Baufix Wetterschutz Holzgel Testbericht

Baufix-wetterschutz-holzgel
Verpackung-vorderseiteVerpackung-rueckseiteDas-holzschutz-gelDer-zaun-mit-dem-gel
Abbildung beispielhaft
ab 19,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dummie1980

Schokopudding für den Zaun…

5
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Ergiebigkeit, Endergebnis, Verarbeitung

Kontra:

ein wenig der Preis

Empfehlung:

Ja

Dieses Jahr war unser Zaun an der Reihe, er war schon richtig ausgeblichen und das Holz war somit der Witterung Schutzlos ausgesetzt. Unsere Einkaufsliste war geschrieben und durch Zufall kam ein Bekannter der uns einiges für den Garten schenkte, was er nicht mehr braucht. Darunter war das BAUFIX Wetterschutz Holzgel.


~*°~*°~*°~*°~ Hersteller ~*°~*°~*°~*°~

BAUFIX HOLZ- UND BAUTENTECHNIK GmbH
Postfach 101329
69126 Heidelberg

Tel. 06221 34210
Fax 06221 303546

Internet: www.baufix-online.com
E-Mail: [email protected]


~*°~*°~*°~*°~ Preis ~*°~*°~*°~*°~

Das BAUFIX Wetterschutz Holzgel kostet so um die 13 Euro, wir hatten Glück das wir es geschenkt bekommen haben.
Das BAUFIX Wetterschutz Holzgel gibt es in folgenden verschiedenen Farben: Nussbaum, Kiefer, Eiche hell, farblos und in Palisander (welches wir hatten).


~*°~*°~*°~*°~ Das sagt der Hersteller ~*°~*°~*°~*°~

BAUFIX® Wetterschutz-Holzgel
Das multifunktionale Holzgel für innen und außen
- atmungsaktiv, für alle Holzarten
- spritzt nicht, tropft nicht
- witterungs- und UV-beständig
- für außen und innen

- BAUFIX® Wetterschutz-Holzgel ist atmungsaktiv, für alle Holzarten geeignet und tropfgehemmt eingestellt.
- BAUFIX® Wetterschutz-Holzgel zeichnet sich durch einen hohen UV- & Holzwetterschutz aus.


~*°~*°~*°~*°~ Sicherheit ~*°~*°~*°~*°~

- Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
- Bei der Verarbeitung und Lagerung sind die üblichen Schutzmaßnahmen einzuhalten.
- Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.
- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen.
- Spritznebel nicht einatmen.
- Nicht in die Kanalisation, Gewässer oder das Erdreich gelangen lassen.


~*°~*°~*°~*°~ Verpackung ~*°~*°~*°~*°~

Das BAUFIX Wetterschutz Holzgel befindet sich in einem Blecheimer der 5L Inhalt verbirgt. Man kann hier groß erkennen was sich in den Eimerchen ist sehen, auch der Hersteller ist deutlich zu erkennen.
Eine Palisade spricht noch einmal als Bild das es sich hierbei um etwas für Holz handelt. Auf dem Beckeimer befinden sich auch alle Informationen zum Produkt. Zum besseren Transport, befindet sich ein Henkel am Eimer.

Wie das Blecheimerchen genau ausschaut seht ihr in meinen Bildern, zu gegeben dort sieht das Eimerchen schon ein wenig Verbraucht aus ;-)


~*°~*°~*°~*°~ Einsatzgebiet ~*°~*°~*°~*°~

Das Wetterschutz Holzgel ist für den Innen- sowie den Außenbereich einsetzbar. Außer das Farblose Gel ist nur für den Innenbereich bzw. nicht direkt bewitterten Außenflächen geeignet. Für Holfußböden ist das Wetterschutz Holzgel nicht geeignet.


~*°~*°~*°~*°~ Lagerung ~*°~*°~*°~*°~

Das BAUFIX Wetterschutz Holzgel (geschlossen) sollte trocken und frostfrei gelagert werden. Auch soll man dies möglichst nach einen Jahr ab Kaufdatum verbrauchen.


~*°~*°~*°~*°~ Verarbeitung ~*°~*°~*°~*°~

Die Verarbeitung laut Hersteller:

- Holz außen: Hölzer im Außenbereich, die vor Bläue, Fäulnis geschützt werden sollen, müssen mit einem Holzschutzmittel grundiert werden.
- Holz innen: Holz im Innenbereich ohne Holzschutzgrundierung mit dem BAUFIX® Wetterschutz-Holzgel behandeln.
- Das Holz muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Abblätternde Altanstriche und vergrautes Holz sind bis auf das gesunde Holz abzuschleifen.
- Harzstellen auskratzen und mit BAUFIX® Universal-Verdünnung reinigen.
- BAUFIX® Wetterschutz-Holzgel gut aufrühren und zügig in Faserrichtung auftragen.
- Nach kompletter Trocknung den 2. Anstrich vornehmen.
- Holzschäden vorher ausbessern.
- Ein Probeanstrich ist empfehlenswert.
- Im Außenbereich ist das Holz nach dem Streichen ca. 4 Std. vor Regen zu schützen.
- Nicht unter +5°C und bei starker Sonneneinstrahlung verwenden.
- Zulässige Holzfeuchtigkeit: Nadelhölzer max. 15 %, Laubhölzer max. 12 %.


~*°~*°~*°~*°~ Auf geht’s ~*°~*°~*°~*°~

Bevor wir unser Wetterschutz Holzgel haben wir den Behälter erst einmal kräftig durch geschüttelt. Dann haben wir mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Deckel entfernt, das Gel, welches sich am Deckel befand konnten wir leicht mit einem Pinsel anstrichen.
Als ich mir das Gel mal so genauer anschaute, war ich skeptisch dass es überhaupt für unseren Zaun reicht.

Nun zuerst nahm ich eine Geruchsprobe und war positiv überrascht, es roch nur wenig nach irgendetwas unbeschreiblichen. Es war kein mieser penetranter Geruch, aber auch keiner den man nun jeden Tag riechen möchte. Zum arbeiten oder besser streichen, war der Geruch angenehm und nach dem das Gel am Zaun getrocknet ist, war der Geruch auch schon verschwunden, man konnte den Geruch auch nur direkt am Pinsel oder am Zaun riechen. Unsere Nachbarn kamen von Ihrem Spaziergang zurück und meinten das die Farbe die wir da gerade am Zaun streichen gar nicht riecht.

Wie beschreibt man nun solch ein Gel in der Farbe Palisander?? Ja ganz klar, Schokopudding. Im Ernst, von der Farbe und wie es da so im Behälter ist sieht es aus wie Schokopudding, vielleicht einen kleinen Farbton heller.

Und wie ist die Konsistenz eines Schokopuddings?? Wabbelig und cremig weich … genau wie unser Gel. Es ist eine dicke Masse, die aber am Pinsel cremig und zart ist. Der Unterschied ist, das Gel hat keine Klümpchen und keine Pelle vom kochen.

Nun wir teilten uns die Zaunfelder ein und das pinseln konnte losgehen. Ich tauchte meinen Pinsel schön ein, so das viel Gel drauf ist und musste beim streichen dann schnell feststellen das dies zu viel war. Ich konnte das Gel schön am Holz verteilen und brauchte nur eine dünne Schicht streichen. Das Gel lässt sich einfach, sauber und gleichmäßig mit einem Pinsel verteilen. Trotz das ich zuerst meinen Pinsel mit dem Gel ertränkt habe, viel nichts daneben. Nur an Stellen, wo man schlecht heran kommt kam es zu wirklich minimalen kleinen feinen Spritzerchen, die eigentlich kaum der Rede wert sind.
Als ich so das Gel auf das Holz aufgetragen habe stellte ich an manchen Stellen fest das es leicht hell Lila ausschaut. Da war ich erst erschrocken, aber das lag am trockenen Holz, das Gel schäumte leicht und daher kam auch dieser Effekt, nach wenigen Minuten war die Farbe dann so wie sie sein sollte eben ein schönes Palisander oder besser Schokobraun. Die Verarbeitung ist wirklich super, das Gel lässt sich gut verteilen, tropft nicht, zieht schnell ein und trocknet auch schnell.

