Essence Soft Matt Eyeshadow Testbericht

Essence-soft-matt-eyeshadow
ab 5,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut
  • Abschminken:  einfach

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Mattiert.

2
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Lidschattenfarben kann man ja irgendwie nie genug haben. Ich auch nicht. (:
Was mich jedoch bei vielen Lidschatten stört, ist die Tatsache, dass viele Produkte Glitzerpartikel enthalten, die ich einfach nicht mag. Umso mehr bin ich natürlich geneigt, zuzuschlagen, wenn ich irgendwo ein Produkt sehe, dass sich 'matt' auf die Fahnen geschrieben hat. Entsprechend musste ich auch nachfolgend vorgestellten Lidschatten unbedingt haben:

>>> Essence Soft Matt Eyeshadow <<<


+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich den kleinen Tiegel bei dm.
Dort habe ich günstige 1,80 Euro (schätzungsweise) bezahlt.

+++ Inhaltsstoffe +++

TALC, MAGNESIUM STEARATE, ETHYLHEXYL PALMITATE, MICA, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, ASCORBIC ACID, CITRIC ACID, PEG-8, METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN, CI 75470, CI 77288, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891

+++ Eindrücke +++

Entschieden habe ich mich hierbei für die Nuance '03 Darker Browns'.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das auch die Farbe sein, die ihr oben auf dem Bild sehen könnt. Auf jeden Fall handelt es sich, wie die Bezeichnung verrät, um ein recht dunkles Braun. Nicht, dass ich nicht schon Brauntöne in Hülle und Fülle habe, aber eine so dunkle Nuance ist noch nicht dabei gewesen - dachte ich zumindest. (Stellte sich im Nachhinein als Trugschluss heraus.) In der Tat ist das Braun sehr schön matt, und zwar nicht nur direkt im Tiegel, sondern auch auf dem Auge. Hier glitzert gar nichts.

Der Lidschatten ist definitiv sehr gut pigmentiert. Denn ich muss mit meinem Lidschattenpinsel nur ein-, zwei Mal über die Farbe streichen und habe damit bereits genug erwischt, um ein Augenlid adäquat zu schminken. Allerdings ziehe ich die Farbe nicht sonderlich weit hoch, da Lidschatten bei mir immer nur ein Akzent und nicht Hauptaugenmerk sein soll (was für ein Wortspiel (: ). Wer also die Farbe bis unter die Brauen zieht, dürfte dann doch mehr brauchen. Angenehm ist auch, dass dieser Lidschatten im Vergleich zu so manch anderem erstaunlich wenig bis gar nicht krümelt, auch, wenn man mal etwas zu viel erwischt haben sollte.

Nicht so ganz zufrieden bin ich allerdings mit der Haltbarkeit. Dahingehend hatte ich bislang aus derselben Preisklasse schon deutlich bessere Produkte. Dieses hier von Essence setzt sich vor allem, wenn es warm ist und man schwitzt, sehr schnell in der Lidfalte ab. Sehr schnell heißt in meinem Fall nach gefühlten drei oder vier Stunden. Geht gar nicht. Wenigstens meinen Acht - Stunden - Arbeitstag soll mein Augenmake - Up doch bitte unbeschadet überstehen. Mit einer Base drunter habe ich es noch nicht probiert, vielleicht würde die mehr ausrichten können. Allerdings bin ich der Ansicht, dass ein Lidschatten auch ohne derlei Hilfsmittel lange halten muss.

Entsprechend einfach ist natürlich das Abschminken. Wie auch nicht, wenn kaum noch Farbe zum entfernen da ist?
Ich muss nur wenige Male mit einem feuchten Kosmetiktuch über die Lider wischen und schon sind die Reste der braunen Farbe verschwunden. Dabei entstehen übrigens keinerlei Irritationen oder Unverträglichkeiten, ebenso wenig wie beim Tragen der Farbe selbst. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich hinsichtlich Augenmake - Up mit einer Ausnahme noch nie Probleme mit der Verträglichkeit hatte. Es ist also an jedem selbst, zu testen.

+++ Fazit +++

Alles in allem bin ich ein bisschen enttäuscht, hatte ich doch schon besseren Lidschatten von Essence, was die Haltbarkeit angeht. Dieser hier verabschiedet sich leider viel zu schnell in die Lidfalte. Dafür ist er gut pigmentiert und damit sehr kräftig, aber nicht aufdringlich. Das Auftragen und Abschminken geht schnell, die Verträglichkeit ist ebenso einwandfrei. Trotzdem ziehe ich zwei Sterne ab. Die Haltbarkeit ist für mich irgendwie indiskutabel. Denn zum Feierabend möchte ich eigentlich schon noch halbwegs genauso geschminkt aussehen wie früh morgens.

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • debbi87

    20.09.2012, 13:15 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße...debbi ;0)

  • katjafranke

    20.09.2012, 11:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Baby1

    20.09.2012, 08:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.