Gefu 14710 Testbericht

Gefu-14710
ab 30,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Alicia8

Wolfs Heim

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Lautstärke:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro
´´´´´´´´´´´´
In meinem Besitz befindet sich ein Fleischwolf und das schon jahrelang. Bei welcher Gelegenheit ich ihn bekam, ob er mir vererbt wurde oder ich ihn vielleicht sogar selbst kaufte weiß ich nicht mehr. Er war eigentlich schon immer da. Ich kann mich aber gut darin erinnern, dass wir daheim solch einen Fleischwolf in ständigem Gebrauch hatten.

Auch heute sind Fleischwölfe noch nicht ausgestorben, denn sie befinden sich immer noch in sehr vielen Haushalten. Sie werden zwar höchstwahrscheinlich nur zum Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit hervorgekramt, doch es gibt sie noch.

Der Fleischwolf
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Gefu (Küchenboss) steht auf dem Fleischwolf, der aus veredeltem Stahlguss hergestellt ist. Der Preis für den Gefu-Fleischwolf liegt heute zwischen 30 und 40 Euro. Der Fleischwolf besteht aus einem Grundgehäuse mit Trichter und Untergestell, an dem das Gerät mit Hilfe einer Schraube an Tisch oder Arbeitsplatte befestigt wird. Dann sind da noch ein Edelstahlmesser, eine Lochscheibe und die leicht geschwungene Kurbel, die in einen spindelförmigen Holzgriff endet. Im Innern des Fleischwolfes sitzt die schwere, herausnehmbare Förderschnecke, die hinten am Griff fixiert wird. Der Aufsatz wird durch das Aufschrauben eines Befestigungsrings festgehalten.

Der Fleischwolf und ich
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Den Preis für den Gefu-Fleischwolf finde ich zwar recht hoch, vor allen wenn ich bedenke, dass er in den meisten Haushalten wirklich nur zum Spritzgebäckbacken gebraucht wird, doch auf ihn verzichten möchte ich auch nicht.

Also das Gerät ist sehr kompakt und schwer. Und wer so einen Fleischwolf das erste Mal zusammenbaut sollte langsam vorgehen und bloß die schwere Förderschnecke nicht fallen lassen. Passiert das, hinterlässt sie richtig tiefe Macken auf Tisch, Arbeitsplatte und sogar auf den Steinfliesen. Und auch das vierflügelige Messer ist sehr scharf. Also ist etwas Vorsicht angesagt.

Das Prinzip des Fleischwolfes ist ganz simpel. Alles was oben in den Trichter gefüllt wird, gerät in die Förderschnecke, die durch das Drehen der Kurbel in Gang gesetzt wird und den Inhalt nach vorn transportiert, wo er das Flügelmesser erreicht, zerkleinert wird und durch die Löcher der Lochscheibe gedrückt wird. Der Spritzgebäckaufsatz wird an Stelle von Messer und Lochscheibe vorn aufgesetzt und festgeschraubt. Dieser Aufsatz war kein Zubehör sondern ich musste ihn mir selbst kaufen. Förderschnecke, Gehäuse, Lochscheibe und Messer sind spülmaschinenfest. Die Kurbel nicht, da sie einen Holzgriff besitzt.

Doch da der Fleischwolf recht sperrig ist, spüle ich ihn immer sofort nach dem Teigdurchdrehen im Waschbecken aus. Um an alle Stellen im Gehäuse zu kommen, nehme ich einen Pinsel zu Hilfe, sonst dauert es mir zu lange. Mein Fleischwolf hat einen festen Platz im Schrank. Ich stelle ihn immer auf seinen Trichter, dann nimmt er den wenigsten Platz weg. Alles was abgeschraubt werden kann schraube ich auch ab und bringe diese Teile in einer Schublade unter.

Stellt sich zum Schluss die Frage: ob ich ihn wirklich so dringend benötige, denn Würste mache ich nicht selbst, Gehacktes lasse ich mir immer beim Metzger frisch durchdrehen und auch für andere Küchenaktionen brauche ich ihn nicht. Und trotzdem beantworte ich die Frage mit einem klaren und überzeugten „Ja“. Auch wenn ich ihn beim alltäglichen Kochen nicht benötige, so möchten meine Familie und ich auf gar keinen Fall auf das köstliche, selbstgebackene, weihnachtliche Spritzgebäck verzichten.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Ganz gleich ob er oft oder eher selten gebraucht wird, der Gefu Fleischwolf ist ein kompaktes, sehr gut verarbeitetes und sehr langlebiges Haushaltsgerät, das sich bis heute einen festen Stammplatz in den Küchen bewahren konnte.



Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia8

87 Bewertungen, 21 Kommentare

  • knoopiwahn

    20.11.2010, 10:53 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • pinna

    14.10.2010, 13:29 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • misscindy

    27.09.2010, 23:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    16.09.2010, 11:20 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich immer sehr über Lesungen bei mir. LG cleo1

  • XXLALF

    12.09.2010, 15:05 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • belli89

    12.09.2010, 10:50 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • manu63

    11.09.2010, 00:53 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    10.09.2010, 23:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • meisterjaeger86

    10.09.2010, 18:36 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • paula2

    08.09.2010, 23:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    08.09.2010, 23:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • senora

    08.09.2010, 22:36 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Grüße aus Hamburg. Bibber

  • katjafranke

    08.09.2010, 22:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    .......LG KATJA.......

  • Striker1981

    08.09.2010, 21:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Pumasun

    08.09.2010, 19:47 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, klasse Bericht. LG

  • trullilu

    08.09.2010, 18:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lanch999

    08.09.2010, 17:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • sigrid9979

    08.09.2010, 16:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Berichtet.... Lg Sigi

  • Iris1979

    08.09.2010, 15:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • giselamaria

    08.09.2010, 15:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    meiner ist irgendwann abhanden gekommen. Habe aber letztens auf einem Flohmarkt welche gesehen ;-)) - ist nur blöd, der Wolf musst an einer Tischplatte befestigt werden, und ein Tisch wo das ginge, steht bei mir nur auf dem Balkon, nicht in der Küche - Das ist der einzige Nachteil. Naja, Fleisch kann ich auch in der Küchenmaschine mahlen usw. - aber prima Tipp!!! - LG gisela

  • atrachte

    08.09.2010, 15:18 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg