Caberg V2X Testbericht

Caberg-v2x-carbon
ab 45,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jkfs110

Den Kopf richtig schützen...

Pro:

Sonnenschutzblende, Carbon, leicht zu tragen, gute Belüftung

Kontra:

------

Empfehlung:

Ja

Vorletzte Motorradsaison habe ich mir einen neuen Helm geleistet, dabei war es mir natürlich wichtig, dass der Helm qualitativ hochwertig ist, denn es geht ja schließlich um den eigenen Kopf. Mein Motorradfachhändler hat mir dann den Caberg V2X empfohlen und nun berichte ich hier über meine Erfahrung damit:

Allgemeines:
==========

Der Helm hat bei meinem Fachhändler 249,00 EUR gekostet. Er besteht komplett aus Carbon (sieht wie ich finde auch optisch sehr gut aus)
Wiegt ca. 1,5 kg (Größe M). Die Polsterung des Helms ist angenehm weich, deswegen lässt er sich auch hervorragend tragen. Die Polster im Helm können komplett rausgenommen werden, damit man sie auch mal waschen kann.

Im Inneren hat der Helm einen Schutz gegen "Verwirbelungen" im Kinnbereich, damit fällt einem das Atmen im Helm erheblich leichter, denn mein Vorgänger hatte das nicht und ich muss sagen diesen Unterschied merkt man deutlich.

Außerdem gibt es im vorderen Bereich ein sog. "Noseshield", was verhindert, dass das Visier durch die warme Atemluft nicht beschlägt. (Was aber durchaus trotzdem mal vorkommen kann... Dann mach ich einfach das Visier nen kleinen Luftspalt auf...)

Der Geräuschpegel im geschlossenen Helm ist super! Auch bei schnellem Fahren hört man kaum Fahrtwindgeräusche.


Lüftungen und Verschluss:
=================

Der Helm verfügt über 5 Lüftungen:
1 am Kinnbereich (kann auf und zugeschoben werden)
1 am Stirnbereich (kann auch auf und zugeschoben werden)
1 jeweils links und rechts (ist immer offen)
1 am Hinterkopf (ist auch dauernd offen)

Das Lüftung im Helm ist gut da gibt es nichts zu meckern. Selbst an heißen Sommertagen und langen Fahrten kommt man sich nicht vor wie in einer Sauna. Wurde von Caberg gut gelöst.

Der Helm hat einen Doppel-D Ring Verschluß (manchmal eine kleine Fummelarbeit aber ist zu meistern)


Visier und Sonnenschutzblende:
======================

Das Hauptvisier ist kratzfest und lässt sich zum intensiven Reinigen auch ganz leicht entfernen. Beim ersten Mal ist war es bei mir zwar eine kleine "Tüftelei" aber es ist eigentlich ganz leicht wenn mans weiß :-)
Wie schon oben erwähnt beschlägt es sehr selten und ist auch gut zum Reinigen.

Bei den Caberg Helmen ist außerdem auch noch immer ein zusätzliches Sonnenvisier verbaut, dass man manuel an der linken seite mit einem kleinen Hebel hoch und runter lassen kann. Das ist echt super praktisch und ein echter Kaufgrund! Mein nächster Helm hat diesen Schutz auf alle Fälle auch!


Fazit:
====

Ich kann den Caberg V2R mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Der Helm ist jeden Cent wert den ich dafür gezahlt habe! Außerdem geht es ja wie schon gesagt um seinen eigenen Kopf, der sollte einem eigentlich schon einiges wert sein!

44 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    09.02.2011, 12:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hot_Rider

    17.01.2011, 20:13 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von uns und DANKE für deine Lesungen !

  • edelcat

    17.01.2011, 10:22 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    16.01.2011, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! GLG und einen schönen Restsonntag :)

  • XXLALF

    16.01.2011, 16:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • trullilu

    16.01.2011, 15:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    16.01.2011, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • KaTaRaGiRl

    16.01.2011, 10:23 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Würde mich riesig freuen, wenn du auch mal bei meinen Berichten vorbeischaust=D Glg Laura

  • morla

    15.01.2011, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    15.01.2011, 23:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesung Liebe Grüße von der Katja