Für unseren Zaun brauchten wir mehrere Tage, denn ab zehn Uhr morgens scheint bis fast um sieben die pralle Sonne drauf. So haben wir jeder ein Zaunfeld morgens und eins Abends gestrichen. Man sieht es dem Zaun nicht an das wir diesen in Etappen gestrichen haben. Auch das restliche Gel im Behälter hat das Etappen streichen nichts ausgemacht. Trotz das ständige öffnen und schließen des Behälters ist nichts ausgetrocknet, man muss nur darauf achten den Deckel nach dem Arbeiten wieder fest auf den Behälter zu drücken.

Unser Zaun hat nun wieder einen ordentlichen Schutz und nun ist es auch schon einige Wochen her wo er diesen bekommen hat. Die Farbe sieht an unserem Zaun immer noch neu, wie frisch gestrichen aus. Der Regen perlt jetzt ab und zieht somit nicht ins Holz ein, genau das was ein Zaun braucht wenn er länger am leben bleiben soll.

Für unseren Zaun der aus sieben Zaunfeldern und ein großes Tor besteht, benötigten wir nicht ganz 1,5 Behälter des Wetterschutz Holzgel. Meine Schätzung war das wir zwei komplette Behälter bräuchten. Also ich finde die Ergiebigkeit ist einfach super. Wir hätten keinen zweiten 5Liter Behälter holen brauchen die Hälfte hätte auch gereicht.
Der Hersteller gibt an Ca. 100 ml/m2 bei einem Anstrich, unverdünnt ich denke das kommt schon hin, am meisten Gel haben wir in den Ecken des Zaunes benötigt.


~*°~*°~*°~*°~ Reinigung ~*°~*°~*°~*°~

Ja, wer seine Pinsel später wieder nutzen möchte muss diese nach der Benutzung des Wetterschutz Holzgels natürlich gründlich reinigen. Hierfür braucht es weder Kraft noch bombastische Chemie. Warmes Wasser und Fit reichen völlig aus, ich spülte damit meinen Pinsel einfach ab und es ging sehr leicht, wichtig ist eben warmes Wasser. Sollte sich ein wenig am Holz des Pinsels befinden, kann man dies mit einer Bürste abmachen oder ein wenig mit den Fingernägeln abkratzen. Da ich keine Handschuhe beim streichen genommen habe, habe ich natürlich ein paar kleine Kleckse auf den Händen, auch hier einfach die Hände mit Seife und warmen Wasser waschen und die Farbe ist ab.


~*°~*°~*°~*°~ Fazit ~*°~*°~*°~*°~

Was soll ich sagen, das BAUFIX Wetterschutz Holzgel hat mich in allen Punkten einfach positiv überrascht. Es ist sehr ergiebig, muffelt während der Verarbeitung nicht extrem, so macht das Arbeiten auch Spaß und das Gel lässt sich einfach und sauber gleichmäßig verteilen und es tropft nicht.

Auch lässt sich das Gel wieder gut von den Arbeitsmaterialien und auch den Händen leicht mit warmen Wasser abwaschen.

Der Anstrich sieht auch nach vielen Wochen Sonne und Regen wie neu angestrichen aus. Genau das was wir wollten, einen frischen neuen schützenden Anstrich für unseren Zaun.

Okay zugegeben, der Preis ist nicht gerade der günstigste, aber die Qualität spricht wieder dafür, also sobald unser Zaun in zwei drei Jahren wieder einen neuen Anstrich braucht, werden wir wieder das BAUFIX Wetterschutz Holzgel nehmen.

Ich vergebe dem BAUFIX Wetterschutz Holzgel Palisander die vollen Anzahl der Sternchen und spreche somit eine klare Produktempfehlung aus.



© September 2009 / dummie1980

51 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Gemini_

    02.10.2009, 12:45 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! :) LG

  • katrinj83

    30.09.2009, 11:30 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch.... LG Katrin

  • tk7722

    30.09.2009, 10:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    30.09.2009, 02:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresant Berichtet..Freue mich über Gegenlesungen.LG Sigi

  • postfee

    30.09.2009, 00:38 Uhr von postfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet lg Kristina

  • liskeen

    29.09.2009, 22:48 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung :)

  • minasteini

    29.09.2009, 22:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benutzen wir auch. LG

  • MoeGott

    29.09.2009, 22:40 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freu mich auf gegenlesung