochen vorher die Karten gekauft und freuten uns riesig auf den Tag. Das uns jetzt nicht allzu viel erwartet war uns schon klar, aber dass es so wenig war, hätten wir im Leben nicht geglaubt. Am Abend vorher überlegten wir uns, wann wir denn losfahren sollten. Von Köln nach Duisburg sind es auch mal eben 90 Kilometer, also auch nicht gerade um die Ecke. Wir beschlossenen dann gegen elf loszufahren, da wir vorher im Internet schon Berichte gelesen hatten, dass der Rundgang ca. 2 Stunden dauert. Die Zeit sollte dann auf jeden Fall ausreichen.

Wir fuhren ganz gemütlich und kamen gegen zwölf Uhr dort an. Laut der Beschreibung sollten wir im Centro parken. Aber sich dort zurechtzufinden, wenn man nicht aus Duisburg kommt, ist auch schon ein Irrsinn. Aber irgendwann hatten wir es geschafft, das Auto parkte und wir machten uns auf den Weg ins Discovery Centre. Schon von weiten sah man es, schon alleine durch die große Giraffe aus Legosteinen, die vor dem Eingang stand. Aber als wir das Gebäude sahen kam schon die erste Ernüchterung. Man sah schon von außen, dass es winzig war. Aber gut, wir waren ja noch frohen Mutes und hofften auf das Beste.

Als rein an die Kasse und die Karten vorgelegt. Dort guckte man uns erst einmal dumm an, denn mein Sohn ist mit seinen 13 Jahren genau so groß wie ich (sprich 1,70 m ) und man sieht ihm sein Alter nicht unbedingt an. Ich war vorher schon etwas verdutzt als ich auf den Karten las, dass Erwachsene ohne Begleitung von Kindern keinen Zutritt haben. Was mich auch etwas irritierte, denn es gibt ja genug Erwachsene die sich für Lego Interessieren. Nachdem die gute Frau genauer hingeschaut hatte und sah, dass wir ein Kind dabei hatten konnten wir weiter gehen.

Na ja, weiter gehen ist jetzt übertrieben, denn wir gingen nur ein paar Schritte. Und zwar zu der Tür auf der stand "Lego Fabrik". Diese war geschlossen und wir mussten davor warten. Das dauerte eine kleine Ewigkeit und schon nach den ersten Sekunden wären wir am liebsten wieder umgedreht und gegangen. Wir kamen uns richtig blöd vor, da uns ja auch keiner was sagte. Werden wir abgeholt? Geht die Tür von alleine auf? Darf man so reingehen? Wir standen da und hatten null Plan. Irgendwann wurde es auch voller vor der Tür und wir kamen uns immer mehr veräppelt vor.

Und nach einer gefühlten Ewigkeit öffnete sich dann die Tür und eine Frau bat uns herein. Dort sah man alles aufgebaut wie eine kleine Fabrik und wir mussten uns alle hinten in eine Reihe stellen. Dann wurden die Kinder gefragt wer denn als Assistent helfen möchte. Ein Kind durfte nach vorne treten und die Knöpfe drücken. Es wurde gezeigt wie aus Granulat später Steine werden. Das Granulat wurde im Ofen erhitz, dann kam es in Formen und daraus wurde Legosteine. Am Ende kam noch ein Druck auf den Stein. Die Frau erklärte alles ganz genau und am Ende bekam das Kind, welches Assistent war einen Legostein geschenkt. Da fiel mir schon zum ersten mal die Kinnlade herunter. Es waren ungefähr zehn Kinder in dem Raum und Lego verdient sich ja eine goldene Nase. Dazu der Eintritt von 17,00 Euro. Kann man da nicht jedem Kind einen Legostein schenken??? Die enttäuschten Blicke der anderen Kinder sagten alles. Aber schon da hätte ich mir gewünscht, dass man sich alles selber anschauen durfte. Man stand viel zu weit weg von den ganzen Maschinen und der kleine Raum war viel zu voll, als dass man richtig was sehen konnte. Es wäre schöner gewesen, wenn man an den Maschinen vorbei laufen und richtig schauen könnte. Das war schon sehr enttäuschend. Zumal die Erklärung auch recht schnell ging und man nichts hörte von den Maschinen.

