Bomann DR 435 CB Testbericht

Bomann-dr-435-cb
ab 46,38
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Geschrumpelte Apfelschnitze

1
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität des Endproduktes:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Dörren und Trocknen

Kontra:

Das Endergebnis, hoher Stromverbrauch etc.

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Dieser Dörrautomat stammt aus der Erbmasse meiner Schwiegereltern, zumal wir uns diesen aneigneten, da wir einen Garten mit Äpfelbäumen haben, und ich es leid bin, diese Äpfel nur zum Kochen und Backen zu nehmen, da sie nicht lagerfähig sind.

Funktionalität

Zum Dörren bzw. Trocknen von Obst und Gemüse. Auch auch von Kräutern etc. damit ich jedoch noch keine Erfahrung damit machte. Lediglich nur mit dem dörren von Obst. Ganz genau von Äpfeln.

Qualität & Verarbeitung

Das Gerät ist mindestens schon 7 Jahre alt, wobei wir es allein schon drei Jahre im Besitz haben. Dass dieses jemals repariert werden musste, kann ich mich nicht dran erinnern, wenngleich es bei uns nur zur Apfelerntezeit in Betrieb genommen wird.

Handhabung & Komfort

Kinderleicht ist die Bedienung, zumal eine Ausführliche Beschreibung beiliegt, nach der man sich zu richten hat. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es heute wahrscheinlich viel Leistungsstärke Dörrautomaten gibt, die zum einen nicht viel Strom verbrauchen, weil die Dörrung schneller von statten geht.

Qualität des Endproduktes

Dazu muss ich sagen, dass wir nur mit Äpfeln Erfahrung sammelten, wobei es auch darauf ankam bzw. ankommt, wie saftig die Äpfel sind. Denn es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis die sehr fein geschnittenen Apfelschnitze letzt-entlich trocken sind, wobei es manchmal unerlässlich war bzw. ist, die Apfelschnitze umzudrehen und weiter zudörren, damit die Restfeuchte auch wirklich draußen war bzw. ist. Das ist wichtig, damit diese nicht zu schimmeln anfangen, wenn man die gedörrten Apfelschnitze nicht gleich verbraucht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dazu muss ich sagen, dass dieses Gerät wirklich einen Höllenlärm macht, und wahnsinnig viel Strom verbraucht, im Gegensatz zu den heutigen Geräten. Außerdem braucht es auch eine Ewigkeit bis die fein geschnittenen Apfelschnitze wirklich so trocken sind, dass man sie eine Weile aufheben kann.

Empfehlen kann ich diesen Bomann DR 435 CB Dörrautomat aus heutiger Sicht nicht, weil mich das Dörrergebnis nicht wirklich überzeugt. Deshalb auch KEINE Empfehlung.

Produktbeschreibung des Dörrobstautomaten

Trocknet problemlos Obst, Gemüse, Kräuter, Fleisch und mehr für eine gesunde Ernährung
Variabler Einsatz durch 5 stapelbare Ebenen
Umluftgebläse – Umluftfunktion
Überhitzungsschutz
Ein-/Ausschalter
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz

Produktbeschreibungen DR 435 CB

28 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    13.11.2014, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • stuffel13

    03.11.2014, 14:52 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönen Tag, Steffi ♥

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 07:25 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    30.10.2014, 08:39 Uhr von BoxerRocko

    bw folgt Liebe Grüße

  • Reseda

    16.10.2014, 17:09 Uhr von Reseda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besitze auch einen Dörrie, aber habe lange suchen müssen... LG

  • MademoiselleMeow

    14.10.2014, 14:58 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sowas gibts? Aber schade, wenns nicht funktioniert. BW&LG :)

  • anonym

    13.10.2014, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Modelunatic

    13.10.2014, 16:51 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Montagnachmittag!

  • Tweety30

    13.10.2014, 10:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • mausi1972

    13.10.2014, 07:28 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße Marion.

  • trullilu

    13.10.2014, 07:04 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Markus_Sch

    12.10.2014, 20:35 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • franciZ

    12.10.2014, 19:36 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße

  • Phil123

    12.10.2014, 18:27 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • mrs.yopi2014

    12.10.2014, 17:35 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • anonym

    12.10.2014, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Praktisches Teil