Aber es ging ja noch weiter und noch waren wir einigermaßen Guter Dinge. Als nächstes kam eine Art Geisterbahn. Hier sollte man die Prinzessin retten. Man stieg in einen Wagen. Dieser hatte vorne und hinten jeweils zwei Plätze und am Haltegriff steckten Laserpistolen drin. Der Wagen fuhr los in eine Art Tunnel und irgendwann nahm Alan eine Pistole zur Hand und schoss auf die roten Punkte an den Wänden, wo alle möglichen Figuren waren, die die Prinzessin angreifen wollten. Wir nahmen dann auch unsere Pistolen und feuerten drauf los. Das machte sogar Spaß, aber man hätte uns ja vorher mal Informieren können, was man machen soll. Nur durch Zufall haben wir die Pistolen zur Hand genommen und hatten dementsprechend auch wenig Schüsse. Die ganze Fahrt dauerte ungefähr zwei Minuten. Irgendwann am Ende der Fahrt wurde ein Foto gemacht und dieses konnte man dann am Schalter, wo man Ausstieg, kaufen. Ganze 8,00 Euro sollte das Foto kosten. Wir haben es aber als Andenken mitgenommen, aber da wussten wir auch noch nicht, dass es so ziemlich alles war, was es dort zu sehen gab. Die Erklärungen der ganzen Mitarbeiter waren recht mäßig. Die Mitarbeiter setzten einen nur in die Wagen und sagten "Fotos machen verboten" und das war es auch schon. Alan hat ca. 6000 Schuss gemacht und der Highscore lag bei 23.000. Hätte man uns vorher mal erklärt was man machen sollte, hätte man sich auch mehr Mühe geben können. Das finde ich schon traurig.
Im nächsten Raum waren Gebäude aus Lego aufgebaut. Hauptsächlich alles, was mit Duisburg zu tun hat. Das Stadion, eine Bühne, Sea Life und einiges mehr. War hübsch anzuschauen, aber mehr auch nicht. Viel war es leider auch nicht, was es zu sehen gab und die Runde hatte man schnell durch, selbst wenn man stehen blieb und sich alles anschaute.

Weiter ging es und schon standen wir in dem Lego Cafe. Dieses war mal richtig schön groß und es gab auch für die Kinder mehrere Bauecken und ein Karussell. Da wir eh schon sehr genervt waren vor Langeweile haben wir uns mit den Preisen hier gar nicht erst beschäftigt. Aber ich denke mal, das auch die gesalzen waren und alles andere als günstig.

War man an dem Cafe vorbei kam noch ein kleines Kino. Die nächste Vorstellung dauerte uns aber noch zu lange und was wir darüber gehört hatten, veranlasste uns auch nicht dazu zu warten. Eine Familie vorher hatte einen 8 Minuten langen Bob der Baumeister Film gesehen. Was das mit Lego zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht. Also auch das nicht unbedingt Lohnenswert.

Im ganzen Gebäude standen große Legofiguren herum, wie zum Beispiel Albert Einstein, Batman, Harry Potter und so weiter. Aber als Aufregend würde ich das auch nicht bezeichnen. Tja, und dann waren wir schon am Ende angelangt und unser Besuch dauerte gerade mal eine halbe Stunde mit Wartezeit. Und dafür so viel Eintritt?? Beim herausgehen landet man direkt im Shop. Schick gemacht für Lego, aber glaubt ja nicht, dass man hier irgendetwas günstiger bekommt. Nein, genauso teuer, als wenn ich woanders Lego kaufe. Ab und an gab es kleine Schilder an den Preisen auf denen stand 10% Rabatt wenn man eine Jahreskarte hat. Wer kauft sich denn dafür eine Jahreskarte???

Ein Positiver Punkt ist, das alles wirklich sauber war und so weit auch ganz übersichtlich.

Aber der Hammer ist ja, dass mitten im Cafe ein Automat mit Greifarm stand, wo man einen Euro reinschmeissen musste und dann konnte man versuchen sich einen der Steine zu angeln, die am Anfang in der Fabrik hergestellt wurden. Da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Wie viel Geld soll man denn da reinschmeissen um so einen blöden Stein zu bekommen. Ich denke mal jeder kennt die Automaten mit dem Greifarm und einen Legostein damit zu packen ist schon heftig.

Der zweite Hammer war, am Ausgang stand eine Frau mit einem Körbchen. Hui dachten wir, jetzt bekommen wir doch noch einen Stein geschenkt. Aber nee, in dem Korb waren Bonbons und meinem Sohn wurde einer angeboten, den er aber dankend abgelehnt hat.

=== Die Toiletten ===

Die Toiletten sind ganz witzig gemacht. Vorne sieht man Legofiguren die einen Besen in der Hand haben. Die Türen sind einmal in rosa für Mädchen und blau für Jungen. Auch hier ist alles sauber, aber was Besonderes sind auch die Toiletten nicht.

=== Mein Fazit ===

Ein trauriger Besuch im Legoland Discovery Centre Duisburg. Ich glaube, so Enttäuscht hat man uns noch nie gesehen. Eine ganze halbe Stunde hat der Besuch gedauert und dann waren wir komplett durch und das, obwohl wir langsam waren. Es gab so gut wie nichts zu sehen und Lego verdient sich dumm und dusselig an dem Mist. 17,00 Euro Eintritt ist eine riesen Frechheit dafür und auch die Online Tickets für 12,00 Euro machen die Sache nicht besser. So was Langweiliges habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen und ich bin wirklich Enttäuscht. Und geizig ist Lego obendrein. Von mir gibt es nur den einen Pflichtstern. Aber wofür.... ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Da fährt man 90 Kilometer um sich einen schönen Tag zu machen und dann sowas. Nee, bei aller Liebe nicht. Das geht gar nicht und ich rate jedem von einem Besuch hier ab.

=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Little-Peach

    29.08.2013, 12:59 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :))

  • anonym

    28.08.2013, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    28.08.2013, 18:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • mausi1972

    27.08.2013, 23:37 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion